Silvester den Hund fast "sedieren" was nehmt ihr

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
Danke Mod!

@Schote - was sagt denn deine TÄ über die Clomicalm. Ich hab jetzt einige Sachen im Web gelesen wo es heißt die Wirkung kann bis zu 3 Monaten ausbleiben. Da ging es aber um Trennungsängste.

Ich habe den Wunsch der Threaderstellerin entsprochen und das Thema wieder geöffnet, weil es doch ein sehr ernstes Thema ist!

Sollten hier aber wieder einige (und ich meine ALLE!!) denken, ausfällig werden zu können oder zum stänkern anfangen, dann wird er endgültig geschlossen - ich hoffe ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt :cool:

Dankeschön, ich werds heuer einmal mit Baldrian versuchen und wenn es nichts bringt, dann geht Gino eben schlafen. Baldrian hört sich aber für mich schon mal recht gut an und meine TÄ hat das sicher auch nix dagegen (wie ich sie kenn). Ich red mit Ihr ... Bachblüten gegen Angst haben Gino nix gebracht

Bei Baldrian muss man aber anscheinend die richtige Dosierung erwischen sonst kann es sein, dass man das Gegenteil davon erreicht (also besser mehr als zuwenig geben).

Habe das jetzt nochmals nachgelesen weil meine TA damals meinte dass Baldrian bei Hunden genau das Gegenteil bewirkt.

Bei Baldrian muss man aber anscheinend die richtige Dosierung erwischen sonst kann es sein, dass man das Gegenteil davon erreicht (also besser mehr als zuwenig geben).

Habe das jetzt nochmals nachgelesen weil meine TA damals meinte dass Baldrian bei Hunden genau das Gegenteil bewirkt.

Ich frag einfach mal die TÄ wieviel Baldrian 12,75 kg geballte Angst vertragen. Ich hoffe, sie hat Erfahrung mit Baldrian ... ich hab gedacht die Katzen fahren so ab auf Baldrian

ich hab gedacht die Katzen fahren so ab auf Baldrian
mein kater ist auf baldrian abgefahren, das kann sich keiner vorstellen, da ist 10 minuten die post abgegangen, ich hab schon geglaubt, der hört gar net mehr auf

war auf einen tip hinauf, ich soll baldrian auf die kratzunterlage geben, dann benützt er sie sicher. denkste, er hat weiterhin mein bett benützt:D

Danke Mod!

@Schote - was sagt denn deine TÄ über die Clomicalm. Ich hab jetzt einige Sachen im Web gelesen wo es heißt die Wirkung kann bis zu 3 Monaten ausbleiben. Da ging es aber um Trennungsängste.

also, das Medikamnet wurde ursprünglich für Angsthunde (Trennungsangst, in Kombi mit gezieltem Verhaltenstraining) entwickelt, wird aber eben auch für Angsthunde zu Silvester eingesetzt....Jasper bekommt es jetzt seit ein paar Tagen und ist ziemlich relaxed in seinem Verhalten, seine narrischen 5 Minuten hat er aber schon noch, mir kommt er in seinen Ruhephasen entspannter vor, aber wie gesagt, er bekommt es erst seit ein paar Tagen.

Nebenwirkungen, habe ich heute bei einem meiner Patientenhunde live miterlebt, dieser Hund frisst seit 2 Tagen nichts mehr, allerdings ist dies ein sehr alter Hund, welche auch allg. Medis bekommt, und dies steht aber auch im Beipackzettel, daß Clomicalm in Verbindung mit anderen Medis zu Appetislosigkeit führen kann...natürlich wurde es sofort abgesetzt.

Auch wenn jetzt viele Aufschrein ,oh gott der nun wieder .

Es lesen viele HH mit die neu sind und villt wenig erfahrungen haben mit Panikhunden oder einen Hund haben der speziell zu sylvester fast wegstirbt vor lauter angst ,dann müsste man erklären welche Methoden es gibt zu Sylvester .

Aber es bestätigt mich aufs neue zu posten speziell im fall vom User Schote der seinen Hund Clomicalm gibt (vom TA!)
Und wenn man Clomicalm googelt komm das hier :
Link: http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE..._the_public/veterinary/000039/WC500061725.pdf

und dort steht : Clomicalm wird zur Unterstützung der Behandlung von Hunden, die, bedingt durch die
Trennung von ihrem Besitzer, ihrem normalen Zuhause oder von anderen Hunden,
Verhaltensauffälligkeiten aufweisen.Clomicalm darf nicht allein angewendet werden, sondern nur bei Hunden, die
auch eine Verhaltenstherapie erhalten.
Ich bin kein TA ,aber wenn jetzt neue user mitlesen und das auch nehmen wollen zu Sylvester für ihren Hund ? Der Admin schrieb das dies ein" ernstes Thema "ist ,was auch ich finde ,und ich denke man nimmt heutzutage leichter ein Beruhigungsmedikamente als früher und ich hab von anfang mich gefragt ob dies wirklich erforderlich ist ? oder ob es heute in mode ist seinen Hund Beruhigungsmedikamente zu geben ?
Und beim User Schote und sein Medikament Clomicalm ,frage ich mich ist das jetzt für Sylvester geeigent ?

LG

mein alter collie leidet auch seh zu silvester. zum glück wohnen wir in einer gegend wo nicht so viel geschossen wird.
wir drehen zuhause auch die musik laut auf, drehen überall das licht auf, damit er den schein der raketen nicht so sieht.
obwohl conan mit seinen bald 13 1/2 jahren nimmer gut hört und sieht, sachen wie donner, raketen, schießerei, bekommt er aber trotzdem mit. er ist nicht panisch, aber sehr sehr nervös und schleicht nur im haus herum und hechelt wie verrückt.
bei ihm ist das aber danach auch gleich wieder vorbei, sobald ruhe einkehrt.

baldrian dragees hab ich auch mal probiert. haben bei uns nix geholfen.

was ihm mal geholfen hat, war mit der hündin ins auto packen, die strahlt ruhe aus, radio aufdrehen und wir haben so das feuerwerk beobachten können.

bei einem richtigen panikhund stell ich mir diese jahreszeit aber echt schlimm vor. :( hoffe, dass ihm die neuen tabletten helfen ;)

Auch wenn jetzt viele Aufschrein ,oh gott der nun wieder .

Es lesen viele HH mit die neu sind und villt wenig erfahrungen haben mit Panikhunden oder einen Hund haben der speziell zu sylvester fast wegstirbt vor lauter angst ,dann müsste man erklären welche Methoden es gibt zu Sylvester .

Aber es bestätigt mich aufs neue zu posten speziell im fall vom User Schote der seinen Hund Clomicalm gibt (vom TA!)
Und wenn man Clomicalm googelt komm das hier :
Link: http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE..._the_public/veterinary/000039/WC500061725.pdf

Ich bin kein TA ,aber wenn jetzt neue user mitlesen und das auch nehmen wollen zu Sylvester für ihren Hund ? Der Admin schrieb das dies ein" ernstes Thema "ist ,was auch ich finde ,und ich denke man nimmt heutzutage leichter ein Beruhigungsmedikamente als früher und ich hab von anfang mich gefragt ob dies wirklich erforderlich ist ? oder ob es heute in mode ist seinen Hund Beruhigungsmedikamente zu geben ?
Und beim User Schote und sein Medikament Clomicalm ,frage ich mich ist das jetzt für Sylvester geeigent ?

LG

da du kein ta bist, wird dir das hier nicht, für dich, ausführlich beantwortet werden können.
da diese medis aber sowieso nur unter ärztl. aufsicht genommen und von dem auch verschrieben werden, wirds schon passen.
um heruaszufinden ob es für schotes hund das richtige medi ist, muss man dies halt ausprobieren, sonst wird man nie wissen was ihm helfen kann.
das hat auch nix mit versuchskaninchen zu tun, denn wenn ich heute schmerzen habe und zB mexalen nehme, kann das für den anderen schon wieder nicht passen und der nimmt lieber ein parkemed .....

da du kein ta bist, wird dir das hier nicht, für dich, ausführlich beantwortet werden können.
da diese medis aber sowieso nur unter ärztl. aufsicht genommen und von dem auch verschrieben werden, wirds schon passen.
um heruaszufinden ob es für schotes hund das richtige medi ist, muss man dies halt ausprobieren, sonst wird man nie wissen was ihm helfen kann.
das hat auch nix mit versuchskaninchen zu tun, denn wenn ich heute schmerzen habe und zB mexalen nehme, kann das für den anderen schon wieder nicht passen und der nimmt lieber ein parkemed .....
@shana2006:
Hast wahrscheinlich recht !
Hätte ich einen Panikhund zu sylvester und der TA sagt ich muss ihm das geben ,werd ich es auch tun . Ich denke aber schon das in der heutigen zeit leichter medis vergeben werden als es früher der fall war ,und ob das gut ist lass ich im raum stehen .
LG

@shana2006:
Hast wahrscheinlich recht !
Hätte ich einen Panikhund zu sylvester und der TA sagt ich muss ihm das geben ,werd ich es auch tun . Ich denke aber schon das in der heutigen zeit leichter medis vergeben werden als es früher der fall war ,und ob das gut ist lass ich im raum stehen .
LG

das ist nicht nur in der tierwelt so ;)
man muss halt unterscheiden ob es wirklich notwendig ist oder nicht. und wenn ich einen echten panikhund zuhause habe, der halb wegstirbt, dann ist es notwendig und wie schote ja geschrieben hat, sie hat es jahrelang ohne versucht mit sicher vielen tricks versucht es ihm "angenehmer" zu machen, aber irgendwann kommst an den punkt, wo du dir sagst, dass es einfach nimmer so weiter gehen kann und ausserdem: meist ist es auch so, dass diese angst/panik mit zunehmendem alter sich verstärkt.
mein collie war in jungen jahren schußfest, erst mit dem alter kam diese angst. sie hören schlechter, sie sehen nicht mehr so gut und sie können es nicht mehr so genau orten und das kann die angst eben auch verstärken.

wenn du einen hund wie schote hast der traumatisiert ist durch ein früheres erlebnis, dann ist dies noch viel schlimmer und deshalb kann ich sie gut verstehen, dass sie es dem hund endlich mal leichter machen möchte.

nur weil man zu silvester dem hund was gibt, wo es eben wirklich notwendig ist, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass man immer so locker mit medikamenten umgeht und bei jedem wehwehchen gleich eine pille einwirft ;)

Aoder ob es heute in mode ist seinen Hund Beruhigungsmedikamente zu geben ?

nein, es ist nicht "mode"! aber es gibt zum glück inzwischen mehr bewusstsein dafür, dass hunde, die massive ängste haben (vor was auch immer) leiden. genauso wie sie unter schmerzen leiden. hast du dir schon mal den beipacktext von einem 0815 schmerzmittel durchgelesen? findest du da auch, dass es doch besser wäre der hund hat einfach schmerzen als die "harte droge" zu bekommen?

selbstverständlich wird jeder verantwortungsvolle hundebesitzer mit seinem hund parallel zu einer medikamentengabe auch eine verhaltenstherapie durchführen. das ist nur manchmal bei silvester-problemen sehr schwer, da es oft nicht nur um die knallerei sondern auch das drumherum geht. und so gut wie du dich anscheinend auskennst, weisst du ja sicher, dass ängste sehr sehr schnell generalisiert werden können.

ich finde all die besitzer, die sich anfang dez gedanken machen, wie sie ihrem angsthund silvester halbwegs gut gestalten können wesentlich verantwortungsvoller als die die sich a) drum gar nicht kümmern, b) medikamente verweigern weil ja alles angeblich eh nicht so schlimm ist oder c) meinen, die angst des hundes ignorieren zu müssen weil sie sich so sorgen machen, dass sie die angst verstärken könnten.

kommt mir vor wie im Labor als versuchskaninchen ,hoffentlich bleiben keine schäden :mad: LG und zum Glück gibt es die Bunten Wunderpillen :eek:

wenn du dir die mühe machen würdest, alle die literatur, die es im veterinärmedizinischen bereich zu diesem thema bereits gibt, zu lesen, würdest du vielleicht merken wie zynisch und unfair deine aussagen sind....:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich schon im Internet schlau macht über ein Medikament sollte man eventuell ein wenig länger googeln und verschiedene seriöse Quellen vergleichen und nicht das erst beste nehmen was Google ausspuckt.

Wenn man zb hier - einer sehr guten anerkannten Webside - nach dem Wirkstoff von Colmicalm sieht: http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_y.htm

wird man bemerken, dass dieser Wirstoff sehr wohl auch bei zb Gewitterangst angewandt wird!

Inwieweit das Präparat hilft kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, aber die Anwendung ist mit Sicherheit gerechtfertigt!

Lg

Ist Gewitter wirklich ein guter Vergleich ? Wer weiß schon wann ein Gewitter losbricht und bis der Wirkstoff wirkt ist das Gewitter zumindestens in unseren Breitengraden auch schon wieder vorbei, oder ? Dass es ab Weihnachten bis zum 3. Jänner kracht ist allerdings eine alljährlich wiederkehrende Tatsache und ich wünsche allen Tieren ob sediert, autofahrend, bei einer lauten Party oder wie auch immer das gelöst wird, dass sie gut über die Zeit kommen.

Oben