Stachelhalsband&Co

Mein Interesse galt dem Verbot genannter Hilfsmittel. Fazit: Stachler sind in Deutschland nicht verboten, aber da diese Schmerz verursachen sollten sie es eigentlich schon sein, laut Tierschutzgesetz zumindest. Da haben sich die Menschen wieder erfolgreich ein Schlupfloch kreiert..

Auch in Deutschland ist es verboten, Tieren Schmerzen zuzufügen...
 
Das ist wirklich ein laienhafter Einwand... :) Es wurde ja nie öffentlich mit Starkzwang gearbeitet... ;) niemals hätte es z. B. eine öffentliche Veranstaltung mit Teletakt gegeben, aber trotzdem gab und gibt es sie weiterhin...

Wenn der Markt keine Abnehmer hätte, wären auch die Angebote zurück gegangen.. aber die Internetseiten sind voll mit Teletakt, Stachler und Co.. und auch in Österreich weiterhin zu bestellen, weil der Besitz ja nicht strafbar ist...


Die Teile werden angeboten - keine Frage - aber woher weiß man wieviele verkauft werden, wer sie kauft und wo sie wofür angewendet werden ?
 
Der IPO-Sport ist deshalb rückläufig, weil:

  1. das Anforderungsprofil permanent steigt
  2. die dementsprechenden Trainer fehlen
  3. die dementsprechenden guten Helfer fehlen
  4. Fährtengelände immer weniger wird
  5. der Zeitaufwand immer größer wird
  6. die Leute lieber einfachere Hundesportarten wünschen
  7. die Hundevereine mit Fun-Sportarten mehr Kohle machen
  8. die Qualität der Hunde nachlässt
  9. die jungen Hundeführer weniger werden
  10. Hundeausbildung heute hauptsächlich von Frauen betrieben wird
  11. die Leute lieber in Foren und FB "Schaumwellen" schlagen
  12. usw usw.......................

JA es ist SCHADE das die KÖNIGSDISZIPLIN der Hundeausbildung immer weniger Anhänger findet .......................... :cool:

Bei Nr. 10
Widerspreche ich dir aber vehement, ja stimmt, Frauen können tlw. die körperlicher Voraussetzung eines Figuranten ned bringen (ich könnt mit meinen 1,50cm wohl kaum nen Rotti am Ärmel halten).
Aber wir sind ned daran schuld, dass der IPO Sport rückläufig ist :D
 
Damit du siehst das es auch OHNE Stachel und Co geht:

Schöne Arbeit.. Aber, kein HH würde einen Film ins Netz stellen, wenn er darauf mit Stachler arbeitet...;) und was ich bei dir nicht verstehe, dass du dich bei solchen Themen immer angesprochen fühlst.

Fakt ist, dass diese Teile verwendet werden, auch wenn du sie nicht verwendest und es Gott sei Dank (hoffentlich) immer weniger werden..
Und einem Hund sieht man es nicht an, mit welchen Mitteln er trainiert wurde.. auch ein Hund der mit Starkzwang trainiert wurde, arbeitet freudig mit seinem HF.
 
Sollte nicht eigentlich die Unschuldsvermutung gelten ?

Ich wäre höchst angepisst, wenn ich seriös arbeiten würde, und man mir insgeheim unterstellen würde, dass eh alles vielleicht nur durch Starkzwang möglich war vorher im geheimen wo keiner zugeschaut hat ohne Kamera ...
 
Schöne Arbeit.. Aber, kein HH würde einen Film ins Netz stellen, wenn er darauf mit Stachler arbeitet...;) und was ich bei dir nicht verstehe, dass du dich bei solchen Themen immer angesprochen fühlst.

Fakt ist, dass diese Teile verwendet werden, auch wenn du sie nicht verwendest und es Gott sei Dank (hoffentlich) immer weniger werden..
Und einem Hund sieht man es nicht an, mit welchen Mitteln er trainiert wurde.. auch ein Hund der mit Starkzwang trainiert wurde, arbeitet freudig mit seinem HF.

Sollte nicht eigentlich die Unschuldsvermutung gelten ?

Ich wäre höchst angepisst, wenn ich seriös arbeiten würde, und man mir insgeheim unterstellen würde, dass eh alles vielleicht nur durch Starkzwang möglich war vorher im geheimen wo keiner zugeschaut hat ohne Kamera ...

Und genau weil es mich massiv stört das immer wieder behauptet wird das die "bösen IPO-Sportler" mit Starkzwang bzw. mit verboten Hilfswerkzeug arbeiten, werde ich auch weiterhin gegen diese FALSCHE UNTERSTELLUNG eintreten.

Ob nun Caro bewusst oder einfach nur unbedacht eine unterschwellige Verdächtigung an den Tag legt will ich nicht mal beurteilen. Wer mich kennt, weiß das dies eine schwachsinnige Unterstellung wäre.

Wieviel Zeit, Wissen, Mühe und Einsatz für diesen Sport mit seinem Hund notwendig ist, kann man im nächsten Video sehen ............

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

:cool:
 
Bei Nr. 10
Widerspreche ich dir aber vehement, ja stimmt, Frauen können tlw. die körperlicher Voraussetzung eines Figuranten ned bringen (ich könnt mit meinen 1,50cm wohl kaum nen Rotti am Ärmel halten).
Aber wir sind ned daran schuld, dass der IPO Sport rückläufig ist :D

Nun, gemeint war das Frauen in der Regel andere Sportarten bevorzugen, da der Zeitaufwand Arbeit, Familie und IPO-Sport nur schwer unter einem Hut zu bringen ist. ;)
 
Ob nun Caro bewusst oder einfach nur unbedacht eine unterschwellige Verdächtigung an den Tag legt will ich nicht mal beurteilen. Wer mich kennt, weiß das dies eine schwachsinnige Unterstellung wäre.

Bei diesem Thema ging es doch allgemein um Starkzwang..

Ich bin auch gegen Stachler und Tele im Hundesport, aber leider sehe ich auch sehr oft - gerade im IPO Sport - Stachler an der Tagesordnung und seit dieser "offiziell" in Ö verboten ist, sehe ich immer mehr mit "Schlaufe" arbeiten :eek::mad: also die Leute richten sich's eh immer so wie sie's brauchen bzw. finden sie halt neue Wege...genauso wie es Leute gibt, die ein Teletakt-Halsband benutzen und es mit einem netten Halstuch "überdecken" :eek::mad:
Oder die "getarnten Stachelhalsbänder", welche auf den ersten Blick aussehen wie einfache breite Halsbänder nur sind an der Innenseite Stachler angebracht!! :eek::mad: Ganz ganz furchtbar!

Deshalb weder noch, weil ich mich nicht auf dich bezogen sondern auf das Thema geantwortet habe...
 
Weil es mich aber brennend interessiert, Georg hast du eine Theorie, was Gummistachler bei Junghunden bringen sollen?

(Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt, erwähn ich noch einmal, dass ich Stachler strikt ablehne, mich interessiert aber dennoch, warum ich einen Junghund an das Gefühl eines Stachelhalsband gewöhnen sollte)
 
Und einem Hund sieht man es nicht an, mit welchen Mitteln er trainiert wurde.. auch ein Hund der mit Starkzwang trainiert wurde, arbeitet freudig mit seinem HF....

Da irrst du aber gewaltig. Wenn man erfahren genug ist erkennt man recht rasch wie und mit welchen Methoden ausgebildet wurde.
 
Du wirst mich allerdings bei allem Respekt vor dem Sport definitiv nicht zum IPO-Fan machen ;)

Meine Ambitionen und Ziele in der Hundehaltung liegen woanders, aber seit mir selbst da bei Erfolgen unterstellt wurde, dass das wohl nur mit bösen Mitteln zustande kommen konnte, war ich auch ziemlich angepisst :mad:
 
schau dir mal das Bild an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Telereizgerät#/media/File:Diensthund.jpg

ein "freudig" arbeitender Hund mit "freudigem" Schwanzwedeln.. ein Laie würde hier nicht erkennen, mit welcher Methode ausgebildet wurde..

Sorry ....................... ein "Blinder mit Krückstock" erkennt einen schwer gestressten Hund welcher im Meideverhalten läuft.

Hast du ein falsches Bild erwischt, denn sonst ..................... glaube ich das unser Beider Wissenstand rund um die Materie kilometerweit auseinander klafft .................. nicht mal im Ansatz ein freudig arbeitender Hund :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht verstanden wofür das Bild stehen soll :confused::eek:

Ich bin ja nur eine Autodidakte aber ich seh da was was offenbar nicht im Sinne des Posters war ?
 
Weil es mich aber brennend interessiert, Georg hast du eine Theorie, was Gummistachler bei Junghunden bringen sollen?

(Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt, erwähn ich noch einmal, dass ich Stachler strikt ablehne, mich interessiert aber dennoch, warum ich einen Junghund an das Gefühl eines Stachelhalsband gewöhnen sollte)

Gummistachler ................... sind wohl ähnlich dem Neck-Tech nur eben aus Hartplastik.

1468_1.jpg


Vermutlich hat der HH dies beim Junghund verwendet, weil er glaubt so den Vorschriften des Tierschutzgesetzes ein Schnippchen zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmh wär möglich, nur ob sie in den USA da überhaupt drauf schauen (bezieh mich auf den Post auf Seite 1 von Haflingerin).

Aber gut, wenn es beim US-Fressnapf sowas gibt, werden sich die Leute wahrscheinlich gar nichts dabei denken - Sachen gibts :rolleyes:
 
glaube ich das unser Beider Wissenstand rund um die Materie kilometerweit auseinander klafft ...........

... Ja, natürlich liegt unser Wissenstand Kilometerweit auseinander... Hattest du was anderes vermutet.. :D... aber es ging ja hierbei auch nicht um uns, oder Profis, sondern um "normale" HH die einen schwanzwedelnden Hund bei der Arbeit sehen... :)
 
... Ja, natürlich liegt unser Wissenstand Kilometerweit auseinander... Hattest du was anderes vermutet.. :D... aber es ging ja hierbei auch nicht um uns, oder Profis, sondern um "normale" HH die einen schwanzwedelnden Hund bei der Arbeit sehen... :)

Ehrlich - ich kann mir nicht vorstellen das es hier einen einzigen User gibt welcher in diesem Foto einen freudigen Hund sieht ...........
 
Oben