Zwischenbericht, damit ich auch einmal etwas gutes berichten kann.
Yuma bekommt seit 5 Tagen Anafranil, eine halbe von den 10mg und es geht ihm weit besser damit als ohne.
http://de.wikipedia.org/wiki/Clomipramin
Für diese Antidepressiva (also vereinfacht ausgedrückt -Neurotransmitter- positive Botenstoffe) haben wir uns entschieden damit er aus seiner Fixierung des Himmels und der blinkenden Lichter herauskommt. Seit gestern traut er sich bei Dunkelheit wieder ohne größere Überredungsaktionen von mir, kurz vors Haus zum pinkeln.
Er ist jetzt vor ein paar Minuten das erste mal wieder im Garten gestanden und hat der Katze nachgesehen die zum Nachbarn verschwunden ist.
Abends ist er viel ruhiger, auch wenn es mal knallt, verschwindet er im Bad, kommt aber schneller wieder heraus.
Nebenwirkungen habe ich bis jetzt keine festgestellt.
Bis 3 Tage vor Silvester bleiben wir bei den 5mg - je nachdem wie es ihm dann geht, Erhöhung auf 10mg (oder auch nicht) und für den Notfall zum Silvester Abend gibt es schlicht und ergreifend ein Valium. Sollte er Silvester gar nicht packen, bekommt er das Valium um 20 Uhr und dann pennt er sowieso durch bis in der Früh.
Wir haben das Stundenlang mit der TÄ durchdiskutiert, jeden Aspekt seiner Ängste von allen Seiten betrachtet, was kann man tun, wie kann man ihm das Leben erleichtern...(ich kann leider die Lichter vom Himmel und den Straßenlaternen nicht entfernen...)
So schaut unser Plan nun aus und bis jetzt fühlt er sich gut an.
Für alle die es interessiert und die keine Medis geben müssen/wollen - es gibt
Relaxan jetzt auch in "Forte". Sollen besser helfen als die Normalen. Sind zwar sauteuer (Irgendwas bei 30 Euro)....aber naja..
Anita - das klingt ganz schlimm. Wie kommt man dazu das der eigene Hund verhaut wird, weil wieder mal ein HH seiner Verantwortung nicht nachkommt. Bei nervösen Hunden hat man nach solchen Aktionen einen Schaden der fast nicht mehr wegzubekommen ist.
Edit: *seufz* das wichtigste hab ich wieder vergessen. Seine Lichtfixierung wegzubekommen ist deshalb wichtig, weil es sich auch durch den Tagesalltag zieht. Zuletzt eine flackernde Neonröhre im Stiegenhaus - oder das blinkende Licht vom Radiowecker nach einem Stromausfall - geht gar nicht...