Silvester den Hund fast "sedieren" was nehmt ihr

hmm, wollte dich eh schon fragen ob du eine besserung bemerkst.
seit wann bekommt jasper die tabletten?
unsere seit 11.12. abends, also da "nur" eine tablette, ansonsten 2 stk/tag

Jasper bekommt die Tabletten seit dem 6.12., und ich gebe ihm in der Früh und am Abend je eine halbe;)

Falcolina bekommt 2stk/am Tag?!? ist das nicht zu viel? Jasper hat so um die 27 kg und bekommt eben 1 Stück :confused:
 
Jasper bekommt die Tabletten seit dem 6.12., und ich gebe ihm in der Früh und am Abend je eine halbe;)

Falcolina bekommt 2stk/am Tag?!? ist das nicht zu viel? Jasper hat so um die 27 kg und bekommt eben 1 Stück :confused:

ja, 2 stück am tag, eine in der früh und eine abends; wir haben die 20mg packung bekommen, eh bei dir ums eck, in der mannswörther tierambulanz.
 
Merlin hatte an seinem ersten Silvester große Angst. Da wollte er ganz hinauf auf den Dachboden laufen und sich verstecken. Hat von Kopf bis Fuß gezittert. Natürlich hat er ins Wohnzimmer mitkommen müssen.

In den Folgejahren hatten wir das Problem nicht mehr.

Ich habe während des Jahres einfach darauf geschaut, dass laute Kracher Teil des Alltags werden und mit lustiger Action verknüpft werden.

Er war ein ewiger Krankensessel und seine Prägungsphase hat er in einem Käfig verbracht, also brachte er nicht die Voraussetzungen für den gaaanz selbstsicheren Hund mit.
Aber Hunde orientieren sich an ihrer Familie und wenn alle begeistert dort sind, wo es knallt, dann wird der Hund irgendwann nachziehen.

Hier ist uns mal ein Foto gelungen, wo eine Tischbombe gerade explodiert. Man sieht also den Moment, wo das BUMM noch "in der Luft hängt". Ich bin nicht mehr sicher, ob das im Fasching oder an einem Silvesterabend war.

12861928rb.jpg


Für Silvester hatte ich die rosa Glückspillen daheim, aber ich habe sie etwa ab seinem fünften Jahr nicht mehr gegeben. Es bestand kein Grund mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist es, das ist des Rätsels Lösung! Leute, freuts euch doch einfach über die Kracherei, dann wirds euer Hund auch bald tun. Dass da bisher niemand drauf gekommen ist?!
c100.gif
Genauso ein Geniestreich wie einem "aggressiven" Hund einmal eine Blechschüssel ins Gesicht knallen und alles wird gut...
c050.gif


Ich wünsch allen mit schussempfindlichen Hunden ein möglichst ruhiges Silvester!
 
Genau, das ist es, das ist des Rätsels Lösung! Leute, freuts euch doch einfach über die Kracherei, dann wirds euer Hund auch bald tun. Dass da bisher niemand drauf gekommen ist?!
c100.gif

Ich wünsch allen mit schussempfindlichen Hunden ein möglichst ruhiges Silvester!

:D:D

Das weißt Du nicht?

Das kommt davon, wenn man einen Unterschied zwischen Angst und Panik macht, solch völlig unnötiges Wissen führt dazu, dass man die allein seligmachende Lösung doch glatt übersieht.

Würden wir nicht so doof sein, säßen unsere Hunde ganz sicher mit einem Hütchen am Kopf, einen Glas Schampus in der Pfote am 31.12. auf der Couch und würden quengeln, wann endlich die große Knallerei beginnt
 
:D:D
*
Das weißt Du nicht?*
*
Das kommt davon, wenn man einen Unterschied zwischen Angst und Panik macht, solch völlig unnötiges Wissen führt dazu, dass man die allein seligmachende Lösung doch glatt übersieht.
*
Würden wir nicht so doof sein, säßen unsere Hunde ganz sicher mit einem Hütchen am Kopf, einen Glas Schampus in der Pfote am 31.12. auf der Couch und würden quengeln, wann endlich die große Knallerei beginnt

Ich habe mir gestern erst vorgestellt, wie Sammy mit seinen Kumpels Piraten abfeuert.*

Tatsache ist aber, dass der Kleine gestresst ist, wie einst, als er zu uns kam. Seit gestern bekommt auch er "Happy Pills". Ich dachte, durch die Stadtflucht nach Weihnachten wäre das nicht notwendig, doch leider haben wir jetzt schon die Geräuschkulisse eines Bürgerkrieges.*
 
Genau, das ist es, das ist des Rätsels Lösung! Leute, freuts euch doch einfach über die Kracherei, dann wirds euer Hund auch bald tun. Dass da bisher niemand drauf gekommen ist?!
c100.gif
Genauso ein Geniestreich wie einem "aggressiven" Hund einmal eine Blechschüssel ins Gesicht knallen und alles wird gut...
c050.gif


Ich wünsch allen mit schussempfindlichen Hunden ein möglichst ruhiges Silvester!
:D Manches mal brauchen wir die Ratschläge der "Experten" - da wird uns geholfen..:rolleyes:
 
Ich muss gestehen, ich bin erstaunt und schockiert zugleich, wieviele ihren Hund medikamentös zu Sylvester ruhig stellen. Ich kenne die Problematik Angsthund sehr gut, aber mit mehr als pflanzlichen Mitteln würde ich AUF DAUER nicht arbeiten wollelen.

Es ist ja nicht so, dass Sylvester so plötzlich und unvorbereitet kommt und doch kriegen jedes Jahr regelmäßig Mitte Dezember die Besitzer die Panik, anstatt sich zb schon im Sommer mit der Thematik auseinander setzen und den Hund desensibilisieren. Man kann das trainieren und nein, ich behaupte weder, ein Hundetrainer mit Allheilmittel zu sein, noch dass das auf jeden Hund zutrifft.

Ich möchte lediglich vermitteln, dass ich es für sinnvoll erachten würde, sich deutlich früher mit der Thematik auseinander zu setzen und sich vielleicht von einem Profi Rat zu holen.

LG Dani, die die Knallerei generell nicht gut heisst
 
jetzt will ich einmal nett sein, weil weihnachten kommt, jetzt ist das auch net recht. wie mans macht, macht mans falsch:D
ja genau a Weihnachts :angel: :D

:) Uns geht es gut. Ich hab selbst nicht so recht daran geglaubt, aber je mehr Tage vergehen (also je konstanter der Wirkstoffspiegel im Blut ist) umso gelassener wird Yuma.

Wir waren gestern abends sogar 10 Minuten bei uns im Innenhof der Anlage und er war vorsichtig, aber nicht ängstlich. Im Innenhof deshalb, da der eingezäunt und zur Straße hin mit Toren gesichert ist. Sollte was sein...kann er nicht aus.

Ich bin so froh das wir uns für die Antidepresiva entschieden haben, weil die (zumindest bei Yuma) für eine gelasserene Grundeinstellung sorgen. Er kippt nicht (mehr) in die Panik hinein.

Untertags am Feld hat es mehrmals gekracht, er kommt zu mir, schaut a bissi angespannt und mag aber trotzdem am Feld bleiben, kein unbedingtes zum Auto ziehen.

Das ist eine Verbesserung zum Zeitpunkt von vor 2 Wochen um 80%

Wie es dann wird, wenn es Dauer kracht und blitzt weiß ich nicht, aber ich sehe der ganzen Sache jetzt ebenso mit mehr Gelassenheit entgegen. Der Druck auf mich war immens, weil ich nicht wusste wie ich das managen sollte. So sehe ich mich der Situation gewachsen.

Ich habe ja auch das Glück das ich mit Hund direkt in die Tiefgarage ins Auto kann und ab aufs einsame Feld. Er muss bei mir nicht auf die Straße. Bis Jänner hab ich frei, da kann ich mir nun alle Zeiten einteilen wie es gut für uns ist.

@Atina - das tut mir Leid. Vielleicht nochmals mit deiner TÄ reden.

Edit: vielen Dank für die Nachrichten. Ich verurteile niemanden (!) und finde es traurig das hier im Wuff der Druck so derartig groß ist, das sich die wenigsten trauen "Ihre" Geschichte zu schreiben. :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss gestehen, ich bin erstaunt und schockiert zugleich, wieviele ihren Hund medikamentös zu Sylvester ruhig stellen. Ich kenne die Problematik Angsthund sehr gut, aber mit mehr als pflanzlichen Mitteln würde ich AUF DAUER nicht arbeiten wollelen.

Es ist ja nicht so, dass Sylvester so plötzlich und unvorbereitet kommt und doch kriegen jedes Jahr regelmäßig Mitte Dezember die Besitzer die Panik, anstatt sich zb schon im Sommer mit der Thematik auseinander setzen und den Hund desensibilisieren. Man kann das trainieren und nein, ich behaupte weder, ein Hundetrainer mit Allheilmittel zu sein, noch dass das auf jeden Hund zutrifft.

Ich möchte lediglich vermitteln, dass ich es für sinnvoll erachten würde, sich deutlich früher mit der Thematik auseinander zu setzen und sich vielleicht von einem Profi Rat zu holen.

LG Dani, die die Knallerei generell nicht gut heisst

Von "Dauer" ist mit einigen Tagen vor und einigen Tagen nach Silvester ja nicht die Rede.

Woraus Du schließt, das die HH sich dem Thema nicht schon längst gewidmet haben, längst einiges unternommen haben, ist mir schleierhaft.

Die Geräuschkulisse wie zu Silvester kann man einfach nicht simulieren.

Ich kenne einen Hund, in D, mit dem wurde spezielles Training gemacht. Kracher und Tischfeuerwerk am Hupla, so guts eben geht. Er hat sich dran gewöhnt und die HH +Trainer waren happy.

Zu Sivester hat er dann derartig Panik bekommen, dass die HH schier verzweifelten.
 
Er hat sich dran gewöhnt und die HH +Trainer waren happy.

Zu Sivester hat er dann derartig Panik bekommen, dass die HH schier verzweifelten.

War bei meinem ersten Hund auch so.
Ich vermute, bei Hunden mit einer gewissen Wesensschwäche ist es kaum möglich, diese Angst wegzutrainieren,
denn in dem Moment, in dem der Knall unerwartet losgeht (und diese Knallerei tritt für den Hund grundsätzlich unerwartet auf)
und zu Erschrecken führt, bist du wieder völlig am Anfang...bzw am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Problematik Angsthund sehr gut.
Das glaube ich nicht, nachdem ich deinen unqualifizierten Beitrag gelesen habe.

aber mit mehr als pflanzlichen Mitteln würde ich AUF DAUER nicht arbeiten wollelen.
Ich auch nicht, aber es geht in unserem Fall nicht anders. Wie bereits erwähnt sediert niemand auf Dauer seinen Hund.
Es ist ja nicht so, dass Silvester so plötzlich und unvorbereitet kommt und doch kriegen jedes Jahr regelmäßig Mitte Dezember die Besitzer die Panik, anstatt sich zb schon im Sommer mit der Thematik auseinander setzen und den Hund desensibilisieren. Man kann das trainieren
Was du hier schreibst ist für jeden bemühten und um seinen Hund besorgten Halter eines wirklichen Angsthundes ein Schlag ins Gesicht! Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei meinem ersten Hund auch so.
Ich vermute, bei Hunden mit einer gewissen Wesensschwäche ist es kaum möglich, diese Angst wegzutrainieren,
denn in dem Moment, in dem der Knall unerwartet losgeht (uns Knallerei tritt für den Hund grundsätzlich unerwartet auf)
und zu Erschrecken führt, bist du wieder völlig am Anfang...bzw am Ende.

Bei meinem Beispiel wars wie bei meinem Hund, alles bestens, keinerlei Silvesterangst, dann haben beide Hunde nen Feuerkwerkskörper draufbekommen und vorbei wars.

Nebenbei: ich kann auch nen Kanller hinwerfen und es stört ihn nicht, so sehr, wenn er sieht das ich es war.....Tischfeuerwerk daheim ist ebenfalls kein Problem für meinen Hund. Es ist wie Du sagst: unerwartet, unerklärlich und schon ist es vorbei mit der Souveränität
 
Wie lange bleibt der Irrglaube eigentlich noch bestehen, die Verträglichkeit und Wirkung eines Stoffes wäre daran zu bemessen ob er nun (direkt) aus einer Pflanze kommt oder im Labor synthetisiert wurde :confused:

DANKE!
Das frage ich mich auch schon SEHR lange!
Es kann das ärgste Gift sein aber wenn's von einer Pflanze kommt, ist es natürlich gesund..........
Das ist bei Parasitenprophylaxe so und warum sollte es hier anders sein?

Meine Hunde ertragen Silvester ohne Medikas zeigen aber DEUTLICHE Angst obwohl sie allesamt schußfest sind, und ihnen die Böller und auch Kracher die sonst so normal unter dem Jahr abgeschossen werden absolut nichts ausmachen, da rühren sie kein Ohrwascherl..

Ich hätte absolut kein Problem mit RICHTIG eingesetzten Medikamenten, wenn meine sich vor Panik anmachen würden, oder wochenlang traumatisiert wären..
Ich finde es sogar anmaßend zu sagen " das würde ich nie machen" wenn man nicht mal im Ansatz mit solchen Hunden zu tun hat.
Lg Dani
 
Wir probieren heuer Bachblüten-Notfalltropfen (für Hunde, ohne Alk), die Tabletten haben bisher nicht geholfen.

Wisst ihr wie das mit der genauen Anwendung ausschaut? Bekommt er die schon den ganzen Tag? Oder erst in der Paniksituation selbst?
Wieviel für einen 10 kg -Hund?

Und zusätzlich bekommt er Homöopathische Tabletten (allerdings jetzt schon, also ingesamt 10-14 Tage vorher haben wir damit begonnen).
 
Genauso ein Geniestreich wie einem "aggressiven" Hund einmal eine Blechschüssel ins Gesicht knallen und alles wird gut...
c050.gif


Ich wünsch allen mit schussempfindlichen Hunden ein möglichst ruhiges Silvester!

erinner mich net dran, ich kann dir gar net sagen wie gern ich dem arsch die schüssel in die fr.................. knallen würd. man sollte gar net glauben, wie aggressiv ich bei sowas werden kann, ich, die sonst so sanfte
 
Oben