Schwangeren-Thread

Wie ihr ja noch wisst, ist die Mia eine Hausgeburt (im Pool) natürlich soll der Zwerg auch wieder zu Hause kommen........Jetzt wollt ich mal fragen ob es hier jemanden gibt, wo das Geschwisterchen bei der Geburt im Haus/dabei war...wir beabsichtigen es zwar nicht.....aber kann ja passieren.

Ich fände es nicht so schlimm aber Bedenken hätten wir trotzdem. Wie denkt ihr darüber?

Die beste Freundin meiner Mutter hatte ihren Sohn bei der Geburt der Tochter dabei (waren beides Hausgeburten).
Der Kleine fand das alles sehr aufregend, und war ganz entzückt und gespannt, als er als erstes das Baby-Köpfchen rauskommen gesehen hat.

Allerdings war für alle Fälle meine Mütter die ganze Zeit mit dabei und war nur für den Kleinen zuständig. Also zwischendurch auch mal rausgehen und spielen usw.
Hätts für ihn nicht gepasst oder wärs ihm zuviel gewesen, wäre jederzeit jemand nur für ihn dagewesen und mit ihm gegangen.
Vater und Hebamme konnten sich natürlich nicht um ihn umschauen, die waren für die Mutter da.

Es war für alle ein sehr schönes Erlebnis und sie würds immer wieder so machen.:)

@elfe10 und bettinusdan

Danke für eure Meinung, das Tragebuch ist ja schon bestellt, ich bin echt gespannt!

Verzeih mir, wenn ich das so direkt sage, aber mich wunderts nicht, wenn du NICHT schwanger wirst!

Du bestellst ernsthaft ein Tragetuch bevor du überhaupt noch schwanger bist?

Mädel, glaubst du nicht, daß du ein BISSL fixiert bist und dir dadurch unnötigen Stress machst?
Kauf dir Konzertkarten, geh ins Kino, geh fort, genieß dein LEBEN, solange du noch kannst, mit Kind wirds eh noch stressig genug. Und denk mal an WAS ANDERES, als an schwanger werden, ob du dein Kind tragst oder fahrst, wie lang es zum Niederlegen braucht, etc!

Kathi (die es zwar einerseits verstehen kann, aber genau DAS ist Stress, den der Körper sicher nicht braucht)

Kathi, ich hab das Buch auch schon im Jänner gekauft.
Wir haben da zwar noch gar nicht gebastelt, aber ich wollt mich mal ganz allgemein in verschiedene Themen einlesen.

Aber grundsätzlich hast recht: Jump, bleib locker (so guts halt geht:D), es wird schon noch früh genug was werden. Ganz sicher!:)

Verzeih mir, wenn ich das so direkt sage, aber mich wunderts nicht, wenn du NICHT schwanger wirst!

Du bestellst ernsthaft ein Tragetuch bevor du überhaupt noch schwanger bist?

Mädel, glaubst du nicht, daß du ein BISSL fixiert bist und dir dadurch unnötigen Stress machst?
Kauf dir Konzertkarten, geh ins Kino, geh fort, genieß dein LEBEN, solange du noch kannst, mit Kind wirds eh noch stressig genug. Und denk mal an WAS ANDERES, als an schwanger werden, ob du dein Kind tragst oder fahrst, wie lang es zum Niederlegen braucht, etc!

Kathi (die es zwar einerseits verstehen kann, aber genau DAS ist Stress, den der Körper sicher nicht braucht)

Lesen, sie hat sich ein BUCH bestellt!

@bettinusdan und Nirvanarette:

Danke!

Ich hab mein erstes Hundebuch mit 6 Jahren gelesen, und meinen ersten Hund mit 13 Jahren bekommen - so ganz kann ich nicht nachvollziehen wo das Problem liegt wenn man sich gern vorab informiert (und in 8 Monaten 2 Kinderbücher liest):confused:. Ich bin eine Leseratte und Listenschreiber und mach das gern in allen Lebensbereichen - und wenns jemand anders macht, ist das sein gutes Recht;)

@capri

Verzeih mir, wenn ich das so direkt sage, aber ich mags gern wenn jemand geradeaus ist - so lange er ein bissl ein Gespür dafür hat, wann es beleidigend wird;)
Und vor allem nur bei Sachen, von denen ich auch nur IRGENDEINE Ahnung habe...und sorry "Mädel", aber die hast du in dem Fall nicht. Und das ist absolut nicht bös gemeint, um das gleich mal vorweg zu sagen, da ich aus Erfahrung spreche: ich hab 22 Monate den Kopf geschüttelt über meine Freundin und ihre Panik nicht schwanger zu werden (und die war wirklich panisch und ist von Arzt zu Arzt und von einer Kinderwunschklinik zur nächsten gerannt, was ich nicht tu). Heute weiß ich es besser und hab mich 1000 mal dafür entschuldigt, dass ich so verständnislos, genervt und gefühlskalt war.
Ich hab also durchaus Verständnis dafür, dass du die Situation absolut nicht nachvollziehen kannst.
Aber eins kann ich dir versichern: Ich arbeite 50 bis 70 Stunden pro Woche, bin 2 bis 3 Stunden am Tag mit meinen Hunden unterwegs, geh in meiner Freizeit Laufen, Skaten, Klettern und Mountainbiken - ich hab mehr als genug andere Sachen zu tun! Und ich belaste NIEMANDEN in meinem Freundes- oder Familienkreis mit meiner Ungeduld, ich rede auch nicht mit meinem Partner darüber, um ihn nicht unter Druck zu setzen.
Warum du glaubst mich so gut zu kennen, dass du davon ausgehst, dass ich mein Leben nicht lebe - keine Ahnung, aber okay.
Und es tut mir leid, wenn ich die Schwangeren hier mit meinen Fragen nerve, ich fands nur (bisher) relaxter und freundlicher als in den diversen Elternforen:o und meine einzige Anlaufstelle für meine Gedanken/sorgen/Fragen zu dem Thema
Ich hab aber Verständnis dafür, möcht mich ehrlich entschuldigen wenn ich den Thread gestört hab und verzieh mich dann mal ganz schnell:)

@jump erstmal herzlichen Dank für deine Glückwünsche. Das mit dem "Durchdrehen" ist so eine Sache. Die ersten fünf - acht Jahre waren wirklich schwer, zuerst nur für mich und dann auch für meinen Partner.
Wenn man sich dazu entscheidet in keine KIWU Klinik zu gehen kommt irgendwann der Punkt wo man damit abschliesst. Ich habe eben nie verhütet und wir haben dann nurmehr "gebastelt" wenn uns danach war und wenn wir Spaß daran hatten, ohne irgendwelche Kurven, Ovucomputer und Co.
Denn DAS macht einen fertig, gerade über einen langen Zeitraum.

Auch ich habe vor 13 Jahren von Bücher über die SSW gelesen usw. Habe mir auch immer fest eingeredet, es ist halt einfach interessant, in Wirklichkeit legt man sich selbst damit trotzdem einen riesigen Druck auf. Unterbewusst, das will man zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht glauben. Mir gings zumindest so. ;)

Bleib ruhig hier in dieser netten Runde.

LG

Und es tut mir leid, wenn ich die Schwangeren hier mit meinen Fragen nerve, ich fands nur (bisher) relaxter und freundlicher als in den diversen Elternforen:o und meine einzige Anlaufstelle für meine Gedanken/sorgen/Fragen zu dem Thema
Ich hab aber Verständnis dafür, möcht mich ehrlich entschuldigen wenn ich den Thread gestört hab und verzieh mich dann mal ganz schnell:)

Nö, du nervst doch nicht!:eek:

Ich hab ja auch noch von gar nix eine Ahnung, nur eine Vorstellung wie ich es machen möchte und wie nicht.
d.h. ich red eh nur gscheit daher.:D

Ich hab mir damals im Jänner (da hab ich die Pille abgesetzt, aber noch nicht gebastelt) auch vorgenommen, mir ab jetzt jedes Monat ein Babybuch zu einem interessanten Thema zu kaufen und zu lesen.
Einfach weil ich mir verschiedene Sichtweisen anhören wollt um a bissl mei Linie zu finden.
Ehrlicherweise ist es übers Tragebuch nie hinausgekommen, ich find Sachbücher einfach fad.:o
Das Babybuch Tag für Tag und die Hebammensprechstunde les ich nur bei Bedarf bzw. am richtigen Tag.
Aber ich finds cool, wenn man sich Gedanken macht, dass machts dann, wenns Baby da ist, weniger stressig, weil man schon ungefähr eine Ahnung hat und weiß was man will.:)

Also, jetzt bleibst schnell wieder da! *sapperlot*

Ich habe eben nie verhütet und wir haben dann nurmehr "gebastelt" wenn uns danach war und wenn wir Spaß daran hatten, ohne irgendwelche Kurven, Ovucomputer und Co.
Denn DAS macht einen fertig, gerade über einen langen Zeitraum.

Auch ich habe vor 13 Jahren von Bücher über die SSW gelesen usw. Habe mir auch immer fest eingeredet, es ist halt einfach interessant, in Wirklichkeit legt man sich selbst damit trotzdem einen riesigen Druck auf. Unterbewusst, das will man zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht glauben. Mir gings zumindest so. ;)

Bleib ruhig hier in dieser netten Runde.

LG

Kann ich gut verstehen, das Bücher lesen macht mich nicht nervös, ich finds einfach super interessant, genau wie ich im Lauf der letzten 24 Jahre sicher hunderte Hundebücher verschlungen habe:D

Was mich persönlich schon stresst, ist messen, rechnen, Kurven malen etc... - da geb ich dir total recht! Ich machs aber jetzt trotzdem, weil ich gern wissen möchte, ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Ich mach das jetzt aber nicht ewig, das würd mich dann fertig machen!

Und danke für deine lieben Worte;)

@bettinusdan und Nirvanarette:

Danke!

Ich hab mein erstes Hundebuch mit 6 Jahren gelesen, und meinen ersten Hund mit 13 Jahren bekommen - so ganz kann ich nicht nachvollziehen wo das Problem liegt wenn man sich gern vorab informiert (und in 8 Monaten 2 Kinderbücher liest):confused:. Ich bin eine Leseratte und Listenschreiber und mach das gern in allen Lebensbereichen - und wenns jemand anders macht, ist das sein gutes Recht;)

@capri

Verzeih mir, wenn ich das so direkt sage, aber ich mags gern wenn jemand geradeaus ist - so lange er ein bissl ein Gespür dafür hat, wann es beleidigend wird;)
Und vor allem nur bei Sachen, von denen ich auch nur IRGENDEINE Ahnung habe...und sorry "Mädel", aber die hast du in dem Fall nicht. Und das ist absolut nicht bös gemeint, um das gleich mal vorweg zu sagen, da ich aus Erfahrung spreche: ich hab 22 Monate den Kopf geschüttelt über meine Freundin und ihre Panik nicht schwanger zu werden (und die war wirklich panisch und ist von Arzt zu Arzt und von einer Kinderwunschklinik zur nächsten gerannt, was ich nicht tu). Heute weiß ich es besser und hab mich 1000 mal dafür entschuldigt, dass ich so verständnislos, genervt und gefühlskalt war.
Ich hab also durchaus Verständnis dafür, dass du die Situation absolut nicht nachvollziehen kannst.
Aber eins kann ich dir versichern: Ich arbeite 50 bis 70 Stunden pro Woche, bin 2 bis 3 Stunden am Tag mit meinen Hunden unterwegs, geh in meiner Freizeit Laufen, Skaten, Klettern und Mountainbiken - ich hab mehr als genug andere Sachen zu tun! Und ich belaste NIEMANDEN in meinem Freundes- oder Familienkreis mit meiner Ungeduld, ich rede auch nicht mit meinem Partner darüber, um ihn nicht unter Druck zu setzen.
Warum du glaubst mich so gut zu kennen, dass du davon ausgehst, dass ich mein Leben nicht lebe - keine Ahnung, aber okay.

Du hast nichts falsch gemacht und genervt hast du auch niemanden......und man weiß ja das manche Schwangere leicht überreagieren.....also mach dir über das obige (etwas unfreundliche) Post keinen Kopf;)

Nö, du nervst doch nicht!:eek:

Ich hab ja auch noch von gar nix eine Ahnung, nur eine Vorstellung wie ich es machen möchte und wie nicht.
d.h. ich red eh nur gscheit daher.:D

Aber ich finds cool, wenn man sich Gedanken macht, dass machts dann, wenns Baby da ist, weniger stressig, weil man schon ungefähr eine Ahnung hat und weiß was man will.:)

Also, jetzt bleibst schnell wieder da! *sapperlot*

Yepp, seh das wie du. Ich hab auch ziemlich klare Vorstellungen - in dem Bewusstsein, dass ich die dann alle wieder umschmeißen kann:D:p

Ich könnt auch nicht warten bis das Baby da ist, um zB das Zimmer einzurichten, auch wenn es die erste Zeit bei uns schlafen wird! Ich bin da einfach nicht der Typ dafür, bei mir bleibt nichts liegen, alles wird sofort erledigt - und wenn ich was nicht gleich machen kann, gehts mir furchtbar am Nerv.:o Aber ich bewunder jeden der das kann - so lange ich nicht mit der Person leben muss:cool::D

@MichlS

Danke dir *virtuellrüberknuddel*

Darauf freu ich mich auch schon, Schwangerschaftshormone - man kann zicken was man will und keiner darf einem böse sein:p
Aber ich schick eine große Portion Miteild an dich und deine Geschlechtsgenossen:D

@MichlS

Danke dir *virtuellrüberknuddel*

Darauf freu ich mich auch schon, Schwangerschaftshormone - man kann zicken was man will und keiner darf einem böse sein:p
Aber ich schick eine große Portion Miteild an dich und deine Geschlechtsgenossen:D

Wenns soweit ist...schnapp ich mir Hund und Kind und geh in den Wald :D

AAABER mal aus der sicht der schwangeren: auf einmal wird alles auf die hormone geschoben..."du bist jetzt nur überempfindlich weil du schwanger bist"...bla bla bla "nein, das war einfach scheisse" .."ja, ja!":mad::D

AAABER mal aus der sicht der schwangeren: auf einmal wird alles auf die hormone geschoben..."du bist jetzt nur überempfindlich weil du schwanger bist"...bla bla bla "nein, das war einfach scheisse" .."ja, ja!":mad::D

Das hab ich und werde ich nie zu meiner Frau sagen;) Das würde die Lage nur verschlimmern....obwohl meine Frau ausgenommen die Wochen 6 bis 12, absolut nicht launisch war......mal sehen 2 Wochen noch, dann kehrt wieder Friede ein...aber ich verstehs wenn jemanden rund um die Uhr schlecht ist, das man schlechte Laune hat

@Jump: Wie schon erwähnt, bleibst du bitte gefälligst uns erhalten... ;-) Ich les mich eigentlich auch immer vorher in die Bücher hinein, bevor sich was verändert. Hab ich nämlich gesehen, mit dem Welpenbuch als unser Hund einzog. Das Welpenbuch hab ich bis heute nicht durchgeblättert und der Hund ist mittlerweile 2 Jahre alt... :D Warum solltest du dich nicht in div. Schwangerschaftsbücher reinlesen, wenn es dich interessiert? Okay evtl. hat man Zeit wenn man dann schwanger ist. Werde mir jetzt zwei Bücher zulegen. Gucken wir mal wie oft ich dazu komme zum Lesen... *g* Ach ja und so gut ich mich kenne wird das Zimmer auch viel früher fertig sein als die Geburt ist. Aber daweil könne ich meinem Mann noch sein PC-Zimmer... :D

@Jump

Ganz ehrlich? Ich finds sogar gut, wenn man sich in geplante Themen einliest, bevor sie überhaupt eintreffen! Ich hab mir auch schon einiges zum Thema Schwangerschaft durchgelesen, weil ich wissen will, wie was wann wo usw und wir planen noch keine Kinder :p

Da heißts immer, bevor man sich was anschafft, soll man sich belesen, dann tut man das und man wird angegiftlt, total unnötig.. Und was heißt bei dem Thema fixiert? Na klar wird man irgendwann fixiert, wenn man den Wunsch hat und es einfach nicht eintrifft, man kann halt leicht reden, wenn man selbst nicht in der Situation war oder ist und bei einem alles mehr oder weniger problemlos funktioniert.

Und ich bin da bissl eigen, habs auch einer schwangeren Bekannten von mir gesagt: Schwanger zu sein ist halt ein neuer Zustand, aber keine Krankheit und herumgiftln und zicken darfst bei ihrem Partner, aber nicht bei mir :p

Wenns soweit ist...schnapp ich mir Hund und Kind und geh in den Wald :D

Ui, da tät mein Mann viel im Wald sein.:D

Ich bin ja schon grundsätzlich ein launischer Mensch, aber jetzt hab ich mich fast gar nicht im Griff. Mei Mann tut ma eh leid , ich bemüh mich auch, aber wennst den ganzen Tag Rückenweh, Übelkeit, Appetitlosigkeit,... hast, dann fällt das ganz schön schwer.:o

Hat eigentlich noch irgendwer hier Probleme mit dem Ischias?
Ich glaub, ich lass mir den jetzt entfernen, der treibt mich seit Beginn der SS in den Wahnsinn. Nicht mal die Cranio hat Besserung gebracht.:(

Alsoooooooooooooooooo...............

Erstmal tschuldigung, ich hab echt TUCH und nicht BUCH gelesen!

Und ich wollt dich sicher NICHT vertreiben, sondern dich nur aufmerksam machen, daß du dich nicht zu sehr drauf fixieren sollst! Denn das blockiert deinen Körper mehr als alles andere! Ich verstehs eh und ich hab ja selbst VERSUCHT locker ranzugehen und gemerkt, wie sehr man sich selbst stresst, ab dem Zeitpunkt, wo man offiziell "bastelt". Bei mir kam ja auch noch der Zeitfaktor dazu, denn ich bin ja bei weitem alles andere als eine junge Mutter.
Und vor der Schwangerschaft schon ein Tragetuch zu kaufen, wäre für MICH eben ziemlich "Stress" gewesen, das auch füllen zu "müssen".

Bücher sind eh was anderes, das kann ich irgendwie nachvollziehen, auch wenn ich NICHT der Fachbuchtyp bin. Ich lese total gern, aber grad so Sachen wie Hundeerziehung, Reiten lernen, Kindererziehung, Schwangerschaft, etc.... ERLEBEN ich und les eigentlich nicht drüber. Ich hab das früher beim Reiten probiert, aber ich muß das einfach (beim Reiten) im Arsch spüren, damit ichs nachvollziehen kann, da gibt mir die Theorie wenig. Ist eben bei der SS auch nicht viel anders. Die Hebammensprechstunde hab ich geschenkt bekommen von meiner Schwägerin und genau die Widmung gelesen. ;)

Bettina: JA, den Ischias spür ich leider diesmal auch schon immer wieder. In der ersten SS war das GsD erst gegen Schluß. Und Sodbrennen hab ich auch ab und zu schon und Wadenkrämpfe. PAH, ich BRAUCH DAS NICHT!

Kathi (die sich schon freut, wenn alles vorbei ist, weil sie UNGERN schwanger ist)

ich gehör wohl auch zu denjenigen die nicht gerne schwanger sind :o liegt aber wohl an den ganzen beschwerden und co...

mein zucker ist andauernd zu hoch :mad:

Oben