also mir wär ein übermäßiger stress beim schutz oder überhaupt huschu noch nie aufgefallen er geht gern am platz rein er stürmt auf die geräte zu auch oft ohne das ich was sage also freiwillig und auch sobald er den figuranten sieht ist er nicht zu bremsen und wenn du das stress nennst wenn er das unbedingt alles will und sehr gern tut und auch freiwillig denn ich zwinge ihn zu nichts dann kann ich dir nicht folgen!
ein gewisser stress ist bei jedem hund warscheinlich auch beim gassi gehen wenn ein auto kommt oder ein fahrrad oder keihne ahnung was noch schon vorhanden aber mehr stress aufbauen beim schutz oder generell in der huschu tut er sicher nicht als im normalen alltag!!
na dann freu dich, dass er so ein starkes nerven und belastungskostüm hat, dass es bei ihm keine negativen folgen hat, wenn so motiviert ist und arbeitswillig, trotzdem gibt es aber auch hunde, die bei allem positiv motiviert sein und willig sein über das ziel hinhausschießen und das kann man als interessierter und bemühter hundehalter lernen zu erkennen - und das heißt nicht, dass man deswegen den hund unter der käseglocke hält
warum fühlen sich immer gleich alle angesprochen mit ihrem hund, wenn es um die "stress"problematik geht - nicht jeder hund ist halt gleich belastbar und meiner meinung nach bzw während und durch meiner mehr oder weniger gezwungen beschäftigung mit dem thema, muss ich feststellen, dass halt viele die grenzen von ihrem hund nicht kennen und sich dann wundern warum es zb in der vollen huzo zu einer beißerei gekommen ist, der hund nicht folgt, der hund dieses und jenes tut...
herr hund liebt den hundeplatz auch - zumind. ist er sehr sehr begeistert, das heißt aber auch, dass es bei uns nach dem training nur mehr ruhe und gemütlichkeit gibt, damit das trainig = nervliche belastung, wenn auch positiv gut verarbeitet wird und das gleichgewicht zwischen genervt und gut drauf sein schön bestehen bleibt