Stachelhalsband&Co

Wenn ich Flyinggirl allerdings richtig verstanden habe, kommt es ja bei öffentlichen Veranstaltungen oder Prüfungen eh nicht zum Einsatz sondern davor im Training :confused:
 
mich schüttls -

egal ob verboten oder nicht.
lebewesen, die man angeblich liebt, absichtlich schmerzen zufügen ist und blein
verweflich, erniedrigend, abscheulich !! :rolleyes:
egal aus welcher motivation ein hund das umgeschnallt bekommt

schon schlimm genug, das man überhaupt ein verbot
erstellen muss :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Belgischer Schäferhund" - ist eine deutsche Gruppe.
Den Junghund habe ich nur per FB gesehen.

Ich verstehe halt nicht, weshalb ich einen Hund den ich angeblich ach so liebe und um den man sich sorgt, den man groß zieht und mit ihm arbeiten will, mit einem Stachler das Leben erschwert.

Ich wusste nicht, dass in Deutschland der Stachler noch erlaubt ist - hab' mich wohl von meinem Wunschdenken irren lassen
.

Das stimmt nicht. Am Hund darf man einen Stachler NICHT benutzen. Auch in D nicht. Weil er Schmerzen verursacht und das ist laut Tschg. eindeutig VERBOTEN.
 
1. Der Erwerb ist nicht erlaubt. In Österreich ist der Erwerb, Besitz, sowie auch das in Verkehr bringen (also der Verkauf) verboten.

2. Es ist eine unnöteige, weil schon 1000fach geführte Diskussion - aber ich verstehe immer noch nicht, warum automatisch immer bei Verwendung technischer Hilfsmittel von Starkzwang gesprochen wird...

Was ist für dich ein Stachelhalsband, TIG oder Würger denn sonst?
 
Naja...eine endlose Diskussion ist das leider.
Und meine Meinung dazu: Es ist zwar verboten, ABER der Erwerb ist erlaubt UND es wird auf 90% der Plätze im Hundesport nach wie vor angewandt - natürlich hinter vorgehaltener Hand und wenn keine Zuschauer von Aussen anwesend sind! LG

... eigentlich genau das, was hier immer bestritten wird, dass auf Hundeplätzen mit Zwang gearbeitet wird.. ;)
 
... eigentlich genau das, was hier immer bestritten wird, dass auf Hundeplätzen mit Zwang gearbeitet wird.. ;)

Und diese Aussage ist auch durch NICHTS bewiesen.

Ich frage mich was diese Diskussion eigentlich soll. Ein neuer Versuch den Hundesport in ein schlechtes Licht zu rücken?

Mittlerweile wurde bestätigt das es sich um eine DEUTSCHE FB-Seite handelt.

Ergo ............. WAS soll DAS?
 
Ich kenn mich in Hundesport nicht aus .... aber auf mich kommt das jetzt so rüber wie wenn jede gute Hundesportleistung unter dem Generalverdacht stünde, dass da beim Training Starkzwang angewendet wird, genauso wie dass jeder Radrennsportler mit guten Ergebnissen gedopt ist, nur manche nicht erwischt werden. ....
 
Ich frage mich was diese Diskussion eigentlich soll. Ein neuer Versuch den Hundesport in ein schlechtes Licht zu rücken?

Ich finde Hundesport toll, besonders IPO!
Ich finde es auch supertoll wie Du es machst - Hut ab!
...leider muss ich halt sagen, dass zumindest auf 80% - wenn nicht sogar 90% von den Plätzen, die IPO anbieten leider nach wie vor auch mit Stachler und Co. gearbeitet wird WENN es "nötig" ist :( leider! Zumindest die Plätze, die ich kennengelernt habe...
Nicht auf allen, aber auf den meisten...und natürlich NUR, wenn keiner da ist oder wenn keiner zuschaut...genau deswegen ist der IPO Sport auch rückläufig, was ich total schade finde!

LG
 
Und diese Aussage ist auch durch NICHTS bewiesen.

Ich frage mich was diese Diskussion eigentlich soll. Ein neuer Versuch den Hundesport in ein schlechtes Licht zu rücken?

Mittlerweile wurde bestätigt das es sich um eine DEUTSCHE FB-Seite handelt.

Ergo ............. WAS soll DAS?

WAS soll was? Diese Aussage ist von keiner Deutschen.. ;)

Naja...eine endlose Diskussion ist das leider.
Und meine Meinung dazu: Es ist zwar verboten, ABER der Erwerb ist erlaubt UND es wird auf 90% der Plätze im Hundesport nach wie vor angewandt - natürlich hinter vorgehaltener Hand und wenn keine Zuschauer von Aussen anwesend sind!LG

da steht, dass die Teile verboten sind, weil Österreich, aber ohne Zuschauer nach wie vor hinter vorgehaltener Hand verwendet werden.. ;)
 
Ein laienhafter Einwand ... woher weiß man das wenn keiner da ist und keiner zuschaut, irgendwer war ja dann doch da und hat ja dann offenbar doch zugeschaut :confused::eek:
 
Ich finde Hundesport toll, besonders IPO!
Ich finde es auch supertoll wie Du es machst - Hut ab!
...leider muss ich halt sagen, dass zumindest auf 80% - wenn nicht sogar 90% von den Plätzen, die IPO anbieten leider nach wie vor auch mit Stachler und Co. gearbeitet wird WENN es "nötig" ist :( leider! Zumindest die Plätze, die ich kennengelernt habe...
Nicht auf allen, aber auf den meisten...und natürlich NUR, wenn keiner da ist oder wenn keiner zuschaut...genau deswegen ist der IPO Sport auch rückläufig, was ich total schade finde!

LG

Sorry aber nochmal - die 90 % stimmen nicht, denn wenn es stimmt dann müssten in Ö ca. 900 !! Ausbildungsverein GEGEN das Gesetz verstoßen. Da wie du sagst dies allerdings nur passiert wenn keiner zuschaut, frage ich mich wie du in 900 Vereinen STRAFTATEN erkannt hast.

Es wird einige Wenige auch in Ö geben, welche mit Stachel und Tele arbeiten.

Diese Minderzahl ist aber eine "aussterbende Rasse", denn die moderne Motivationshundeausbildung will und kann auch keiner mehr stoppen.

:cool:
 
Ich bin seit Jahren nicht mehr auf Hundeplätzen gewesen, weder wenn wer zuschaut noch wenn keiner zuschaut ;)
 
...genau deswegen ist der IPO Sport auch rückläufig, was ich total schade finde!

Der IPO-Sport ist deshalb rückläufig, weil:

  1. das Anforderungsprofil permanent steigt
  2. die dementsprechenden Trainer fehlen
  3. die dementsprechenden guten Helfer fehlen
  4. Fährtengelände immer weniger wird
  5. der Zeitaufwand immer größer wird
  6. die Leute lieber einfachere Hundesportarten wünschen
  7. die Hundevereine mit Fun-Sportarten mehr Kohle machen
  8. die Qualität der Hunde nachlässt
  9. die jungen Hundeführer weniger werden
  10. Hundeausbildung heute hauptsächlich von Frauen betrieben wird
  11. die Leute lieber in Foren und FB "Schaumwellen" schlagen
  12. usw usw.......................

JA es ist SCHADE das die KÖNIGSDISZIPLIN der Hundeausbildung immer weniger Anhänger findet .......................... :cool:
 
Ein laienhafter Einwand ... woher weiß man das wenn keiner da ist und keiner zuschaut, irgendwer war ja dann doch da und hat ja dann offenbar doch zugeschaut :confused::eek:

Das ist wirklich ein laienhafter Einwand... :) Es wurde ja nie öffentlich mit Starkzwang gearbeitet... ;) niemals hätte es z. B. eine öffentliche Veranstaltung mit Teletakt gegeben, aber trotzdem gab und gibt es sie weiterhin...

Wenn der Markt keine Abnehmer hätte, wären auch die Angebote zurück gegangen.. aber die Internetseiten sind voll mit Teletakt, Stachler und Co.. und auch in Österreich weiterhin zu bestellen...
 
Georg, danke für dein Video, man sieht der Hund hat Spaß und ich hoffe meiner wird zukünftig ebenfalls so eine Gaude dabei haben :)

Dass mein Thread den Hundesport in ein böses Licht lenken soll, war nicht mein Plan, wird es auch nicht sein.

Mein Interesse galt dem Verbot genannter Hilfsmittel. Fazit: Stachler sind in Deutschland nicht verboten, aber da diese Schmerz verursachen sollten sie es eigentlich schon sein, laut Tierschutzgesetz zumindest. Da haben sich die Menschen wieder erfolgreich ein Schlupfloch kreiert..
 
Oben