Stachelhalsband&Co

Jo. Bringt nur leider manchmal nix. Wenn´s um den xy geht, der ja sooo wichtig ist. Oder der mit dem yz befreundet ist, mit dem man sich´s nicht verscherzen will. Oder man will dem soundso nicht ans Bein pinkeln... Also ganz so einfach ist´s nicht und ich bin mir sogar absolut sicher, dass es noch uralt Methoden gibt (ich beschränk das nicht auf die IPO), wenngleich ich sehr hoffe, dass sie tatsächlich am absteigenden Ast sind.

Aber das Thema war ja jetzt nicht Stachler im Hundesport oder in der IPO sondern ganz allgemein. Letztens erst auf FB - Fotowettbewerb einer Hundegruppe - Staff mit StachelHB. Leider aus Dtld, wo ja noch erlaubt. Lapidarer Kommentar auf Kritik: "der hat halt viel Kraft" und "red ma weiter, wennst selbst mal nen Staff gehabt hast". :rolleyes:

Danke, dass du meinen ursprünglichen Post verstanden hast. Ich wollte den Hundesport damit nicht in den Dreck ziehen.
 
und deshalb das Bild mit dem Teletakt, weil ein "normaler" HH nicht erkennen kann, ob ein Hund mit oder ohne Hilfsmittel trainiert wurde, der hocherhobenen Schwanzes neben seinen HF läuft.

Caro, ich würde hinsichtlich Schwanzhaltung hier keine Aussagen machen.
Aber schau dir nur das G'sichtl an! :eek:
Die Ohren! :eek: Die Lefzen, das Maul! Die Augen!
Da sieht man schon, dass der Hund unter Stress steht.
Aber in Einem gebe ich dir recht... etliche HH können das wohl so nicht erkennen - man braucht sich ja nur die Bemerkungen im realen Leben von anderen HH ansehen... "Der will doch nur spielen!" :D;)
 
Danke, dass du meinen ursprünglichen Post verstanden hast. Ich wollte den Hundesport damit nicht in den Dreck ziehen.

Keiner zieht hier den Hundesport in den Dreck, nur weil das Thema Stachler und Co. diskutiert wird...

Aber, das es die Teile gibt und sie verwendet werden, ist halt auch nicht zu leugnen. Genau deshalb gibt es ja dieses Thema...;)

Und für mich ist Hundesport ein breit gefächerter Begriff, der sich auf alle Bereiche bezieht, wo Hunde trainiert oder ausgebildet werden...
 
Caro, ich würde hinsichtlich Schwanzhaltung hier keine Aussagen machen.
Aber schau dir nur das G'sichtl an! :eek:
Die Ohren! :eek: Die Lefzen, das Maul! Die Augen!
Da sieht man schon, dass der Hund unter Stress steht.
Aber in Einem gebe ich dir recht... etliche HH können das wohl so nicht erkennen - man braucht sich ja nur die Bemerkungen im realen Leben von anderen HH ansehen... "Der will doch nur spielen!" :D;)

Das Bild sollte auch nur zeigen, dass der Hund eben nicht, obwohl gequält, mit eingeklemmter Rute neben seinem HF läuft, wie oft behauptet.

...und wie ein Hund seinen HF anschaut, kann auf einem Platz niemand so schnell erkennen, weil es da keine Momentaufnahme gibt.
 
Einen Stachler hab ich zum Glück seit zehn Jahren nicht mehr live gesehen, und ich bin sehr zuversichtlich, dass sich das in den nächsten Jahren ganz aufhört! Was mir aber aufgefallen ist: Die Hundesportler hier bei uns in der Gegend bevorzugen die Kombination Kettenhalsband + Flexi, mir wurde erklärt, das macht den Hals schön kräftig und unempfindlich. Ist das wirklich üblich :confused: Mich gruselt es immer, wenn ich die sehe.
 
Bezügl. Gummistachler- ich habe mich etwas schlau gemacht bei der TIerhandlung. Dieses "Halsband" wird liebevoll Zwickhalsband genannt das schonend (?!?) auf den störrischen Hund einwirkt. Sollte das nix bringen wechselt man zum Stachler. Da gibt es dann Gumminopperl zu kaufen die man an die Spitzen gibt. Wenn der Hund dann darauf nicht reagiert gibt es Stachler pur. Nun da kann man dann wählen zwischen langen abgeschrägten spitzen oder stumpfen Stacheln sowie lange (ca. 3cm) oder kurzen. Um das Ganze aufregender zu machen gibt es entweder welche in einer Reihe oder doppelnder Reihe *juhuu*. Wie schön, dazu gibt's eine Trainings Anleitung. Für die Leute die nicht wollen das man sieht das sie Stachler verwenden gibt es alle möglichen Designs die diese verstecken, manche haben ja sogar echt herzige Muster wie kleine Pfötchen oder Mascherl - macht es dann weniger schlimm anscheinend 😐
OT kann mich bitte jemand belehren wie man einfach Fotos hier reinstellt?

*kopfschüttel* danke fürs erkundigen - die Trainingsanleitung hat wahrscheinlich wie beim Klicker 4 Bilder und dann gehts los.
Ich bin so froh in Österreich zu wohnen :D

Bezügl. des Fotos, Fotos find ich immer etwas schwierig, als ich am Anfang des Trainings mit meiner Schäferhündin stand, sah sie auch so aus, als mal eine Meute spielender Pudels während unseres Trainings (war aber beim Spazieren) plötzlich aus den Nichts auftauchten.
Und genau dieses eine Foto (aus einer ganzen Strecke) wurde dann genommen um mir vorzuwerfen, der Hund hatte die ganze Zeit Stress.
Dass ich aber einfach in Richtung Pudel musste, weil mein Auto da stand und ich wahnsinnig stolz auf die Maus war, dass sie diese, für sie damals furchtbar schwierige Situation trotzdem gemeistert hatte, war irrelevant.

Daher, würde ich niemals auf Grund eines Fotos ein Urteil über das Training oder den Hund als Gesamtes fällen ;)
 
J...Fotowettbewerb einer Hundegruppe - Staff mit StachelHB. Leider aus Dtld, wo ja noch erlaubt. Lapidarer Kommentar auf Kritik: "der hat halt viel Kraft" und "red ma weiter, wennst selbst mal nen Staff gehabt hast". :rolleyes:


Das ist die dümmste Ausrede seit Langem😡 dann muss ich ein Wunderwirker sein, denn mein 34kg pubertierender Pit geht mit einem weichem Halsband auf loser Leine....
 
Einen Stachler hab ich zum Glück seit zehn Jahren nicht mehr live gesehen, und ich bin sehr zuversichtlich, dass sich das in den nächsten Jahren ganz aufhört! Was mir aber aufgefallen ist: Die Hundesportler hier bei uns in der Gegend bevorzugen die Kombination Kettenhalsband + Flexi, mir wurde erklärt, das macht den Hals schön kräftig und unempfindlich. Ist das wirklich üblich :confused: Mich gruselt es immer, wenn ich die sehe.

Ich bin immer wieder überrascht welche Latrinengerüchte gestreut bzw. verbreitet werden. :rolleyes:

Soll dies nun der nächste Schritt .................. Verächtlichmachung von Kette und Flexi-Leine sein? :rolleyes:

Und wenn es wirklich stimmen sollte das so eine Schwachmatenaussage getätigt wurde, sei mal nebenbei erwähnt, dass man mit einer "Kette auf Zug" Luft nimmt, und daher der Trainingseffekt zur Stärkung der Halsmuskulatur gar nicht gegeben sein kann.

Breites Halsband und Leine kann die Hals-/Nackenmuskulatur stärken, wenn der Hund fleißig zieht.

Ergo ................... BITTE ......................... verbreitet keine Latrinengerüchte. DANKE :cool:
 
Also ich bin jetzt der Gruppe beigetreten und hab mir die Diskussion durchgelesen.

  • gab es User die sich deutlich von der Ausbildungsmethode distanziert haben
  • wurde die schärfste Kritikerin nicht entfernt, sondern ist aus der Gruppe ausgetreten, weil sie Stachel aufs ärgste verurteilt.
  • gab es genau einen, der immer wieder für Stachelhalsband gesprochen hat (ein Admin der Gruppe)
  • zu den Malikind im Biergarten, gab es bis auf den seltsamen Admin ausschließlich Kritik
D.h. für mich liest sich das nicht so, als empfänden die Leute alle das Stachelhalsband als normal.
Die schwachsinnigen Gegenargumente (alà mein Hund spring vor Freude, wenn er den Stachler sieht etc.) kamen ausschließlich von einer Person.
Dass sich die Leute mit Stachler vehementer verteidigen müssen (und damit häufiger und mehr Beiträge schreiben), liegt in der Natur der Sache tlw. kommts mir so vor, als müssten sie sich vor sich selbst rechtfertigen.


Ich seh das durchaus positiv, vor nicht allzu langer Zeit, waren diese "Erziehungshalsbänder" noch die Norm, jetzt müssen sich die Leute immer mehr verteidigen, wenn sie diese anwenden.
 
Hmmh wär möglich, nur ob sie in den USA da überhaupt drauf schauen (bezieh mich auf den Post auf Seite 1 von Haflingerin).:rolleyes:

Ja, man muss sich doch nur auf Instagram oder Facebook oder sonst wo Züchterseiten aus den USA anschauen...oft sieht man Hunde mit Tele UND Stachel :eek::( Also bei den Amis wundert mich gar nichts mehr...leider.

Zum Glück gibt es auch dort einige Leute, Trainer etc. die ohne diese Hilfsmittel arbeiten aber sehr viele, die pro sind gibt's leider auch. :(

Schlimmer find ich allerdings, wenn man hierzulange Leute mit Schlaufe arbeiten sieht...aber ok. Niemand zwingt einen, das am eigenen Hund zu machen, find's nur traurig.

Und ich weiß nicht wieso, aber in letzter Zeit verspüre ich irgendwie eine Gegenbewegung zur rein positiven Arbeit/Verstärkung...es wird so oft gepostet, dass es rein positiv nicht funktioniert etc. gestern gab es erst wieder eine riesen Diskussion um den Bart Bellon....pffff...kein Kommentar!

LG
 
Naja zwischen nicht rein positiv arbeiten und solchen Hilfsmittel liegt noch ein himmelweiter Unterschied *find*
Wenn ich meinen Hund durch Stimme, Blockierung oder Entzug der Belohnung korrigiere, dann ist dies mMn auch kein rein positives Arbeiten...und daher wäre die Aussage für mich wieder stimmig.

Findest, dass sie mehr werden?
Ich glaub einfach, dass solche Leute mehr auffallen und es einem daher so vorkommt.

Was meinst du mit Schlaufe? *steh gerade am Schlauch*
 
Bitteschön, hier könnt ihr gerne selbst drauf antworten. :D




ad Bandl: auch Schweizer oder Franzosenbandl genannt. Wurde im ehemaligen Verein in der Sportgruppe großzügig empfohlen. :(
 
Also ich bin jetzt der Gruppe beigetreten und hab mir die Diskussion durchgelesen.

  • gab es User die sich deutlich von der Ausbildungsmethode distanziert haben
  • wurde die schärfste Kritikerin nicht entfernt, sondern ist aus der Gruppe ausgetreten, weil sie Stachel aufs ärgste verurteilt.
  • gab es genau einen, der immer wieder für Stachelhalsband gesprochen hat (ein Admin der Gruppe)
  • zu den Malikind im Biergarten, gab es bis auf den seltsamen Admin ausschließlich Kritik
D.h. für mich liest sich das nicht so, als empfänden die Leute alle das Stachelhalsband als normal.
Die schwachsinnigen Gegenargumente (alà mein Hund spring vor Freude, wenn er den Stachler sieht etc.) kamen ausschließlich von einer Person.
Dass sich die Leute mit Stachler vehementer verteidigen müssen (und damit häufiger und mehr Beiträge schreiben), liegt in der Natur der Sache tlw. kommts mir so vor, als müssten sie sich vor sich selbst rechtfertigen.


Ich seh das durchaus positiv, vor nicht allzu langer Zeit, waren diese "Erziehungshalsbänder" noch die Norm, jetzt müssen sich die Leute immer mehr verteidigen, wenn sie diese anwenden.

DANKE !!!

Also offensichtlich wurde hier im WUFF das Thema KÜNSTLICH hochgepuscht. :rolleyes:

:mad:
 
DANKE !!!

Also offensichtlich wurde hier im WUFF das Thema KÜNSTLICH hochgepuscht. :rolleyes:

:mad:

Naja ich finde das Thema wichtig und gut, dass es User gibt, die sich schon am ersten Bild stören.
Und dieser Admin hat ohne Zweifel einen seltenen "Poscha" (Sorry kein hochdeutsches Wort, könnte dies besser ausdrücken).
Wenn keiner mehr was dazu sagt, dann könnte es schon Rückschritte geben und das wollen wir ja alle nicht ;)
Reicht schon, wenn CM so beliebt ist.

Was ich allerdings auch glaube, dass es durchaus viele gibt, die nicht mal wissen, wie Stachelhalsbänder aussehen und vielleicht deshalb nicht mitdiskutieren :confused:
 
Was ich allerdings auch glaube, dass es durchaus viele gibt, die nicht mal wissen, wie Stachelhalsbänder aussehen und vielleicht deshalb nicht mitdiskutieren :confused:

weil es bei solch tierquälwerei keine diskission braucht.
wenn man den verstand einschaltet, sollte auch der groschen fallen.

aufklärung ist gut, aber hier wurde es ja schon zu tode gequatscht.
es wird immer menschen geben, die ihren tieren leid zufügen-
egal in wessen form.

es ist absolut grausam und verwerflich ..
 
Oben