Stachler und Teletakt auf österreichischen Hundeplätzen in der Unterordnung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich persönlich find es einfach nur klasse, dass hier was untenommen wird gegen die e-tak-ler.

den sonstigen kleinkrieg erachte ich mal wieder als "unproduktiv". wenn hundetrainer, die das eh net betrifft, weil sie andere methoden anwenden, sich hier aufpudeln und zweifel anmelden, frag ich mich nur ganz nüchtern: "WARUM?"

ich kann euch leider mit erfahrungsberichten net weiterhelfen, sonst tät ichs wirklich gerne!!!!!

Wieso???
Hast du was zu verbergen? Nimmst du das denn?

Wenn nicht dann kannst du ja ein reines Gewissen haben......

Ich denke mal daß jemand der eine HuSchu korrekt führt und das Zeugs nicht verwendet sich nicht aufregen braucht sondern sich eher freuen sollte, damit den schwarzen Schafen mal das Handwerk gelegt wird!!!

Eine gute Idee wäre mal HuSchu-Tester einzusetzen!!!! Nur wird da das Problem der Finanzierung da sein.......

super idee- leider ist in so einem fall wieder alles einmal eine frage der finanzen:( "abrichter" die teles verwenden sind jedoch mittlerweile sehr vorsichtig und trainieren nur in anwesenheit von verständigen:eek: insidern. aber auch von privatpersonen wird dieses gerät verwendet- ein kursleiter von uns hat einem streunenden hund (jagdhund) vorige woche eins abmontiert und mich dann angerufen, ob er wegen diebstahl belangt werden könnte:confused: da der hund keine marke drauf hatte, konnte der besitzer nicht eruiert werden, sonst hätt ich diesen persönlich angezeigt:( ich denke, dass durch diesen aufruf von herrn mosser kaum jemand drauf kommt, eine hundeschule oder verein - egal, warum auch immer- absichtlich zu diskreditieren oder anzuschwärzen - außerdem hat diese aktion sicher hand und fuss und wird nicht unüberlegt gehandhabt;) wenn es wirklich so viele neidische, schadenfrohe, gehässige "vernaderer" gäbe. dürften wir auch nicht auto fahren, müll entsorgen, kinder erziehen...... auch photomontagen sind letztendlich nicht die last aller dinge:rolleyes:

oha, ich denke Wuff weiß genau, wie sicher die Beweise sein müssen, bevor sie etwas davon veröffentlichen,

Und wir können Herrn Mosser durchaus zutrauen, dass er dafür Sorge tragen wird, dass alles seine Richtigkeit hat, bevor es veröffentlicht wird.

ich persönlich find es einfach nur klasse, dass hier was untenommen wird gegen die e-tak-ler.

den sonstigen kleinkrieg erachte ich mal wieder als "unproduktiv". wenn hundetrainer, die das eh net betrifft, weil sie andere methoden anwenden, sich hier aufpudeln und zweifel anmelden, frag ich mich nur ganz nüchtern: "WARUM?"

ich kann euch leider mit erfahrungsberichten net weiterhelfen, sonst tät ichs wirklich gerne!!!!!

Nun da ich mich durch dein Ultra-Intelligentes Posting angesprochen fühle, möchte ich dir sachlich und nüchtern antworten:

ICH für meinen Teil kenne die Situation wie es ist, wenn man seit nun fast 10 Jahren angefeindet wird, wenn man auf solche Hilfsmittel verzichtet.

TROTZ unzähligen Zeitzeugen werden im Hintergrund immer wieder Lügen kolportiert, welche einzig dazu dienen sollen, meine Person zu dikreditieren. Das geht sogar so weit, dass man Hunde welche zur Notabgabe (Rotti) bereitstehen nicht abgeben möchte, nur weil sie bei mir trainieren wollen.

Diese Person musste dann sogar bei Claro schriftlich eine Trainingsverzichtserklärung abgeben. Soweit mal zu den gewissen Usern welche KEINE Skrupel haben, anderen Personen zu schaden. ;)

Meine Intention auch die negativen Seiten solch eines Aufrufes aufzuzeigen liegen klipp und klar im Wissen um das niederträchtige Gedankengut von so manchen Hundlern.;)

Die Aussage: "Wer kein schlechtes Gewissen hat, braucht sich auch nicht zu sorgen." - ist zwar nicht ganz unrichtig, jedoch sollte der objektiv denkende User auch die Schattenseite solch eines Aufrufes beleuchten. ;)

Ergo - deine "nüchtern" gestellte Frage (ich hoffe ja doch das niemand im betrunkenen Zustand hier schreibt) könnte auch als Provokation aufgefasst werden, welche untermauert durch deine bisherigen Postings gut in das Bild welches ich von dir gewonnen habe, passen würden. ;)

Wie ich jedoch schon in meinen Vorpostings erwähnt habe, bin ich mir sicher, das die WUFF-Redaktion gründlich recherchieren wird. ;)

Sticha

PS: ausserdem finde ich es verwerflich, sogar hier im Thema unterschwellige Behauptungen (zwar nicht gegen mich) gegen User, OHNE jeden Beweis, einfließen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie geht es doch darum, daß noch immer Hundeschulen diese Hilfsmittel befürworten, verwenden und diese Erkenntnisse auch an die HF weitergeben. Daß Kralle und Tele als Allheilmittel beworben werden und daß HF ihren Frust über ihr eigenes Unvermögen mit Hilfe dieser Geräte am Hund auslassen. DAS ist selbstverständlich absolut abzulehnen!

Aber wenn wir schon bei der Ehrlichkeit sind: Ich befürworte diese Hilfmittel bei Gott nicht, habe aber schon eine andere Seite eines Tele-Einsatzes erlebt. Ein Hund, der wahrscheinlich heute noch auf 3 Quadratmetern im TH dahinvegetieren würde bzw. dem man die "Spritze" verpaßt hätte, weil ein normaler Umgang nicht mehr möglich war (durch die Vorbesitzer). Ein kurzfristiger Einsatz des Teles hat - als letzter Ausweg - geholfen. Dieser Hund wurde dann auch ausgebildet (GH, Breitensport, bißchen Agi), aber nur mit Spielzeug und Leckerlis, konnte von der Leine gelassen werden und durfte im Bett schlafen ;)
Aber: hier wurde es nicht aus Faulheit oder Frust eingesetzt, sondern wirklich als letzte Chance.

Aber, wenn man schon dabei ist, einigen bequemen oder überehrgeizigen HF das Handwerk zu legen, dann auch denjenigen, die ohne Kralle und Tele ihre Hunde traktieren. Das Barren beim Agility zum Beispiel; nach wenig erfolgreicher Prüfung dem Hund die Leine drüberknallen oder einen Tritt verpassen. Und: ich würde SOFORT was sagen, wenn ich so etwas sehe. Und nicht, wie Andy schon richtig geschrieben hat, wegschauen und mir denken: "mich gehts nix an, sollen doch die anderen...."

lg
Karin

Aber, wenn man schon dabei ist, einigen bequemen oder überehrgeizigen HF das Handwerk zu legen, dann auch denjenigen, die ohne Kralle und Tele ihre Hunde traktieren. Das Barren beim Agility zum Beispiel; nach wenig erfolgreicher Prüfung dem Hund die Leine drüberknallen oder einen Tritt verpassen. Und: ich würde SOFORT was sagen, wenn ich so etwas sehe. Und nicht, wie Andy schon richtig geschrieben hat, wegschauen und mir denken: "mich gehts nix an, sollen doch die anderen...."

lg
Karin

Danke - Karin lg Georg

Ich sagte es ja schon vorhin: Die die am meisten zu verbergen haben, rechtfertigen sich am lautesten.........
Angelseye/Lukas/Eris........
Sorry aber ich kenn mittlerweile deine Schreibe.......und ich konnte mir nicht verkneifen das hier jetzt zu posten......
Schau, schau.... interessante Aspekte.....:rolleyes:

Das geht sogar so weit, dass man Hunde welche zur Notabgabe (Rotti) bereitstehen nicht abgeben möchte, nur weil sie bei mir trainieren wollen. Diese Person musste dann sogar bei Claro schriftlich eine Trainingsverzichtserklärung abgeben.
Das ist ja echt lächerlich. Manche Leute existieren scheinbar nur, um anderen das Leben schwer zu machen. :mad:

Und was hätte Claro machen können, wenn diese Person trotzdem bei Dir trainiert hätte? Rein gar nichts. :mad:
Die Aussage: "Wer kein schlechtes Gewissen hat, braucht sich auch nicht zu sorgen." - ist zwar nicht ganz unrichtig, jedoch sollte der objektiv denkende User auch die Schattenseite solch eines Aufrufes beleuchten.
Mit den Schattenseiten kann ich für meinen Teil ganz gut leben.
PS: ausserdem finde ich es verwerflich, sogar hier im Thema unterschwellige Behauptungen (zwar nicht gegen mich) gegen User, OHNE jeden Beweis, einfließen zu lassen.
Mir kann man auch unterschwellig rein gar nichts unterstellen. Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein Stachelhalsband und kein Teletakt/TIG besessen.

Aber wenn wir schon bei der Ehrlichkeit sind: Ich befürworte diese Hilfmittel bei Gott nicht, habe aber schon eine andere Seite eines Tele-Einsatzes erlebt. Ein Hund, der wahrscheinlich heute noch auf 3 Quadratmetern im TH dahinvegetieren würde bzw. dem man die "Spritze" verpaßt hätte, weil ein normaler Umgang nicht mehr möglich war (durch die Vorbesitzer). Ein kurzfristiger Einsatz des Teles hat - als letzter Ausweg - geholfen. Dieser Hund wurde dann auch ausgebildet (GH, Breitensport, bißchen Agi), aber nur mit Spielzeug und Leckerlis, konnte von der Leine gelassen werden und durfte im Bett schlafen
Das ist halt immer wieder das Problem. Man wird im Nachhinein nicht feststellen können, ob es anders auch gegangen wäre, oder ob dieselbe Einwirkung bei einem anderen Hund nicht verschlimmernd auf das Verhalten gewirkt hätte.
Aber: hier wurde es nicht aus Faulheit oder Frust eingesetzt, sondern wirklich als letzte Chance.
In Deutschlang gibt es ja geschulte Leute, die das E-Gerät zu therapeutischen Zwecken anwenden dürfen. Das Problem, daß ich in Ö sehe, ist, daß sich sofort 1000 sogenannte Fachleute für befähigt halten würden, das korrekt einzusetzen bzw. von den Hundeverbänden dazu nominiert werden würden. Eine wertfreie Einschätzung, wer das in seltenen Einzelfällen fachlich kompetent und ethisch einwandfrei anwenden könnte, ist meiner Meinung nach jedoch nicht möglich.
Das Barren beim Agility zum Beispiel; nach wenig erfolgreicher Prüfung dem Hund die Leine drüberknallen oder einen Tritt verpassen. Und: ich würde SOFORT was sagen, wenn ich so etwas sehe.
Wenn man das bei Richtern anzeigt, hört man Vieles,aber nur sehr selten: "Wer? Das werde ich unterbinden!" :o (Positiv hervorgehoben seien hier Robert Smolnig und Ute Schnider-Antonson, die beide nicht wegsehen.)

LG, Andy

Wenn man das bei Richtern anzeigt, hört man Vieles,aber nur sehr selten: "Wer? Das werde ich unterbinden!" (Positiv hervorgehoben seien hier Robert Smolnig und Ute Schnider-Antonson, die beide nicht wegsehen.)

LG, Andy

Bei einem GH-Turnier in der Werft hat ein Mitglied von mir die "Frechheit" so eine Aktion dem Prüfungsleiter zu melden. Die Behandlung dieses Mitgliedes infolge war .................... :mad:

Im Gespräch mit dem Richter wurde klipp und klar die Vorgangsweise "nicht gesehen", und die Riesenschnauzerbesitzerin konnte am Bewerb teilnehmen. ;)

Das ist ja echt lächerlich. Manche Leute existieren scheinbar nur, um anderen das Leben schwer zu machen.

Und was hätte Claro machen können, wenn diese Person trotzdem bei Dir trainiert hätte? Rein gar nichts.

Dieses Mädchen wurde, und dies können UNBETEILIGTE Zeugen bestätigen, schwer unter Druck (diese Aussagen wurden per Diktiergerät festgehalten, bzw. sind in Chatlogs von Claro sogar niedergeschrieben) gesetzt. Abgesehen davon, dass dieser Passus rechtmässig nicht gedeckt ist, zeigt es jedoch das WAHRE Gesicht dieser Person.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

meiner Meinung nach, finde ich die Aktion sehr gut. Thank goodness sind diese unnötigen Foltermethoden, die nur Schaden am Hund anrichten (siehe Studie, die im "Unerwünschten Jagdverhalten" v. Clarissa v. Reinhardt angeführt wird), in Ö verboten worden.
Wer Stachelhalsband und Teletakt anwendet - gehört angezeigt - nicht nur, weil er gegen ein Gesetz verstößt, sondern weil er in meinen Augen ein Tierquäler ist!!!
Außerdem kann ich mich erinnern, als damals das Gesetz herauskam, es hieß, wenn man so einen Vorfall sieht, muss man es sofort melden!!!!
Ich finde nicht, dass man jemanden anschwärzt! Wenn ich jemanden dabei erwische, ein Auto aufzubrechen (als Bsp), werde ich auch sofort die Polizei rufen!!! Wenn also jemand gegen ein Tierschutzgesetz verstößt, werde ich auch nicht zögern!
Hoffentlich werden auch bald sämtliche Kettenwürgehalsbänder, Leinenrucks, etc verboten! Es gibt absolut andere, bessere Wege, Hunde zu erziehen! Da braucht man keine körperliche Gewalt dazu.
Intelligenz vor Muskelkraft!!!!

Diese Aktion ist ja nicht schlecht, sagt ja niemand aber doch bedenklich!Ich glaube natürlich das Wuff nur bewiesene Verstöße an den "Pranger" stellt.
Was mich stört (jetzt werden sie wieder über mich herfallen) das diese ansich gut gemeinte Aktion wieder mal benützt wird um bestimmte User - man braucht ja nur mitlesen - Claro/Angelseye/Lukas/Eris eine Dame mit Riesenschnauzer in der GH - gibt es in Österreich nur eine - angegriffen und diskreditiert werden.

Diese Person musste dann sogar bei Claro schriftlich eine Trainingsverzichtserklärung abgeben. Soweit mal zu den gewissen Usern welche KEINE Skrupel haben, anderen Personen zu schaden. ;)

Du gibst doch deine Welpen auch nicht an jeden ab oder (was eh logisch ist).
Deine Welpen leute sollten ja auch bei dir trainieren...
Wenn nun ein zukünftiger Besitzer dir erzählt,dass er bei Trainer XY trainieren will,und du den nicht für gut befindest,wirst du dem den Welpen geben? Wohl auch nicht oder? Is ja auch dein Recht das zu entscheiden!
Genauso ist es Claros Recht,wenn sie dich nicht als den perfekten Trainer für den Rotti sieht,ihn auch nicht herzugeben!
Notabgabe? Keine Ahnung,sie hat ihn solange behalten bis sie eben den perfekten Platz hatte.
Ich möchte nur klarstellen,dass ich von der Geschichte mit dem Besitzer nix weiß, ich verstehe nur nicht ganz den Unterschied zu deinen Abgabemodalitäten. Obs ein Notrotti is oder ein Mali aus einer Zucht is ja eigentlich wurscht!

lg

Du gibst doch deine Welpen auch nicht an jeden ab oder (was eh logisch ist).
Deine Welpen leute sollten ja auch bei dir trainieren...
Wenn nun ein zukünftiger Besitzer dir erzählt,dass er bei Trainer XY trainieren will,und du den nicht für gut befindest,wirst du dem den Welpen geben? Wohl auch nicht oder? Is ja auch dein Recht das zu entscheiden!
Genauso ist es Claros Recht,wenn sie dich nicht als den perfekten Trainer für den Rotti sieht,ihn auch nicht herzugeben!
Notabgabe? Keine Ahnung,sie hat ihn solange behalten bis sie eben den perfekten Platz hatte.
Ich möchte nur klarstellen,dass ich von der Geschichte mit dem Besitzer nix weiß, ich verstehe nur nicht ganz den Unterschied zu deinen Abgabemodalitäten. Obs ein Notrotti is oder ein Mali aus einer Zucht is ja eigentlich wurscht!

lg

Da du dich offensichtlich nicht auskennst, ist der Vergleich etwas an den Haaren herbeigezogen ;)

Diese Aktion ist ja nicht schlecht, sagt ja niemand aber doch bedenklich!Ich glaube natürlich das Wuff nur bewiesene Verstöße an den "Pranger" stellt.
Was mich stört (jetzt werden sie wieder über mich herfallen) das diese ansich gut gemeinte Aktion wieder mal benützt wird um bestimmte User - man braucht ja nur mitlesen - Claro/Angelseye/Lukas/Eris eine Dame mit Riesenschnauzer in der GH - gibt es in Österreich nur eine - angegriffen und diskreditiert werden.

Lieber Klaus, welcher ja erst 16 Jahre jung ist. Ein kurze Erklärung zum Wort Diskreditierung:

Als Diskreditierung (lat.: "dis" - entzwei, "credo" - ich vertraue) bezeichnet man das gezielte Untergraben des in eine Person oder Sache gesetzten Vertrauens.

Mittel der "Diskreditierung" sind Verleumdung, Indiskretionen oder das Verbreiten von Gerüchten.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Diskreditierung“

Im Fall Claro handelt es sich sicherlich um keine Diskreditierung ;) , jedoch deine Intention dieses Posting zu schreiben, sagt etwas über deine wahre Persönlichkeit aus ;)

In Deutschlang gibt es ja geschulte Leute, die das E-Gerät zu therapeutischen Zwecken anwenden dürfen. Das Problem, daß ich in Ö sehe, ist, daß sich sofort 1000 sogenannte Fachleute für befähigt halten würden, das korrekt einzusetzen bzw. von den Hundeverbänden dazu nominiert werden würden. Eine wertfreie Einschätzung, wer das in seltenen Einzelfällen fachlich kompetent und ethisch einwandfrei anwenden könnte, ist meiner Meinung nach jedoch nicht möglich.

Ja, das stimmt leider....

Wenn man das bei Richtern anzeigt, hört man Vieles,aber nur sehr selten: "Wer? Das werde ich unterbinden!" :o (Positiv hervorgehoben seien hier Robert Smolnig und Ute Schnider-Antonson, die beide nicht wegsehen.)

LG, Andy

Abgesehen von den Richtern, ich würde der/dem HF, der seinen Hund so behandelt, selber "den Kopf waschen". Und Fotos machen oder mein Videohandy mitlaufen lassen :p

Aber das wäre ein Grund, auch bei den LR anzusetzen. WARUM sehen sie weg? Warum wollen sie es nicht zur Kenntnis nehmen? Weil der HF "prominent" ist? :D
Und wenn ein LR bei einer UO einen Hund besser bewertet, der offensichtlich mit aversiven Methoden ausgebildet wurde, als einen der wirklich freudig geht, dann ist er fehl am Platz, sorry. Vorausgesetzt, beide zeigen eine korrekte Vorstellung ;)

lg
Karin

Aber das wäre ein Grund, auch bei den LR anzusetzen. WARUM sehen sie weg? Warum wollen sie es nicht zur Kenntnis nehmen? Weil der HF "prominent" ist? :D
Und wenn ein LR bei einer UO einen Hund besser bewertet, der offensichtlich mit aversiven Methoden ausgebildet wurde, als einen der wirklich freudig geht, dann ist er fehl am Platz, sorry. Vorausgesetzt, beide zeigen eine korrekte Vorstellung ;)

lg
Karin

Zu diesem Thema habe ich den "führenden GHler" K. geplaudert, und dieser hatte sicherlich keine Freude mit solchen HF. Ich muss sagen, dass im Gespräch mit ihm, meine Sympathie für seine Person enorm gestiegen ist. Sollten seine Worte, welcher er in dieser Sache ausgesprochen hat, umgesetzt werden, dann werden sich auch die GH-Sportler umstellen müssen, denn die Zeiten wo man solche Aktionen erlaubt bzw. toleriert wurden, sollen dann vorbei sein.

Meine Hochachtung vor diesem Mann.

ich glaube "viel aufregung" für wenig ergebnis. ich wage zu bezweifel das auch nur 1 foto aufgetrieben werden welches a.) aussagekräftig ist und b.) aktuelle ist.
logisch wird in ö mit teletack trainiert und genau so logisch nicht vor publikum.
ausserdem halte ich "nur" für die spitze des eisbergs. VIEL interessanter wäre ein bericht WIE auf so manchen hundeplätzen in ö trainiert wird. wie die hunde "versaut" werden dass man dann das tele als letztes (im sinne von DAS LETZTE!) mittel einsetzt.
und ich spreche hier nicht von leinenruck oder nicht. "wattebauschfraktion" oder nicht, "clicker" oder nicht.
sondern von trainern welche zu dritt versuchen einen hund ins platz zu bringen.
und das passiert nicht NACH den trainingsstunden sondern während den offiziellen kursen, vor einem breitem publikum und es passiert bei anfängern mit hunden.
lg
staffi

Na, für einen 16-jährigen Anfänger in der Hundeszene kennst Dich aber ziemlich gut aus in der Obedienceszene. :rolleyes: :D

Eris:
adolf hitler und konsorten haben auch nur ein paar aufrufe gestartet und was daraus geworden ist, brauch ich dir ja nicht zu erklären oder?
Nananana, also hier haben wir uns wohl etwas "verdantelt". Dieser Vergleich denke ich mal liegt aber soooooooooo was von daneben.

antwort hab ich keine bekommen, ausser anmerkungen, ob ich so etwas verwende oder ein schlechtes gewissen habe
DOCH hast du, ich zitiere mich mal selber:
"........Es wurde hier nach ZEUGENAUSSAGEN und ERLEBNISSEN gefragt und nicht nach Bildern oder Filmaufnahmen......"

Und da es hier schon wieder in "Verfolgungswahn" ausartet, ziehe ich mich nun doch zurück. Tut mir leid, aber ich kann einige hier wirklich nicht ernst nehmen. Das hier ist nicht mal ein Kindergarten, das ist eine Säuglingsstation :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben