Stachelhalsband&Co

Caro1 ich finde du verbeißt dich da gerade in etwas das wirklich nicht relevant ist.
Deine Videos sind vom Jahre 2009, sagen also nichts über die heutige Situation aus IN ÖSTERREICH.

Ob noch immer so gearbeitet wird oder nicht kann man NUR sagen, wenn man Beweise hat. Dazu zählen aber deine Beweisvideos aber nicht..

Ich versteh auch nicht, weshalb du die Trainingsvideos vom Georg so penetrant in den Dreck ziehen willst.
Dass du absolut kein Hundesport-Fan bist (zumindest in diese Richtung gehend) ist uns/mir nun bekannt.
 
Ich versteh auch nicht, weshalb du die Trainingsvideos vom Georg so penetrant in den Dreck ziehen willst.
Dass du absolut kein Hundesport-Fan bist (zumindest in diese Richtung gehend) ist uns/mir nun bekannt.

Du solltest sachlich bleiben, weil ich kein Video oder den Hundesport in den Dreck gezogen habe, nur weil ich der Meinung bin, dass es noch HF gibt die diese Arbeitsmethode auf dem Hundeplatz anwenden.. :rolleyes:

Und was dir bekannt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.. Aber, ich bin nicht gegen den Hundeplatz und schon gar nicht gegen Hundesport. :rolleyes: deshalb wirst du diesbezüglich auch keinen negativ Beitrag von mir dazu finden... ;)
 
Du solltest sachlich bleiben, weil ich kein Video oder den Hundesport in den Dreck gezogen habe, nur weil ich der Meinung bin, dass es noch HF gibt die diese Arbeitsmethode auf dem Hundeplatz anwenden.. :rolleyes:

Mit Verlaub ist Deine Meinung diesbezüglich ohne jede Relevanz...hier geht es um eine Straftat, und da sollte man nur losbrüllen, wenn man Beweise hat...
 
Mit Verlaub ist Deine Meinung diesbezüglich ohne jede Relevanz...hier geht es um eine Straftat, und da sollte man nur losbrüllen, wenn man Beweise hat...

Mit Verlaub, wir waren doch jetzt schon so weit, dass ich aus Deutschland schreibe.. ;)

Aber unabhängig davon, hat eine HH aus Österreich geschrieben dass diese Teile noch immer Verwendung in Österreich finden... ;) :rolleyes:

Herrlich die Diskussion :cool:

Ich bin auch gegen Stachler und Tele im Hundesport, aber leider sehe ich auch sehr oft - gerade im IPO Sport - Stachler an der Tagesordnung und seit dieser "offiziell" in Ö verboten ist, sehe ich immer mehr mit "Schlaufe" arbeiten :eek::mad: also die Leute richten sich's eh immer so wie sie's brauchen bzw. finden sie halt neue Wege...genauso wie es Leute gibt, die ein Teletakt-Halsband benutzen und es mit einem netten Halstuch "überdecken" :eek::mad:
Oder die "getarnten Stachelhalsbänder", welche auf den ersten Blick aussehen wie einfache breite Halsbänder nur sind an der Innenseite Stachler angebracht!! :eek::mad: Ganz ganz furchtbar!

Und ja, man wage sich zu sagen, dass man seinen Hund sportlich führen möchte OHNE Starkzwang...uiii, dann ist es gleich mal vorbei...ich bin es leid mittlerweile mit Leuten zu diskutieren, die Starkzwang befürworten und "schönreden". Man kann sie nicht vom Gegenteil überzeugen oder einfach davon, dass es auch ohne geht, vielleicht nicht so schnell aber naja...

Und mir wurde es mal so erklärt: Der Hund wird in der IPO (Schutzteil) so stark in Erregung versetzt (Trieblage), dass es teilweise oder gar nicht mehr möglich ist, ihn für andere Kommandos/Abbruch (oder ein "Aus" etc.) empfänglich zu machen...und wenn es nunmal so weit ist, DANN braucht man angeblich den Stachler oder Strom, damit er eben wieder lernt zu folgen....pffff....tja, warum muss man den Hund dann bitte so derart aufganserln, dass man sowas braucht??? Kann man das nicht langsam aufbauen??...als Antwort bekommt man unendlich viele Ausreden, die die Verwendung von Stachler und Co. rechtfertigen sollen...und die besten Aussagen sind immer "Na schau Dir doch den ... an, der würde seinem Hund nie weh tun, man sieht, dass es dem Hund Spass macht"....pfff...jo, was hat der Hund bitte für eine andere Wahl??!!

Naja...eine endlose Diskussion ist das leider.
Und meine Meinung dazu: Es ist zwar verboten, ABER der Erwerb ist erlaubt UND es wird auf 90% der Plätze im Hundesport nach wie vor angewandt - natürlich hinter vorgehaltener Hand und wenn keine Zuschauer von Aussen anwesend sind!
LG
 
Liebe Caro :cool:

Da du in deiner Argumentationslosigkeit offensichtlich immer wieder die gleichen unhaltbaren Argumente durchkaust, möchte ich dir das Posting 35 !! hier im Thema

Sorry aber nochmal - die 90 % stimmen nicht, denn wenn es stimmt dann müssten in Ö ca. 900 !! Ausbildungsverein GEGEN das Gesetz verstoßen.

Da wie du sagst, dies allerdings nur passiert wenn keiner zuschaut, frage ich mich wie du in 900 Vereinen STRAFTATEN erkannt hast.

Es wird einige Wenige auch in Ö geben, welche mit Stachel und Tele arbeiten.

Diese Minderzahl ist aber eine "aussterbende Rasse", denn die moderne Motivationshundeausbildung will und kann auch keiner mehr stoppen.

nahe bringen.

Vielleicht ................... aber wirklich nur vielleicht verstehst du nun diese Worte. :cool:
 
Da du in deiner Argumentationslosigkeit offensichtlich immer wieder die gleichen unhaltbaren Argumente durchkaust, möchte ich dir das Posting 35 !! hier im Thema nahe bringen.
Vielleicht ................... aber wirklich nur vielleicht verstehst du nun diese Worte. :cool:

Dein Ton kann ja direkt sein, sollte aber nicht unter die Gürtellinie gehen.. wäre also schön, wen auch du dich an die Forenregeln halten würdest.. ;)

Und was dein Beitrag betrifft, da hast du die Aussagen vergessen, die behaupten, dass Starkzwang eine Straftat ist und ich dies für Österreich nicht beweisen könnte.
Nicht ihre Beiträge, aber sehr wohl Behauptungen, mit denen strafrechtlich sanktioniertes Verhalten unterstellt wird.
Deine Videos sind vom Jahre 2009, sagen also nichts über die heutige Situation aus IN ÖSTERREICH.
quote=Helenaxoxo;2609078]
Ob noch immer so gearbeitet wird oder nicht kann man NUR sagen, wenn man Beweise hat. Dazu zählen aber deine Beweisvideos aber nicht.. .

Mit Verlaub ist Deine Meinung diesbezüglich ohne jede Relevanz...hier geht es um eine Straftat, und da sollte man nur losbrüllen, wenn man Beweise hat...

Also mir wurde vorgeworfen, keine Beweise zu haben, dabei waren es die User selbst, die behauptet haben, dass aktuell noch immer mit Starkzwang gearbeitet wird. auch wenn sie später wegen dir zurück gerudert sind, stehen diese Aussagen, dass in Österreich Stachler, sogar Teletakt noch verwendet werden..

Es regt mich wirklich schon auf - erst letztens hatte ich eine kurze Auseinandersetzung mit einer Frau, die es für ganz normal und sinnvoll hält ein Elektrohalsband während des Trainings zu benutzen. Sie kam weder aus Deutschland noch aus Österreich - in ihrem Land ist der Gebrauch von solch Mittel nicht verboten - das wusste sie natürlich nicht. .

Auf dem Hundeplatz Elektrohalsband während des Trainings verwendet. Also eine Straftat, weil verboten..

Heute sehe ich wieder so ein absurdes Bild. Junghund liegt im Biergarten mit Stachelhalsband - warum frage ich mich? .

Eine Straftat.. ;)

Ich finde das wirklich nicht in Ordnung und bin wahrscheinlich eh eine Minderheit mit einer gewaltfreien Erziehung vom Schäferhund - auch im zukünftigen Hundesport.

Das schreibt Helenaxoxo, obwohl aus Österreich...

Und auch flynggirl hatte geschrieben, dass sie diese Teile in Österreich und besonders auf dem Hundeplatz sieht..

Ich bin auch gegen Stachler und Tele im Hundesport, aber leider sehe ich auch sehr oft - gerade im IPO Sport - Stachler an der Tagesordnung und seit dieser "offiziell" in Ö verboten ist, sehe ich immer mehr mit "Schlaufe" arbeiten also die Leute richten sich's eh immer so wie sie's brauchen bzw. finden sie halt neue Wege...genauso wie es Leute gibt, die ein Teletakt-Halsband benutzen und es mit einem netten Halstuch "überdecken"
Oder die "getarnten Stachelhalsbänder", welche auf den ersten Blick aussehen wie einfache breite Halsbänder nur sind an der Innenseite Stachler angebracht!! Ganz ganz furchtbar!
LG

Und das sind ganz aktuelle Aussagen die den Gebrauch von Starkzwang in Österreich bestätigen, obwohl verboten.. .

Und ja, man wage sich zu sagen, dass man seinen Hund sportlich führen möchte OHNE Starkzwang...uiii

Und mir wurde es mal so erklärt: Der Hund wird in der IPO (Schutzteil) so stark in Erregung versetzt (Trieblage), dass es teilweise oder gar nicht mehr möglich ist, ihn für andere Kommandos/Abbruch (oder ein "Aus" etc.) empfänglich zu machen...und wenn es nunmal so weit ist, DANN braucht man angeblich den Stachler oder Strom, damit er eben wieder lernt zu folgen....pffff....

Und diese Aussagen sind erst ein paar Tage alt, die genau das bestätigen, was von den gleichen Leuten dann wieder bestritten wird.. :cool:
Aber es geht bei diesen Beiträgen auch nicht um dich, sondern darum, dass es noch immer HH gibt, auch in Österreich, mit Starkzwang arbeiten..
 
@Caro

da ist jetzt aber alles Kraut und Rüben durcheinand'...
Auf dem Hundeplatz Elektrohalsband während des Trainings verwendet. Also eine Straftat, weil verboten..

sorry aber da steht nicht dass ein Tele in Ö/D verwendet wurde, sondern nur dass eine HH die es nicht anders wußte diese Teile verwenden würde....da brauchts eben mal Aufklärung darüber dass das bei uns verboten ist. Die Meinung dass ein Tele in der Hundeausbildung super wär ist zwar bescheiden, aber nicht strafbar.


Das schreibt Helenaxoxo, obwohl aus Österreich...
soweit ich weiß ging es um ein Bild das auf FB gesehen wurde, ein Bild das in D aufgenommen wurde wo der Stachler nicht explizit im TschG verboten ist. Also wieder nichts strafbares....

Und auch flynggirl hatte geschrieben, dass sie diese Teile in Österreich und besonders auf dem Hundeplatz sieht..

tja leider weiß ich nicht wo und wann flyinggirl diese Teile gesehen hat. Ich hab in mehr als 2 Jahrzehnten nie auf einem österreich. Hundeplatz einen Stachler gesehen. Meine Erfahrungen sind eher gegenteiliger Natur-auf einem der Plätze wurde ein HH rausgeschmissen weil er wiederholt sein Kettenhalsband auf Zug eingestellt hatte (er wurde erst ermahnt, hat sich davon aber nicht abhalten lassen....)

Und weil's oben falsch steht sei dazu gesagt:

Der Erwerb, Besitz, Verkauf und logischwerweise auch der Gebrauch eines Stachlers ist in Ö verboten.
 
sorry aber da steht nicht dass ein Tele in Ö/D verwendet wurde:.

Sie schreibt sie wäre eine Minderheit mit einer gewaltfreien Erziehung. Das lässt den Rückschluss zu, dass es viele andere tun.

Auch wenn man davon ausgehen kann, dass manche den Stachler nicht pausenlos gewaltsam auf Zug haben und womöglich damit umgehen können, ist es doch verboten und das mit gutem Grund. Ich finde das wirklich nicht in Ordnung und bin wahrscheinlich eh eine Minderheit mit einer gewaltfreien Erziehung vom Schäferhund - auch im zukünftigen Hundesport.


tja leider weiß ich nicht wo und wann flyinggirl diese Teile gesehen hat. Ich hab in mehr als 2 Jahrzehnten nie auf einem österreich. Hundeplatz einen Stachler gesehen. Meine Erfahrungen sind eher gegenteiliger Natur-auf einem der Plätze wurde ein HH rausgeschmissen weil er wiederholt sein Kettenhalsband auf Zug eingestellt hatte (er wurde erst ermahnt, hat sich davon aber nicht abhalten lassen....)
Und weil's oben falsch steht sei dazu gesagt:

Der Erwerb, Besitz, Verkauf und logischwerweise auch der Gebrauch eines Stachlers ist in Ö verboten.

Das zweifle ich auch nicht im geringsten an. Aber ich habe auch keinen Grund die Aussage von Flynggirl anzuzweifeln:

Herrlich die Diskussion

Ich bin auch gegen Stachler und Tele im Hundesport, aber leider sehe ich auch sehr oft - gerade im IPO Sport - Stachler an der Tagesordnung und seit dieser "offiziell" in Ö verboten ist, sehe ich immer mehr mit "Schlaufe" arbeiten also die Leute richten sich's eh immer so wie sie's brauchen bzw. finden sie halt neue Wege...genauso wie es Leute gibt, die ein Teletakt-Halsband benutzen und es mit einem netten Halstuch "überdecken"
Oder die "getarnten Stachelhalsbänder", welche auf den ersten Blick aussehen wie einfache breite Halsbänder nur sind an der Innenseite Stachler angebracht!! Ganz ganz furchtbar!

Und ja, man wage sich zu sagen, dass man seinen Hund sportlich führen möchte OHNE Starkzwang...uiii, dann ist es gleich mal vorbei...ich bin es leid mittlerweile mit Leuten zu diskutieren, die Starkzwang befürworten und "schönreden". Man kann sie nicht vom Gegenteil überzeugen oder einfach davon, dass es auch ohne geht, vielleicht nicht so schnell aber naja...

Und mir wurde es mal so erklärt: Der Hund wird in der IPO (Schutzteil) so stark in Erregung versetzt (Trieblage), dass es teilweise oder gar nicht mehr möglich ist, ihn für andere Kommandos/Abbruch (oder ein "Aus" etc.) empfänglich zu machen...und wenn es nunmal so weit ist, DANN braucht man angeblich den Stachler oder Strom, damit er eben wieder lernt zu folgen....pffff....tja, warum muss man den Hund dann bitte so derart aufganserln, dass man sowas braucht??? Kann man das nicht langsam aufbauen??...als Antwort bekommt man unendlich viele Ausreden, die die Verwendung von Stachler und Co. rechtfertigen sollen...und die besten Aussagen sind immer "Na schau Dir doch den ... an, der würde seinem Hund nie weh tun, man sieht, dass es dem Hund Spass macht"....pfff...jo, was hat der Hund bitte für eine andere Wahl??!!

Naja...eine endlose Diskussion ist das leider.
Und meine Meinung dazu: Es ist zwar verboten, ABER der Erwerb ist erlaubt UND es wird auf 90% der Plätze im Hundesport nach wie vor angewandt - natürlich hinter vorgehaltener Hand und wenn keine Zuschauer von Aussen anwesend sind!

LG


Sonst müsste ich ja von jedem Beitrag davon ausgehen, dass er nicht der Wahrheit entspricht. ;)
 
anzweifeln kann mal erst mal alles ;)

Im Ernst-es ist traurig dass es anscheinend noch genug negativ Erfahrungen gibt. Nur ich würde nicht im Traum drauf kommen dass weil man solche hat den Schluss zieht das 90% der Ausbildung noch unter Starkzwang stattfindet.

Ich müsste dann nämlich-begründet aus meiner Erfahrung raus behaupten dass auf 99% der Hundeplätze nur positiv gearbeitet wird.

Es liegt die Wahrheit sicher irgendwo in der Mitte, aber zu behaupten Starkzwang, Stachler, Tele und Co wären in der österreichischen Hundeausbildung an der Tagesordnung (und nichts anderes bedeutet es ja wenn man behauptet dass 90% so arbeiten) ist für mich etwas das in den Bereich der Verleumdung fällt. Zu Recht verlangen manche daher nach Beweisen. (Beweise-nicht Forumszitate/Aussagen von jemanden der wen kennt, der wen kennt der einen Bruder hat, dessen Frau.....). Wenn das nämlich wirklich gesetzeswidrig vorkommt muss man dagegen vorgehen, was man wieder nur kann wenn es auch Beweise gibt. In der Hundeszene pinkelt man sich ja anscheinend gern gegenseitig an's Bein :rolleyes:....

tja und genau in diesem Post findet sich schon mal der von mir kritisierte Fehler.....

Naja...eine endlose Diskussion ist das leider.
Und meine Meinung dazu: Es ist zwar verboten, ABER der Erwerb ist erlaubt UND es wird auf 90% der Plätze im Hundesport nach wie vor angewandt - natürlich hinter vorgehaltener Hand und wenn keine Zuschauer von Aussen anwesend sind!
ist er eben nicht.....

die Schlaufe ist leider ein Kapitel für sich, müsste bei der nächsten Überarbeitung mEn ins TschG aufgenommen werden (mit exaktem Wortlaut-denn verboten ist sie aktuell eh, nur behirnen dass manche eben nicht), ebenso wie die unsäglichen Sprühhalsbandln.....

Fakt ist leider-es wird trotz aller Gesetze immer Trotteln geben die ihren Hund malträtieren, die Feigen suchen sich Gesetzeslücken die anderen scheren sich einfach nichts.

Aber ich verweiger mich entschieden dagegen dass Leute hier behaupten dass wär eh auf allen Plätzen so-denn das stimmt schlichtweg nicht.
 
die Schlaufe ist leider ein Kapitel für sich, müsste bei der nächsten Überarbeitung mEn ins TschG aufgenommen werden (mit exaktem Wortlaut-denn verboten ist sie aktuell eh, nur behirnen dass manche eben nicht), ebenso wie die unsäglichen Sprühhalsbandln.....

Fakt ist leider-es wird trotz aller Gesetze immer Trotteln geben die ihren Hund malträtieren, die Feigen suchen sich Gesetzeslücken die anderen scheren sich einfach nichts.

Aber ich verweiger mich entschieden dagegen dass Leute hier behaupten dass wär eh auf allen Plätzen so-denn das stimmt schlichtweg nicht.

Das sehe ich nicht anders.. ;) aber man sollte auch nicht behaupten, dass auf keinem Hundeplatz mehr mit Starkzwang gearbeitet wird, weil das auch nicht stimmt.

Und ich bin auch nicht gegen Hundesport, weil selbst im Hundesport tätig (bzw im Moment eher weniger weil meine Hunde mit 12 und 13 Jahre zu alt) aber von daher weiß, dass es leider immer noch Idioten gibt, auch wenn diese weniger geworden sind, die mit Starkzwang arbeiten..

...und bei den 90 Prozent bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass das den Tatsachen entspricht, weil vermutlich 10 Prozent gemeint waren, die sich nicht an die Gesetze halten.. ;)
 
Das sehe ich nicht anders.. ;) aber man sollte auch nicht behaupten, dass auf keinem Hundeplatz mehr mit Starkzwang gearbeitet wird, weil das auch nicht stimmt.

Und ich bin auch nicht gegen Hundesport, weil selbst im Hundesport tätig (bzw im Moment eher weniger weil meine Hunde mit 12 und 13 Jahre zu alt) aber von daher weiß, dass es leider immer noch Idioten gibt, auch wenn diese weniger geworden sind, die mit Starkzwang arbeiten..

...und bei den 90 Prozent bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass das den Tatsachen entspricht, weil vermutlich 10 Prozent gemeint waren, die sich nicht an die Gesetze halten.. ;)

d'accord

und es gibt sicherlich auch Plätze wo noch mit Steinzeitmethoden gearbeitet wird (manchmal ohne das die Obleute/Verantwortlichen davon wissen)-sowas gehört halt sukzessive abgestellt.

ich denke genau diese 90% haben hier aber manche auf die Palme gebracht. Und ich versteh es irgendwo-wenn man sich tagtäglich dafür einsetzt, schaut dass die Hundeausbildung fortschrittlicher wird und dann wird man salopp mit den Trotteln subsummiert die sich hin und vorn nicht auskennen und deswegen auf Gewalt zurückgreifen da kann einem schon auchmal die Hutschnur gehen-oder?
 
Caro1 ich habe in keinem Satz erwähnt, dass in Österreich so gehandelt wird.

Wenn du sinnergreifend lesen würdest, wüsstest du, dass ich mit dem Elektohalsband eine aus nicht Österreich/Deutschland stammende Person meinte und diese nicht wusste, dass es in Ö/D verboten ist, dieses zu verwenden.

Auch bezog sich "ich sei bestimmt eine Minderheit, die gewaltfrei erziehen würde" (natürlich etwas übertrieben von mir ausgedrückt) nicht auf irgendein Land sondern auf die Situation in Facebook. Oder steht irgendwo explizit dass ich in Österreich eine Minderheit sei? Ich sprach nur von dieser Gruppe, die den Anschein nach in eine eher fragwürdige Richtung geht - natürlich hängt viel von diesem Admin ab.

Ich rudere bestimm nicht zurück, weil xy mich überzeugt hat, dessen Meinung zu glauben. Ich mache mir selbst ein Bild, sei es von Hundeschulen, Hundehaltern, etc.

Ich hatte eben Frust und ich wollte diese loswerden und stattdessen mich selbst zu informieren, schrieb ich hier ins Forum. Das nächste Mal werde ich meine Beiträge objektiver gestalten.

Wieso muss ich mich eigentlich rechtfertigen, nur weil du meine geschrieben Sätze nicht richtig deuten kannst? ..
 
d'accord

und es gibt sicherlich auch Plätze wo noch mit Steinzeitmethoden gearbeitet wird (manchmal ohne das die Obleute/Verantwortlichen davon wissen)-sowas gehört halt sukzessive abgestellt.

ich denke genau diese 90% haben hier aber manche auf die Palme gebracht. Und ich versteh es irgendwo-wenn man sich tagtäglich dafür einsetzt, schaut dass die Hundeausbildung fortschrittlicher wird und dann wird man salopp mit den Trotteln subsummiert die sich hin und vorn nicht auskennen und deswegen auf Gewalt zurückgreifen da kann einem schon auchmal die Hutschnur gehen-oder?

Ja, aber ich habe das mit den 90 Prozent auch nicht geschrieben.. ;)
 
Caro1 ich habe in keinem Satz erwähnt, dass in Österreich so gehandelt wird. ..

Es ging in den Beiträgen von mir um Stachler und Co.. und wenn dann jemand aus Österreich schreibt:

Ich finde das wirklich nicht in Ordnung und bin wahrscheinlich eh eine Minderheit mit einer gewaltfreien Erziehung vom Schäferhund - auch im zukünftigen Hundesport.

... dann gehe ich tatsächlich davon aus, dass du es auf dein Land beziehst..
 
Oben