smoky
Super Knochen
sorry OT: aber auch ziegen haben ein soziales wesen OT ende
brauchen aber nicht die bindungsbereitschaft, wie ein hund
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
sorry OT: aber auch ziegen haben ein soziales wesen OT ende
brauchen aber nicht die bindungsbereitschaft, wie ein hund
aber hier gehts ja nur darum, dass es net gscheit ist, einen hund zu ZWINGEN mit einem anderen hund zu spielen...
aber weiter vorne wurde ja geschrieben dass jeglicher sozialkontakt oder spielen eines erwachsenen hundes stress sei...
zu 1.) Wem gegenüber? Autos, Hydranten, Bäume, Büsche, pieseln sie mitunter an - ist dies unsozial?
wenn das des hundes ausschließliche beschäftigung ist, schon .....außer er lebt in seinem rudel - da ist es aber wieder soziales rudelverhalten- auch 2 hunde können auf die jagd gehen, dann haben sie stress
ich denke in dieser richtung nicht abstrakt - ich weiß allerdings, wenn 5 hunde, die nicht in einem gemeinsamen rudel leben, auf dem ausbildungsgelände frei laufen dürfen, stresssymptome zeigen
so, jetzt auch meine meinung dazu!
für mich steht an erster stelle die kontrolle des hundehalters über seinen hund! egal welche ausbildung ein hund hat, wenn er folgt gibts auch selten probleme!
ich denke auch dass nicht jeder hund mit jedem anderen hund spielen muss! aber jeder HB sollte seinen hund unter kontrolle haben!
zum thema stress: meine hündin war ein solches exemplar dass sofort auf jeden hund hinstürzen wollte.
mittlerweile haben wir das gut im griff! aber zum trainieren gehören eben situationen mit fremden hunden! auch wenn es für sie stress bedeutet! und ja, selbst auf die gefahr hin hier zerissen zu werden, ich "zwinge" meine hündin solche situationen ruhig zu bewältigen
zwingen bedeutet für mich dass Xena durch solche situationen muss, auch wenn sie es nicht möchte. allerdings ist es so dass ich ihr alternativen biete! (bevor ihr mich wirklich zerreißt)
würde ich Xena diesem "stress" nicht aussetzen könnt ich wahrscheinlich nur nachts mit ihr rausgehen.
lg nina und co
Du hast ja keine Ahnung wie penetrant manche Hundehalter ihre Hunde dazu auffordern "Na geh, spiel doch ein bissi..schau wie lieb der is..blabla" Und dann krachts und keiner weiß warum - das versteh ich unter "zwingen"
LG
Ulli
das ist ja auch okay so - natürlich muss man in gewissen lebenssituationen (auch mit stress) durch - um die lage (das fernziel: sozialisierung) entspannter in den griff zu bekommen
aber als alternative zu diversen sportarten und teamwork mensch- hund ist einfach nur laufen lassen und "spielen" mit anderen hunden nicht genügend
ist aber halt nur meine einfache meinung
wenn das des hundes ausschließliche beschäftigung ist, schon .....außer er lebt in seinem rudel - da ist es aber wieder soziales rudelverhalten- auch 2 hunde können auf die jagd gehen, dann haben sie stress
ich denke in dieser richtung nicht abstrakt - ich weiß allerdings, wenn 5 hunde, die nicht in einem gemeinsamen rudel leben, auf dem ausbildungsgelände frei laufen dürfen, stresssymptome zeigen
Und ist dieser Stress zwingend negativ - deiner Meinung nach?
Ich seh das so: meine Hunde haben z.B. am Agilityplatz eindeutig Stress. Sie haben auch beim Falknern endeutig Stress - ABER sie zeigen auch eindeutig große LUST daran. Würde ich jeden Tag am Agilityplatz Leistung und Aufmerksamkeit fordern und jeden Tag im Wald herumsuchen, wären sie in kürzester Zeit Nervenbündel.
Ich stell mir dann immer vor, wie das wäre, wenn ich jeden Tag exzessiv in Lokalen unterwegs wär (und ich steh total aufs weggehen ) -kaum schlafen und schon wieder unterwegs...das wär auf Dauer nicht mehr so cool wie ichs empfinde, wenn ichs nur hin und wieder tu und meine Reizschwelle würd deutlich sinken, ich würd möglicherweise auch krank werden...
Mit genügend Ruhepausen und totalem Abschalten dazwischen jedoch ists quasi ein Lebenselixier...
LG
Ulli
dazu brauch ich kein soziales tier - auch ziegen leben so, dieses sind nutztiere
und da ich auch auf dem land wohne, weiß ich, dass es immer wieder aufreger gibt wegen streunender hunde
Und ist dieser Stress zwingend negativ - deiner Meinung nach?
Also meiner könnt den ganzen Tag schutz machen der is richtig geiol drauf und von stress keine spur!
stres haben meine nur auf turnieren aber meist auvh nur in der Halle!
Ohne Stress ist kein Hundesport, der mit Trieben jongliert, möglich. Deinem Posting entnehme ich nur, dass Du nicht erkennst, wenns zuviel wird. das wiederum ist aber der Punkt, um den sichs dreht. Viele erkennen den richtigen Moment nicht und daraus entstehen dann möglicherweise Situationen, wie im Ausgangspost angesprochen.
LG
Ulli