Herrlich die Diskussion
Ich bin auch gegen Stachler und Tele im Hundesport, aber leider sehe ich auch sehr oft -
gerade im IPO Sport - Stachler an der Tagesordnung und seit dieser "offiziell" in Ö verboten ist, sehe ich immer mehr mit "Schlaufe" arbeiten :mad: also die Leute richten sich's eh immer so wie sie's brauchen bzw. finden sie halt neue Wege...genauso wie es Leute gibt, die ein Teletakt-Halsband benutzen und es mit einem netten Halstuch "überdecken"
Oder die "getarnten Stachelhalsbänder", welche auf den ersten Blick aussehen wie einfache breite Halsbänder nur sind an der Innenseite Stachler angebracht!! Ganz ganz furchtbar!
Und ja, man wage sich zu sagen, dass man seinen Hund sportlich führen möchte OHNE Starkzwang...uiii, dann ist es gleich mal vorbei...ich bin es leid mittlerweile mit Leuten zu diskutieren, die Starkzwang befürworten und "schönreden". Man kann sie nicht vom Gegenteil überzeugen oder einfach davon, dass es auch ohne geht, vielleicht nicht so schnell aber naja...
Und mir wurde es mal so erklärt: Der Hund wird in der IPO (Schutzteil) so stark in Erregung versetzt (Trieblage), dass es teilweise oder gar nicht mehr möglich ist, ihn für andere Kommandos/Abbruch (oder ein "Aus" etc.) empfänglich zu machen...und wenn es nunmal so weit ist, DANN braucht man angeblich den Stachler oder Strom, damit er eben wieder lernt zu folgen....pffff....tja, warum muss man den Hund dann bitte so derart aufganserln, dass man sowas braucht??? Kann man das nicht langsam aufbauen??...als Antwort bekommt man unendlich viele Ausreden, die die Verwendung von Stachler und Co. rechtfertigen sollen...und die besten Aussagen sind immer "Na schau Dir doch den ... an, der würde seinem Hund nie weh tun, man sieht, dass es dem Hund Spass macht"....pfff...jo, was hat der Hund bitte für eine andere Wahl??!!
Naja...eine endlose Diskussion ist das leider.
Und meine Meinung dazu:
Es ist zwar verboten, ABER der Erwerb ist erlaubt UND es wird auf 90% der Plätze im Hundesport nach wie vor angewandt - natürlich hinter vorgehaltener Hand und wenn keine Zuschauer von Aussen anwesend sind!
LG