Stellungnahme der Vier Pfoten zu den Rasselisten

Also wenn hier schon Beute- und Zerrspiele von einigen Ahungslosen Leuten derartig negativ beschrieben werden, dann hätte ich gerne mal die Erklärung warum es von der Natur her gegeben ist, dass alle Welpen (und damit meine ich wirklich alle -egal ob york oder fila oder pudel usw) ab der 4 Woche bereits im Wurflager Beute- und Zerrspiele machen? :rolleyes:

DANKE das du hier bewiesen hast, dass so manche Hundeexperte (Thema fixieren des Hundes) in Deutschland offensichtlich SCHROTT sind.

:cool:

PS: zu den Verunglimpfungen meines Namens sei gesagt: "Nur sehr DUMME Menschen haben es notwendig sein Gegenüber mit Namensverfälschungen zu provozieren. :cool:

Also wenn hier schon Beute- und Zerrspiele von einigen Ahungslosen Leuten derartig negativ beschrieben werden, dann hätte ich gerne mal die Erklärung warum es von der Natur her gegeben ist, dass alle Welpen (und damit meine ich wirklich alle -egal ob york oder fila oder pudel usw) ab der 4 Woche bereits im Wurflager Beute- und Zerrspiele machen? :rolleyes:

Geh bitte, überfordere doch Cola nicht!

Vielleicht weil Beute machen zum Überleben gehört und deshalb genetisch fest gelegt ist? :cool:

Ich darf also davon ausgehen, dass niemand die Frage beantworten kann.

Ich stelle die Frage nochmal:

Wie kommt es, dass einige Ausbilder selbst von dieser Sportart abraten, weil es bei manchen Hunden zu einer Übersteigerung im Bereich der Beuteaggression/des Beutetriebs kommen kann?

Wieso wird beispielsweise bei der Rasse Fila Brasiliero aus vergleichbaren Gründen ebenfalls komplett davon abgeraten?

Und nein, ich rede nicht von der Arbeit über den Wehrtrieb, sondern über die Arbeit über den Beutetrieb, also den privaten Schutzdienst/VPG?

Danke.

Ich möcht an dieser Stelle gern drauf hinweisen, dass z.B. der Markus Pollak auf einer weiter verbreiteten Seite eine sehr ausführliche und durchdachte Antwort auf die Stellungnahme der Vier Pfoten gegeben hat. Man mag dazu stehen wie man will, aber als Diskussionsgrundlage sind Argumente immer noch besser zu gebrauchen als kindischer, holpriger Pseudosarkasmus :cool:

Ich möcht an dieser Stelle gern drauf hinweisen, dass z.B. der Markus Pollak auf einer weiter verbreiteten Seite eine sehr ausführliche und durchdachte Antwort auf die Stellungnahme der Vier Pfoten gegeben hat. Man mag dazu stehen wie man will, aber als Diskussionsgrundlage sind Argumente immer noch besser zu gebrauchen als kindischer, holpriger Pseudosarkasmus :cool:

Danke!

kannst Du mal genau sagen, wo ich das finde?

Wie kommt es, dass einige Ausbilder selbst von dieser Sportart abraten, weil es bei manchen Hunden zu einer Übersteigerung im Bereich der Beuteaggression/des Beutetriebs kommen kann?

Wieso wird beispielsweise bei der Rasse Fila Brasiliero aus vergleichbaren Gründen ebenfalls komplett davon abgeraten?

Und nein, ich rede nicht von der Arbeit über den Wehrtrieb, sondern über die Arbeit über den Beutetrieb, also den privaten Schutzdienst/VPG?

Ich kenne mich mit der Rasse Fila Brasiliero nicht aus. Habe nur die Rassebeschreibung gelesen. Abgesehen davon, dass ICH mit so einem Hund schon auf Grund seines Körperbaus keinen Schutz machen würde, ist er wohl ursprünglich dafür gezüchtet worden, selbständig zu arbeiten und Haus und Hof zu bewachen. Der Beutetrieb dürfte hier nicht so ausgeprägt sein wie bei anderen Rassen. Von daher finde ich es sehr gut, wenn die Schutzhelfer diese Hunde nicht arbeiten, da hier wohl kaum über den Beutetrieb gearbeitet werden kann. Dass deswegen der Schutzdienst allerdings im Allgemeinen schlecht sein soll, ist natürlich Unsinn. Ich würde einen Jaghund ja auch nicht Schafe hüten lassen, da die Wahrscheinlichkeit, dass er die Schäfchen jagt und nicht hütet ja doch recht groß ist. Deswegen ist Schafehüten trotzdem nicht böse und unnütz ;)

Ich kenne mich mit der Rasse Fila Brasiliero nicht aus. Habe nur die Rassebeschreibung gelesen. Abgesehen davon, dass ICH mit so einem Hund schon auf Grund seines Körperbaus keinen Schutz machen würde, ist er wohl ursprünglich dafür gezüchtet worden, selbständig zu arbeiten und Haus und Hof zu bewachen. Der Beutetrieb dürfte hier nicht so ausgeprägt sein wie bei anderen Rassen.

Soweit ich weiss wurde die Rasse ursprünglich zu einem anderen Zweck gezüchtet. Aber das gehört ja nicht zum Thema, da man die Fragestellung bitte nicht auf die Rasse limitieren sollte, sondern eben auch auf die Individuuen.

Und die Aussagen der entsprechenden Leute gingen sehr wohl in die Richtung die ich weiter oben gepostet hatte. Übersteigerter Beuterieb/Beuteaggression.

Soweit ich weiss wurde die Rasse ursprünglich zu einem anderen Zweck gezüchtet. Aber das gehört ja nicht zum Thema, da man die Fragestellung bitte nicht auf die Rasse limitieren sollte, sondern eben auch auf die Individuuen.

Aus dem FCI-Standard: "Einer seiner Wesenszüge ist sein Misstrauen Fremden gegenüber. .... Ein unübertroffener Wächter von Eigentum . Vom Instinkt ein Jagdhund für Großwild und für die Arbeit an der Herde."

Und die Aussagen der entsprechenden Leute gingen sehr wohl in die Richtung die ich weiter oben gepostet hatte. Übersteigerter Beuterieb/Beuteaggression.

Damit hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Es kommt immer auf das Individuum an. Einen Hund, der schon beim Anblick eines Balles seine Nerven nicht mehr unter Kontrolle hat und hysterisch im Kreis springt und bellt, wirst im Schutzdienst auch nicht (vernünftig!) arbeiten können, genausowenig wie einen Hund, bei dem du mit einem Spielzeug herumfuchteln kannst wie du willst, und den interessiert das schlicht und einfach nicht ...

Aus dem FCI-Standard: "Einer seiner Wesenszüge ist sein Misstrauen Fremden gegenüber. .... Ein unübertroffener Wächter von Eigentum . Vom Instinkt ein Jagdhund für Großwild und für die Arbeit an der Herde."

Damit hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Es kommt immer auf das Individuum an. Einen Hund, der schon beim Anblick eines Balles seine Nerven nicht mehr unter Kontrolle hat und hysterisch im Kreis springt und bellt, wirst im Schutzdienst auch nicht (vernünftig!) arbeiten können, genausowenig wie einen Hund, bei dem du mit einem Spielzeug herumfuchteln kannst wie du willst, und den interessiert das schlicht und einfach nicht ...

Das wäre doch zuu kompliziert......das ganze an Rassen festzumachen ist doch deutlich einfacher:cool:

Ja, aber genau das habe ich doch schon weiter oben auch geschrieben. Es kommt wahrscheinlich hier mehr auf den Verfasser, als auf Inhalte an. ;)

Man sollte vielleicht einfach so fair sein und mit Pauschalaussagen in beiden Richtungen etwas zurückhaltender sein. ;)

So hieß es erst "Hunde", dann wurde mit "Gebrauchshunde" argumentiert und jetzt nähern wir uns langsam in unseren Aussagen an.

Das Ergebnis zählt! ;)

Ja, aber genau das habe ich doch schon weiter oben auch geschrieben. Es kommt wahrscheinlich hier mehr auf den Verfasser, als auf Inhalte an. ;)

Man sollte vielleicht einfach so fair sein und mit Pauschalaussagen in beiden Richtungen etwas zurückhaltender sein. ;)

So hieß es erst "Hunde", dann wurde mit "Gebrauchshunde" argumentiert und jetzt nähern wir uns langsam in unseren Aussagen an.

Das Ergebnis zählt! ;)

..hm, ich komm grad nicht mit !?

Ist flyball für ALLE hunde DER sport und ungefährlich, nicht (???), na dann sollte man da wohl auch über n verbot nachdenken, befor ahner auf die idee kommt seinen HD kranken hund dazu zu zwingen ! :)
Oder seinen zwar absolut gesunden, aber auch absolut hysterischen ball junkie ;)

Würd es nicht an rassen festmachen , sondern immer am Hund !
(kenn ahn BernerSennenhund bei dem wird jeder BC neidisch wie der um-a-dum-hupft :D )

..hm, ich komm grad nicht mit !?

Ist flyball für ALLE hunde DER sport und ungefährlich, nicht (???), na dann sollte man da wohl auch über n verbot nachdenken, befor ahner auf die idee kommt seinen HD kranken hund dazu zu zwingen ! :)

Ihr diskutiert schon wieder über zwei komplett verschiedene Sachen.

A) Ist der Sport für den Hund gesund?
B) Kann durch Schutzsport der Hund für Menschen gefährlich werden?

Ein Verbot wird ja immer wieder (auch von renommierten Trainern und Experten) aus Grund B gefordert. Und nicht weil irgendein Sport für einen HDkranken Hund schlecht wäre

Ein Verbot wird ja immer wieder (auch von renommierten Trainern und Experten) aus Grund B gefordert. Und nicht weil irgendein Sport für einen HDkranken Hund schlecht wäre

Genausoviel/Genausowenig wie durch jede andere Hundesportart:cool:

..alles kann "gefährlich" sein wenn er falsch gearbeitet wird , oder kann ah hund in der normalen UO net ah austicken wenn er nur mit duck und zwang abgerichtet wird (denn das ist dann kein erziehen mehr) , ..frag mich wann der erste schlaumayer daher kommt und es verbieten möchte !?

.. das ist wie der streit um des kaisers neue kleider, unnötig und mit den selben schwachsinns argumenten wie bei den rasselisten und den "gefährlichen hunden" !

Oben