Schwangeren-Thread

@umba01

Ich würd mir einen Termin bei der Krankenkassa ausmachen, die können dir alle Infos geben und auch berechnen wieviel du bei welchem Modell bekommen würdest etc...wenn mans erklärt bekommt, ist es nicht mehr so kompliziert.

@sabischlabi

Wennst wen zum Jammern brauchst bin ich die richtige Adresse - bin jetzt im 8. ÜZ :( Hab jetzt auch mit Temperaturmessen angefangen, nachdem alles andere nichts gebracht hat.
 
@Kinderbetreuungsgeld
Die infos hier und vor allem die broschüre war sehr aufschlußreich:
http://www.bmwfj.gv.at/Familie/FinanzielleUnterstuetzungen/Kinderbetreuungsgeld/Seiten/default.aspx

@karenz
hier war die AK Meine richtige anlaufstelle
hab mir einen termin ausgemacht und bin dort super beraten worden. überalle vor- und nachteile über die Länge, über rechte/pflichten meinerseits und auch des arbeitgebers usw

Kann dir den termin nur ans herz legen

@Me
war heut wieder mal im Spital
Also: Voerst Präeklampsie entwarnung. Werte werden im Auge behalten aber im moment nicht sooo dramatisch
allerdings: schwangerschaftsdiabetes. hab morgen gleich termin beim Arzt, krieg dann ein Messgerät und alles. Werd dann mal 1 - 2 Wochen ernährung bissl umstellen und messen, und dann hoff'Ma das die Ernährungsumstellung passt und kein spritzen notwendig ist.

So doof. Ärztin meinte das könnte erklären warum die kleine so groß ist. KANN ein Grund sein, MUSS aber nicht.

Naja hauptsache ihr gehts gut! Und das gehts ihr :)

Hat brav gegen den Schallkopf heute gestrampelt...

Lg
Syra
 
Aber mittlerweile bin ich echt verunsichert, weil ich 3 Tragekinder kennen lernen durfte, und eigentlich ziemlich geschockt war! Alle 3 sind so an das Tragetuch gewöhnt, dass ohne garnichts geht!
das würd mich nicht verunsichern. find ich eigentlich nur natürlich. menschenbabies sind traglinge und fühlen sich (wenn richtig getragen) so eben am geborgensten. wenn sie dann in die situation gebracht werden, ohne körperkontakt und fühlbare begrenzung abgelegt zu werden - ich würd da auch ordentlich schreien. :D wenn die zwerge bereit dazu sind, gibt sich das ganz von allein - das sind einfach ganz normale entwicklungsschritte. :)

allerdings: schwangerschaftsdiabetes. hab morgen gleich termin beim Arzt, krieg dann ein Messgerät und alles. Werd dann mal 1 - 2 Wochen ernährung bissl umstellen und messen, und dann hoff'Ma das die Ernährungsumstellung passt und kein spritzen notwendig ist.

So doof. Ärztin meinte das könnte erklären warum die kleine so groß ist. KANN ein Grund sein, MUSS aber nicht.

isst du viel und häufig milchprodukte? das kann ein überdurchschnittliches wachstum ebenfalls begünstigen (wegen der wachstumshormone in der milch).
sicher sehr erleichternd, dass entwarnung bezüglich der präeklampsie gegeben wurde! :2thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@beetinusdan

Danke für den Tipp, wird gleich bestellt *gg*
Hebammensprechstunde hab ich schon vor Monaten gelesen, und "meine Schwangerschaft Tag für Tag", was ich ganz süß finde, weil man so ein tägliches Entwicklungsupdate hat, und ein Kochbuch für Babynahrung. Sonst hab ich jetzt noch nichts gefunden das sich sooo interessant angehört hat, daher freu ich mich nah wie vor über Tipps;)

Sag, kennst du (oder sonst wer) Babies die nur oder vor allem getragen wurden? Für mich war von Anfang an klar, dass der Kinderwagen nur für Ausnahmefälle da sein wird und unser Kind getragen wird (vor allem mit 2 Hunden und Kinderwagen quer durch den Wald stell ich mir nervig vor:D)

Aber mittlerweile bin ich echt verunsichert, weil ich 3 Tragekinder kennen lernen durfte, und eigentlich ziemlich geschockt war! Alle 3 sind so an das Tragetuch gewöhnt, dass ohne garnichts geht! Wenn sie nicht gerade schlafen, müssen sie permanent getragen werden, weil sie sonst stundenlang wie am Spieß brüllen, auch das Einschlafen ist immer der volle Horror, weil sie aufwachen, sobald sie liegen, also in der Horizontalen sind.

Und bei einem der 3 ist es sogar so, dass die Mama nicht mal aufs Klo gehen kann, weil der Kleine brüllt sobald sie außer Sichtweite ist. Auch das Tuch mal wem anderen umhängen geht garnicht, weil er natürlich sofort merkt, dass es nicht die Mama ist und dann wieder brüllt. Und das hat mich schon abgeschreckt. Nun weiß ich aber nicht, ob es echt am Tragen liegt, oder es Zufall ist, dass genau die 3 Kinder so...sagen wir mal "anstrengend" sind:confused:

Das Trage-Buch ist übrigens eher wissenschaftlich (aber einfach) geschrieben, also es wird genau erklärt, wieso und warum und gibt einem damit auch genug Argumente, wenn jemand komisch dreinschaut.

Den Rest seh ich so wie Elfe, ich find eine solche Bindung sehr schön und zeigt doch genau, wie wichtig und richtig es für das baby ist.
Wobei mein Mann sicher genauso oft tragen wird wie ich und meine Mutter ebemfalls des öfteren. ich denk, das ist Gewöhnungssache.:)
Kinder werden eh so schnell flügge, und eine sehr intensive Bindung ist doch nix schlechtes.
Ganz i gegenteil, in den ersten 3 Lebensjahren wird der Grundstock für Urvertrauen und Urmisstrauen gelegt.
Je nachdem was überwiegt, entwickelt sich auch das Kind (Selbervertrauen, Ängste, Mut,...) und ich kann dir versprechen, dass Kinder mit einer sehr intensiven (gesunden) Bindung zu den Eltern sich später in vielem sehr viel leichter tun.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich es normal find, wenn Kinder bis ins Volksschulalter immer wieder mal in der Nacht ins Elternbett kraxeln und es nicht als nervig oder komisch empfind.:)

Übrigens: das Schwangerschaft Tag für Tag hab ich auch und ich les jeden tag in der Früh eine Seite.
 
Hab heute den grauslichen Zuckertest hinter mich bringen müssen. Jetzt kann ich euch verstehen was ihr gemeint habt. Aber alle Werte sind in Ordnung.


Danke nochmals für die Infos, ich werd mir einen Termin ausmachen und mir da alles erklären lassen.


@Syra: Ich drück weiterhin die Daumen dass alles gut wird. Immer positiv denken.
 
Mädels, falls wer Interesse hat, eine Freundin verkauft gerade ihren Hartan Topline! Ich kauf von ihr sehr viel Kindergwand und ihre Sachen sind immer so wie beschrieben und zu einem fairen Preis. Ich glaub, sie will 100 Euro, weil er an einer Stelle (professionell von einer Schneiderei) geflickt ist.
https://www.facebook.com/groups/151513061572781/

Kathi (die übrigens als einziges "Babybuch" in der SS "Achtung Baby!" vom Mittermeier gelesen hat - grenzgenial!)
 
nein ich ess nicht viele milchprodukte. bis auf kaffeemilch, ab und zu (ca. 1 mal/woche) ein Joghurt, und vllt. bisschen käse und ca. 1 ei/Woche:
also nicht übermässig.

aber schauma mal, vllt. gibt sich das ja mit der ernährung dann :)

hauptsache entwarnung wegen der gestose!
 
Hallo.

sodala bin wieder da:

@syra: alles alle gute und positv denken...

@chatmaus: ja, ich hab mir gedacht, ich wart jetzt noch dieses monat ab und dann möcht ich auch anfangen zum messen..kannst du mir das dann nachher mal genauer erklären bitte? mein Zyklus ist halt auch noch nicht so regelmäßig..und zwar war er so: 33 Tage, dann 40 Tage, 36 Tage und das letzte mal 31 Tage. Ich glaub, dass der sich dann richtig jetzt erst einpendelt..*hoffe*

@Jump: ja ist wirklich zum jammern.. aber auch schon sooo nervig... aber wir müssen positiv denken, 2013 ist ein Babyjahr :) hihi..

@all:

ich wünsch euch weiterhin alles alles gute :)
 
Ich hab heut übrigens einen schlimmen Alptraum gehabt.

Aus irgendwelchen Gründen (Vorahnung) hab ich doch den 2. US machen lassen.
Da ist herausgekommen, dass ich Zwillinge bekomm.:eek::eek::eek:
Ich war völlig fertig, komplett hysterisch und hab die ganze Zeit nur gesagt:
Das geht nicht, das schaff ich nicht, das wird mir zuviel, ich pack das nie im leben, ich will das nicht, nicht beim ersten Kind,...:(

Völlig fertig und hysterisch hab ich die Praxis verlassen und mir zuhause den MUKI passs angeschaut.
Steht da ein neuer Geburtstermin, 3 monate früher, mit einem Termin im KH drin und der Anmerkung: Kaiserschnitt-Geburt.
Da wars dann endgültig vorbei und ich war völlig traumatisiert.


Dazu muss ich anmerken, dass Zwillinge zu bekommen tatsächlich mein schlimmster Alptraum wär und ich das vermutlich nervlich wirklich nicht schaffen würd.
Und ein Kaiserschnitt ist für mich ein Worst-Case-Szenario, dass ich mit allen Mitteln verhindern würd, wenn auch nur irgendwie möglich.

Nach dem Aufwachn war ich völlig fertig und gerädert.:eek:
 
Ach Bettina, Zwillinge sind doch kein Alptraum, die würdest du auch schaffen ohne Probleme! Und ich wollt auch NIE einen Kaiserschnitt, aber es ging eben nicht anders (und wär vermutlich eh auch auf einen Kaiserschnitt in der Geburt rausgelaufen, weil Daniel "Superman" gespielt hat mit Arm übern Kopf). Und auch das ist zu schaffen! Ich bin nach 6 Tagen nach Hause und abgesehen davon, daß ich alles schwere meinen Mann schleppen hab lassen (der mir sehr leid getan hat, weil wir übersiedelt sind und er meine ca.4000 Bücher schleppen durfte), war ich nicht großartig eingeschränkt.

Also Kopf hoch, selbst dein Worst-Case-Szenario ist locker zu schaffen! Also was soll noch großartig passieren?

Kathi (die sicher ist, daß Bettina auch eine super Zwillingsmama wäre)
 
Guten Morgen Ihr Lieben Mitschwangeren und Bastelnden! :)

@Betti ui ich kann dich super verstehen. Ich hab auch einen Freudensschrei los lassen als der Arzt gemeint hat, herzlichen Glückwunsch Sie bekommen EIN Kind! *g* Es gab bei uns in den Familien nämlich sowohl bei meinem Mann als auch bei mir immer mal wieder Zwillingsgeburten...

@me wir sind bei 23+0 angelangt und starten somit in die 24. Schwangerschaftswoche! Bleiben nur noch 17 Wochen bis wir unserem Schatz in die Arme nehmen können! <3
 
ach betti ich find capri hat das so schön formuliert, da will man gar nichts mehr hinzufügen :)

@jacks: herzlichen glückwunsch zum WW :)

@jumps: temp messen ist wirklich keine kunst und schnell zu lernen bzw. hilft es einen ungemein ;) hier kann man sich schon mal einige infos raus lesen wenn du magst :) klickediklick du kannst natüroich auch direkt fragen :)

@me: jo es geht bergauf, ... ich lieg nicht mehr nur im bett und die übelkeit scheint besser zu werden *klopfaufholz* ich hoffe und bete so sehr, dass das vorbei ist
 
Hallo!

Sage mal ganz leise Hallo..... bin seit ewigen Zeiten stille Mitleserin und jetzt nach 13 (!) Jahren "basteln" dürfte es endlich eingeschlagen haben.

Wobei ich mir nie gedacht habe das ich auf diese Art und Weise erfahren würde das ich schwanger bin.

Letzten Freitag bin ich ins KH weil ich schon seit drei Wochen Blutungen hatte, reichlich ungewöhnlich für mich und außerdem lästig :rolleyes:. Die FÄ hat US gemacht und alles war unauffällig, sie meinte noch das ich Tabletten verschrieben bekomme damit die Blutung endlich aufhört aber vorher möchte sie noch einen Bluttest machen, weil sie einen bestimmten Wert dazu braucht. Also gut Blut abgegeben und eine Stunde auf den Befund gewartet. Alles möglichen Krankheiten gingen mir durch den Kopf aber DARAN hab ich im Leben nicht gedacht. Als ich aufgerufen wurde war aufeinmal von Medis keine Rede mehr und sie erzählte mir was von einem erhöhten hcg Wert. Nachdem ich in der "Theorie" natürlich top bin, nach so langer KIWU-Zeit war klar was los ist. Ich dachte wirklich ich kipp vom Stuhl.
Nun gut Montag nochmal hcg Kontrolle gehabt und was soll ich sagen, er ist gestiegen. Jetzt bin ich bei 4+1 und warte mit Spannung auf meinen nächsten Termin am Montag.

Blutungen habe ich leider immer noch aber immer nur Morgens. Ich hoffe ganz stark das alles gut wird und man am Montag wenigstens schon eine Fruchthülle sehen kann.

Hatte von euch auch jemand Blutungen in der Frühschwangerschaft und es ist trotzdem alles gut gegangen?

Hibbelige Grüße Charly
 
Ich bin eine Mama von Zwillingen (Jungs/10 Monate) und möchte sagen, daß nur die Anfangszeit ziehmlich stressig war(Schlafmangel/alle 4std Fütterung).Man muss sich mit dieser Situation anfreunden.Die Arbeit bleibt die gleiche -nur doppelt ;)
Ich brauchte auch eine Weile bis ich Haushalt,Jungs,Hund(wobei unsere Hündin vom Opa zum gassi gehen abgeholt wurde wenn mein Mann in der Arbeit war) unter einem Hut bekam.Wenn man es heraus hat wie man sich am leichtesten tut läuft alles prima.Natürlich hilft mir mein Mann wo er kann(Danke Schatz!!!).Omas und Opas helfen auch indem sie oft zum spielen kommen.Mittlerweile sind sie 10 Monate alt und spielen miteinander.Fazit:Zwillinge sind ein doppeltes Geschenk und geben dir doppelte Liebe zurück!
LG
 
Hallo.
@jacks: mei nur mehr 17 wochen..na wow...bald ist es soweit...

@nightshade: wie weit bist du denn schon?? diese übelkeit hast schon lange oder??

@bettinusdan: find ich auch, wie capri es beschrieben hab, ist es am schönsten :)

@charly:alles liebe für dich... oh mann 13 Jahre?? tut mir echt leid... ich drück euch ganz fest die daumen..

lg
 
Ach Bettina, Zwillinge sind doch kein Alptraum, die würdest du auch schaffen ohne Probleme! Und ich wollt auch NIE einen Kaiserschnitt, aber es ging eben nicht anders (und wär vermutlich eh auch auf einen Kaiserschnitt in der Geburt rausgelaufen, weil Daniel "Superman" gespielt hat mit Arm übern Kopf). Und auch das ist zu schaffen! Ich bin nach 6 Tagen nach Hause und abgesehen davon, daß ich alles schwere meinen Mann schleppen hab lassen (der mir sehr leid getan hat, weil wir übersiedelt sind und er meine ca.4000 Bücher schleppen durfte), war ich nicht großartig eingeschränkt.

Also Kopf hoch, selbst dein Worst-Case-Szenario ist locker zu schaffen! Also was soll noch großartig passieren?

Kathi (die sicher ist, daß Bettina auch eine super Zwillingsmama wäre)

Danke, aber grad beim ersten Kind wär das so was von schlimm für mich.
Da gehts jetzt nicht nur um die Mehrarbeit, sondern um viel mehr, dass einfach mit mir persönlich zusammen hängt.
Aber ich versteh eh, dass das für jemand anderen nicht so gut nachzuvollziehen ist.:eek:
Ich mein, wenns so wär, ja dann wärs so.
Aber es würd mir schon vor der Geburt viele schlaflose Nächte bereiten.:eek:
Aber, danke, das du mir das zutrauen würdest.:)

@Betti ui ich kann dich super verstehen. Ich hab auch einen Freudensschrei los lassen als der Arzt gemeint hat, herzlichen Glückwunsch Sie bekommen EIN Kind! *g* Es gab bei uns in den Familien nämlich sowohl bei meinem Mann als auch bei mir immer mal wieder Zwillingsgeburten...

*hihi* Du verstehst mich!:)
Ich bin übrigens mit heute in der 17. Woche und somit im 5. Monat.

Ich bin eine Mama von Zwillingen (Jungs/10 Monate) und möchte sagen, daß nur die Anfangszeit ziehmlich stressig war(Schlafmangel/alle 4std Fütterung).Man muss sich mit dieser Situation anfreunden.Die Arbeit bleibt die gleiche -nur doppelt ;)
LG

Das ist unter anderem einer der Horrorvorstellungen, aber eben nur ein Teilaspekt.:D

Nein, ich finds schön, dass es bei euch gut klappt und ich bin mir natürlich bewusst, dass immer alles irgendwie zu schaffen ist.:)


@Charly: ich wünsch dir, dass alles gut geht. Ich hatte auch Blutungen, allerdings nur ein paar Mal und sehr, sehr leichte. *daumendrück*
 
Hey

willkommen charly. wahnsinn, 13 jahre lang und jetzt einfach so bumm gemacht?! gratuliere!!!

@me
ich hab schwangerschafts diabetes
hab heut mein messgerät bekommen. jetzt wird mal 1 woche lang 4x/tag gemessen und dann schauen wir uns die werte mal an..
*seufz*

ich mag ehrlich gesagt nicht mehr :(

Lg
S
 
@Charli Wow nach 13 Jahren! Da freu ich mich ja gleich mit mit euch und wünsche euch alles alles erdenklich gute, das Ihr doch noch euer HAPPY END bekommt! :D

@sarii Ich hab wahnsinnigen Respekt vor Frauen die dies alles so Mangen. Aber ich bin wirklich mega froh darüber nur ein einzelnes Kind im Bauch zu haben. Ich denke bei 3 sehr agilen und lebhaften Hunden, Haushalt, einem Mann der 40 Stunden die Woche arbeiten geht und daher nur Abends zuhause ist und 2 Säuglingen wär ich einen Nervenzusammenbruch bald nahe gewesen! :eek:

@nightshade Ich drück die Daumen das du die Übelkeit jetzt dann entgültig los bist! *drückdrückdrück*
 
Oben