Stachler und Teletakt auf österreichischen Hundeplätzen in der Unterordnung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe diese Aktion absolut nicht als Denunziantentum. Ich würd sojemanden ohne mit der Wimper zu zucken, verpfeifen - und ihm das auch vorher ins Gesicht sagen.

Für mich gibts kein Schönreden solcher Hilfsmittel. Wers verwendet ist ein Arschloch und von einer Hundezeitung angeprangert zu werden ist noch das harmloseste, was ich einem Solchen wünsche.

Ich werde bei mir im Welpenkurs noch mehr drauf achten, dass sich Quälereien jeder Art (auch psychische) als absolut undenkbar in den Hirnen meiner menschlichen Schüler einnisten.

LG
Ulli

Ich finde es gehört endlich mal angegangen, dieses Thema, das versteckt hinter der Hand die Runde dreht, aber offiziell unter den Teppich gekehrt wird.

Bevor Etwas veröffentlicht , oder angezeigt wird, muss es natürlich hieb und stichfest sein, aber es muss endlich was getan werden.

Ich sehe diese Aktion absolut nicht als Denunziantentum. Ich würd sojemanden ohne mit der Wimper zu zucken, verpfeifen - und ihm das auch vorher ins Gesicht sagen.

Für mich gibts kein Schönreden solcher Hilfsmittel. Wers verwendet ist ein Arschloch und von einer Hundezeitung angeprangert zu werden ist noch das harmloseste, was ich einem Solchen wünsche.

Ich werde bei mir im Welpenkurs noch mehr drauf achten, dass sich Quälereien jeder Art (auch psychische) als absolut undenkbar in den Hirnen meiner menschlichen Schüler einnisten.

LG
Ulli

Danke, genau so sehe ich es auch :)

Vernaderungsaktion würde ich das nicht nennen. Wenn ich zahllose Leserbriefe erhalte, die mir zeigen, dass Tele und Stachler auf österr. Hundeplätzen offenbar gang und gäbe sind, werde ich auf ein offensichtlich bestehendes Problem hingewiesen. Nun die Augen zu schließen und zu sagen, na tuts halt weiter so, wenn ihr eure Namen nicht nennt, soll es mir wurscht sei – tut mir leid, das kann ich nun nicht mehr, dazu sind es bereits zuviele Hinweise. Worum es mir geht ist darum, konkrete Aussagen zu erhalten, denn nur dann läßt sich was abstellen. Es geht nicht um Vernadern, sondern um die weitere Verhinderung von lt. TschG Tierquälerei an Hunden. Da geben offensichtlich Hundetrainer unbedarften Hundehaltern ein Tele in die Hand. Was die damit anrichten, muss doch jedem klar sein, oder? Da wird u.a. das Tele zum Abreagieren des Zorns des Halters benutzt, weil sein/ihr Hund nicht tut, was oder wie er/sie es will. Nochmals: Wenn uns Hunde ein Anliegen sind, dann sollten wir es nicht nur sagen, sondern auch danach handeln.
Ein großes DANKE - denn es ist anscheinend (leider!) notwendig, dass endlich jemand in diesem Bereich etwas öffentlich unternimmt. GsD habe ich mit solchen Methoden noch keine persönliche Erfahrung machen müssen (dazu habe ich mich immer zu genau vorher informiert und angesehen, wo ich mit meinem Hund hingehe), aber wenn ich persönlich jemals tierquälerische Methoden oder Machenschaften mitbekommen sollte, dann werde ich 100%ig nicht wegsehen, sondern es anzeigen und/oder den Medien bekannt geben! Das sollte JEDER tun, dann gäbe es weniger Leid für viele Hunde ...:(

Ich finde nicht daß es eine Vernaderungsaktion ist! Überhaupt nicht!!!

Denn - wenn nie er was tut, sondern immer nur wegsieht, dann passiert da nie was!!!
Ich bin kein Hundeführer, ich war nicht mal in der HuSchu, aber ich hab 3 Hunde von denen keiner am Anfang einfach war, denn 1 wilder Streuner, 1 TH-Dogo aus beschlagnahme und 1 dogo ohne Erziehung, aber ich weiß, daß man jeden Hund NORMAL UND OHNE DIESEN SCHEISS erziehen kann, nur dauert es halt ein bißl länger!!!
Ich will keinen Hund der gebrochen ist und es macht weil er muß, ich will einen Hund der es macht weil er Freude dran hat!!!!!

Wenn ich jemals auf nen Hundeplatz gegangen wäre und ich hätte das gesehen wär die Polizei dagestanden denn ich bin, auch wenn es vielleicht nicht richtig ist, diejenige die dem Trainer sowas wegnimmt und bei ihm anwendet!!!!!!!

Wenn ich wo was höre werde ich es dem Hans Mosser gerne und sofort weiterleiten!!!

Denkt mal nach!! Wenn nie was angezeigt wird, kann man auch nie was gegen die ganzen schwarzen Schafe tun!!!

Ich hoffe ich darf das Ausgangsposting noch in ein paar andere Foren stellen, dann werden sich vielleicht noch mehr melden!!

vielleicht bekommen ja auch jetzt einige kalte Füsse, weil sie schon mal mit solchen Geräten gearbeitet haben oder jemanden gut kenne der mit solchen Hilfsmitteln arbeitet und haben Angst, dass es jetzt ans Licht kommt
p055.gif

Vernaderungsaktion würde ich das nicht nennen. Wenn ich zahllose Leserbriefe erhalte, die mir zeigen, dass Tele und Stachler auf österr. Hundeplätzen offenbar gang und gäbe sind, werde ich auf ein offensichtlich bestehendes Problem hingewiesen. Nun die Augen zu schließen und zu sagen, na tuts halt weiter so, wenn ihr eure Namen nicht nennt, soll es mir wurscht sei tut mir leid, das kann ich nun nicht mehr, dazu sind es bereits zuviele Hinweise. Worum es mir geht ist darum, konkrete Aussagen zu erhalten, denn nur dann läßt sich was abstellen. Es geht nicht um Vernadern, sondern um die weitere Verhinderung von lt. TschG Tierquälerei an Hunden. Da geben offensichtlich Hundetrainer unbedarften Hundehaltern ein Tele in die Hand. Was die damit anrichten, muss doch jedem klar sein, oder? Da wird u.a. das Tele zum Abreagieren des Zorns des Halters benutzt, weil sein/ihr Hund nicht tut, was oder wie er/sie es will. Nochmals: Wenn uns Hunde ein Anliegen sind, dann sollten wir es nicht nur sagen, sondern auch danach handeln.

Nun da ist offensichtlich etwas an meinen Aussagen falsch rübergekommen. Ich habe diese Aktion nicht als Vernaderungsaktion betitelt, sondern allgemein Vernaderungsaktionen als abzulehnen eingestuft.

Da wir ja alle infolge vermutlich die Ergebnisse lesen werden, bin ich schon gespannt was dabei herauskommen wird.

lg
Georg

vielleicht bekommen ja auch jetzt einige kalte Füsse, weil sie schon mal mit solchen Geräten gearbeitet haben oder jemanden gut kenne der mit solchen Hilfsmitteln arbeitet und haben Angst, dass es jetzt ans Licht kommt
p055.gif

Das glaube ich nicht, denn diesen Personen war der Unrechtsgehalt ihres Tuns auch in der Vergangenheit bekannt.

Die beste zu erwartende Reaktion wäre, wenn diese Personen in Zukunft die Finger von solchen Gerätschaften lassen würden, und andere Wege zum Erfolg suchen würden.

Das glaube ich nicht, denn diesen Personen war der Unrechtsgehalt ihres Tuns auch in der Vergangenheit bekannt.

Die beste zu erwartende Reaktion wäre, wenn diese Personen in Zukunft die Finger von solchen Gerätschaften lassen würden, und andere Wege zum Erfolg suchen würden.

Weisst du zufällig was diese Leute für eine Strafe erwartet ?(ist ja in Ö verboten)
Ich befürchte, dass die Strafe sehr mild ausfallen wird und dass sie dann so weitermachen wie bisher oder dann auf andere Dinge umsteigen:(

Weisst du zufällig was diese Leute für eine Strafe erwartet ?(ist ja in Ö verboten)
Ich befürchte, dass die Strafe sehr mild ausfallen wird und dass sie dann so weitermachen wie bisher oder dann auf andere Dinge umsteigen:(

Abgesehen von der Möglichkeit einer Strafanzeige, Anzeige gegen das Telekommunikationsgesetz etc. kann natürlich auch der Verband, die Verbandskörperschaft bzw. der Verein Disziplinarmassnahmen einleiten.

Über das Ausmass solcher Strafen mache ich mir keine Gedanken, da ich mir mehr Sorgen darüber mache, welche veränderten Hilfsmittel dann von solchen Personen angewendet werden.

SnoopDog hat hier im Thema etwas beachtenswertes geschrieben. WAS ist mit den Hundlern welche mittels Fusstritten, Leinenflugstunden etc. ihren Hunden mehr Schaden zufügen, als ein erfahrener TIG-Nutzer? Da das TIG letzendlich in den meisten Fällen nicht als Strafreiz - im Gegesatz zum Leinenruck etc. - eingesetzt wird, somit KEINEN Schmerzreiz hinterlässt, ist ein Verbot dieses Hilfsmittels genau zu überdenken.

Stachelhalsband ist m.M. nach gänzlich abzulehnen, da es über die "bauliche" Beschaffenheit in der Regel nur für schmerzauslösende Aktionen verwendet werden kann.

Solche Verbote - ob nun gerechtfertigt oder nicht (siehe Diskussionen in div. Gebrauchshundeforen) - sollen letzendlich die Hunde vor unnötigen Quälereien von ungeschulten "Hundlern" schützen.

mfg
Sticha

Zuletzt bearbeitet:
Über das Ausmass solcher Strafen mache ich mir keine Gedanken, da ich mir mehr Sorgen darüber mache, welche veränderten Hilfsmittel dann von solchen Personen angewendet werden.
Irgendwas findet man sicher wieder. :o
SnoopDog hat hier im Thema etwas beachtenswertes geschrieben. WAS ist mit den Hundlern welche mittels Fusstritten, Leinenflugstunden etc. ihren Hunden mehr Schaden zufügen, als ein erfahrener TIG-Nutzer?
Obwohl man auch solches auf diversen Hundeplätzen zu sehen bekommt, findet es doch meist eher im täglichen Leben statt. :o
Da das TIG letzendlich in den meisten Fällen nicht als Strafreiz - im Gegesatz zum Leinenruck etc. - eingesetzt wird, somit KEINEN Schmerzreiz hinterlässt, ist ein Verbot dieses Hilfsmittels genau zu überdenken.
Ich glaube nicht, daß die Mehrheit der TIG-User das Gerät im Sinne eines Schwachstrom-Aktivierungstrainings einsetzen, sondern es als Strafreiz bzw. zur Blockade unerwünschten Verhaltens einsetzen.
Solche Verbote - ob nun gerechtfertigt oder nicht (siehe Diskussionen in div. Gebrauchshundeforen) - sollen letzendlich die Hunde vor unnötigen Quälereien von ungeschulten "Hundlern" schützen.
Aber auch vor dem (tier)quälenden Ehrgeiz der selbsternannten Wissenden unter den Hundesportlern und deren Nachahmern.

LG, Andy

finde diese aktion sehr gut und absolut notwendig. da offensichtlich diese art der abrichtung trotz verbot nach wie vor gang und gebe ist, aber nichts dagegen unternommen wurde, obwohl insider offensichtlich ziemlich genau wissen, wer, wo, wie ausbildet. und es ist ein akt von zivilcourage, so etwas anzuzeigen und bereit zu sein, auch vor behörden und gericht dazu zu stehen. ohne wenn und aber

Irgendwo muss man eben mal anfangen, ich hoffe sehr, das sich die Leute dann endlich mal mit ihrem Nichtkönnen auseinander setzten und überlegen, warum sie nicht in der Lage sind, einen Hund schmerzfrei zu erziehen, oder warum sie nicht in der Lage sind, einen Hund ohne solche Mittel zum Gehorsam zu bringen.

Solange es vor allem in der Tunierszene zum "guten Ton" gehört, einen Hund so zu erziehen wird sich wohl nix ändern.

Daher finde ich es sehr wichtig, dass solche Methoden angeprangert und solche Hundehalter ins Aus gestellt werden.

mindestens genauso. Hundesport scheint ohne diese Dinge nicht möglich. Wer es nicht zugibt, macht es heimlich oder verzichtet auf größeren Erfolg. So scheint es zu sein.

wie schaut den euer Tierschutzgesetz aus ?
Ich glaube bei euch sind Stachelbänder erlaubt ?
Tele weiß ich nicht.
Wie es mit der Unterbringung in Zwingeranlagen ausschaut, müsste auch im Tierschutzgesetz geregelt sein.

ich weiss nicht was ich von diesem aufruf halten soll :confused:

sollen die leute jetzt mit kamera bewaffnet von hupla zu hupla fahren, in der hoffnung man findet einen täter oder was soll ich mir darunter vorstellen?
welche beweise werden überhaupt anerkannt? reichen aussagen mit datum, namen usw. oder will man tatsächlich fotos?

solche aktionen (hetzkampagnen?) finde ich sehr fragwürdig und auch gefährlich. damit gibt man nämlich jedem einen grund, sich irgendjemanden auszusuchen und ihn einfach mal schlecht dastehen zu lassen. egal ob es stimmt oder nicht. sobald der name auf so einer "bösen liste" aufscheint, wird es wohl für viele unmöglich sein, das wieder weiss zu bügeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben