STANDARD-Interview 4.8.:"..Freunde des hundefreien Wiens..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen ja mein Plädoyer für den ERZOGENEN HUND - das ist der einzige Hund der keine Angst erzeugt ...

Für den plädieren doch hoffentlich eh alle:D

Snuffi, ich bin in der Pampa auch eher ein "Leinenanarchist".

Aber um bei dem Großstadt-Beispiel zu bleiben: wenn ich jemand sehe, dessen vier große Hunde irgendwo vor ihm, hinter ihm oder sonstwo frei rennen, kann ich nur HOFFEN und beten, dass selbige erzogen sind-

Wenn ich den selben Menschen mit seinen vier Hunden an der lockeren Leine durchs Großstadtgewühl spazieren sehe, dann WEISS ich, dass die Hunde erzogen sind.
 
Andy da haben wir ein Mißverständnis - Du hast die 4 Dogos eh nicht aufs Tapet gebracht und ich bin auch nicht irgendwie betroffen über das Beispiel. Ich bin auch die letzte die sich als "armer gemobbter SOKA Besitzer" verkaufen will oder es tut. Im Gegenteil mir gehen diejenigen die das tun oder dauernd mit dem "Kampfschmuserschmäh" kommen gewaltig auf die Nerven.

Ich hab 3 Dogos, ich liebe meine Hunde über alles, sie sind jetzt auf einer Liste, werden erfreulicherweise von der Umwelt selten als Listenhunde wahrgenommen und ich tu was ich kann gegen die Rassenlisten weil ich weiß wieviel Tierleid die anrichten können...aber ich bin nach wie vor stolz auf diese Rasse und so kommuniziere ich es auch mit meiner Umwelt.

Die Wahrnehmung einer "Gefährlichkeit" beim Hund ist eine Sache im Kopf meines Gegenüber - der eine fürchtet sich vor schwarzen Hunden, der nächste vor Terriern, der dritte vor großen Hunden - das kann ich nicht beeinflussen. Das einzige was ich beeinflussen kann ist dass ich meinem Gegenüber das Gefühl gebe ich hab meine Hunde im Griff, ich liebe sie über alles und ich steh voll zu ihnen - und wenn er will kann er mit mir über die Hunde plaudern ...

Die Größe ist mM nicht unbgedingt das Kriterium - sonst müssten sich die Leute vor Pferden viel mehr fürchten. Es ist mM die Angst vor Aggression und der Wahrscheinlichkeit/Möglichkeit dass der HH den Hund nicht im Griff hat.

Die meisten Menschen haben, wenn sie mir begegnen schon soviel Realismus dass sie erkennen dass die Leine bei 150 Kg Hund nix bringen würde. Die Menschen sind realistisch genug dass sie wissen das ganze geht nur gut wenn ich die Leine nicht BRAUCHE - d.h. meinen Hund auch wenn die Leine oben ist quasi ohne Leine führe.

Sorry, da muss ich echt herzhaft lachen. Das Leben im Snuffiland. :) Da kommen einen 3 unangeleinte Dogos und 1 unangeleinter Staff entgegen, Hunde die man also nicht kennt, weil es ist anzunehmen, dass der Grossteil der Wiener die Frau Rosa und ihre Hunde eben nicht persoenlich kennt und da soll man froh und beruhigt sein, dass besagte Hunde eben nicht an der Leine sind. LOOOOOL :D Sorry, selten so gelacht. :D

Wobei wenn wir schon sagen Realismus - es reicht 1 bemuskelter Hund mit 30 Kg aus um sich vom Halter loszureissen wenn er es will - und man soll die Menschen nicht für blöd halten - ich glaube das wissen sie ganz gut. Deswegen ja mein Plädoyer für den ERZOGENEN HUND - das ist der einzige Hund der keine Angst erzeugt ...

Nein, die meisten Menschen sind GsD nicht bloede. Fuer die meisten Menschen, bedeutet ein Hund an der Leine, dass der Halter seinen Hund eben an der Leine haelt und dieser nicht FREIlaufend irgendwo hinkann. Da brauche ich naemlich nicht sensibel mit dem HH kommunizieren, da genuegt die Tatsache dass die Hunde an der Leine sind.

Bin neugierig was man da noch zu lesen bekommt, von Seite zu Seite werden die Pseudoausfluechte immer interessanter, kreativer und v.a. amuesanter. :D

Es eruebrigt sich wirklich da noch seinen Senf dazuzugeben. Die Friedhofsarbeit wird hier von selbst erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Menschen haben, wenn sie mir begegnen schon soviel Realismus dass sie erkennen dass die Leine bei 150 Kg Hund nix bringen würde. Die Menschen sind realistisch genug dass sie wissen das ganze geht nur gut wenn ich die Leine nicht BRAUCHE - d.h. meinen Hund auch wenn die Leine oben ist quasi ohne Leine führe.

Wobei wenn wir schon sagen Realismus - es reicht 1 bemuskelter Hund mit 30 Kg aus um sich vom Halter loszureissen wenn er es will - und man soll die Menschen nicht für blöd halten - ich glaube das wissen sie ganz gut. Deswegen ja mein Plädoyer für den ERZOGENEN HUND - das ist der einzige Hund der keine Angst erzeugt ...

zum rest davor, schwam drüber :) Dogos waren die ersten "sokas" die ich überhaupt pers. kennengelernd habe und anhand der erfahrung war mir als die SOKA disc. losging bewust das es nur quatsch sein kann !!!

Bei dem zitat hast du recht, bis auf den "Realismus" ,.. den genau das stimmt eben nicht,.. wüsten die menschen (hundler, nicht hundler gleichermassen) wie stark ihre hunde wirklich sind hätten wir grössere probleme als "leine oder nicht" ;)

Wozu du die leine dann brauchst ? ..also ich kann sagen, hunde sind nur bedingt multitasking fähig und daher ists ganz gut sie problemlos erinnern zu können wohin man grad gehen wollte :D

Ich weiss schon das Leine grad bei so leuten wie dir , nicht wirklich sinn hatt, aber darum gehts nicht, genauso wenig wie die mama mit kind weiss das deine dogos absolut problemlos und lieb sind , genausowenig weiss sie das deine dogos wohl in 5min ein Pferd erledigen könnten !
Was sie sieht (oder sehen würde) ist das du sie an der leine hast und für sie somit unter kontrolle !
..und das hilft der mama eben sich sicher zu fühlen, egal obs eine realistische sicherheit ist ! ;)
 
Bei uns ist vor 12 Jahren Snuffi Senior eingezogen und war für die meisten Leute ein netter Eisbär. Ansonsten bin ich persönlich der Überzeugung dass nie der Hund alleine sondern immer das HH-Hund-Team bewertet wird - das war und ist immer mein Ansatz gewesen - und damit bin ich gut gefahren.

:D ..... siehstas da hammas wieda ..... schön langsam kommen wir ja der Sache näher

du hast vor 12 Jahren einen Eisbären aufgenommen
..... und sicherlich sind vor 12 Jahren auch schon einige zusammengezuckt wenns dich und das Bärli erspäht haben
..... und sicherlich hast du dann mit den Leuten kommuniziert und ihnen die Angst/Unsicherheit oder was auch immer genommen
.... und sicherlich haben dann die Menschen - egal HH oder NichtHH - dich und den Bärli näher kennengelernt und konnten wissen wie du und der Bärli ticken und von euch keine Gefahr oder was auch immer ausgeht

... so und dann sind vermutlich die anderen der Reihe nach eingezogen und du hattest schon den Bonus Eisbär und die Menschen rund um dich kannten dich schon und die restliche Hundebande wurde dadurch eben auch nicht mehr als Gefahr oder was auch immer angesehen

..... und eigentlich hast meine Frage ganz elegant nicht beantwortet:D


..... und irgendwie versteh ich jetzt überhaupt nicht warum jetzt auf einmal schon wieder eine Kampfhundedepatte am Beginn steht
 
Ääh, das 4 Dogos = Angst Bsp war von mir:eek:

Nur damit ich´s mal klargestellt habe und mir nicht vorgeworfen wird, ich würde ein falsches Bild erzeugen und nicht richtigstellen ;)

...es waren 3 Dogos und 1 AmStaff (oder Pit?) und JAJAJAJAJA sie sind alle gaaaaaanz langsam und gelangweilt herumgelatscht!


Die Größe ist mM nicht unbgedingt das Kriterium - sonst müssten sich die Leute vor Pferden viel mehr fürchten.

Ich würde nicht darauf wetten, dass sich so viele Menschen neben einem frei herumlaufenden Pferd sehr wohl fühlen...

Die Größe eines Hundes macht NATÜRLICH viel beim entstehen von Angst aus, sonst hätte man als Wachhund schon immer Jack Russells nehmen können und nicht auf grossrahmige Hunde zurückgegriffen!



Die meisten Menschen haben, wenn sie mir begegnen schon soviel Realismus dass sie erkennen dass die Leine bei 150 Kg Hund nix bringen würde.

Womit eigentlich ein weiteres passendes Thema angesprochen wird....irgendwer hat mal zu mir gesagt "man soll nur so viele Hunde gleichzeitig führen, wie man Hände hat um sie zu halten".
Den Ansatz find ich gar nicht so falsch (auch wenn man bei ANGELEINTEN KLEINHUNDEN Abstriche machen kann).

Ich gehe z.B. mit max. 2 Hunden gleichzeitig und das halte ich auch für GERADE NOCH ok.


Wobei wenn wir schon sagen Realismus - es reicht 1 bemuskelter Hund mit 30 Kg aus um sich vom Halter loszureissen wenn er es will

...womit aber schon ganz klar gegen das Gesetz verstossen wird, denn das verlangt, dass man geistig UND körperlich in der Lage sein muss, den Hund gefahrlos zu führen!!!!

Aufpassen in welche Richtung deine Argumentation führt....ICH hab eh kein Problem, wenn plötzlich Hunde ab einem gewissen Gewicht auf diverse Listen kommen...MEINE Hunde sind leicht genug...

(WAR NATÜRLICH NICHT ERNST GEMEINT, SOLL NUR ZUM NACHDENKEN ANIMIEREN)

P.S.: der 30kg-Hund, der sich an der Leine hängend von mir losreissen kann muss erst geboren werden....bei ZWEI 30kg-Hunden wird es schon schwerer und über 3 oder 4 Hunde gleichzeitig denke ich gar nicht nach
 
Sensibel kommunizieren:rolleyes: Das ich nicht lache. Da gibt es wenig zu kommunizieren, Hunde gehoeren in Stadtgebieten an die Leine. Punkt. Was daran so schwer einzuhalten ist, frage ich mich immer noch. Und wieviel Energie man in Ausfluechte, Rumherednerei, Vorwuerfe an andere HH und was der Kuckuck noch reinstecken kann um nur wieder mit neuen abenteuerlichen Ausfluechten daherzukommen um letztendlich wieder alles so drehen wie es einen gerade in den Kram passt, ist schlichtweg erstaunlich. :D

GsD gibt es HH die keine ellenlangen postings brauchen und ihre Verantwortung dennoch wahr nehmen.

Selten so einen Unsinn gelesen, aber irgendwie bin ich sogar dankbar dafuer, vielleicht registrieren jetzt doch manche, dass ein eloquentes ellenlanges Geschreibsel ueber die Tatsache nicht hinwegtaeuschen kann, dass so manch eine (r) schlichtweg ruecksichtlos und egoistisch gegenueber anderen HH und Nicht HH ist. Und jaaaa, der 8, 9. 1. etc. IST bewohntes Stadtgebiet.

siehst und das mein ich mit sensibel kommunizieren :D

Deine Kommunikationsweise führt dazu dass die Leute Dich entweder ignorieren und ansonsten führts dazu dass die Leute die von Dir verteidigten Rassen am liebsten verbieten würden - nicht weil die Hunde so phöööse sind - sondern weil Du so mit Menschen umgehst ;)

Das Gürtel-Beispiel hätte GAR nicht lange herhalten müssen, wenn darauf einfach gekommen wäre "stimmt, dort ist ein ohne+ohne fehl am Platz"...es wurde aber auf biegen und brechen verteidigt und das kann man nicht einfach so stehen lassen.

Ich hab nicht die RICHTIGKEIT meines Tuns verteidigt sondern hab einfach nur darauf bestanden dass ich nicht lügen will ....

Hat mit Schmutzwäsche genau NICHTS zu tun, denn es gibt wohl keinen Hundehalter, der nicht ab und zu etwas falsch macht....das Beispiel war ursprünglich eben NUR ein Beispiel...

Ich kenne keinen Menschen der fehlerfrei ist - inklusive mir - ist immer nur die Frage wie man mit Fehlrern umgeht ...

...is ned von mia...

weiß ich *ggg*

Doch - und das kam sogar von DIR SELBST....

wo ?

ich hab nur geschrieben dass ich Gürtel menschenleer um 01:00 morgens anders einschätze als Alserstrasse um 16:00 - dass der Gürtel nicht Stadtgebiet ist hab ich sicher nicht geschrieben - aber bitte - müsste ja im Thread stehen ....

1. sind die Argumente nicht ausgegangen, denn dazu hätten die ursprünglichen Argumente widerlegt werden müssen und das ist nicht passiert, denn sie zählen nach wie vor

welche denn....

Es hat hier NIEMAND bezweifelt dass es nicht OK ist den Hund in belebten Stadtgebiet, öffentlichen Parks oder auf Kinderspielplätzen frei rennen zu lassen. Wir streiten eher darum wo die "Grünzonen" anfangen ...

2. das Beispiel wurde gebracht, weil du dieses ohne+ohne so verteidigt hast und es so hinstellst als wäre es ok.
Du behauptest, dass die oo-HH es eh nur mit perfekt abrufbaren Hunden machen und dann auch noch soooo gut aufpassen - BEIDES habe ich bei dir nicht gesehen, DARUM war es ein passendes Beispiel (warst halt in dieser Situation der Prototyp für einen oo-HH mit 4 Tut-Nixen)

na wie denn warst ja nie wirklich Gassi mit uns und in der Huzo ruf ich selten ernsthaft ab und in der Wohnung auch nicht ;-)

Hmmm....jetzt haben wir ein Problem!
Wenn ich nicht jeden einzelnen Satz von dir kommentiere, dann siehst du es als Zugeständnis wegen falscher oder komplett fehlender Argumente.
Nein, ich hab nur gerade so gaaaaar keine Lust auf Schach!


Ich spiele hier nicht Schach - ich versuche nur etwas bewusst zu machen - vielleicht gelingts mir, vielleicht nicht ...

*LOL*

....soll ich, soll ich??? (Gürtel*gggg*: Auto, Menschen, Asphalt...auch mitten in der Nacht)



gerne ...

Nein Rosa, das ist NICHT Fakt!

Es ist wohl recht sicher, dass sich nicht zu 100% daran gehalten wird (zumindest nicht solange Tamino und du Hundehalter sind), aber es ist mindestens genau so sicher, dass es EXEKUTIERBAR ist!
"Kontrollorgane" fahren den ganzen Tag durch die Gegend und wenn sie schon aus 5 Kilometer Entfernung das Handy an meinem Ohr sehen können, dann schaffen sie es auch eine fehlende Leine am Hund zu bemerken!!!

Na dafür telefonierst Du aber sehr viel ohne Freisprech im Auto (sorry das musste sein man kann manchmal seinen Trieb nicht unterdrücken)

Ich bin überzeugt davon dass nicht das GEBOT sondern nur die FREIWILLIGE BEFOLGUNG etwas verändern kann und wird.

sind nicht ausgegangen und Untergriffe habe ich keine gesehen...es waren meine Beobachtungen...nicht mehr, nicht weniger

dann muss ich Dir eine Brille anraten :D

Themenverfehlung - es geht und ging hier AUSNAHMSWEISE NICHT um Rasselisten und Listenhunde!!!
Ich persönlich brauche weder Kooperation noch Verständnis der anderen Hundehalter....die ist eh nicht zu erwarten....wir "Listenhundehalter" machen das schon selbst (mit Hilfe von ein paar weiteren Hundehaltern).

HIER ist es um Hundehaltung gegangen - HUNDE, nicht "ein paar Rassen"

keine Themenverfehlung - es geht eigentlich genau darum - schau doch mal nach WER hier PRO LEINE schreibt - wohlgemerkt Leine immer und überall ... und ... ich fürchte Nicht nur Du sondern wir alle Listenhundebesitzer brauchen die Kooperation der anderen HH - die sind in der Überzahl und sie haben recht gute Argumente ...

..die einzige wirkliche forderung die es geben kann wäre ;
Die durchsetzung bestehender gesetze -> der leinen pflicht !!!
..dazu brauchst auch keine engelszungen oder kooperationsbereitschaft , musst keinen politiker überzeugen -> max um mehr personal bereit zu stellen !

Andy - wenn ich Dir jetzt sage ruf Deinen Hund in 20m entfernung vom Reh ab das ist die einzige Möglichkeit - was antwortest Du mir dann ....

Für den plädieren doch hoffentlich eh alle:D

Snuffi, ich bin in der Pampa auch eher ein "Leinenanarchist".

Aber um bei dem Großstadt-Beispiel zu bleiben: wenn ich jemand sehe, dessen vier große Hunde irgendwo vor ihm, hinter ihm oder sonstwo frei rennen, kann ich nur HOFFEN und beten, dass selbige erzogen sind-

Wenn ich den selben Menschen mit seinen vier Hunden an der lockeren Leine durchs Großstadtgewühl spazieren sehe, dann WEISS ich, dass die Hunde erzogen sind.

Im Großstadtgewühl würdest Du uns so antreffen - in der Nacht irgendwo oder in der Pampa müsstest mit mir plaudern ;-)
 
Ich würde nicht darauf wetten, dass sich so viele Menschen neben einem frei herumlaufenden Pferd sehr wohl fühlen...

..äh, bekenne mich schuldig ,..ich mags auch nicht mit mensch drauf (den sehe ich ja net, weil hoch oben) ..

..zwischen 2 semmelhälften hab ich die ganz gerne :D :D

(und schluss mach für heute, befor die ganzen steine nun geflogen kommen :eek: )
 
Andy - wenn ich Dir jetzt sage ruf Deinen Hund in 20m entfernung vom Reh ab das ist die einzige Möglichkeit - was antwortest Du mir dann ....

..einfach !

-> is net meiner , der is an der flexi und somit max 10m weg ;)

Das mim Reh is übrigends auch ohne leine kein thema ,.. gefiedertes is da schon eher Goldis passion :eek:

Und nur weil ich mir gegenüber realsitisch genug bin zu wissen das immer mal was passieren kann mit dem ich nicht rechne , heisst das net das ich keine kontrolle über die meine habe .
Die kleine hat dieses jahr bei mittlerweile 8 turnieren (halbzeit) einen 90ér duchschnitt , ist 15te im Cup in der BH1 und hat eine fertige SPFH1 ausbildung (ah bisserl einifezen und einidrahn tuat manchmal gut -> sie ist einfach auch nur eine beste, schönste , bravste :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Themenverfehlung - es geht eigentlich genau darum - schau doch mal nach WER hier PRO LEINE schreibt - wohlgemerkt Leine immer und überall ... und ... ich fürchte Nicht nur Du sondern wir alle Listenhundebesitzer brauchen die Kooperation der anderen HH - die sind in der Überzahl und sie haben recht gute Argumente ...

du irrst Rosa, es geht nicht um die Listenhunde, die hast du ins Spiel gebracht .... es ist vollig wurscht ob groß - klein, mit Muskel -ohne Muskel, kurzhaarig - langhaarig - nackert, braun - schwarz - weiß - lila getupft oder wasweisichwas ist

es geht um Hunde im allgemeinen und nicht um die einzelnen Rassen und wie die Umwelt auf das einzelne Individiumm und seinen Halter reagiert


..äh, bekenne mich schuldig ,..ich mags auch nicht mit mensch drauf (den sehe ich ja net, weil hoch oben) ..

..zwischen 2 semmelhälften hab ich die ganz gerne :D :D

(und schluss mach für heute, befor die ganzen steine nun geflogen kommen :eek: )
:eek:bist nicht alleine;)
 
:D ..... siehstas da hammas wieda ..... schön langsam kommen wir ja der Sache näher

du hast vor 12 Jahren einen Eisbären aufgenommen
..... und sicherlich sind vor 12 Jahren auch schon einige zusammengezuckt wenns dich und das Bärli erspäht haben
..... und sicherlich hast du dann mit den Leuten kommuniziert und ihnen die Angst/Unsicherheit oder was auch immer genommen
.... und sicherlich haben dann die Menschen - egal HH oder NichtHH - dich und den Bärli näher kennengelernt und konnten wissen wie du und der Bärli ticken und von euch keine Gefahr oder was auch immer ausgeht

... so und dann sind vermutlich die anderen der Reihe nach eingezogen und du hattest schon den Bonus Eisbär und die Menschen rund um dich kannten dich schon und die restliche Hundebande wurde dadurch eben auch nicht mehr als Gefahr oder was auch immer angesehen

..... und eigentlich hast meine Frage ganz elegant nicht beantwortet:D


..... und irgendwie versteh ich jetzt überhaupt nicht warum jetzt auf einmal schon wieder eine Kampfhundedepatte am Beginn steht

War schon zu Beginn in gewisser Weise eine Listenhundedebatte - gäbe es die Rasselisten nicht würden wir die ganze Debatte nicht führen sondern weiter entspannt über die Tutnixe schimpfen ...

Klar sind meine Hunde langsam in den Bezirk "eingewachsen" - und was genau war sonst Deine Frage ...

Nur damit ich´s mal klargestellt habe und mir nicht vorgeworfen wird, ich würde ein falsches Bild erzeugen und nicht richtigstellen ;)

...es waren 3 Dogos und 1 AmStaff (oder Pit?) und JAJAJAJAJA sie sind alle gaaaaaanz langsam und gelangweilt herumgelatscht!

die Seniors können nicht mehr schneller ....

Ich würde nicht darauf wetten, dass sich so viele Menschen neben einem frei herumlaufenden Pferd sehr wohl fühlen...

ich hab noch nie gelesen Pferde an die Leine ....

Die Größe eines Hundes macht NATÜRLICH viel beim entstehen von Angst aus, sonst hätte man als Wachhund schon immer Jack Russells nehmen können und nicht auf grossrahmige Hunde zurückgegriffen!

Wieso sind dann soviele Malis im Wachdienst - sind ja nicht gerade "großrammig" oder hab ich da als Dogobesitzer eine verzerrte Wahrnehmung ...

Womit eigentlich ein weiteres passendes Thema angesprochen wird....irgendwer hat mal zu mir gesagt "man soll nur so viele Hunde gleichzeitig führen, wie man Hände hat um sie zu halten".
Den Ansatz find ich gar nicht so falsch (auch wenn man bei ANGELEINTEN KLEINHUNDEN Abstriche machen kann).

Naja ich halte meine Hunde nicht und ich führe auch nicht mit der Leine - aber das würd auch bei einem schief gehen können selbst wenn ich beide Hände dazu verwende ....

ahja übrigens Luna ist ein Staffie, auch wenn sie nicht so aussieht ;-)

Ich gehe z.B. mit max. 2 Hunden gleichzeitig und das halte ich auch für GERADE NOCH ok.

könnte jetzt was phööses schreiben :D

...womit aber schon ganz klar gegen das Gesetz verstossen wird, denn das verlangt, dass man geistig UND körperlich in der Lage sein muss, den Hund gefahrlos zu führen!!!!

wenn man sie ohne Leine führt entspricht man ja dem Gesetz ;) (wenn eben die Leine durchhängt) ...

Aufpassen in welche Richtung deine Argumentation führt
....ICH hab eh kein Problem, wenn plötzlich Hunde ab einem gewissen Gewicht auf diverse Listen kommen...MEINE Hunde sind leicht genug...

(WAR NATÜRLICH NICHT ERNST GEMEINT, SOLL NUR ZUM NACHDENKEN ANIMIEREN)

P.S.: der 30kg-Hund, der sich an der Leine hängend von mir losreissen kann muss erst geboren werden....bei ZWEI 30kg-Hunden wird es schon schwerer und über 3 oder 4 Hunde gleichzeitig denke ich gar nicht nach

Markus nicht alle verfügen über Deine Statur und Bemuskelung - aber wenn sie die Hunde erzogen haben und aufmerksam gehen dann wird sich das Problem nicht stellen egal wieviele Kilos an der Leine hängen.
 
siehst und das mein ich mit sensibel kommunizieren :D

Deine Kommunikationsweise führt dazu dass die Leute Dich entweder ignorieren und ansonsten führts dazu dass die Leute die von Dir verteidigten Rassen am liebsten verbieten würden - nicht weil die Hunde so phöööse sind - sondern weil Du so mit Menschen umgehst ;)

Rosa, von Leute wie dich ignoriert zu werden, ist eine Ehre. Im Vergleich zu dir, beschraenke ich mich darauf, sicherzugehen, dass ich mit "meinen" Hunden verantwortungsvoll umgehe um so weder andere Hunde noch Menschen zu gefaehrden oder unnoetig zu belaestigen. Konzentriere du dich lieber auf deine Belange, weil mit deinem Geschreibsel hier tust du keinem einzigen Hund, Listenhund oder nicht, einen Gefallen.


Ich hab nicht die RICHTIGKEIT meines Tuns verteidigt sondern hab einfach nur darauf bestanden dass ich nicht lügen will ...

Ha ha ha, jetzt soll man dir auch noch einen Orden verpassen, weil du zugibst wie ruecksichtslos du bist? Hmmm, soll ich schon mal die Staatsdruckerei informieren, zwecks Ordendruckung?


Ich kenne keinen Menschen der fehlerfrei ist - inklusive mir - ist immer nur die Frage wie man mit Fehlrern umgeht ...

Nein, das wohl nicht, aber anderen ruhig Unfaehigkeit und weiss sonst noch was unterstellen, ist sehr sinnvoll.......v.a. wenn jene Hundefuehrer schoen brav Leine und in vielen Faellen auch noch Maulkorb verwenden:D


weiß ich *ggg*



wo ?

ich hab nur geschrieben dass ich Gürtel menschenleer um 01:00 morgens anders einschätze als Alserstrasse um 16:00 - dass der Gürtel nicht Stadtgebiet ist hab ich sicher nicht geschrieben - aber bitte - müsste ja im Thread stehen ....

Der Guertel ist weder meschenleer noch autoleer, auch nicht um 1 Uhr morgen. Gehst du nur um diese Uhrzeiten leinenfrei spazieren?

welche denn....

Es hat hier NIEMAND bezweifelt dass es nicht OK ist den Hund in belebten Stadtgebiet, öffentlichen Parks oder auf Kinderspielplätzen frei rennen zu lassen. Wir streiten eher darum wo die "Grünzonen" anfangen ...

Doch, DU:D Indem du uneinsichtig bist und es weiterhin so praktizierst. Indem du der Meinung bist, dich an gewisse Regeln nicht halten zu muessen. :rolleyes:


na wie denn warst ja nie wirklich Gassi mit uns und in der Huzo ruf ich selten ernsthaft ab und in der Wohnung auch nicht ;-)

Aha.....selten ernsthaft abrufen......klar, dann funkt es natuerlich nicht. :rolleyes:

[/B]

Ich spiele hier nicht Schach - ich versuche nur etwas bewusst zu machen - vielleicht gelingts mir, vielleicht nicht ...

Kasparov ist ein Anfaenger gegen dich......wer dich kennt, weiss darueber Bescheid. :cool:


Fang lieber zuerst bei dir an, bevor du der irrigen Meinung bist, andere bekehren, belehren zu muessen, geschweige denn zur selbsternannten Retterin der Listenhunde......mutierst.


[/COLOR][/SIZE]

Na dafür telefonierst Du aber sehr viel ohne Freisprech im Auto (sorry das musste sein man kann manchmal seinen Trieb nicht unterdrücken)

Ich bin überzeugt davon dass nicht das GEBOT sondern nur die FREIWILLIGE BEFOLGUNG etwas verändern kann und wird.



dann muss ich Dir eine Brille anraten :D



keine Themenverfehlung - es geht eigentlich genau darum - schau doch mal nach WER hier PRO LEINE schreibt - wohlgemerkt Leine immer und überall ... und ... ich fürchte Nicht nur Du sondern wir alle Listenhundebesitzer brauchen die Kooperation der anderen HH - die sind in der Überzahl und sie haben recht gute Argumente ...

Mehr Themenverfehlung geht eh nicht mehr.


Andy - wenn ich Dir jetzt sage ruf Deinen Hund in 20m entfernung vom Reh ab das ist die einzige Möglichkeit - was antwortest Du mir dann ....



Im Großstadtgewühl würdest Du uns so antreffen - in der Nacht irgendwo oder in der Pampa müsstest mit mir plaudern ;-)

Unglaublich was so einen Leinenphobie gepaart mit Uneinsichtigkeit ausloesen kann.:D
 
..einfach !

-> is net meiner , der is an der flexi und somit max 10m weg ;)

Das mim Reh is übrigends auch ohne leine kein thema ,.. gefiedertes is da schon eher Goldis passion :eek:

Und nur weil ich mir gegenüber realsitisch genug bin zu wissen das immer mal was passieren kann mit dem ich nicht rechne , heisst das net das ich keine kontrolle über die meine habe .
Die kleine hat dieses jahr bei mittlerweile 8 turnieren (halbzeit) einen 90ér duchschnitt , ist 15te im Cup in der BH1 und hat eine fertige SPFH1 ausbildung (ah bisserl einifezen und einidrahn tuat manchmal gut -> sie ist einfach auch nur eine beste, schönste , bravste :D)

Andy diesmal Du - Themenverfehlung - ich wollte mit meinem Beispiel drauf hinaus dass man weder beim Hund noch beim Menschen etwas "befehlen" kann das man dann nicht "exekutieren" kann ....

du irrst Rosa, es geht nicht um die Listenhunde, die hast du ins Spiel gebracht .... es ist vollig wurscht ob groß - klein, mit Muskel -ohne Muskel, kurzhaarig - langhaarig - nackert, braun - schwarz - weiß - lila getupft oder wasweisichwas ist

es geht um Hunde im allgemeinen und nicht um die einzelnen Rassen und wie die Umwelt auf das einzelne Individiumm und seinen Halter reagiert

Schön wäre es wenn es so wäre ... ich bezieh mich da auf einige Gespräche die ich außerhalb des Forums geführt habe weils mich interessiert hat. Leider gehts darum.

Ich sehe es einfach so: wir (die Listenhundebesitzer) haben einen Aufschrei verursacht mit Bissvorfällen (Anlassfälle) und nun fordern wir (Listenhundebesitzer) im Team mit jenen die unverträgliche Hunde haben (Interessensüberschneidung) ein strenges Leinengebot immer und überall und die strenge Exekution desselben - das ist die WAHRNEHMUNG VIELER HH MIT NICHTLISTENHUNDEN AUSSERHALB DES FORUMS - und das sagt mir wir machen was falsch mit der Kommunikation und auch die Forderung geht zu weit. In Grüngebieten auch wenn die zufällig noch Stadt-Wien-Gebiet sind ausnahmslos Leine zu fordern geht mM nach zu weit.
 
Andy diesmal Du - Themenverfehlung - ich wollte mit meinem Beispiel drauf hinaus dass man weder beim Hund noch beim Menschen etwas "befehlen" kann das man dann nicht "exekutieren" kann ....



Schön wäre es wenn es so wäre ... ich bezieh mich da auf einige Gespräche die ich außerhalb des Forums geführt habe weils mich interessiert hat. Leider gehts darum.

Ich sehe es einfach so: wir (die Listenhundebesitzer) haben einen Aufschrei verursacht mit Bissvorfällen (Anlassfälle) und nun fordern wir (Listenhundebesitzer) im Team mit jenen die unverträgliche Hunde haben (Interessensüberschneidung) ein strenges Leinengebot immer und überall und die strenge Exekution desselben - das ist die WAHRNEHMUNG VIELER HH MIT NICHTLISTENHUNDEN AUSSERHALB DES FORUMS - und das sagt mir wir machen was falsch mit der Kommunikation und auch die Forderung geht zu weit. In Grüngebieten auch wenn die zufällig noch Stadt-Wien-Gebiet sind ausnahmslos Leine zu fordern geht mM nach zu weit.

Jedem halbwegs vernuenftigen nicht auf sich bezogenen Menschen sagt es folgendes:

Hunde an der Leine, egal ob Listenhund oder kleiner Taschenhund Fifi in bewohntem Gebiet, bedeutet RUECKSICHTSVOLLES und VERANTWORTUNGSVOLLES Verhalten gegenueber anderen HH UND Nichthundehaltern.

Vielleicht sollte man dir mal einen Verhaltenskurs in "wie nehme ich Ruecksicht auf meine Umwelt und setze nicht nur meine eigenen Belange durch" spenden. Weniger "sensible Kommunikation" und mehr "verantwortungsvolles Handeln" waere angebracht.

Und hoer auf fuer Listenhundehalter sprechen zu wollen. Du bist wie gesagt nicht die Mutter Theresa im Kampf gegen die Rasselisten, sonst wuerden wir, bzw. alle jene, die einen Hund am anderen Ende der Leine spazieren fuehren, arm dastehen.

Und es geht bzw. ging hier auch nicht um Rasselisten, bevor du es (surprise surprise, tolle Ablenkung) zum Thema gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind dann soviele Malis im Wachdienst - sind ja nicht gerade "großrammig" oder hab ich da als Dogobesitzer eine verzerrte Wahrnehmung ...

Malis fallen für mich mit 58 cm bis ca. 64 cm durchaus unter großrahmig oder größerrahmig - im Vergleich zu manchem Terrier und Co. :D;)

Ich würde sie unter Hunde mit mittlerer Größe führen, allerdings werden sie von den meisten wirklich zu "große Hunde" gezählt. :)
 
Jedem halbwegs vernuenftigen nicht auf sich bezogenen Menschen sagt es folgendes:

Hunde an der Leine, egal ob Listenhund oder kleiner Taschenhund Fifi in bewohntem Gebiet, bedeutet RUECKSICHTSVOLLES und VERANTWORTUNGSVOLLES Verhalten gegenueber anderen HH UND Nichthundehaltern.


Ich glaub wirklich, daß es jedem klar ist, daß man nicht im Stadtzentrum im Menschengewühl ohne Leine spazieren gehen soll. Trotzdem, wenn Snuffi gelegentlich nachts am Gürtel geht,mein Gott. Ich geh auch ab und zu bei rot über die Fußgängerampel, und weiß, das das eigentlich nicht ok ist, weil ev, schlechtes Vorbild, trotzdem tu ich es.

Was mich interessiert, Daniela, bist du für das absolute Leinengebot auch auf der Hauptallee?
 
!

Es ist wohl recht sicher, dass sich nicht zu 100% daran gehalten wird (zumindest nicht solange Tamino und du Hundehalter sind), aber es ist mindestens genau "

Wir haben gestern 224 in den Praterauen gezählt. 5 waren an der Leine.
Ohne Probleme, runherum nette Menschen unterwegs, die sich nicht gestört fühlten. Das ist die Wirklichkeit. Also wir Snuffis und mein Ableben nichts bewirken.

Tja und nachdem die Eltern sich wegen meines Hundes ein Lächeln ins Gesicht gequält haben, quälen sie sich näher zu mir und Hund, quälen sich die Frage, ob die Kinder vielleicht streicheln dürfen von den Lippen, quälen sich die Frage, ob ich den Kindern ein wenig was von "Hund" erzählen würde von den Lippen. So viel Qual wäre furchtbar, gut dass es sie in Wirklichkeit nicht gibt.

Und nebenbei, wir haben heute 3 HH mit angeleinten Hunden gefragt, ob es ihnen lieber wäre, wenn unsere angeleint wären (Lusthausgegend) Auf die erstaunte Gegenfrage "warum denn" nannten wird als Grund: Weil Ihre auch angeleint sind, weil es Gesetz ist. Davon 2 unverträgliche Berner, ein alle ankeifender Westi.

Die zwei Damen mit den Bernern: "Glauben sie wirklich, wir wollen aus lauter Frust, dass ihre auch an der Leine sein muss, weil unsere immer stänkern? So mies sind wir nicht".

WestiHH: "Weil meiner jeden ankeift sollen ihre an die Leine? Wer würde denn sowas wollen?"

Auf die Frage, ob sie je auf die Idee kommen würden, unsere ohne+ohne nachzuahmen, kam Riesengelächter und die Gegenfrage, wer denn HH für so blöd hält. Tja, ist die Wirklichkeit.

Aber wir werden natürlich weiterfragen um noch mehr Zahlenmaterial zu bekommen.
 
Jedem halbwegs vernuenftigen nicht auf sich bezogenen Menschen sagt es folgendes:

Hunde an der Leine, egal ob Listenhund oder kleiner Taschenhund Fifi in bewohntem Gebiet, bedeutet RUECKSICHTSVOLLES und VERANTWORTUNGSVOLLES Verhalten gegenueber anderen HH UND Nichthundehaltern.

Vielleicht sollte man dir mal einen Verhaltenskurs in "wie nehme ich Ruecksicht auf meine Umwelt und setze nicht nur meine eigenen Belange durch" spenden. Weniger "sensible Kommunikation" und mehr "verantwortungsvolles Handeln" waere angebracht.

Und hoer auf fuer Listenhundehalter sprechen zu wollen. Du bist wie gesagt nicht die Mutter Theresa im Kampf gegen die Rasselisten, sonst wuerden wir, bzw. alle jene, die einen Hund am anderen Ende der Leine spazieren fuehren, arm dastehen.

Und es geht bzw. ging hier auch nicht um Rasselisten, bevor du es (surprise surprise, tolle Ablenkung) zum Thema gemacht hast.


DANKE!!!!!


ps:erspart mir die schreiberei;)
ich glaub schön langsam ich bin ein einem schlechten film:confused:
 
Wir haben gestern 224 in den Praterauen gezählt. 5 waren an der Leine.
Ohne Probleme, runherum nette Menschen unterwegs, die sich nicht gestört fühlten. Das ist die Wirklichkeit. Also wir Snuffis und mein Ableben nichts bewirken.

Tja und nachdem die Eltern sich wegen meines Hundes ein Lächeln ins Gesicht gequält haben, quälen sie sich näher zu mir und Hund, quälen sich die Frage, ob die Kinder vielleicht streicheln dürfen von den Lippen, quälen sich die Frage, ob ich den Kindern ein wenig was von "Hund" erzählen würde von den Lippen. So viel Qual wäre furchtbar, gut dass es sie in Wirklichkeit nicht gibt.

Und nebenbei, wir haben heute 3 HH mit angeleinten Hunden gefragt, ob es ihnen lieber wäre, wenn unsere angeleint wären (Lusthausgegend) Auf die erstaunte Gegenfrage "warum denn" nannten wird als Grund: Weil Ihre auch angeleint sind, weil es Gesetz ist. Davon 2 unverträgliche Berner, ein alle ankeifender Westi.

Die zwei Damen mit den Bernern: "Glauben sie wirklich, wir wollen aus lauter Frust, dass ihre auch an der Leine sein muss, weil unsere immer stänkern? So mies sind wir nicht".

WestiHH: "Weil meiner jeden ankeift sollen ihre an die Leine? Wer würde denn sowas wollen?"

Auf die Frage, ob sie je auf die Idee kommen würden, unsere ohne+ohne nachzuahmen, kam Riesengelächter und die Gegenfrage, wer denn HH für so blöd hält. Tja, ist die Wirklichkeit.

Aber wir werden natürlich weiterfragen um noch mehr Zahlenmaterial zu bekommen.

Welches natuerlich wissenschaftlich verifiziert wird, gell?:D Geh bitte.......selektive Wahrnehmung nennt man sowas.....auch wenn ich einen Hund haette, der mit anderen kein Problem haette, wuerde ich dennoch im Stadtgebiet ihn anleinen. Warum? Aus Ruecksicht und auch Vorbildfunktion. Das scheint jedoch manchen hier nicht einzuleuchten. Da ist es natuerlich sinnvoller 101 Ausfluechte und mit Zettel und Stift durch die Gegend zu rennen und irgendwelche Pseudobefragungen oder Volkszaehlungen hervorzaubern zu koennen.

Wie heisst es doch so schoen? Der groesste Feind des Hundehalters/Hund ist der Hundehalter selbst. Wie wahr, nach ?? 400 plus ?? postings zu einem ganz simplen Thema (nicht einmal Ausgangsthema) wird einem das mittlerweile klar vor Augen gefuehrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben