STANDARD-Interview 4.8.:"..Freunde des hundefreien Wiens..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin der letzte der einen unangeleint herlaufenden Tutnix schätzt - nur um den ging es in der Phase des Threads eigentlich nicht. Da sind wir uns alle einige (eines der wenigen Dinge) - da verstehe ich Deinen Grant zu 100%.

.... na dann entschuldige bitte, dass ich in dieser Phase des Threads gepostet habe.....:rolleyes:

es ging um die unerzogenen FRATZEN und ich wollte nur aufzeigen WARUM es ua. zu Fratzen kommen kann;)

.... und vielleicht ist es nicht so angekommen, aber das hat nicht nur mit Tutnixen zu tun - wie soll ich wissen, wenn ich einen HH mit Hund/en ohne+ohne oder MK+ohne sehe wie die drauf sind - in die Kristallkugel schauen:confused:
ist wirklich prickelnd ............
 
.... na dann entschuldige bitte, dass ich in dieser Phase des Threads gepostet habe.....:rolleyes:

es ging um die unerzogenen FRATZEN und ich wollte nur aufzeigen WARUM es ua. zu Fratzen kommen kann;)

.... und vielleicht ist es nicht so angekommen, aber das hat nicht nur mit Tutnixen zu tun - wie soll ich wissen, wenn ich einen HH mit Hund/en ohne+ohne oder MK+ohne sehe wie die drauf sind - in die Kristallkugel schauen:confused:
ist wirklich prickelnd ............

Ich versteh Dein Argument und kanns nachvollziehen - ich versuch in dem Thread ganz einfach die verschiedenen Sichtweisen zu verstehen. Als Du reingehoppelt bis war das ja schon durchaus Thema - und für mich wars interessant dass dieses Thema da auftaucht.

Ich verstehe dass ein HH der schon schlechte Erfahrungen gemacht hat die Krise bekommt wenn ein Hund ohne Leine geht.
 
mah, ihr macht`s mich schwach, meine damen. :D

(und gar nicht nur, weil mich bisweilen der neid frisst) gut erzogener hund schon und gut und wär das ideal und auch toll, dass es bei euch so läuft.

aber zum 300880milliardsten mal:

was ist mit den vielen hundebesitzern, bei denen ned alles so funktioniert? warum sollten sich die an irgendwelche leinenvorgaben halten, wenn es andere auch nicht tun?

weil ihr hund nicht hört, nicht verträglich ist, nicht.... ist? und wer sagt den hundebesitzern das? von allein scheinen`s ja nicht drauf zu kommen, sonst gäb`s auch keinen grund zum jammern über unerzogene hunde.

und nochmal: was ist ein erzogener hund?

und woher soll der rest der welt wissen, welcher hund und welcher besitzer in welche kategorie fällt?


(und jetzt bitte die mitzi rumpelstilzchenesk im kreis rotierend vorstellen, mit hochrotem kopf: "wunderbar, wenn`s bei euch klappt, ihr seit`s aber nicht alle - ich wüsst da 400000 gegenbeispiele - die zu erziehen wird auch nicht klappen, aber zumindest zur leine kann man sie zwingen, aber wenn, dann müssen sich halt möglichst auch "die guten dranhalten. lalala" singend.)
 
Ich bin der letzte der einen unangeleint herlaufenden Tutnix schätzt - nur um den ging es in der Phase des Threads eigentlich nicht. Da sind wir uns alle einige (eines der wenigen Dinge) - da verstehe ich Deinen Grant zu 100%.

Nur wenn Dein Konzept gegen den Tutnix nun ist dass jeder Hund immer und überall an der Leine sein muss, dann finde ich das falsch. Ich mags auch nicht wenn fremde Hunde hergelaufen kommen - aber ich verbinde das nicht mit Leine oder nicht Leine - für mich ist das eine Frage der Abrufbarkeit...

Ich hoffe Du hast das was ich geschrieben habe nicht als Angriff empfunden - so wars nicht gemeint. Du trainierst ja mit Deinem Hund und so sollte sich dahingehend ja einiges zum Positiven verändern. Es braucht Zeit. Aber bis es so weit ist hast Du den Schwarzen Peter und mit dem musst Du umgehen.

Wenn ich jetzt einen schwierigen unverträglichen Hund nehme kann ich mich auch nicht über meine Entscheidung beschweren und erwarten dass sich meine ganze Umwelt auf mich einstellt. Mit der Entscheidung hab ich den schwarzen Peter bis sich die Situation verändert hat ....


WO habe ich geschrieben, dass mein hund IMMER und ÜBERALL an der leine ist??????? ich sagte stadtgebiet und wien ist nun mal stadtgebiet, mit personenverkehr, straßenverkehr und noch vieles mehr..
und ja nichts ist 100% und nochmals da riskierst du, dass deine hund sich vielleicht erschrecken und vor ein auto hupfen, oder sollen die autofahrer auch noch erkennen, dass deine hunde "super erzogen" sind:confused:

NICHTS IST PERFEKT und den restprozent an risiko, indem er sich erschreckt und vielleicht vor ein auto hupft oder ein eichhörnchen vor der nase rennt und er, weils lustig ist, vielleicht hinterherhechtet und wieder vorm auto landet, GENAU DAS, verhindere ich mit der leine.....

und JA ich lasse ihn auch nicht zu tutnixen, weil WOHER soll ich denn wissen, ob die wirklich nichts tun, sorry, da bin ich auch wie goofy, ich hab den kurs in kristallkugellesen verschlafen......

und ich beschwere mich überhaupt nicht, WO HABE ICH DAS GESCHRIEBEN????? und nein, ich habe nicht den schwarzen peter, den willst DU mir vielleicht rüberschrieben, warum auch immer:confused:

aber anscheinend, gibts hier eh nur eine meinung, die zählt, weil leine = gefährlicher und unerzogener hund und mit leine und mk = noch gefährlicher und noch unerzogener und wenn nicht, wird so hingestellt bzw. hingedreht.......also, wenn ihr diese einstellung an andere weitergebt und noch bestätigt, dann wundert mich nichts mehr......
 
Wir machen bei Spaziergänger/Radfahrer/Joggersichtung immer "Pfoten hoch"

4987313.jpg


oder "Baum hoch"

4987231.jpg


oder graben uns ein Loch

4987238.jpg


oder gehen gleich ins Wasser...

4987228.jpg


...dann sind auch alle zufrieden :)
 
mah, ihr macht`s mich schwach, meine damen. :D

(und gar nicht nur, weil mich bisweilen der neid frisst) gut erzogener hund schon und gut und wär das ideal und auch toll, dass es bei euch so läuft.

aber zum 300880milliardsten mal:

was ist mit den vielen hundebesitzern, bei denen ned alles so funktioniert? warum sollten sich die an irgendwelche leinenvorgaben halten, wenn es andere auch nicht tun?

weil ihr hund nicht hört, nicht verträglich ist, nicht.... ist? und wer sagt den hundebesitzern das? von allein scheinen`s ja nicht drauf zu kommen, sonst gäb`s auch keinen grund zum jammern über unerzogene hunde.

und nochmal: was ist ein erzogener hund?

und woher soll der rest der welt wissen, welcher hund und welcher besitzer in welche kategorie fällt?


(und jetzt bitte die mitzi rumpelstilzchenesk im kreis rotierend vorstellen, mit hochrotem kopf: "wunderbar, wenn`s bei euch klappt, ihr seit`s aber nicht alle - ich wüsst da 400000 gegenbeispiele - die zu erziehen wird auch nicht klappen, aber zumindest zur leine kann man sie zwingen, aber wenn, dann müssen sich halt möglichst auch "die guten dranhalten. lalala" singend.)

Beruhigungskeksi rüberschieb :D

Ich würde sagen wenn man die Entscheidung trifft und sich einen schwierigen Hundsi nimmt muss man ohne zu maulen mit den Konsequenzen leben. D.h. maulen kann man schon - aber es wird nix nützen. Es ist ja nicht so dass wr die Hunde durch einen Zufallsgenerator zugeteilt bekommen - dann wär maulen OK - wir entscheiden uns als erwachsene denkende, die Konsequenzen absehende Menschen dazu diesen bestimmten Hund zu nehmen.

Wenn ich mir nun einen pazifistischen Hundsi nehm und den gut erzieh stell ich Dir mal die Gegenfrage - warum soll ich anleinen weil jemand anderer sich entschieden hat Zerberus persönlich zu nehmen ...

Nur zur Erinnerung - solange mein Hund nicht zu Zerberus hinrennt und den belästigt und ich ihn trotz höllischem Gehuele noch vorbeiführen kann ...

WO habe ich geschrieben, dass mein hund IMMER und ÜBERALL an der leine ist??????? ich sagte stadtgebiet und wien ist nun mal stadtgebiet, mit personenverkehr, straßenverkehr und noch vieles mehr..
und ja nichts ist 100% und nochmals da riskierst du, dass deine hund sich vielleicht erschrecken und vor ein auto hupfen, oder sollen die autofahrer auch noch erkennen, dass deine hunde "super erzogen" sind:confused:

Ich schreib ja - im öffentlichen Bereich - zB Alserstrasse mit vielen Autos und Menschen sind sie angeleint. Es gibt also keinen Grund untergriffig zu werden weil Du meine Meinung nicht magst ;-)

NICHTS IST PERFEKT und den restprozent an risiko, indem er sich erschreckt und vielleicht vor ein auto hupft oder ein eichhörnchen vor der nase rennt und er, weils lustig ist, vielleicht hinterherhechtet und wieder vorm auto landet, GENAU DAS, verhindere ich mit der leine.....

Auf der Donauinsel, im Wienerwald, im Prater fahren ziemlich wenig Autos also versteh ich Deine Aufregung nicht. Sag was Dir wirklich nicht passt. Das Gürtelbeispiel ist zwar lieb aber nicht Alltag ...

und JA ich lasse ihn auch nicht zu tutnixen, weil WOHER soll ich denn wissen, ob die wirklich nichts tun, sorry, da bin ich auch wie goofy, ich hab den kurs in kristallkugellesen verschlafen......

Ich glaub Du hast den Lesekurs gleich mitverschlafen :D ich hab immer geschrieben dass meine weder zu anderen Hunden hindürfen wenn wir sie nicht kennen noch fremde Hunde zu meinen herkommen dürfen - das ist egal ob Leine oben ist oder nicht.

und ich beschwere mich überhaupt nicht, WO HABE ICH DAS GESCHRIEBEN????? und nein, ich habe nicht den schwarzen peter, den willst DU mir vielleicht rüberschrieben, warum auch immer:confused:

Hat sich so gelesen - wenn für Dich eh alles passt versteh ich zwar einige Postings von Dir nicht - aber macht nix - man kann nicht alles verstehen...

aber anscheinend, gibts hier eh nur eine meinung, die zählt, weil leine = gefährlicher und unerzogener hund und mit leine und mk = noch gefährlicher und noch unerzogener und wenn nicht, wird so hingestellt bzw. hingedreht.......also, wenn ihr diese einstellung an andere weitergebt und noch bestätigt, dann wundert mich nichts mehr......

Wir diskutieren - da gibts verschiedene Meinungen - das ist ja das interessante drann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mah, ihr macht`s mich schwach, meine damen. :D

(und gar nicht nur, weil mich bisweilen der neid frisst) gut erzogener hund schon und gut und wär das ideal und auch toll, dass es bei euch so läuft.

aber zum 300880milliardsten mal:

was ist mit den vielen hundebesitzern, bei denen ned alles so funktioniert? warum sollten sich die an irgendwelche leinenvorgaben halten, wenn es andere auch nicht tun?

weil ihr hund nicht hört, nicht verträglich ist, nicht.... ist? und wer sagt den hundebesitzern das? von allein scheinen`s ja nicht drauf zu kommen, sonst gäb`s auch keinen grund zum jammern über unerzogene hunde.

und nochmal: was ist ein erzogener hund?

und woher soll der rest der welt wissen, welcher hund und welcher besitzer in welche kategorie fällt?


(und jetzt bitte die mitzi rumpelstilzchenesk im kreis rotierend vorstellen, mit hochrotem kopf: "wunderbar, wenn`s bei euch klappt, ihr seit`s aber nicht alle - ich wüsst da 400000 gegenbeispiele - die zu erziehen wird auch nicht klappen, aber zumindest zur leine kann man sie zwingen, aber wenn, dann müssen sich halt möglichst auch "die guten dranhalten. lalala" singend.)

:) Ich will wirklich niemanden ärgern. Denke z.B. Snuffi, Shonka und mir ist es bei den Argumenten weniger um die HH gegangen, die Hunde nicht einschätzen können, als um die Öffentlichkeit und das sind halt nunmal die Nicht-HH in der Mehrzahl.

Ein gut genug erzogener Hund, der ohne+ohne (nur in traditionellen "gesetzlosen" Gebieten, ich rede nicht von Alserstr oder Floridsdorfer Str) laufen darf: kein hinlaufen zu Hunden an der Leine, kein hinrennen zu Hunden ohne Leine, kein Zuckaus, wenn mal ein Hund rangelaufen kommt, desinteressiert an Reiter, Traber, Radfahrer, Jogger, Skater, desinteressiert an knurrenden Hunden, keinerlei Hinlaufen zu Menschen, die keinen Kontaktaufnehmen, kein Hingehen zu schreienden,, quietschenden Kindern, kein Verlangen nach Ball von Spielenden, kein Menschen anspringen, kein Kindern Essen aus der Hand reißen kein Fletschen, kein Drohen und Anknurren anderer Hunde, abrufbar, ins Steh zu rufen, und natürlich nicht 100m weit weg, ist ja klar.

Ich bin der Meinung, dass man von HH, es sind ja nunmal Erwachsene verlangen darf, dass sie sich bewußt sind, was für einen Hund sie haben.

Sorry aber was macht ein HH mit einem Hund, der nach Menschen schnappt??? und daher prinzipiell mit Maulkorb gesichert sein muß? Weil er nämlich an der korrekt durchhängenden Leine sehr wohl zubeißen könnte.

Sind da dann die HH, deren Hunde lustig an der lockeren Leine über die z.B. Mariahilferstr. ohne Maulkorb gehen auch mitverantwortlich, wenn so ein HH beschließt: Jö, so mach ichs auch???? Das will ich auch haben?
 
ach Snuffi, da gehts ja nicht um dich und um deine Hundsis;)

woher in Dreiteufelsnamen soll man erkennen ob der entgegenkommende, brav beifuss gehende Wuffi nicht doch im letzten Moment sich entscheidet herzukommen
ein Erkennen ist für mich nur dann gegeben, wenn der andere HH seinen Wuff für zumindest diesen kurzen Moment des Zusammentreffens an die Leine nimmt .... dann kannst als Fratzenführer viel entspannter sein und vielleicht auch deinem Fratzen einmal die Sicherheit vermitteln die nicht gegeben ist, wenns selbst schon verspannt in der Leine hängst und dir gleichzeitg die Schweißperln von der Stirn wischt wennst rätselst kommt er - kommt er nicht, kommt er - kommt er nicht .......

das ist allerdings nur ein Punkt von vielen, warum es vernünftig ist seinen Wuff an die Leine zu nehmen - diese Punkte wurden aber eh schon von Mitzi, Markus, Poldi, Meli usw. abgehandelt;)

@Shonka
*brüll*
 
Das ist das Problem mit der WAHRNEHMUNG - ich glaube - Menschen (v.a. Nicht HH) verbinden Grün Hund ohne Leine, Hund brav. Hund an der Leine ups muss einen Grund haben. Das hat nun nix mit der Realität zu tun - aber in den Köpfen gibt es das Bild - eben v.a. bein Nicht-HH.

HH tendieren eher aufgrund ihrer Erfahrungen dazu dass ihnen ein Hund an der Leine lieber ist weil sie Tutnixgeschädigt sind.

Realität ist natürlich dass Hund wenn nicht erzogen oder abrufbar - an die Leine muss. Nur wie gestaltet man das ohne dass dann eine ganze Serie von Nicht-HH denken - ups der Hund ist gefährlich...

:)Klar ist es eine Frage der Wahrnehmung. Aber sehr sehr oft, ist die Wahrnehmung der Nicht-HH recht gut. Wir beobachten ja schon länger und sammeln die Daten. Und ehrlich gesagt, wenn ich so schau, wann ausgewichen wird, dann muss ich sagen, zu 99% weich ich da auch aus und wenn mein Hund einen regelrechten Bogten macht, dann mach ich sowieso einen doppelt so großen.:D

Wir haben auch HH, deren Hunde an der Leine waren gefragt, warum. Die Antworten waren - sehr nett und ehrlich: rennt weg, rauft, mag keine Kinder, rennt zu Pferden, folgt nicht, ist nicht abrufbar, mag Menschen nicht, 3 HH meinten, dass ihre jungen Hunde noch "umwerfend" freundlich sind und sie sich schon freuen, wenn die Erziehung soweit gediehen ist, dass sie "wie alle anderen hier gehen" können.
 
Beruhigungskeksi rüberschieb :D

Ich würde sagen wenn man die Entscheidung trifft und sich einen schwierigen Hundsi nimmt muss man ohne zu maulen mit den Konsequenzen leben. D.h. maulen kann man schon - aber es wird nix nützen. Es ist ja nicht so dass wr die Hunde durch einen Zufallsgenerator zugeteilt bekommen - dann wär maulen OK - wir entscheiden uns als erwachsene denkende, die Konsequenzen absehende Menschen dazu diesen bestimmten Hund zu nehmen.

Wenn ich mir nun einen pazifistischen Hundsi nehm und den gut erzieh stell ich Dir mal die Gegenfrage - warum soll ich anleinen weil jemand anderer sich entschieden hat Zerberus persönlich zu nehmen ...

Nur zur Erinnerung - solange mein Hund nicht zu Zerberus hinrennt und den belästigt und ich ihn trotz höllischem Gehuele noch vorbeiführen kann ...

..... siehst und genau da hammas:D
ich habe mir keinen Zerberus genommen - nur ich habe jetzt einen - darum war auch mein erstes Posting in diesem Thread ;)
 
ach Snuffi, da gehts ja nicht um dich und um deine Hundsis;)

woher in Dreiteufelsnamen soll man erkennen ob der entgegenkommende, brav beifuss gehende Wuffi nicht doch im letzten Moment sich entscheidet herzukommen
ein Erkennen ist für mich nur dann gegeben, wenn der andere HH seinen Wuff für zumindest diesen kurzen Moment des Zusammentreffens an die Leine nimmt .... dann kannst als Fratzenführer viel entspannter sein und vielleicht auch deinem Fratzen einmal die Sicherheit vermitteln die nicht gegeben ist, wenns selbst schon verspannt in der Leine hängst und dir gleichzeitg die Schweißperln von der Stirn wischt wennst rätselst kommt er - kommt er nicht, kommt er - kommt er nicht .......

das ist allerdings nur ein Punkt von vielen, warum es vernünftig ist seinen Wuff an die Leine zu nehmen - diese Punkte wurden aber eh schon von Mitzi, Markus, Poldi, Meli usw. abgehandelt;)

@Shonka
*brüll*

Ich weiß dass es nicht um mich geht - aber ich will wirklich verstehen was verschiedene Menschen an verschiedenen Ideen im Kopf haben. Deswegen bemüh ich mich ja auch hier keine Wertungen abzugeben sondern frage ...

Meine Frage an Dich: würde es für Dich ausreichend beruhigend sein wenn der HH mit Dir kommunikativ Kontakt aufnimmt und seinen Hund zB ins Fuß ruft oder absetzt ???

:)Klar ist es eine Frage der Wahrnehmung. Aber sehr sehr oft, ist die Wahrnehmung der Nicht-HH recht gut. Wir beobachten ja schon länger und sammeln die Daten. Und ehrlich gesagt, wenn ich so schau, wann ausgewichen wird, dann muss ich sagen, zu 99% weich ich da auch aus und wenn mein Hund einen regelrechten Bogten macht, dann mach ich sowieso einen doppelt so großen.:D

Wir haben auch HH, deren Hunde an der Leine waren gefragt, warum. Die Antworten waren - sehr nett und ehrlich: rennt weg, rauft, mag keine Kinder, rennt zu Pferden, folgt nicht, ist nicht abrufbar, mag Menschen nicht, 3 HH meinten, dass ihre jungen Hunde noch "umwerfend" freundlich sind und sie sich schon freuen, wenn die Erziehung soweit gediehen ist, dass sie "wie alle anderen hier gehen" können.

Das ist auch meine Wahrnehmung - deswegen versuch ich ja zu verstehen warum gerade hier soviele andere Wahrnehmungen sind - und auch warum HH eher den angeleinten Hund bevorzugen...

Teilweise kann ich es ja verstehen - ich denk mir auch wenn ich einen unangeleinten Hund seh - gut hoffe der hat ihm im Griff. Aber bisher hat das bei mir noch nicht zur Forderung geführt dass alle anleinen müssen wenn ich komm. Ich bin bei einem unangleinten Hund auch vorsichtiger aber ich unterstell dem anderen nicht sofort dass er nicht weiß was er tut.

..... siehst und genau da hammas:D
ich habe mir keinen Zerberus genommen - nur ich habe jetzt einen - darum war auch mein erstes Posting in diesem Thread ;)

Guter Einwurf - damit hast Du recht - Dir ist es passiert ...

Nur wie geht man damit um - das frage ich mich - wie kriegt man den Tutnix weg ohne dafür alle Hunde immer und überall anzuleinen ... mir fällt nur ein Erziehung der Hunde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß dass es nicht um mich geht - aber ich will wirklich verstehen was verschiedene Menschen an verschiedenen Ideen im Kopf haben. Deswegen bemüh ich mich ja auch hier keine Wertungen abzugeben sondern frage ...

Meine Frage an Dich: würde es für Dich ausreichend beruhigend sein wenn der HH mit Dir kommunikativ Kontakt aufnimmt und seinen Hund zB ins Fuß ruft oder absetzt ???



Das ist auch meine Wahrnehmung - deswegen versuch ich ja zu verstehen warum gerade hier soviele andere Wahrnehmungen sind - und auch warum HH eher den angeleinten Hund bevorzugen...

Teilweise kann ich es ja verstehen - ich denk mir auch wenn ich einen unangeleinten Hund seh - gut hoffe der hat ihm im Griff. Aber bisher hat das bei mir noch nicht zur Forderung geführt dass alle anleinen müssen wenn ich komm. Ich bin bei einem unangleinten Hund auch vorsichtiger aber ich unterstell dem anderen nicht sofort dass er nicht weiß was er tut.

janein - und ich spreche nur für mich, damit einmal das Problem Fratz von einer anderen Seite betrachtet werden kann

ich bin ein sehr kommunikativer Mensch - nur bei der ersten Begegnung kannst du meine Schweißperln von der Entfernung die nötig wäre, nicht erkennen:eek: du hörst vermutlich nur die Kreischerei meines Schreihalses
daher - anderer Hund an der Leine ist Entspanntheit bei mir - Benny reagiert auf mich;)

wennst dann noch den Nerv hast mit mir zu reden, gerne:D

bei der zweiten Begegnung kann ich dich und deine Hunde schon einschätzen und weis wie du und deine Hunde ticken;)

....... aber es kommt immer zu einer ersten Begegnung..........

..... und apropo nachahmen, weisst wie oft ich schon von HH angesprochen worden bin Benny von der Leine zu lassen??? oder auch die Haufi liegen zu lassen???
 
janein - und ich spreche nur für mich, damit einmal das Problem Fratz von einer anderen Seite betrachtet werden kann

ich bin ein sehr kommunikativer Mensch - nur bei der ersten Begegnung kannst du meine Schweißperln von der Entfernung die nötig wäre, nicht erkennen:eek: du hörst vermutlich nur die Kreischerei meines Schreihalses
daher - anderer Hund an der Leine ist Entspanntheit bei mir - Benny reagiert auf mich;)

wennst dann noch den Nerv hast mit mir zu reden, gerne:D

bei der zweiten Begegnung kann ich dich und deine Hunde schon einschätzen und weis wie du und deine Hunde ticken;)

....... aber es kommt immer zu einer ersten Begegnung..........

Stimmt - ich weiß auch nicht wie da die optimale Lösung aussehen könnte - sag, würde es für Dich einen Unterschied machen wenn der Hund statt der Leine eine besondere Kennzeichnung hat die zeigt dass er besonders gut ausgebildet ist -würde das zu Deinem Sicherheitsgefühl beitragen ???

..... und apropo nachahmen, weisst wie oft ich schon von HH angesprochen worden bin Benny von der Leine zu lassen??? oder auch die Haufi liegen zu lassen???

Kann ich mir vorstellen - der Mainstream der HH außerhalb des Forums versteht weder beim einen noch beim anderen die Sinnhaftigkeit. Gut beim Haufen ist es leicht zu argumentieren - denn letztlich will keiner wenn er reinsteigt oder wenns im Sommer super zu stinken anfängt.

Bei der Leine in der "Stadt" sind die meisten auch dacore - und in der Stadt seh ich auch kaum unangeleinte Hunde. Nur in der Hauptallee oder in Neuwaldegg machst Dich lächerlich damit wenn Du sagst Hund an die Leine - die meisten sehen nicht einmal einen Grund den Hund abzurufen und sind verwundert wenn man sie darum bittet ....
 
janein - und ich spreche nur für mich, damit einmal das Problem Fratz von einer anderen Seite betrachtet werden kann

ich bin ein sehr kommunikativer Mensch - nur bei der ersten Begegnung kannst du meine Schweißperln von der Entfernung die nötig wäre, nicht erkennen:eek: du hörst vermutlich nur die Kreischerei meines Schreihalses
daher - anderer Hund an der Leine ist Entspanntheit bei mir - Benny reagiert auf mich;)

wennst dann noch den Nerv hast mit mir zu reden, gerne:D

quote]

Wenn ich angeleinten Hund aus der Ferne sehe, ruf ich meinen Hund ran.
Erkenn ich, dass der andere Hund unruhig an der Leine ist, oder z.B. bellt, werf ich normalerweise die Leine über meinen oder mache demonstrativ einen Bogen. Verswuche also ein ganz klares Siognal zu senden.

Aber was das Bild der HH in der Bevölkerung angeht, deren Interesse gilt natürlich nichtdem HH, der unsicher wird, wenn in der Nähe ein unangeleinter Hund ist. Ist verständlich, dass es diese Probleme bei HH gibt, ist aber ebenso verständlich, das das für Nicht-HH völlig uninteressant ist.
 
Stimmt - ich weiß auch nicht wie da die optimale Lösung aussehen könnte - sag, würde es für Dich einen Unterschied machen wenn der Hund statt der Leine eine besondere Kennzeichnung hat die zeigt dass er besonders gut ausgebildet ist -würde das zu Deinem Sicherheitsgefühl beitragen ???

:Dstell mir gerade vor wie du unter den Hundemarken die Kennzeichung der Ausbildung herraussuchst und mir von der Weiten entgegenhälts:D

Kann ich mir vorstellen - der Mainstream der HH außerhalb des Forums versteht weder beim einen noch beim anderen die Sinnhaftigkeit. Gut beim Haufen ist es leicht zu argumentieren - denn letztlich will keiner wenn er reinsteigt oder wenns im Sommer super zu stinken anfängt.

Siehst und da hammas wieder - die Mehrheit der HH und vor allem der Nicht-HH ist außerhalb des Wuff-Forums;)

Bei der Leine in der "Stadt" sind die meisten auch dacore - und in der Stadt seh ich auch kaum unangeleinte Hunde. Nur in der Hauptallee oder in Neuwaldegg machst Dich lächerlich damit wenn Du sagst Hund an die Leine - die meisten sehen nicht einmal einen Grund den Hund abzurufen und sind verwundert wenn man sie darum bittet ....

..... dazu eine Antwort per PN;)

Wenn ich angeleinten Hund aus der Ferne sehe, ruf ich meinen Hund ran.
Erkenn ich, dass der andere Hund unruhig an der Leine ist, oder z.B. bellt, werf ich normalerweise die Leine über meinen oder mache demonstrativ einen Bogen. Verswuche also ein ganz klares Siognal zu senden.
.... und dafür bedanke ich mich im vorbeigehen und so kommt auch manchmal ein nettes Gespräch zustande und auch die Möglichkeit dem Schreihals zu zeigen, dass der vermeintliche Feind eigentlich keiner ist:cool:
Aber was das Bild der HH in der Bevölkerung angeht, deren Interesse gilt natürlich nichtdem HH, der unsicher wird, wenn in der Nähe ein unangeleinter Hund ist. Ist verständlich, dass es diese Probleme bei HH gibt, ist aber ebenso verständlich, das das für Nicht-HH völlig uninteressant ist.
.... das ist schon klar und ich habe auch nur auf den Fratzen reagiert;)
alles was ich dazu denke, haben, wie schon erwähnt Markus, Mitzi, Meli, Leopold usw.. ausgeführt :)oist sicherlich ein Fehler von mir oft nur im Gedanken mitzuposten)
 
Hund ohne+ohne bedeutet nicht Rücksichtslosigkleit. Hund mit+mit, der wild knurrend und bellend in der 2m Leine hängt und Menschen sowie andere Hunde total erschreckt, dagegen schon. Denn wenn ein HH weiß, dass der eigene Hund permanent ein derartiges Benehmen zeigt, ist vielleicht die Idee, einen Spaziergang durch die bevölkerte Hauptallee zu machen, nicht gerade rücksichtsvoll.

sorry aber das hat nichts mit rücksichtslosigkeit zu tun, im gegenteil....:confused:
wenn ich einen hund habe, der andere hunde durch bellen, knurren, springen erschreckt und ich diesen an der leine mit maulkorb führe, wo bitte zeigt dies von rücksichtslosigkeit???
rücksichtlos ist m.M.n. die (versteckte) Forderung dass Problemhunde besser nicht in der Öffentlichkeit auftreten sollten, weil dies ja allen anderen HH schadet...

mag vielleicht für jemanden ohne Erfahrung mit solchen Hunden nicht nachvollziehbar sein, aber glaube mir, jemanden der mit einem solchen Hund zusammenlebt, den treffen solche aussagen mitten ins herz. denn dies sind die HH die ohnedies versuchen alles korrekt zu machen damit NICHTS passiert :(

lg

Das Schlimmste für das Image der HH ist ein verunsicherter sich von der Umwelt abgewiesen fühlender HH der einen Hund mit Maulkorb und Leine führt - wenn dann diese Hund aufgrund der ungesunden Einstellung vom oberen Ende dann auch noch pöbelt sind die beiden die beste Werbung für eine hundefreie Stadt.

Hier muss man ebenfalls ansetzen - hier muss man einerseits diesem HH helfen und anderseits den Rest der Welt aufklären warum die beiden so rüberkommen.
.

rosa, diese aussage erzeugt auch (oder vielleicht grad deshalb) wenn sie von dir kommt in mir ein schreckliches unbehagen...
weil es einfach danach klingt: "problemhunde" gehören aus dem stadtbild verbannt...

ich lebe seit bald 8 jahren mit einem verhaltenskreativen hund und ja, ich gestehe, es kann vorkommen dass sie nach wie vor pöbelt....z.b. an tagen wo sie schmerzen hat und gereizter als sonst ist...

die reaktion der menschen ist aber meistens nicht das von vielen hier inszenierte drama ala: so ein böser hund, ich hab angst um mein leben...nein, die menschen sind nicht so dumm...ein solcher hund korrekt gesichert/geführt stellt keine gefahr dar, und das merken die meisten menschen!

es gibt nunmal hunde die aufrgund diverser ursachen nicht so einfach zu handeln sind....diese hunde wirst du NIE so weit bringen dass sie immer lieb und nett neben dir herlaufen....ein restrisiko bleibt, und als verantwortungsvoller halter eines solchen hundes habe ich darauf zu achten dass genau dieses restrisiko absolut minimiert wird...eben mit maulkorb und leine

ich hoffe man versteht worauf ich hinauswill...ist schwer in worte zu fassen bzw. so zu formulieren dass es auch von HH ohne Erfahrung mit "verhaltenskreativen" Hunden verstanden wird

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@snuffi
ich weiß, wie gut du deine hunde im griff hast.
ich habe keine bedenken, wenn ich dir begegne

aber

ich hab das schon nachträglich anderen erkären müssen, die in panik geraten sind. die antwort war: woher soll ich denn das wissen;)
 
rosa, diese aussage erzeugt auch (oder vielleicht grad deshalb) wenn sie von dir kommt in mir ein schreckliches unbehagen... weil es einfach danach klingt: "problemhunde" gehören aus dem stadtbild verbannt...

Nein das wäre eine unmenschliche Forderung - etwa so wie wenn jemand fordert Behinderte gehören aus der Stadt verbannt. Nein verbannen will ich Problemhunde nicht - aber was ich mir wünschen würde dass HH da "zusammenhelfen" und gerade solchen HH helfen. Aber auch der HH mit "Problemhund" muss Mittel und Wege finden wie er seiner Umwelt kommuniziert warum sein Hund so ist. Und er muss daran arbeiten - die Leinenaggression (das ist ja was alle erschreckt) mittels Training in den Griff zu bekommen.

ich lebe seit bald 8 jahren mit einem verhaltenskreativen hund und ja, ich gestehe, es kann vorkommen dass sie nach wie vor pöbelt....z.b. an tagen wo sie schmerzen hat und gereizter als sonst ist...

Nina da bist Du als HH mehr gefordert als ein HH der einen "Blümchenhund" an der Leine hat. Ich sag auch nicht dass es leicht ist - aber hier solltest Du Misti Listi in den Gehorsam bringen und an Dir arbeiten dass Du in dem Moment wo sie das tut einerseits den Gehorsam einforderst und anderseits auch darauf achtest dass Du Deine Nervosität nicht auf den Hund überträgst. Das ist nicht leicht und es ist viel verlangt - aber es ist eigentlich der einzige brauchbare Weg.

die reaktion der menschen ist aber meistens nicht das von vielen hier inszenierte drama ala: so ein böser hund, ich hab angst um mein leben...nein, die menschen sind nicht so dumm...ein solcher hund korrekt gesichert/geführt stellt keine gefahr dar, und das merken die meisten menschen!

in dem Fall sei froh dass Du nicht Gedanken lesen kannst.

es gibt nunmal hunde die aufrgund diverser ursachen nicht so einfach zu handeln sind....diese hunde wirst du NIE so weit bringen dass sie immer lieb und nett neben dir herlaufen....ein restrisiko bleibt, und als verantwortungsvoller halter eines solchen hundes habe ich darauf zu achten dass genau dieses restrisiko absolut minimiert wird...eben mit maulkorb und leine

Ich persönlich würde die Leine nehmen, sehr aufmerksam mit dem Hund gehen und vom Hund den Gehorsam fordern dass er bestenfalls knurrt wenn ihm ein anderer Hund oder Mensch nicht passt.

ich hoffe man versteht worauf ich hinauswill...ist schwer in worte zu fassen bzw. so zu formulieren dass es auch von HH ohne Erfahrung mit "verhaltenskreativen" Hunden verstanden wird

lg

Wir hatten mit Luna eine Zeit lang einen "verhaltenskreativen" Hund und ich hatte auch andere "verhaltenskreative" Hunde an der Leine. Deswegen habe ich Verständnis dafür dass es nicht leicht ist und viel verlangt - aber ich habe wenig Verständnis wenn man das Problem 8 Jahre lang mitschleppt. Ich mag Dich und ich weiß dass Du Misti magst - aber ich glaube auch dass Du Dich mit der Situation nicht wirklich wohl fühlst. Ich kenne Misti nicht - aber ich würde sagen dass sie wenigstens über den Gehorsam akzeptieren müsste dass sie weder schnappen noch pöbeln darf wenn sie an der Leine ist. Vielleicht wirst Du sie ein Leben lang an der Leine führen müssen - aber das andere sollte behebbar sein.

Wenn ich Dir jetzt weil ich Dich mag schreibe dass Deine Umwelt das auch nur irgendwie postiv wahrnimmt wenn sie pöbelnd mit Maulkorb in der Leine hängt dann ist das eine Lüge und würd Dir nicht helfen.

Deine Umwelt nimmt wahr - aggressiver Hund und unfähiger Besitzer - das kann ich Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen weil ich in diesen Schuhen eine Zeitlang gegangen bin. Manche Leute haben mir das damals ins Gesicht gesagt, die anderen haben es sich gedacht.
 
ht!

Ich fürchte du hast dir nicht die Mühe gemacht alle Beiträge ordentlich zu lesen, bevor du geschrieben hast.
NEIN, es besteht KEINE Einigkeit, denn es wird nach wie vor das "ohne+ohne" MITTEN IN DER STADT (das ist der Gürten nämlich ganz eindeutig) verteidigt.

Oh, doch, die Mühe habe ich mir gemacht. Und bis auf Snuffi-Rosa? hat hier jeder ausdrücklich geschrieben, daß es nicht um Freilauf im Stadtzentrum geht. Allerdings gibt es in jeder Stadt-und hier gehts ja um Snuffis Hunde irgendwann im Morgengrauen-auch tagsüber die Möglichkeit, ohne Leine zu gehen, ich seh das wie sie.


Du meinst also, in den "einödigen Teilen" der Lobau kann man Hunde durchaus laufen lassen, nicht aber in den bevölkerten...also an den Fkk-Stränden-lol wurde mir mal als "sündige Meile"beschrieben, sagt man wirklich so? Oder in der HAuptallee zu den bevölkerten Zeiten? Aber Tamino schreibt ja , daß sie positivste Reaktionen bekommt, ich hab noch was im Gedächtnis, wo sie vom Marathon geschrieben hat, du meinst also, sie ist da extrem unverantwortlich? Warum aber schreitet dann die Polizei nicht ein?

Weil du zwar VIELLEICHT (ich kenne dich ja nicht) tatsächlich einen positiven Eindruck bei manchen Leuten hinterlässt, aber gleichzeitig nicht ganz so gute Hundehalter dazu animierst EBENFALLS den Hund ohne Leine laufen zu lassen "weil das hier halt so Tradition ist".
DIESE Hundehalter vermitteln dann vielleich kein so gutes Bild, wodurch du als "positive Ausnahme" indirekt für die negativen Erlebnisse anderer Leute verantwortlich bist.
Man geht ja auch nicht bei "Rot" über die Kreuzung, wenn Kinder dabei zusehen! ;)

...was unter "gut erzogen, friedlich, freundlich" zu verstehen ist, kann halt jeder Hundehalter anders sehen.
Deinen Anteil daran hast du, wenn dein Verhalten von nicht gaaaanz so guten und perfekten Hundehaltern nachgeahmt wird

Nicht aufgefordert, aber vielleicht durch dein Beispiel dazu animiert, weil "das hier Tradition ist".

Du hast ja ein sehr positives Bild von den Hh in Wien-müssen ja alles Vollkoffer sein. Erstaunlich, daß es bei euch immer noch HH gibt, die tatsächlich ihre Hunde an der Leine führen....wie kommts? Und erstaunlich, daß hier niemand protestiert-da müßten doch alle Wiener HH aufschreien??
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber das hat nichts mit rücksichtslosigkeit zu tun, im gegenteil....:confused:
wenn ich einen hund habe, der andere hunde durch bellen, knurren, springen erschreckt und ich diesen an der leine mit maulkorb führe, wo bitte zeigt dies von rücksichtslosigkeit???
rücksichtlos ist m.M.n. die (versteckte) Forderung dass Problemhunde besser nicht in der Öffentlichkeit auftreten sollten, weil dies ja allen anderen HH schadet...

mag vielleicht für jemanden ohne Erfahrung mit solchen Hunden nicht nachvollziehbar sein, aber glaube mir, jemanden der mit einem solchen Hund zusammenlebt, den treffen solche aussagen mitten ins herz. denn dies sind die HH die ohnedies versuchen alles korrekt zu machen damit NICHTS passiert :(

lg

Ich erhebe absolut keine Forderung, dass Problemhunde nicht in die Öffentlichkeit gehören, weder versteckt noch offen. Und ich möchte auch nicht, dass man mir das unterstellt.Hab auch nicht von Hunden gesprochen, da im Laufe von sagen wir mal 1,5 Stunden, mal da oder dort einen Hund anbellen.

Ich spreche von Hunden, die, da viele Hunde unterwegs, an der Leine mit Maulkorb, oder auch ohne, sooft sie einen Hund sehen, den HH immer wieder mal ein Stück mit sich ziehend, voller Aggression reagieren, mit wildem Getöns in der Leine hängen. Oder Hunde die in schöner Regelmäßigkeit drohen, wenn Kinder rumlaufen und quietschen.

Wenn dieser Hund dann noch ein Rotti ist, steigert das die Angst der Leute. Und zwar die Angst von Nicht-HH, von Eltern aber auch von HH. In so einer Situation fürchten sich alle, dass dieser Hund sich doch losreißen könnte.

Ich sehe die Problematik von HH, die einen immer wieder drohenden Hund haben sehr wohl, die Einengung die unweigerlich besteht, die ungleich höheren Anforderungen die an den Halter eines unverträglichen Hundes gestellt werden.

Aber ich sehe auch die Probleme der Nicht-HH. Selbstverständlich reagieren Eltern, deren Kinder schreiend vor Angst flüchten und zwar in einem Erholungsgebiet für Menschen, selbstverständlich zeigen Menschen, die zutiefst erschrecken ihren Ärger. Auch ich erschrecke, wenn hinter mir plötzlich ein derartiges Getönse gibt und ich sehen muss, wie ein Hund den HH mitzieht. Man sollte schon mal darübger nachdenken, wie sehr Menschen erschrecken, die in ihrer Freizeit z.B. in ein Gespräch vertieft "lustwandeln", oder Kinder, die in ihre Spiele vertieft sind.

Dass da die Frage gestellt wird: "Wie kommen wir dazu?", kann doch nicht verwundern.

Vor einigen Tagen hatte ich einen Freund mit seinem Rotti mit, der solche Szene mitbekommen hat und zutiefst verärgert meinte: "Verd....., solche I..... ruinieren den Ruf dann total. Da wundert mich nichts mehr bei Euch in Wien".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben