Stachelhalsband&Co

... Ja, natürlich liegt unser Wissenstand Kilometerweit auseinander... Hattest du was anderes vermutet.. :D... aber es ging ja hierbei auch nicht um uns, oder Profis, sondern um "normale" HH die einen schwanzwedelnden Hund bei der Arbeit sehen... :)

Nix für ungut ich bin ein Laie, aber so schaut mein Hund aus wenn ich ihn "zamgeschissen" hab :rolleyes: , ich seh da nix freudiges

Ich hab das Photo jetzt mal gespeichert und werde es morgen in meinem Umfeld herzeigen und nachfragen was die da sehen, herauslesen ... Interessiert mich jetzt selbst ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich - ich kann mir nicht vorstellen das es hier einen einzigen User gibt welcher in diesem Foto einen freudigen Hund sieht ...........

Hier sind halt nur Profis... :D ... wäre das Bild ohne Teletakt hätten vermutlich einige darauf geschworen, dass der Hund ohne Zwang mit erhobenen Schweif arbeitet...

wie auf diesem Bild, kaum ein Unterschied zu dem anderen Bild..
http://www.on-online.de/media/newsimage/117134/screen

Ein Besucher auf einem Hundeplatz kann das nicht unterscheiden, wie mit einem Hund gearbeitet wurde..
 
Das IPO-Sport auch ohne Stachel bzw. anderer techn. Hilfsmittel ausgeübt wird. :cool:

Seltsam das du den Sinn dieses Videos nicht verstehst ............... :rolleyes:

Mit Verlaub, "beweisen" tut das Video nichts - man sieht einen Hund ohne Stachler/Tele - ok - aber was ist damit bewiesen...?...ich will hier bei Gott nichts unterstellen, nicht falsch verstehen, aber nur weil der Hund hier weder Stachler noch Tele trägt, ist über seine Ausbildung nichts bewiesen (rein fürs Prinzip bemerkt...

Außerdem finde ich es schon interessant, wie hier einige Bescheid wissen, welche Trainingsmethoden auf einem Großteil der Hundeplätze angewandt werden...wo doch höchstens auf 20% der Plätze überhaupt Schutzdienst stattfindet.
Wenn jemand weiss, wer, wann und wo verbotene Dinge anwendet, dann wäre er im Sinne des Tierschutzes wohl verpflichtet das zu melden...ein Posting in diesem Forum ist ein bisserl wenig.
 
Hier sind halt nur Profis... :D ... wäre das Bild ohne Teletakt hätten vermutlich einige darauf geschworen, dass der Hund ohne Zwang mit erhobenen Schweif arbeitet...

wie auf diesem Bild, kaum ein Unterschied zu dem anderen Bild..
http://www.on-online.de/media/newsimage/117134/screen

Ein Besucher auf einem Hundeplatz kann das nicht unterscheiden, wie mit einem Hund gearbeitet wurde..


Fotos sind Momentaufnahmen aus einem Bruchteil einer Sekunde - hieraus gleich Studien über die Ausbildung abzuleiten finde ich gewagt. Man kann vom freudigsten Hund ein Foto machen, wo er grad "unglücklich" schaut.
Ein wenig mehr Sachlichkeit wäre hier wünschenswert...
 
Hier sind halt nur Profis... :D ... wäre das Bild ohne Teletakt hätten vermutlich einige darauf geschworen, dass der Hund ohne Zwang mit erhobenen Schweif arbeitet...
..

Ich versteh einfach nicht, dass du hier in einer schon fast beleidigender Weise provozierst.

Bei dem von dir eingebrachten Bild braucht man nicht mal im Ansatz Wissen über Ausdrucksverhalten, um festzustellen das dieser Hund weder freudig noch ohne Starkzwang arbeitet.
 
Fotos sind Momentaufnahmen aus einem Bruchteil einer Sekunde - hieraus gleich Studien über die Ausbildung abzuleiten finde ich gewagt. Man kann vom freudigsten Hund ein Foto machen, wo er grad "unglücklich" schaut.
Ein wenig mehr Sachlichkeit wäre hier wünschenswert...

Es ging nicht um eine Studie über Ausbildung, sondern darum, dass ein normaler HH nicht erkennen kann, ob ein Hund mit Starkzwang ausgebildet wurde oder nicht.. ;)
Also lese dir die Beiträge hier durch, bevor du so unsachliche Argumente von dir gibst.. Es geht hier auch nicht um Georg sondern um das Thema, dass immer noch auf vielen Hundeplätzen mit Zwang gearbeitet wird..
 
Ich versteh einfach nicht, dass du hier in einer schon fast beleidigender Weise provozierst.

Bei dem von dir eingebrachten Bild braucht man nicht mal im Ansatz Wissen über Ausdrucksverhalten, um festzustellen das dieser Hund weder freudig noch ohne Starkzwang arbeitet.

Oh, das tut mir sehr leid.. Du hast natürlich Recht, es ist absolut beleidigend und provozierend von mir, eine andere Meinung und Erfahrung zum Thema zu haben... Dann lasse ich mal wieder die Profis unter sich... ;)
 
Zum Thema Starkzwang bzw aversive Reize habe ich schon mal was gepostet, ich kopier es hier mal rein:

Hier werden Äpfel mit Birnen vermischt. Der Einsatz aversiver Reize hat erstmal nichts mit Starkzwang zu tun.
Grundsätzlich ist alles Zwang, was den Hund dazu bringt etwas zu tun oder zu unterlassen, das er in diesem Moment von selbst nicht getan oder unterlassen hätte.
Aversive Reize dienen dazu, den Hund im Funktions/Arbeitsbereich zu halten trotz konkurrierender Gegenreize - der Hund bleibt aber lustbetont und konzentriert bzw fokussiert aufs Triebziel.
Starkzwang ist nicht vom Einsatz techn. Hilfsmittel abhängig, dh es ist nicht alles Starkzwang, nur weil solche Hilfsmittel angewandt wurden - im Gegenzug ist aber auch nicht alles KEIN Starkzwang, was ohne diese Hilfsmittel passiert.
Von Starkzwang spricht man dann, wenn der Hund durch den Reiz/die Einwirkung aus dem konzentrierten, fokussierten Arbeiten gedrängt wird (z.B. ins Meideverhalten) - also dann, wenn kein lustbetontes triebzielorientiertes Arbeiten mehr möglich ist, und ev soger Vorbehalte gegen den HF entwickelt werden.
Das kann bei einem Hund schon zB. durch ein lautes "PFUI" passieren, beim anderen vl erst nach starker körperlicher Einwirkung.
Wichtig ist also in erster Linie nicht WAS ich aussende, sondern WAS und vor allem WIE es beim Hund ankommt.
Demnach ist Starkzwang IMMER sichtbar, nicht sichtbar ist hingegen ob oder wie dabei technische Hilfsmittel zur Anwendung gekommen sind.
Ein Hund, der ein offenes, lustbetontes, konzentriertes und zielorientiertes Verhalten zeigt, wird sicherlich nicht mit Starkzwang gearbeitet worden sein, möglicherweise aber mittels aversiver Reize oder techn. Hilfsmittel.
 
Vielleicht ist dir aufgefallen dass ich kein Profi bin, mich interessiert IPO überhaupt nicht, aber steht dieser Sport für dich tatsächlich stellvertretend für Tierquälerei ?
 
Der Einsatz aversiver Reize hat erstmal nichts mit Starkzwang zu tun.

Teletakt, Schlaufen, Stachler und Co. sind aber Starkzwang... und darum ging es bei diesem Thema hier, weil in einer Facebook Gruppe Leute sich dazu bekennen, solche "Hilfsmittel" beim Training ihrer Hunde anzuwenden..

Leider - jetzt wo ich mich auf Facebook in so manchen Hundegruppen rumtreibe, sehe ich immer öfter den "alltäglichen" für normal empfundenen Gebrauch von Stachelhalsbändern, etc.
.

Ich bin auch gegen Stachler und Tele im Hundesport, aber leider sehe ich auch sehr oft - gerade im IPO Sport - Stachler an der Tagesordnung und seit dieser "offiziell" in Ö verboten ist, sehe ich immer mehr mit "Schlaufe" arbeiten :eek::mad: also die Leute richten sich's eh immer so wie sie's brauchen bzw. finden sie halt neue Wege...genauso wie es Leute gibt, die ein Teletakt-Halsband benutzen und es mit einem netten Halstuch "überdecken" :eek::mad:
Oder die "getarnten Stachelhalsbänder", welche auf den ersten Blick aussehen wie einfache breite Halsbänder nur sind an der Innenseite Stachler angebracht!! :eek::mad: Ganz ganz furchtbar!

und deshalb das Bild mit dem Teletakt, weil ein "normaler" HH nicht erkennen kann, ob ein Hund mit oder ohne Hilfsmittel trainiert wurde, der hocherhobenen Schwanzes neben seinen HF läuft.
 
Teletakt, Schlaufen, Stachler und Co. sind aber Starkzwang... und darum ging es bei diesem Thema hier, weil in einer Facebook Gruppe Leute sich dazu bekennen, solche "Hilfsmittel" beim Training ihrer Hunde anzuwenden..





und deshalb das Bild mit dem Teletakt, weil ein "normaler" HH nicht erkennen kann, ob ein Hund mit oder ohne Hilfsmittel trainiert wurde, der hocherhobenen Schwanzes neben seinen HF läuft.

Ich wollte klar machen, dass all diese Hilfsmittel eben NICHT automatisch Starkzwang sind, sondern dass sie erst durch den dummen Hundeführer dazu werden...
 
Ein Küchenmesser ist auch nur ein Küchenmesser solang es nicht durch einen dummen Menschen zur Mordwaffe wird ;)
 
Seid froh das es "nur" und "eventuell" irgendwo in geheimen abgeschieden Hundeplötzen vielleicht Leute gibt die Leute kennen die Stachler verwenden. Ich muss mir das jeden Tag ansehen und wenn man was sagt - na besser nicht denn man wird gleich angemotzt.
Ich hatte Menschen die umdrehten und die Straße wechselten weil meine kleine Schnürrl Leine den Anschein macht das sich mein Hund losreißen könnte. Außerdem hat er auch kein dickes Nietenhalsband oder gar eine schwere Kette um den Hals und schon gar keinen Stachler.
Es macht mich unendlich traurig zu sehen wie viele Hunde einen tragen. Trotzdem ziehen sie an der Leine und trotzdem folgen sie nicht. Da kann der rumreißen was er will der Hund ist bereits taub. Man kann die Ekeldinger anschleifen .... das sind dann die Hunde die aggressive werden sobald sie einen Leinenruck vermuten. Was so ziemlich oft geschieht da keiner anscheinend was von einer HuSchu hält und man mit angezogenen Händen stramm die Leine hält😡
In unserem Klub ist das Zeug ja GSD verboten.
 
Bezügl. Gummistachler- ich habe mich etwas schlau gemacht bei der TIerhandlung. Dieses "Halsband" wird liebevoll Zwickhalsband genannt das schonend (?!?) auf den störrischen Hund einwirkt. Sollte das nix bringen wechselt man zum Stachler. Da gibt es dann Gumminopperl zu kaufen die man an die Spitzen gibt. Wenn der Hund dann darauf nicht reagiert gibt es Stachler pur. Nun da kann man dann wählen zwischen langen abgeschrägten spitzen oder stumpfen Stacheln sowie lange (ca. 3cm) oder kurzen. Um das Ganze aufregender zu machen gibt es entweder welche in einer Reihe oder doppelnder Reihe *juhuu*. Wie schön, dazu gibt's eine Trainings Anleitung. Für die Leute die nicht wollen das man sieht das sie Stachler verwenden gibt es alle möglichen Designs die diese verstecken, manche haben ja sogar echt herzige Muster wie kleine Pfötchen oder Mascherl - macht es dann weniger schlimm anscheinend 😐
OT kann mich bitte jemand belehren wie man einfach Fotos hier reinstellt?
 
Ein Küchenmesser ist auch nur ein Küchenmesser solang es nicht durch einen dummen Menschen zur Mordwaffe wird ;)
Ein Küchenmesser wird aber auch nicht als Mordwaffe konstruiert und hergestellt. Sondern zum Schneiden von diversen Nahrungsmitteln.
Ein Stachler, TIG .. hat nur den einen Zweck einen spürbaren schmerzhaften Impuls auf den Hund auszuüben. Dazu wurde es hergestellt, weswegen eine extra Erwähnung im D Tierschutzgesetz nicht notwendig ist. Denn sie dienen nicht dazu den Hund zu schmücken was auch das Geschreibe von @Juky , von wegen nicht alles ist Starkzwang überflüssig macht.
 
War mal vor Jahren in Wieselburg auf der Hundeausstellung, bei den Dobis haben wir Teilnehmer gesehen, die ein Stachelhalsband unter einen "hübschen" Stoffhalsband verbergen wollten, die Stachel konnte man auf 10Meter Entfernung sehen, schockiert war ich, dass das anscheinend niemand sonst gesehen hat.

Für mich steht es so und so außer Frage mit so etwas zu "arbeiten", ich finde es jedoch toll dass dahingehend schon so viel Aufklärung stattfindet!

Als vor einiger Zeit vermehrt über solche Hilfsmittel berichtet wurde, hat sogar eine bekannte ihren eigenen Mann angezeigt , Jäger, der mit Tele arbeitete.

Sorry falls OT :eek:
 
Wenn jemand weiss, wer, wann und wo verbotene Dinge anwendet, dann wäre er im Sinne des Tierschutzes wohl verpflichtet das zu melden...ein Posting in diesem Forum ist ein bisserl wenig.

Jo. Bringt nur leider manchmal nix. Wenn´s um den xy geht, der ja sooo wichtig ist. Oder der mit dem yz befreundet ist, mit dem man sich´s nicht verscherzen will. Oder man will dem soundso nicht ans Bein pinkeln... Also ganz so einfach ist´s nicht und ich bin mir sogar absolut sicher, dass es noch uralt Methoden gibt (ich beschränk das nicht auf die IPO), wenngleich ich sehr hoffe, dass sie tatsächlich am absteigenden Ast sind.

Aber das Thema war ja jetzt nicht Stachler im Hundesport oder in der IPO sondern ganz allgemein. Letztens erst auf FB - Fotowettbewerb einer Hundegruppe - Staff mit StachelHB. Leider aus Dtld, wo ja noch erlaubt. Lapidarer Kommentar auf Kritik: "der hat halt viel Kraft" und "red ma weiter, wennst selbst mal nen Staff gehabt hast". :rolleyes:
 
Oben