sind schutzhunde auch sozialisierte hunde im alltag ?

aber hier gehts ja nur darum, dass es net gscheit ist, einen hund zu ZWINGEN mit einem anderen hund zu spielen...
aber weiter vorne wurde ja geschrieben dass jeglicher sozialkontakt oder spielen eines erwachsenen hundes stress sei... :rolleyes:

wenn das des hundes ausschließliche beschäftigung ist, schon .....außer er lebt in seinem rudel - da ist es aber wieder soziales rudelverhalten- auch 2 hunde können auf die jagd gehen, dann haben sie stress;)

ich denke in dieser richtung nicht abstrakt - ich weiß allerdings, wenn 5 hunde, die nicht in einem gemeinsamen rudel leben, auf dem ausbildungsgelände frei laufen dürfen, stresssymptome zeigen ;)

wenn das des hundes ausschließliche beschäftigung ist, schon .....außer er lebt in seinem rudel - da ist es aber wieder soziales rudelverhalten- auch 2 hunde können auf die jagd gehen, dann haben sie stress;)

ich denke in dieser richtung nicht abstrakt - ich weiß allerdings, wenn 5 hunde, die nicht in einem gemeinsamen rudel leben, auf dem ausbildungsgelände frei laufen dürfen, stresssymptome zeigen ;)

mag schon sein...
aber trotzdem hat mein hund am ausbildungsplatz zu trainieren!
wenn ich jeden stress vermeiden würde wäre meine hündin noch immer der angstaggressive hund der sie mal war

so, jetzt auch meine meinung dazu!
für mich steht an erster stelle die kontrolle des hundehalters über seinen hund! egal welche ausbildung ein hund hat, wenn er folgt gibts auch selten probleme!
ich denke auch dass nicht jeder hund mit jedem anderen hund spielen muss! aber jeder HB sollte seinen hund unter kontrolle haben!

zum thema stress: meine hündin war ein solches exemplar dass sofort auf jeden hund hinstürzen wollte.
mittlerweile haben wir das gut im griff! aber zum trainieren gehören eben situationen mit fremden hunden! auch wenn es für sie stress bedeutet! und ja, selbst auf die gefahr hin hier zerissen zu werden, ich "zwinge" meine hündin solche situationen ruhig zu bewältigen:eek:
zwingen bedeutet für mich dass Xena durch solche situationen muss, auch wenn sie es nicht möchte. allerdings ist es so dass ich ihr alternativen biete! (bevor ihr mich wirklich zerreißt)
würde ich Xena diesem "stress" nicht aussetzen könnt ich wahrscheinlich nur nachts mit ihr rausgehen.:rolleyes:

lg nina und co

das ist ja auch okay so - natürlich muss man in gewissen lebenssituationen (auch mit stress) durch - um die lage (das fernziel: sozialisierung) entspannter in den griff zu bekommen ;)

aber als alternative zu diversen sportarten und teamwork mensch- hund ist einfach nur laufen lassen und "spielen" mit anderen hunden nicht genügend;)
ist aber halt nur meine einfache meinung:)

Du hast ja keine Ahnung wie penetrant manche Hundehalter ihre Hunde dazu auffordern "Na geh, spiel doch ein bissi..schau wie lieb der is..blabla" Und dann krachts und keiner weiß warum - das versteh ich unter "zwingen"

LG
Ulli

Danke, weil meinem gehts auch immer so, dass er "zwangsbeglückt" werden soll, obwohl ich schon daraufhinweise das er es nicht möchte :rolleyes:

das ist ja auch okay so - natürlich muss man in gewissen lebenssituationen (auch mit stress) durch - um die lage (das fernziel: sozialisierung) entspannter in den griff zu bekommen ;)

aber als alternative zu diversen sportarten und teamwork mensch- hund ist einfach nur laufen lassen und "spielen" mit anderen hunden nicht genügend;)
ist aber halt nur meine einfache meinung:)

gut, das seh ich auch so!
ich möchte ein gutes team mit meinem hund abgeben! und dazu muss ICH mich natürlich mit meinem hund beschäftigen!

noch eines zum thema stress:
Xena zeigt am platz auch ab und an stresssymptome! aaaber sie ist am platz wesentlich aufnahmefähiger! und das trotzdem sich mein angeblicher "problemhund" den platz mit mehreren fremden hunden teilen muss!
ergo: stress ist nicht immer negativ zu sehen;)

Und ist dieser Stress zwingend negativ - deiner Meinung nach?

Also ich kenn keinen einzigen Hund der wegen dem SchutzSPORT nicht sozial ist wenn dann war ers vorher wobei ich überhaupt keinen kenn der deswegen böse ist also meiner auch nicht!!!

und nur wenn er sich nicht mit allen rüden verträgt hat das absolut nicht mit dem Schutzsport zu tun!
Es steht einem eben nicht jeder zu gesicht!

das er mehr aufpasst auch zu Hause das stimmt wohl aber aggresives Verhalten hat er nie gezeigt sonst würd ich ja auch nicht mehr machen!

lg Jessy & Dogmafia

Ich seh das so: meine Hunde haben z.B. am Agilityplatz eindeutig Stress. Sie haben auch beim Falknern endeutig Stress - ABER sie zeigen auch eindeutig große LUST daran. Würde ich jeden Tag am Agilityplatz Leistung und Aufmerksamkeit fordern und jeden Tag im Wald herumsuchen, wären sie in kürzester Zeit Nervenbündel.

Ich stell mir dann immer vor, wie das wäre, wenn ich jeden Tag exzessiv in Lokalen unterwegs wär (und ich steh total aufs weggehen :D ) -kaum schlafen und schon wieder unterwegs...das wär auf Dauer nicht mehr so cool wie ichs empfinde, wenn ichs nur hin und wieder tu und meine Reizschwelle würd deutlich sinken, ich würd möglicherweise auch krank werden...

Mit genügend Ruhepausen und totalem Abschalten dazwischen jedoch ists quasi ein Lebenselixier...

LG
Ulli

Ich seh das so: meine Hunde haben z.B. am Agilityplatz eindeutig Stress. Sie haben auch beim Falknern endeutig Stress - ABER sie zeigen auch eindeutig große LUST daran. Würde ich jeden Tag am Agilityplatz Leistung und Aufmerksamkeit fordern und jeden Tag im Wald herumsuchen, wären sie in kürzester Zeit Nervenbündel.

Ich stell mir dann immer vor, wie das wäre, wenn ich jeden Tag exzessiv in Lokalen unterwegs wär (und ich steh total aufs weggehen :D ) -kaum schlafen und schon wieder unterwegs...das wär auf Dauer nicht mehr so cool wie ichs empfinde, wenn ichs nur hin und wieder tu und meine Reizschwelle würd deutlich sinken, ich würd möglicherweise auch krank werden...

Mit genügend Ruhepausen und totalem Abschalten dazwischen jedoch ists quasi ein Lebenselixier...

LG
Ulli

danke ulli- hast mirs schreiben erspart- nur so bildhaft hätt ichs nicht können
:D
lg. g.

Also meiner könnt den ganzen Tag schutz machen der is richtig geiol drauf und von stress keine spur!

stres haben meine nur auf turnieren aber meist auvh nur in der Halle!

dazu brauch ich kein soziales tier - auch ziegen leben so, dieses sind nutztiere:rolleyes:

und da ich auch auf dem land wohne, weiß ich, dass es immer wieder aufreger gibt wegen streunender hunde:eek:

:D keine Ahnung ob sie sich fortpflanzen, ich bin ja nicht mit den Hunden unterwegs, ich kenne die Hunde eben, weil ich auch im Dorf lebe, ich nehme sehr stark an, dass sie auch wildern, bei 2 bin ich überzeugt davon.
Das die Jäger sie nicht erschießen, weil sie ihr Jagdrevier nicht verlieren wollen ist mir natürlich klar, bin ja nicht von gestern, allerdings sind auch Hunde von unseren Jägern unterwegs...ohne Jäger :rolleyes:
Diese Streuner weichen Menschen zu 100 % aus, sogar wenn ich mit meinen Hunden daher kommen, gehen sie nicht her, ich lebe jetzt seit fast 35 Jahren in dieser Gemeinde und habe bis jetzt nicht eine negative Erfahrung mit Streunern gemacht. Nur mit einer läufigen Hündin war es nicht lustig, spazieren zu gehen :cool:
Einer der Rüden ist sogar sehr ungut, wenn er mal mit seinem Frauchen unterwegs ist, alleine weicht er im großen Bogen aus....

Aber um dieses Thema geht es hier nicht, es geht darum, dass Hunde sehr wohl Kontakt zu anderen Hunden suchen und diesen auch bekommen sollten, wenn sie es wollen.
Als Hundehalter muss man eben erkennen können, ob der Hund will oder nicht.
Wie schon gesagt, meine Hündinen begrüßen andere Hunde und fertig, spielen tun sie untereinander, aber Hunde in Einzelhaltung brauchen vielleicht mehr Kontakt zu fremden Hunden, weil der Mensch kein Hund ist.

Das es immer unter der Voraussetzung sein sollte, dass der Hund es möchte, ist für mich eigentlich logisch

Aber von vorne herein Sozialkontakte zu unterbinden, nur weil ich als Mensch es nicht für nötig sehe, finde ich nicht okay.

Und ist dieser Stress zwingend negativ - deiner Meinung nach?

wenn mein hund die anderen nicht wirkl. kennt und es eventuell etwas wilder zu geht beurteile ich es bei meinem hund schon eher negativ - nochdazu im abgesperrten bereich - totaler freilauf ist wieder eine neue bzw andere situation, aber jenachdem welche hunde das wären, könnte es passieren, dass eher zum negativen kippt. (d.h herr hund wird wieder unsicherer, wird fahriger und genervter auch in seinem kompletten bewegungsablauf, er wirkt unrund, kläfft, springt herum, kläfft noch höhertöniger, wenn die chemie nicht stimmt, kann es zu streiterein kommen, am anfang hat er zum winseln angefangen, sehr stark gehechelt und er war nicht mehr ansprechbar...
nach über einem jahr hat er schon gelernt, "souveräner" oder ruhiger in manchen situationen zu sein und im vergleich mit den ersten monaten, leben wir mittlerweile auf einem anderen planeten:)
man muss die grenzen bei seinem hund erkennen lernen und erst dann kann man versuchen die grenzen zu verlagern - mein conclusio:)

Also meiner könnt den ganzen Tag schutz machen der is richtig geiol drauf und von stress keine spur!

stres haben meine nur auf turnieren aber meist auvh nur in der Halle!

Ohne Stress ist kein Hundesport, der mit Trieben jongliert, möglich. Deinem Posting entnehme ich nur, dass Du nicht erkennst, wenns zuviel wird. das wiederum ist aber der Punkt, um den sichs dreht. Viele erkennen den richtigen Moment nicht und daraus entstehen dann möglicherweise Situationen, wie im Ausgangspost angesprochen.

LG
Ulli

So mein Senf: Ich persönlich kenne einen Rottweiler Rüden verträglich mit allem und jedem eine Wucht der Hund und geht Schutz. Hab selten einen so verträglichen Rüden erlebt. Er ist ein Familienhund und wird auch als solcher behandelt.

Das einzige was mich angekotzt hat war der Rüde Joya ein Husky Schäfer der alle möglichen Prüfungen abgelegt hat, wie ihn sein Frauli dazu gebraucht hat frag ich mich heute noch. Denn sein Frauli wurde nur verarscht von vorne bis hinten. Er hat ein dermassen unangenehmes Verhalten an den Tag gelegt. Einem fremden fällt sein Twix runter, der Fremde will es aufheben und Joya beisst ihn fasst dabei ;) Draußen im Gelände schaltet der Hund regelrecht auf durchzug galoppiert einfach los und hört nicht. Dann hab ich ihn gerufen und ihn Sitz machen lassen, ja wow bin dagestanden und staunte er wechselte elegant nach links und setzte sich schön brav schnürdelgerade hinter mich und ruhe war. So einen Hund den ich jeden Schritt anschaffen muss ist nichts für mich, der Hund ging alle möglichen Prüfungen am Hundeplatz aber außerhalb des Platzes hat er sich irgendwie immer verwandelt.

Lg, Bettina

Ohne Stress ist kein Hundesport, der mit Trieben jongliert, möglich. Deinem Posting entnehme ich nur, dass Du nicht erkennst, wenns zuviel wird. das wiederum ist aber der Punkt, um den sichs dreht. Viele erkennen den richtigen Moment nicht und daraus entstehen dann möglicherweise Situationen, wie im Ausgangspost angesprochen.

LG
Ulli

Woher möchtest du wissen das mein hund stress hat??
hast ja noch nie gesehen wie freudig der die huschu betritt!
ich merke es bei ihm sehr gut wenn er stress hat denn dann verliert er haare ende nie!

also mir wär ein übermäßiger stress beim schutz oder überhaupt huschu noch nie aufgefallen er geht gern am platz rein er stürmt auf die geräte zu auch oft ohne das ich was sage also freiwillig und auch sobald er den figuranten sieht ist er nicht zu bremsen und wenn du das stress nennst wenn er das unbedingt alles will und sehr gern tut und auch freiwillig denn ich zwinge ihn zu nichts dann kann ich dir nicht folgen!

ein gewisser stress ist bei jedem hund warscheinlich auch beim gassi gehen wenn ein auto kommt oder ein fahrrad oder keihne ahnung was noch schon vorhanden aber mehr stress aufbauen beim schutz oder generell in der huschu tut er sicher nicht als im normalen alltag!!

Oben