Schwangeren-Thread

@chatmaus und umba01 und capri (falls ich noch nicht gratuliert hab:confused:)

Herzliche Gratulation euch allen, 2013 wir die Geburtenzahl sowas von in die Höhe schnellen, weil ihr so fleißig seid:D

Wow umba01, das ist ja mal eine Story die man selten hört - hattest du eigentlich vor schwanger zu werden, oder war es gänzlich ungeplant?

@Syra
Drück dir auch die Daumen, dass alles im Rahmen bleibt und ihr noch einige Wochen durch haltet!
Bei einer Bekannten mussten sie die Kleine auch 2 Monate früher holen wegen Schwangerschaftsvergiftung - Das war Ende Mai, Mutter und Kind sind aber wohl auf, mussten halt eingen ganzen Monat im Krankenhaus bleiben, das war halt schon mühsam!

@all

Hat zufällig jemand noch ein paar Lektüreempfehlungen? Brauch Lesestoff zum Zeitüberbrücken und würd mich über Tipps freuen:)
 
Hallo, meld mich auch kurz aus der Verankerung..

@chatmaus: wow, gratuliere :)))) alles gute ;)

@syra: kopf hoch, nicht negativ denken.. es wird sicher wieder... und schau, dass du dich nicht zuviel stresst...

@Jacks: viel Spass beim shoppen :)

@ me:
alles fad dzt und langsam bin ich echt am verzweifeln.. wann klappt es denn endlich bei mir :(
naja, hilft nix, nix jammern und weitermachen..

lg
 
@chatmaus: Gratuliere!!!


@Syra: auch meine Daumen sind gedrückt




Eigentlich war es nicht geplant, wir wollten noch drei Jahre warten oder so. Aber freuen tun wir uns riesig drauf. Das Gute ist, ich muss jetzt nicht mehr lange warten.
 
Vielen Dank für die lieben Glückwünsche. :) Am Donnerstag geht es auf zum FA. Eigentlich wollte ich erst einen späteren Termin, aber wenn der da schon so kurzfristig Zeit hat, dann nehm ich den natürlich auch. Bin gespannt was er berichtet, vor allem, dass eh nur eine Fruchthöhle zu sehen ist. :D

@Sabischlabi: Ich rate dir wirklich mal Temperatur zu messen. So weißt du immerhin schon mal wann dein ES ist. Ich hab mich auch immer auf die Berechnung im Web und mein Unterleibsziehen verlassen und damit lag ich voll daneben. Hätte ich mir selbst nie gedacht.

@Umba01: Wow ist echt wahnsinnig. Dachte immer, das soetwas nie möglich ist. Aber wenn man die Mens normal weiterhin bekommt und sonst keine Anzeichen hat... Also dann genieße mal die letzten Monate in Ruhe... *g*

@Syra: Mah das tut mir leid, ich hoffe, dass du die letzten Wochen noch genießen kannst und dabei keine Komplikationen eintreten.

@Jacks: Ja hab dich eh gesehen als du dich mit der Marie-Christine unterhalten hast. Wollte euch nicht stören und dann hab ich dich trotz Kugelbauch nicht mehr gefunden... ;)
 
Achja noch eine Frage, wann habt ihr in der Arbeit bescheid gesagt? Wann bekommt man die ärztliche Bestätigung? Meine Sorge ist, dass sie es früher mitbekommen als ich die Bestätigung bekomme. Möchte es irgendwie erst mit der Bestätigung bekannt geben.
 
Hab auch mal ne Frage:

Da es bei uns derzeit ziemlich stressig ist mit Einkaufen und Vorbereiten aufs Baby und wir noch null Ahnung haben wie das mit dem Mutterschutz bzw. mit Karrenz ausschaut, habt ihr da einige Infos bezüglich wie lange und wie viel Geld man in der Karrenz bekommt und wie das abläuft. Gibts da irgendwelche Stellen wo man sich informieren kann???? Gibts da so Infobroschüren???
 
Achja noch eine Frage, wann habt ihr in der Arbeit bescheid gesagt? Wann bekommt man die ärztliche Bestätigung? Meine Sorge ist, dass sie es früher mitbekommen als ich die Bestätigung bekomme. Möchte es irgendwie erst mit der Bestätigung bekannt geben.

Die Chefs dürfen dich nicht darauf anreden;)
 
Hab auch mal ne Frage:

Da es bei uns derzeit ziemlich stressig ist mit Einkaufen und Vorbereiten aufs Baby und wir noch null Ahnung haben wie das mit dem Mutterschutz bzw. mit Karrenz ausschaut, habt ihr da einige Infos bezüglich wie lange und wie viel Geld man in der Karrenz bekommt und wie das abläuft. Gibts da irgendwelche Stellen wo man sich informieren kann???? Gibts da so Infobroschüren???
Du kannst zwischen verschiedenen Modellen wählen, das kürzeste ist ein Jahr, das längste drei Jahre, wobei das immer so gerechnet wird, daß sich die Eltern die Karenz teilen. Also wenn nur einer geht sinds maximal 2,5 Jahre.

Je nachdem bekommst du unterschiedliche Geldbeträge pro Monat.

Und dann gibts noch das einkommenabhängige Kindergeld, das zahlt sich aus, wenn du eher viel verdienst.

Hier hast du eigentlich geblockt so gut wie alle Infos:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.080600.html

Wichtig ist - find ich - noch zu wissen, daß man Kindergeld NUR fürs JÜNGSTE Kind bekommt, sprich wenn du in deinem gewählten Zeitraum nochmal schwanger wirst, fällst du um den Rest fürs ältere Kind um. Also wenn noch ein Kind geplant ist, den Zeitraum entsprechend der Planung wählen.

Ich habs nicht gewußt. :mad: Eigentlich hätt ich gern nach 2 Jahren das nächste gehabt, so sinds eben 2 3/4 Jahre geworden. Denn ändern kannst das Modell nicht mehr.

Vollkommen unabhängig davon ist die Familienbeihilfe, die bekommst pro Kind und jedes zweite Monat. Die Familienbeihilfe wird vom Finanzamt ausgezahlt, das Kindergeld von der Krankenkassa.

Und stress dich nicht mit der Einkauferei, im Prinzip brauchens am Beginn Gwand, ein Bett (Stubenwagen, Babybay, Gitterbett, wasauchimmer), Windeln, Nahrung (je nachdem ob du stillst oder nicht eben Flascherln oder nicht), ein Maxicosi und einen Kinderwagen. Und das einzige, was LANG dauert ist davon der Kinderwagen, wenn du ihn NEU willst. Da gibts aber viele gute Gebrauchte auf Willhaben und Ebay.

10 Wochen reichen LOCKER um alles dreifach zu besorgen! :)

Kathi (die sicher ist, daß hier genug hilfreiche Tipps kommen)
 
Ich danke dir Kathi!!! Nachdem wir ja in kalte Wasser geschubst worden sind mach ich mir halt so meine Gedanken und Sorgen. Weil jeder sagt: Da habts ja noch Zeit.

Aber wir sind beide noch relativ jung und es ist auch noch das erste Kind und da macht man sich halt mal Sorgen und und und.
Einiges haben wir eh schon gekauft bzw. haben meine Eltern noch von mir. Kinderwagen übernimmt meine Oma (die sich jetzt schon an Urlioma gewöhnt:p)
und Gitterbett, Stubenwagen und Maxi-Cosi übernehmen meine Eltern.

Babykasten holen wir schon morgen ab, und Wickelkomode müssen wir dann nächste Woche in Angriff nehmen.

Aber deine Infos waren schon sehr hilfreich, danke nochmals.
 
was haben deine eltern oder generell die familie eigentlich gesagt :D

aber ich denke auch, dass die sachen reichen die kathi erwähnt hat. der rest ergibt sich sowieso von alleine. ;)

ich hab von meiner mama schon einen body geschenkt bekommen :heart: hihi sie konnte es nicht lassen, weil sie davon überzeugt ist, dass jetzt alles gut wird :)
 
Meine Mama ist erst mal in Tränen ausgebrochen, mein Papa hat nur gemeint: Jetzt brauch ich einen Schaukelstuhl und eine Pfeife, damit ich in das Opa-Klischee reinpass, und meine Oma hat sich auch gleich mal ordentlich gefreut und hat gleich die Babysachen hervorgekramt.

Witzig war ja nur weil auch von ihnen niemand was bemerkt hat. Wir waren nämlich vor zwei Wochen bei ihnen zu Besuch und da habens noch gemeint ich hab aber abgenommen:D

Heut war ich in meiner Firma die Bestätigung abgeben und die haben sich auch alle gefreut und mein Chef war ganz erstaunt, dass ich jetzt nur mehr eine Woche arbeiten gehe.
Aber er hat auch gemeint nicht schlecht, weil ich hab ja davor noch Inventur und alles gemacht, und da ist ja doch ordentlich zum Heben in der Feinkost.
 
Die Chefs dürfen dich nicht darauf anreden;)

Ach über den mach ich mir keine Sorgen. Mich wundert es überhaupt, dass der unsere Namen kennt... :D Aber ich hab vorhin mit einer Freundin gesprochen, die meinte, wenn mich jemand über meinen Bauch ansprechen sollte. Soll ich einfach sagen, ich hab nen Blähbauch oder so... *gg*

@Umba01: Was ist bitte ein Babykasten? :confused::confused:

@Nightshade: Kann mir Mütter diesbezüglich gut vorstellen. Bin schon gespannt, wenn meine Mama mal mit dem ersten Geschenk ankommt... :)
 
Sie waren zwar im ersten Moment geschockt, so wie wir selber auch, aber jeder freut sich auf die Kleine und jeder ist fleißig am Einkaufen.
 
ich hab die bestätigung in der 9. woche bekommen - da hab ich auch den Muki Pass bekommen. da hab ichs gesagt.
wollte nicht bis zur 12/13. woche warten.. ich lieb meinen job und meine kollegen halt, und war da eher loyal der firma gegenüber eingestellt (auch wenns jetzt meine karenzvertretung die jetzt schon 2 monat da ist, wieder kündigen weil die fürn hugo ist.. sucht jemand was im kfm. exportbereich für ab jetzt bis Juli 2014? *g*)

danke fürs daumendrücken ihr lieben.. ich hab morgen termin auf der ambulanz wieder im spital, dann schauma uns das alles genauer an.
 
@beetinusdan

Danke für den Tipp, wird gleich bestellt *gg*
Hebammensprechstunde hab ich schon vor Monaten gelesen, und "meine Schwangerschaft Tag für Tag", was ich ganz süß finde, weil man so ein tägliches Entwicklungsupdate hat, und ein Kochbuch für Babynahrung. Sonst hab ich jetzt noch nichts gefunden das sich sooo interessant angehört hat, daher freu ich mich nah wie vor über Tipps;)

Sag, kennst du (oder sonst wer) Babies die nur oder vor allem getragen wurden? Für mich war von Anfang an klar, dass der Kinderwagen nur für Ausnahmefälle da sein wird und unser Kind getragen wird (vor allem mit 2 Hunden und Kinderwagen quer durch den Wald stell ich mir nervig vor:D)

Aber mittlerweile bin ich echt verunsichert, weil ich 3 Tragekinder kennen lernen durfte, und eigentlich ziemlich geschockt war! Alle 3 sind so an das Tragetuch gewöhnt, dass ohne garnichts geht! Wenn sie nicht gerade schlafen, müssen sie permanent getragen werden, weil sie sonst stundenlang wie am Spieß brüllen, auch das Einschlafen ist immer der volle Horror, weil sie aufwachen, sobald sie liegen, also in der Horizontalen sind.

Und bei einem der 3 ist es sogar so, dass die Mama nicht mal aufs Klo gehen kann, weil der Kleine brüllt sobald sie außer Sichtweite ist. Auch das Tuch mal wem anderen umhängen geht garnicht, weil er natürlich sofort merkt, dass es nicht die Mama ist und dann wieder brüllt. Und das hat mich schon abgeschreckt. Nun weiß ich aber nicht, ob es echt am Tragen liegt, oder es Zufall ist, dass genau die 3 Kinder so...sagen wir mal "anstrengend" sind:confused:
 
Oben