Stachelhalsband&Co

Helenaxoxo

Medium Knochen
Leider - jetzt wo ich mich auf Facebook in so manchen Hundegruppen rumtreibe, sehe ich immer öfter den "alltäglichen" für normal empfundenen Gebrauch von Stachelhalsbändern, etc.

Soweit mir bekannt ist, sind diese aber in Österreich, Deutschland und in der Schweiz verboten.

Immer wieder kommen Gegenargumente wie "Den Hundeführer der seinen Hund in die Meisterschaft ohne Stachler, ect. gebracht hat, zeigst mir - der ist eine Art Gottheit" wenn man Kritik ausübt - oder wird gar aus der Gruppe entfernt.

Es regt mich wirklich schon auf - erst letztens hatte ich eine kurze Auseinandersetzung mit einer Frau, die es für ganz normal und sinnvoll hält ein Elektrohalsband während des Trainings zu benutzen. Sie kam weder aus Deutschland noch aus Österreich - in ihrem Land ist der Gebrauch von solch Mittel nicht verboten - das wusste sie natürlich nicht. Wusste aber dann auch weshalb sie auf so viel Ablehnung stieß. Sie hatte Einsicht und entschuldigte sich und meinte jedoch ich solle ihre Arbeitsweise genauso respektieren wie sie meine respektiere.

Heute sehe ich wieder so ein absurdes Bild. Junghund liegt im Biergarten mit Stachelhalsband - warum frage ich mich? Warum braucht ein Junghund schon ein Stachler wenn man nur im Biergarten sitzt? Und alle kritischen Bemerkungen werden sofort entfernt bzw. die Personen entfernt.

Meine Frage: Kann man solch Bilder/Argumentationen irgendwo melden?Oder gibt es irgendwo Anlaufstellen mit Leute die gegen diese Mittel ankämpfen und womöglich weitaus mehr bewirken können als ich?
Auch wenn man davon ausgehen kann, dass manche den Stachler nicht pausenlos gewaltsam auf Zug haben und womöglich damit umgehen können, ist es doch verboten und das mit gutem Grund. Ich finde das wirklich nicht in Ordnung und bin wahrscheinlich eh eine Minderheit mit einer gewaltfreien Erziehung vom Schäferhund - auch im zukünftigen Hundesport.
 
Also in D ist das sogenannte Stachelhalsband nicht verboten.

..........und bin wahrscheinlich eh eine Minderheit mit einer gewaltfreien Erziehung vom Schäferhund - auch im zukünftigen Hundesport

In Ö sicher nicht, da diese Halsbänder verboten sind. Da du ja vorgibst aus Wien zu sein ................... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden die Gruppen interessieren, welchen du beigetreten bist.
Den Junghund im Biergarten hast du live oder in FB Gruppen gesehen?
Sind dies wirklich österreichische Gruppen?
Denn wie Georg schon sagt, in D sind die leider nicht verboten -.-

Ich möcht nicht abstreiten, dass es vereinzelt sicher Idioten gibt, die diese noch einsetzen....aber selbst die machen das nicht öffentlich
 
Gutes Training braucht keinen Stachler. traurig das manche das immer noch nicht kapieren. Sollte mal Fotos machen was es bei uns so im Sortiment gibt😡 Für Junghunde gibts es Anfängerstachler aus Gummi. Hier tragen fast alle Pits Stachler denn sonst wird man ihnen nicht Herr 😏
Elektrohalsbänder finde ich nicht schlecht. Nie neue Generation ist nicht mit Schmerz verbunden. Außerdem finde ich die Pager Funktion genial. Besitzer tauber Hunde benutzen diese um den Hund zu "rufen". Beim Pager vibriert das Band.
 
Mich würden die Gruppen interessieren, welchen du beigetreten bist.
Den Junghund im Biergarten hast du live oder in FB Gruppen gesehen?
Sind dies wirklich österreichische Gruppen?
Denn wie Georg schon sagt, in D sind die leider nicht verboten -.-

Ich möcht nicht abstreiten, dass es vereinzelt sicher Idioten gibt, die diese noch einsetzen....aber selbst die machen das nicht öffentlich

Kaufen kann man sie, aber am Hund nutzen darf man sie nicht, da sie dem Tier Schmerzen verursachen.
Es ist nur nicht explizit im Tierschutzgesetz erwähnt.
Man darf ja auch Wanderstöcke kaufen, aber den Hund damit schlagen darf man nicht. Man kann auch Kettenwürger kaufen aber trotzdem darf man den Hund damit nicht strangulieren.

€Haflingerin was soll an einem TIG gut sei?
Ein Vibra HB ist ja was anderes.
 
Wie bitte :eek: ?
Was soll das bringen, Gewöhnung an den Schmerz, damit ich erst recht noch aggressivere Mittel brauche?

(Bitte nicht falsch verstehen, natürlich finde ich Stachler ansich schon bescheuert)


Das hab ich mich auch gefragt. Ich habe nicht die leiseste Ahnung? Ich muss eh einen neuen stabileren Kauknochen kaufen da kann ich dann mal ein paar Fotos machen.
Zum Tig. Ich verwende keines um das mal gleich klar zu stellen. Es ist allerdings sehr populär besonders hier im Süden der US. Es wird statt dem Leinenruck verwendet. Bei uns in der Nachbarschaft wird es mit dem unsichtbaren Zaun verwendet. Anfangs wusste ich das nicht und machte mir fast in die Hose als drei Hunde auf meinen alten gebrechlichen Dobi zu rannten. Die blieben dann genau vor der "Linie" stehen und ich sah deren Halsband.
Einige Windhundbesitzer benutzen es um ihre Hunde ohne Leine zu führen. Es ist unangenehm wenn man es trägt und auf der höheren Stufe hat. Es zieht den Halsmuskel zusammen, also mein Hals bekam einen leichten Ruck nach links oder rechts je nachdem wo die Batterie war. Auf hoher Stufe wird der Ruck dann schon stark.
 
Leider - jetzt wo ich mich auf Facebook in so manchen Hundegruppen rumtreibe, sehe ich immer öfter den "alltäglichen" für normal empfundenen Gebrauch von Stachelhalsbändern, etc.

Soweit mir bekannt ist, sind diese aber in Österreich, Deutschland und in der Schweiz verboten.

Immer wieder kommen Gegenargumente wie "Den Hundeführer der seinen Hund in die Meisterschaft ohne Stachler, ect. gebracht hat, zeigst mir - der ist eine Art Gottheit" wenn man Kritik ausübt - oder wird gar aus der Gruppe entfernt.

Es regt mich wirklich schon auf - erst letztens hatte ich eine kurze Auseinandersetzung mit einer Frau, die es für ganz normal und sinnvoll hält ein Elektrohalsband während des Trainings zu benutzen. Sie kam weder aus Deutschland noch aus Österreich - in ihrem Land ist der Gebrauch von solch Mittel nicht verboten - das wusste sie natürlich nicht. Wusste aber dann auch weshalb sie auf so viel Ablehnung stieß. Sie hatte Einsicht und entschuldigte sich und meinte jedoch ich solle ihre Arbeitsweise genauso respektieren wie sie meine respektiere.

Heute sehe ich wieder so ein absurdes Bild. Junghund liegt im Biergarten mit Stachelhalsband - warum frage ich mich? Warum braucht ein Junghund schon ein Stachler wenn man nur im Biergarten sitzt? Und alle kritischen Bemerkungen werden sofort entfernt bzw. die Personen entfernt.

Meine Frage: Kann man solch Bilder/Argumentationen irgendwo melden?Oder gibt es irgendwo Anlaufstellen mit Leute die gegen diese Mittel ankämpfen und womöglich weitaus mehr bewirken können als ich?
Auch wenn man davon ausgehen kann, dass manche den Stachler nicht pausenlos gewaltsam auf Zug haben und womöglich damit umgehen können, ist es doch verboten und das mit gutem Grund. Ich finde das wirklich nicht in Ordnung und bin wahrscheinlich eh eine Minderheit mit einer gewaltfreien Erziehung vom Schäferhund - auch im zukünftigen Hundesport.


Belgische Schäferhund Gruppe auf FB oder? Hab das bild auch gesehen, bzw die Häufung der Beiträge dort die pro Stachler sind, sind wirklich erschreckend.
Aber da kann man leider nicht wirklich was dagegen tun, sind doch die meisten user dort aus deutschland...
 
Also in D ist das sogenannte Stachelhalsband nicht verboten.



In Ö sicher nicht, da diese Halsbänder verboten sind. Da du ja vorgibst aus Wien zu sein ................... ;)

Hm Schade eigentlich, da hat Deutschland so viele Richtlinien bzgl. dem Halteverbot von verschiedenen Rassen, aber ein Stachler ist noch immer erlaubt. Habe gerade gelesen, dass jedoch im Einzelfall schon ein Verbot ausgesprochen und mit einer Geldbuße geahndet werden kann - wobei hier wohl Extremfälle gemeint sind.
 
Mich würden die Gruppen interessieren, welchen du beigetreten bist.
Den Junghund im Biergarten hast du live oder in FB Gruppen gesehen?
Sind dies wirklich österreichische Gruppen?
Denn wie Georg schon sagt, in D sind die leider nicht verboten -.-

Ich möcht nicht abstreiten, dass es vereinzelt sicher Idioten gibt, die diese noch einsetzen....aber selbst die machen das nicht öffentlich

"Belgischer Schäferhund" - ist eine deutsche Gruppe.
Den Junghund habe ich nur per FB gesehen.

Ich verstehe halt nicht, weshalb ich einen Hund den ich angeblich ach so liebe und um den man sich sorgt, den man groß zieht und mit ihm arbeiten will, mit einem Stachler das Leben erschwert.

Ich wusste nicht, dass in Deutschland der Stachler noch erlaubt ist - hab' mich wohl von meinem Wunschdenken irren lassen.
 
Gutes Training braucht keinen Stachler. traurig das manche das immer noch nicht kapieren. Sollte mal Fotos machen was es bei uns so im Sortiment gibt😡 Für Junghunde gibts es Anfängerstachler aus Gummi. Hier tragen fast alle Pits Stachler denn sonst wird man ihnen nicht Herr 😏
Elektrohalsbänder finde ich nicht schlecht. Nie neue Generation ist nicht mit Schmerz verbunden. Außerdem finde ich die Pager Funktion genial. Besitzer tauber Hunde benutzen diese um den Hund zu "rufen". Beim Pager vibriert das Band.

Ein Vibrationshalsband und ein Elektrohalsband sind aber zwei paar Schuhe. Für blinde Hunde find ich ein Vibrationshalsband auch super.
 
Belgische Schäferhund Gruppe auf FB oder? Hab das bild auch gesehen, bzw die Häufung der Beiträge dort die pro Stachler sind, sind wirklich erschreckend.
Aber da kann man leider nicht wirklich was dagegen tun, sind doch die meisten user dort aus deutschland...

Ich finds halt auch erschreckend, dass man gleich gelöscht wird wenn man einmal etwas dagegen sagt. Oder beim IPO Training nur einen Stachler verwendet.
 
Wie wird denn der Sinn eines Stachelhalsbandes von dessen Befürwortern argumentiert ? Welche Vorteile bringt es denen bei was genau ?
 
Man bekommt etwas vom sogenannten benötigten "Störeffekt" zu hören - der ohne Stachler angeblich nicht möglich ist.
Auch dass ein normales HB genauso schmerzlich sein kann - es hängt ja nur von der Hand ab, die den Hund führt.

Ich plädiere auf "mit einem Stachler ist es einfach leichter den Hund schneller dort zu haben wo man ihn haben will."
Der Hund ist schneller auf 180 und geht besser auf die Beute los. Nur finde ich diese Schmerzreizung einfach nicht richtig.

Ich kann den Ehrgeiz von den Hundehaltern schon verstehen, sie wollen siegen und wettbewerbsfähig bleiben.
Aber dann sollten sie sich einen Sport suchen, in denen sie sich selbst beweisen können und nicht den Hund machen lassen.

Ich bin keinesfalls gegen den Hundesport - ich selbst möchte gerne bis zur IPO kommen und weiter, wenn möglich. Aber ohne Druckmittel und der Hund soll dabei Spaß haben. Ist das naives "du bist einfach noch kein Hundesportler" - Denken?
 
Also geht es in erster Linie um Erfolge im Hundesport ? Ich bin selbst keine Hundesportlerin , daher fehlt mir ein wenig das Verständnis - nicht für den Hundesport an sich ;)- aber für diesen Ehrgeiz von Menschen, den Hund offenbar notgedrungen nur mittels Schmerzeinwirkung notgedrungen mittragen muss.
 
Herrlich die Diskussion :cool:

Ich bin auch gegen Stachler und Tele im Hundesport, aber leider sehe ich auch sehr oft - gerade im IPO Sport - Stachler an der Tagesordnung und seit dieser "offiziell" in Ö verboten ist, sehe ich immer mehr mit "Schlaufe" arbeiten :eek::mad: also die Leute richten sich's eh immer so wie sie's brauchen bzw. finden sie halt neue Wege...genauso wie es Leute gibt, die ein Teletakt-Halsband benutzen und es mit einem netten Halstuch "überdecken" :eek::mad:
Oder die "getarnten Stachelhalsbänder", welche auf den ersten Blick aussehen wie einfache breite Halsbänder nur sind an der Innenseite Stachler angebracht!! :eek::mad: Ganz ganz furchtbar!

Und ja, man wage sich zu sagen, dass man seinen Hund sportlich führen möchte OHNE Starkzwang...uiii, dann ist es gleich mal vorbei...ich bin es leid mittlerweile mit Leuten zu diskutieren, die Starkzwang befürworten und "schönreden". Man kann sie nicht vom Gegenteil überzeugen oder einfach davon, dass es auch ohne geht, vielleicht nicht so schnell aber naja...

Und mir wurde es mal so erklärt: Der Hund wird in der IPO (Schutzteil) so stark in Erregung versetzt (Trieblage), dass es teilweise oder gar nicht mehr möglich ist, ihn für andere Kommandos/Abbruch (oder ein "Aus" etc.) empfänglich zu machen...und wenn es nunmal so weit ist, DANN braucht man angeblich den Stachler oder Strom, damit er eben wieder lernt zu folgen....pffff....tja, warum muss man den Hund dann bitte so derart aufganserln, dass man sowas braucht??? Kann man das nicht langsam aufbauen??...als Antwort bekommt man unendlich viele Ausreden, die die Verwendung von Stachler und Co. rechtfertigen sollen...und die besten Aussagen sind immer "Na schau Dir doch den ... an, der würde seinem Hund nie weh tun, man sieht, dass es dem Hund Spass macht"....pfff...jo, was hat der Hund bitte für eine andere Wahl??!!

Naja...eine endlose Diskussion ist das leider.
Und meine Meinung dazu: Es ist zwar verboten, ABER der Erwerb ist erlaubt UND es wird auf 90% der Plätze im Hundesport nach wie vor angewandt - natürlich hinter vorgehaltener Hand und wenn keine Zuschauer von Aussen anwesend sind!

LG
 
Ich bin keinesfalls gegen den Hundesport - ich selbst möchte gerne bis zur IPO kommen und weiter, wenn möglich. Aber ohne Druckmittel und der Hund soll dabei Spaß haben. Ist das naives "du bist einfach noch kein Hundesportler" - Denken?

Nein ..................... Beweis: IPO 1 99/97/96 IPO 2 96/91/90

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

:cool:
 
Was ich nicht verstehe ist, wenn doch verboten, ist es ja ein leichtes nachzuprüfen was Hund um den Hals hat ... zum Unterschied von Doping z.B. ... das könnte man die ja schnell aussortieren !
 
Was ich nicht verstehe ist, wenn doch verboten, ist es ja ein leichtes nachzuprüfen was Hund um den Hals hat ... zum Unterschied von Doping z.B. ... das könnte man die ja schnell aussortieren !

Das Problem ist halt, dass es bei offiziellen Veranstaltungen, Prüfungen etc. ja zu keiner Anwendung kommt!

Es wir entweder immer nur im Training damit trainiert ODER als "Zwangsabsicherung" benutzt...die meisten bauen den Hund grossteils positiv auf und bevor es an die Wettkämpfe und das menschliche Ego geht, wird dann das Verhalten zur Sicherheit "zwangsabgesichert" oder der Hund wird für den Schutz so und so schon mit Stachler oder Tele gearbeitet...leider!

LG
 
Herrlich die Diskussion :cool:

Ich bin auch gegen Stachler und Tele im Hundesport, aber leider sehe ich auch sehr oft - gerade im IPO Sport - Stachler an der Tagesordnung und seit dieser "offiziell" in Ö verboten ist, sehe ich immer mehr mit "Schlaufe" arbeiten :eek::mad: also die Leute richten sich's eh immer so wie sie's brauchen bzw. finden sie halt neue Wege...genauso wie es Leute gibt, die ein Teletakt-Halsband benutzen und es mit einem netten Halstuch "überdecken" :eek::mad:
Oder die "getarnten Stachelhalsbänder", welche auf den ersten Blick aussehen wie einfache breite Halsbänder nur sind an der Innenseite Stachler angebracht!! :eek::mad: Ganz ganz furchtbar!

Und ja, man wage sich zu sagen, dass man seinen Hund sportlich führen möchte OHNE Starkzwang...uiii, dann ist es gleich mal vorbei...ich bin es leid mittlerweile mit Leuten zu diskutieren, die Starkzwang befürworten und "schönreden". Man kann sie nicht vom Gegenteil überzeugen oder einfach davon, dass es auch ohne geht, vielleicht nicht so schnell aber naja...

Und mir wurde es mal so erklärt: Der Hund wird in der IPO (Schutzteil) so stark in Erregung versetzt (Trieblage), dass es teilweise oder gar nicht mehr möglich ist, ihn für andere Kommandos/Abbruch (oder ein "Aus" etc.) empfänglich zu machen...und wenn es nunmal so weit ist, DANN braucht man angeblich den Stachler oder Strom, damit er eben wieder lernt zu folgen....pffff....tja, warum muss man den Hund dann bitte so derart aufganserln, dass man sowas braucht??? Kann man das nicht langsam aufbauen??...als Antwort bekommt man unendlich viele Ausreden, die die Verwendung von Stachler und Co. rechtfertigen sollen...und die besten Aussagen sind immer "Na schau Dir doch den ... an, der würde seinem Hund nie weh tun, man sieht, dass es dem Hund Spass macht"....pfff...jo, was hat der Hund bitte für eine andere Wahl??!!

Naja...eine endlose Diskussion ist das leider.
Und meine Meinung dazu: Es ist zwar verboten, ABER der Erwerb ist erlaubt UND es wird auf 90% der Plätze im Hundesport nach wie vor angewandt - natürlich hinter vorgehaltener Hand und wenn keine Zuschauer von Aussen anwesend sind!

LG

1. Der Erwerb ist nicht erlaubt. In Österreich ist der Erwerb, Besitz, sowie auch das in Verkehr bringen (also der Verkauf) verboten.

2. Es ist eine unnöteige, weil schon 1000fach geführte Diskussion - aber ich verstehe immer noch nicht, warum automatisch immer bei Verwendung technischer Hilfsmittel von Starkzwang gesprochen wird...
 
Oben