sind schutzhunde auch sozialisierte hunde im alltag ?

also mir wär ein übermäßiger stress beim schutz oder überhaupt huschu noch nie aufgefallen er geht gern am platz rein er stürmt auf die geräte zu auch oft ohne das ich was sage also freiwillig und auch sobald er den figuranten sieht ist er nicht zu bremsen und wenn du das stress nennst wenn er das unbedingt alles will und sehr gern tut und auch freiwillig denn ich zwinge ihn zu nichts dann kann ich dir nicht folgen!

ein gewisser stress ist bei jedem hund warscheinlich auch beim gassi gehen wenn ein auto kommt oder ein fahrrad oder keihne ahnung was noch schon vorhanden aber mehr stress aufbauen beim schutz oder generell in der huschu tut er sicher nicht als im normalen alltag!!

na dann freu dich, dass er so ein starkes nerven und belastungskostüm hat, dass es bei ihm keine negativen folgen hat, wenn so motiviert ist und arbeitswillig, trotzdem gibt es aber auch hunde, die bei allem positiv motiviert sein und willig sein über das ziel hinhausschießen und das kann man als interessierter und bemühter hundehalter lernen zu erkennen - und das heißt nicht, dass man deswegen den hund unter der käseglocke hält
warum fühlen sich immer gleich alle angesprochen mit ihrem hund, wenn es um die "stress"problematik geht - nicht jeder hund ist halt gleich belastbar und meiner meinung nach bzw während und durch meiner mehr oder weniger gezwungen beschäftigung mit dem thema, muss ich feststellen, dass halt viele die grenzen von ihrem hund nicht kennen und sich dann wundern warum es zb in der vollen huzo zu einer beißerei gekommen ist, der hund nicht folgt, der hund dieses und jenes tut...:o

herr hund liebt den hundeplatz auch - zumind. ist er sehr sehr begeistert, das heißt aber auch, dass es bei uns nach dem training nur mehr ruhe und gemütlichkeit gibt, damit das trainig = nervliche belastung, wenn auch positiv gut verarbeitet wird und das gleichgewicht zwischen genervt und gut drauf sein schön bestehen bleibt:)

na dann freu dich, dass er so ein starkes nerven und belastungskostüm hat, dass es bei ihm keine negativen folgen hat, wenn so motiviert ist und arbeitswillig, trotzdem gibt es aber auch hunde, die bei allem positiv motiviert sein und willig sein über das ziel hinhausschießen und das kann man als interessierter und bemühter hundehalter lernen zu erkennen - und das heißt nicht, dass man deswegen den hund unter der käseglocke hält
warum fühlen sich immer gleich alle angesprochen mit ihrem hund, wenn es um die "stress"problematik geht - nicht jeder hund ist halt gleich belastbar und meiner meinung nach bzw während und durch meiner mehr oder weniger gezwungen beschäftigung mit dem thema, muss ich feststellen, dass halt viele die grenzen von ihrem hund nicht kennen und sich dann wundern warum es zb in der vollen huzo zu einer beißerei gekommen ist, der hund nicht folgt, der hund dieses und jenes tut...:o

herr hund liebt den hundeplatz auch - zumind. ist er sehr sehr begeistert, das heißt aber auch, dass es bei uns nach dem training nur mehr ruhe und gemütlichkeit gibt, damit das trainig = nervliche belastung, wenn auch positiv gut verarbeitet wird und das gleichgewicht zwischen genervt und gut drauf sein schön bestehen bleibt:)

da hast schon recht und überhaupt ist soweiso nicht jeder gleich!;)

ich freu mich auch voll drüber weil mit meinen anderen drei geht das eh nicht!:D

ich hab mich deshalb angesprochen gefühlt weil ich angesprochen wurde (paar posts weiter oben);)

So, jetzt auch mal mein Senf.

Also unsere 3 Hunde die wir im SD führen sind total verträglich anderen Hunden und Menschen gegenüber und überhaupt auch ganz große Schmuser.
Der Rüde spielt zwar hauptsächlich nur in seinem Rudel aber mein Zwergi ist immer ganz begeistert wenn sie mit einem anderen spielen darf der auch spielen WILL. ;)

Im übrigen kenne ich auch keinen anderen Hund der wegen SD nicht umgänglich oder verträglich wäre. ;)

lg
Yasrina

da hast schon recht und überhaupt ist soweiso nicht jeder gleich!;)

ich freu mich auch voll drüber weil mit meinen anderen drei geht das eh nicht!:D

ich hab mich deshalb angesprochen gefühlt weil ich angesprochen wurde (paar posts weiter oben);)

naja aber das natürliche prinzip wie ein hund "funktioniert" - lernt, fühlt, verknüpft etc. ist bei allen hunden gleich -> quasi der kleinste gemeinsame nenner, was alle hunde miteinander verbindet;) situationsbezogen ist jeder hund anders, und da ist halt der mensch gefordert diese situationen für seinen hund richtig einzuschätzen zu lernen:)
ja weiß eh, dass du angesprochen warst;)
mir fällt halt nur auf, dass es vielen hundehalternInnen schwer gemacht wird, sich vernünfitig und sachlich mit dem thema auseinander zu setzen, weil man sich irgendwie sehr schnell persönlich angegriffen fühlt:o (was du erkennst den stress bei deinem hund nicht - bist du ein schlechter hundehalter :eek: - so meine ich das natürlich nicht!!!!!!)

naja aber das natürliche prinzip wie ein hund "funktioniert" - lernt, fühlt, verknüpft etc. ist bei allen hunden gleich -> quasi der kleinste gemeinsame nenner, was alle hunde miteinander verbindet;) situationsbezogen ist jeder hund anders, und da ist halt der mensch gefordert diese situationen für seinen hund richtig einzuschätzen zu lernen:)
ja weiß eh, dass du angesprochen warst;)
mir fällt halt nur auf, dass es vielen hundehalternInnen schwer gemacht wird, sich vernünfitig und sachlich mit dem thema auseinander zu setzen, weil man sich irgendwie sehr schnell persönlich angegriffen fühlt:o (was du erkennst den stress bei deinem hund nicht - bist du ein schlechter hundehalter :eek: - so meine ich das natürlich nicht!!!!!!)

:D :D :D :D

Also bei meinen zwei Rüden erkenn ichs eben sofort weil die die haare fallen lassen bis zum geht nicht mehr!

war aber bis jetz ewrst zwei mal in einer halle auf nem turnier!
tja bei den anderen beiden merk ischs meistesn auch wenn was nicht passt an der gangart eigentlich eh bei allen!

immer kann mans natürlich nicht merken aber ich bin mir wirklich sicher das meiner beim schutz überhaupt keinen stress hat denn das ist voll sein ding und wir machen ja beim schutz nur noch die SCHHIII dann sind wir fertig also im schutz geh ich auch kein turnier nur zum spaß einfach weils ihm und mirgefällt und alle drei prüfungen ist dann natürlich auch schön!:D

Wenn der Hund mal vor Stress Haare verliert, ist der Pegel aber bereits sehr hoch.

Du solltest schon vorher wissen ob er Stress hat oder nicht ;)

Naja dazu muss ich warscheinlich die situation erklären denn sie hatten vorher keinen stress!:)

Bin auf ein Turnier gefahren hab sie aus dem Auto war noch alles palleti dann ging ich in die Halle wo das Turnier statt fand und als wir kurz drinnen waren hats erst angefangen und da muss der pegel nicht sehr hoch sein da ich mehrere Hunde kenne bei denen das so ist und auch nur in solchen situationen einer hat sogar dazu durchfall bekommen!:(

Also ich denke schon das ich meine Hunde sehr gut kenne und ich glaub nicht das da schon weit fehlt sonst würde ich öfters solche probleme haben!!;)

überhaupt gings hier um den stress beim schutzsport und nicht in einer Halle vollgestopft mit Hunden und Leuten ist schon was anderes würd ich sagen!;)

Naja dazu muss ich warscheinlich die situation erklären denn sie hatten vorher keinen stress!:)

Bin auf ein Turnier gefahren hab sie aus dem Auto war noch alles palleti dann ging ich in die Halle wo das Turnier statt fand und als wir kurz drinnen waren hats erst angefangen und da muss der pegel nicht sehr hoch sein da ich mehrere Hunde kenne bei denen das so ist und auch nur in solchen situationen einer hat sogar dazu durchfall bekommen!:(

Also ich denke schon das ich meine Hunde sehr gut kenne und ich glaub nicht das da schon weit fehlt sonst würde ich öfters solche probleme haben!!;)

überhaupt gings hier um den stress beim schutzsport und nicht in einer Halle vollgestopft mit Hunden und Leuten ist schon was anderes würd ich sagen!;)

solltest dich mehr mit dem thema "stress" beschäftigen!

ich denke in dieser richtung nicht abstrakt - ich weiß allerdings, wenn 5 hunde, die nicht in einem gemeinsamen rudel leben, auf dem ausbildungsgelände frei laufen dürfen, stresssymptome zeigen ;)

also, das verstehe ich jetzt nicht. warum dürfen dann animal-learn - trainer GRUPPENSEMINARE anbieten, wo auch mehr als 5 hunde 1 stunde lang gemeinsam befehlstraining, gerätetraining und spieleinheiten absolvieren????
grade animal-learn, die doch die anti-stress-päpste schlechthin sind, die sich mit diesem thema bis zum umfallen befaßt haben :confused: :confused: :confused:

@georg: ich habe einen schäfer-husky mix, kastriert, 15 1/2 monate. warum?

Also ich finde dass Schutzhunde sehrwohl im Alltag ganz normal sein können.
Ein guter Schutzhund ist nähmlich so ausgebildet, dass er nur in den Schutzhandschuh darf. Also wenn man die andere, nackte Hand vor den Handschuh gibt würde ein gut ausgebildeter Schutzhund nie angreifen. Es ist für sie ein Spiel.
Aber wenn man mit seinem Hund Schutz machen will, sollte man nicht überstürzen und sich Zeit mit der Ausbildung lassen:)

Also ich finde dass Schutzhunde sehrwohl im Alltag ganz normal sein können.
Ein guter Schutzhund ist nähmlich so ausgebildet, dass er nur in den Schutzhandschuh darf. Also wenn man die andere, nackte Hand vor den Handschuh gibt würde ein gut ausgebildeter Schutzhund nie angreifen. Es ist für sie ein Spiel.
Aber wenn man mit seinem Hund Schutz machen will, sollte man nicht überstürzen und sich Zeit mit der Ausbildung lassen:)

Ganz genau du sagst es ein Schutzhund der auf den Arm trainiert wird und "normal" bzw das alles als spiel sieht und richtig trainiert wurde wird nie auf ein Bein oder so gehen, wir hatten schon oft die situation auch wenn der Figurant hinfällt hätte keiner der Hunde es gewagt an eine andere Stelle zu gehen!:D

also, das verstehe ich jetzt nicht. warum dürfen dann animal-learn - trainer GRUPPENSEMINARE anbieten, wo auch mehr als 5 hunde 1 stunde lang gemeinsam befehlstraining, gerätetraining und spieleinheiten absolvieren????
grade animal-learn, die doch die anti-stress-päpste schlechthin sind, die sich mit diesem thema bis zum umfallen befaßt haben :confused: :confused: :confused:

@georg: ich habe einen schäfer-husky mix, kastriert, 15 1/2 monate. warum?

das sind trainingseinheiten- nicht alltagssituationen;)

Warum hab ich von dem Thema keine Ahnung??:confused: :eek: :(
Nur weil meine Hunde keinen Stress haben oder wie, oder haben sie großen stress und ich erkenns nicht oder was meint ihr damit klärt mich doch auf warum ich keine Ahnung habe!:rolleyes:

na als cotrainerin im agi und UO gschichtln müsstest ja schon einiges verstehen :confused:

guten morgen,

vielleicht solltet ihr mal zwischen distress (negativer streß) und eustress (positiver stress) unterscheiden. soweit ich diese bisherigen seiten überfolgen habe, wird nur dem distress rechnung getragen.

von animal-learn halte ich by the way sehr viel, die bekommen eine gründliche ausbildung und haben in immenses fachwissen. da unterscheidet sich die 2wochen-ausbildung der "mobilen hundeschule" gravierend von der bei AL, die dauert 1 1/4jahre, wenn ich mich recht erinnere.

sozialkontakte sollten immer dem hund angepaßt sein, und ihm niemals komplett vorenthalten werden. er kann selbst entscheiden, ob er sie gerade möchte und "lust" drauf hat, oder ob er - aus welchem grund auch immer - seine ruhe haben möchte.
grundsätzlich empfinde ich hundekontakte als sehr wichtig, da dies zum natürlichen verhalten gehört, die ganzen südländischen streuner formieren sich zu rudeln, da sieht man selten bis gar nicht einen allein. es ist ja auch wesentlich einfacher, gemeinsam aufgaben zu erledigen und somit den "lebensunterhalt" zu bestreiten.
wer von uns würde denn gerne allein auf ner insel leben mit vielleicht noch einer fremden spezies, deren "sprache" wir nicht beherrschen und mühsam erlernen müssen und es doch niemals 100%ig hinkriegen werden, diese zu verstehen. wir suchen uns ja schließlich auch "gleichgesinnte" aus, mit denen wir "dynamische rudel" bilden (cliquen).
ein hund ist auch nur ein mensch - oder wolf.
und sozial nicht verträglichen hunden, die isoliert gehalten wurden, oder denen "böses" wiederfuhr von artgenossen, sollte durch entsprechendes training beigebracht werden, wie sie sich alternativ verhalten können und/oder auch für sich die möglichkeit des gemeinsamen spiels und dessen qualität entdecken können.
ein total isolierter hund ist m.E. ein sehnsüchtiger hund - so einen hab ich um die ecke im garten sitzen bei nachbars.

vlg

rottilena

na als cotrainerin im agi und UO gschichtln müsstest ja schon einiges verstehen :confused:

1. Was hat das mit dem zu tun?
2. Sagt mir doch mal was ich nicht verstehe oder nicht check oder mich nicht auskenn!"
3. nur weil meine Hunde im Alltag keinen Stress haben heißt das das ich mich nicht auskenn und das ich keine Ahnung habe?

Möcht ja nur endlich mal wissen warum ihr euch so sicher seid das ich überhaupt nix weiß?????:mad:

ÜBERHAUPT HAB ICH NIE GESAGT DAS ICH MICH BEI DIESEN THEMA GUT AUSKENN ABER LIEBER KENN ICH MICH GAR NICHT AUS UND HAB DAFÜR HUNDE DIE KEINEN STRESS HABEN!!

ODER HABEN SIES UND ICH BIN SO BLÖD UND KENN MICH NICHT AUS!!!???:mad:

Ich versteh echt nicht warum man hier immer angegriffen wird?!!!!

Ich wollte eingentlich zu dem thema stress gar nix sagen sondern ich hab mein erstes post wegen dem thema schutz und sozialisiert abgegeben und nicht wegen stress!!

das einzige was ich noch anfangs über stress sagte ist das meiner beim schutz keinen stress hat!!!

KÖNNTS MIR JETZ MAL SAGEN WARUM IHR SO ALLWISSEND SEIT UND ICH SO DUMM WEIL ICH JA NIX ÜBER STRESS WEIß????????

Oben