Stellungnahme der Vier Pfoten zu den Rasselisten

Geh' aus wovon Du willst. Auch wenn Du's tausendmal wiederholst wird's nicht richtiger.

Den Spruch mit der deutschen Eiche kennst Du sicher...:D

Aber vielleicht können wir das ja mal zu Ende diskutieren, wenn ich mal wieder in der österreichischen Provinz unterwegs bin! ;)

Ansonsten geb' ich Pluto recht - was das mit dem Streiten angeht! :angel:

Man würde den Kritikern viel Wind aus den Segeln nehmen, wenn man den Ärmel durch ein großes Beißkissen ersetzen würde!
Natürlich wäre das zwar irgendwie schade, weil es ja nicht wirklich nötig wäre, aber ich finde, man könnte zumindest darüber nachdenken. Die Flucht ist vielleicht etwas schwieriger darzustellen, aber alles andere - eigentlich kein Problem, oder?

Man würde den Kritikern viel Wind aus den Segeln nehmen, wenn man den Ärmel durch ein großes Beißkissen ersetzen würde!
Natürlich wäre das zwar irgendwie schade, weil es ja nicht wirklich nötig wäre, aber ich finde, man könnte zumindest darüber nachdenken. Die Flucht ist vielleicht etwas schwieriger darzustellen, aber alles andere - eigentlich kein Problem, oder?

Sry - ich schätze deine Kommentare ja sonst sehr, aber ............................ nun :rolleyes:

Weil die sogenannten Kritiker zu "einfach sind" um die Reralitäten zu erkennen, soll man ein Beisskissen nehmen?

Warum nehmen wir nicht gleich Plüschtiere?? Ah ICH HABS ................. würde dann wohl wieder heißen man trainiert die Hunde gegen Krokodile, Bären usw.

Sry - aber bei solchen Aussagen endet mein Verständnis für Euch. :cool:

Geh' aus wovon Du willst. Auch wenn Du's tausendmal wiederholst wird's nicht richtiger.

Den Spruch mit der deutschen Eiche kennst Du sicher...:D

Aber vielleicht können wir das ja mal zu Ende diskutieren, wenn ich mal wieder in der österreichischen Provinz unterwegs bin! ;)

Ansonsten geb' ich Pluto recht - was das mit dem Streiten angeht! :angel:

Sorry - aber dein Avatar in Verbindung mit dem Spruch deutsche Eiche kann ja nur ein Denkfehler sein ........................ Eichel kommt schon näher :D

@ Georg: mir war schon klar, dass ich mit dieser Idee - sollte ja nur ein Anstoß zur Diskussion sein, nicht mehr - auf Ablehnung stosse, aber ich würde dennoch gerne mal darüber diskutieren, wieso das abzulehnen wäre.

Der gewichtigste Grund, der mir derzeit einfällt ist, weil es gar nicht nötig ist. Das weiß jeder, der schon mal ein wenig intensiver in der Richtung mit seinem Hund gearbeitet hat. Das weiß aber die überwiegende Mehrzahl derer, die keine Ahnung davon haben - also circa geschätzte 99% der Bevölkerung - eben leider nicht.

Aber gehen wir mal davon aus, es müsste sein, Druck von aussen oder drohendes Verbot würden diesen Schritt erforderlich machen: könnte man nicht das ganze Programm auch ohne Ärmel durchspielen?

Nun vielleicht wäre ganz gut - wenn Michls, Sticha Georg also Fachleute erklären - welcher Unterschied zwischen Zivielschutz und Sportschutz liegt, ich bin sicher, dass viele Forumleser/ schreiber ihr Wissen gerne erweitern möchten.
Frage -welcher HH braucht Zivielschutz und welcher Sportschutz und welcher nur eine gewöhnliche BGH ?- wobei die BGH bis Stufe 3 für fast 90% der HH ausreichend sein kann.

Frage -welcher HH braucht Zivielschutz und welcher Sportschutz und welcher nur eine gewöhnliche BGH ?- wobei die BGH bis Stufe 3 für fast 90% der HH ausreichend sein kann.
Zivilschutz brauchte KEINE Privatperson, Sportschutz all diejenigen (HH+Hund), denen dieser Sport Spaß macht. BRAUCHEN tut man im Leben nicht sehr viel, dennoch gibt es Dinge, die man einfach so aus Freude tut ...
Kein HH braucht eine BgH, Agility, Breitensport, Fährte, Flyball, Frisbee, Schafe hüten (Schafbesitzer ausgenommen), Rettungshunde (Einsatzhunde ausgenommen) etc etc etc

Nun vielleicht wäre ganz gut - wenn Michls, Sticha Georg also Fachleute erklären - welcher Unterschied zwischen Zivielschutz und Sportschutz liegt, ich bin sicher, dass viele Forumleser/ schreiber ihr Wissen gerne erweitern möchten.

Hallo;

Wenn man die Suchfunktion hier im Forum verwendet, wird man unzählige Aussagen von mir zur sportlichen Schutzarbeit nachlesen können.

Da Peci - siehe unten - eine treffende Antwort erstellt hat, erübrigt sich mein Kommentar.

Zivilschutz brauchte KEINE Privatperson, Sportschutz all diejenigen (HH+Hund), denen dieser Sport Spaß macht. BRAUCHEN tut man im Leben nicht sehr viel, dennoch gibt es Dinge, die man einfach so aus Freude tut ...
Kein HH braucht eine BgH, Agility, Breitensport, Fährte, Flyball, Frisbee, Schafe hüten (Schafbesitzer ausgenommen), Rettungshunde (Einsatzhunde ausgenommen) etc etc etc

......................... und doch trainieren wir unsere Hunde in diese SPORTRICHTUNGEN, weil es eben den Hunden und uns Spass macht (Hobby).

Kein Mensch braucht den Autorennsport, Boxsport, Schilauf, Bergsport usw. .............. und doch betreiben wir alle möglichen Sportarten.

Danke Peci !!

Naja so ist es auch wieder nicht, eine BGH ist zu empfehlen -schadet weder Hund noch HH, im Gegenteil, so lernen wenigstens die HH ihren Hund endlich kennen. Dagegen ist Agility nichts wichtiges ist reiner Spass.

@ Georg: mir war schon klar, dass ich mit dieser Idee - sollte ja nur ein Anstoß zur Diskussion sein, nicht mehr - auf Ablehnung stosse, aber ich würde dennoch gerne mal darüber diskutieren, wieso das abzulehnen wäre.

Der gewichtigste Grund, der mir derzeit einfällt ist, weil es gar nicht nötig ist. Das weiß jeder, der schon mal ein wenig intensiver in der Richtung mit seinem Hund gearbeitet hat. Das weiß aber die überwiegende Mehrzahl derer, die keine Ahnung davon haben - also circa geschätzte 99% der Bevölkerung - eben leider nicht.

Aber gehen wir mal davon aus, es müsste sein, Druck von aussen oder drohendes Verbot würden diesen Schritt erforderlich machen: könnte man nicht das ganze Programm auch ohne Ärmel durchspielen?

Für Aufklärung bezüglich SchutzhundeSPORT trete ich seit Jahren mit Vorführungen, Erklärungen ect. ein.

http://www.austrian-rebels.at/benjamin1.htm

http://www.hundesport.cc/Video/

Eine Sportart abzuändern, nur weil der Laie sie einfach nicht versteht, wäre so wenn man verlangen würde dass Autos nur 15 PS haben dürfen, weil für was braucht man mehr. :rolleyes:

Danke - Sticha Georg, wer nun genau Infos wissen möchte - so kann man es hier im Forum nachlesen.

komisch zur gleichen Zeit in verschiedenen Foren. Unterschied zwischen Sportschutz und Zivilschutz !!!! und nicht mal HH wissen den Unterschied. Dass NichtHundehalter es nicht wissen o.k. aber Hundehalter die sich empören dass Schutz immer noch betrieben wird :eek:
Schutz - in Österreich nach ÖPO oder IPO beinhaltet doch nicht nur dass der Hund den Ärmel (der für den Hund einer Beisswurst gleicht) beisst.
Es gehört eine UO wie BGH (plus Schussfest) und eine Fährte dazu.

Und einen in IPO3 geführten Hund mit richtiger Ausbildung - da steckt schon viel Zeit und Liebe dahinter bei der Ausbildung.

wegen dem warum braucht man das noch in der heutigen Zeit. Warum braucht man Dogdance, Agility oder Breitensport??
UM DEN HUND SEINEN VERANLAGUNGEN ENTSPRECHEND AUSZULASTEN!!!
ein ausgelasteter Hund der SEINEN VERANLAGUNGEN entsprechend ausgelastet ist ist doch im Alltag viel ruhiger und führiger.

Gerade ÖPO/IPO geführte Hunde sind durch Fährte und UO und Schutzdienst in einem Top-Gehorsam jederzeit abrufbar und somit sicher keine Belästigung im Alltag.

Rottweiler, Schäfer, Mali sind halt die typischen "Schutzhunde" weil sie von ihrem Grundwesen (Züchtung etc.) vieles von sich aus anbieten (wie das verbellen z.b.) was andere Hunderassen auch nach vielen Trainingsstunden nicht oder nur halbherzig machen.

Andere Hunderassen sind für andere Beschäftigungen wie Agility oder Jagdausbildung wiederum besser geeignet.

Eine Sportart abzuändern, nur weil der Laie sie einfach nicht versteht, wäre so wenn man verlangen würde dass Autos nur 15 PS haben dürfen, weil für was braucht man mehr. :rolleyes:

Hmm... Tempolimit? Gibt's da ne öffentliche Diskussion...???

Aber an einer Stelle hast Du mit dem Vergleich recht:

"Anatomische männliche Defizite" werden häufig versucht mit PS oder der hier besprochenen Sportart für harte Kerle und richtige Hunde kompensiert! :D

In diesem Sinne, viel Spaß weiterhin! ;)

Pluto - hab mich auch nur damit beschäftigt da ich eine Schäferhündin habe und eben mich dafür zu interessieren begann. also mit der Ausbildung die zu ihr passt. Ich hab auch Agility ausprobiert. Ich mache keinen Schutz (da ist ED hat) sondern BGH in Richtung Obidience aber auch Fährte und versuche mit meiner Trainerin einiges aus Schutzarbeit eben das verbellen auch zu lernen. (Eher das aus als das verbellen - da es sowieso von ihr angeboten wird ;))

Aber ich bekrittel die Vier-Pfoten und Journalisten sich nicht zu informieren bevor sie etwas schreiben. Gerade Journalisten sollten doch soviel Ehrenkodex haben um zu wissen wie manches in der Bevölkerung ankommt wenn es doch ABER in der Zeitung gestanden hat.!!!!

Ich schreib auch nix zu Agility oder Flyball weil ich davon absolut keine Ahnung habe. Aber wenn es mir wichtig wäre hier in solch eine Fredl zu antworten würd ich mich ZUERST informieren und dann zu posten.

Hmm... Tempolimit? Gibt's da ne öffentliche Diskussion...???

Aber an einer Stelle hast Du mit dem Vergleich recht:

"Anatomische männliche Defizite" werden häufig versucht mit PS oder der hier besprochenen Sportart für harte Kerle und richtige Hunde kompensiert! :D

In diesem Sinne, viel Spaß weiterhin! ;)

Ausser an den Haaren herbeigezogene "sehr einfache" Provokationen hast wohl nichts zu "melden". :rolleyes:

Du bist nur ein armer Wicht, und daher schenke ich dir eine Portion Mitleid. :cool:

Schon blöd wenn man zu den Videos kein Gegenargument findet. :D

Für Aufklärung bezüglich SchutzhundeSPORT trete ich seit Jahren mit Vorführungen, Erklärungen ect. ein.

http://www.austrian-rebels.at/benjamin1.htm

http://www.hundesport.cc/Video/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch schon geschrieben, dass ich keine Notwendigkeit sehe mich vor Dir zu rechtfertigen. Was nicht bedeutet, dass ich mich mit der Thematik nicht auseinandergesetzt habe.

Was verstehst Du daran nicht? Nur weil Dir jemand kein Forum für abgedroschene Phrasen bieten möchte, teilst Du munter aus und wirst weinerlich wenn jemand zurückschiesst?

lächerlich :rolleyes:

Da hilft denke ich das ganze Informieren nix. Leute, die das nicht selber mit Begeisterung und Liebe machen, verstehen beim besten Willen und TROTZ ausreichender Information eben oft nicht, wieso der Hund da unbedingt in den Ärmel = Arm = Mensch beißen muss....so ist es eben, das ist die öffentliche Wahrnehmung der Dinge und die kann man nicht einfach als dumm und doof abtun, nur weil man selber zu den ganz wenigen Wissenden gehört?

Auch die Argumente Fährte und UO wären ja auch noch dabei ziehen nicht wirklich - das kann man ja auch ganz ohne Ärmelarbeit machen, spricht nix dagegen.

Ich weiß schon, dass ich mich unter den begeisterten Anhängern unbeliebt mache mit solchen Ideen, aber eben gerade weil ich selber auch ein begeisterter Anhänger dieser Hunde-Sportart bin, überlege ich, was man tun könnte, damit sie längerfristig gesellschaftsfähig bleibt.

Und auch mit Beißkissen wären durchaus noch 300PS möglich - mMn...;)

Da hilft denke ich das ganze Informieren nix. Leute, die das nicht selber mit Begeisterung und Liebe machen, verstehen beim besten Willen und TROTZ ausreichender Information eben oft nicht, wieso der Hund da unbedingt in den Ärmel = Arm = Mensch beißen muss....so ist es eben, das ist die öffentliche Wahrnehmung der Dinge und die kann man nicht einfach als dumm und doof abtun, nur weil man selber zu den ganz wenigen Wissenden gehört?

Und es gibt auch Leute, die Dinge ausprobieren und sich anschließend gegen etwas entscheiden. ;)

Oben