Schwangeren-Thread

es gibt mehrere faktoren welche halt alle einfluss nehmen. in erster linie natürlich die diabetes, leicht erhöhter blutdruck, mein chronisches asthma und die tatsache das vermutlich nicht eingeleitet wird wenn sie bis zum EGT nicht da ist, und dann ein not ks notwendig sein würde.
und was auch eine rolle spielt - auch wenn das jetzt einige lächerlich finden mögen bei so einer entscheidung - wir haben niemanden für laura... die länge bei einer normalen geburt ist ja nicht absehbar.

bis anfang Juni muss ichs wissen. mal sehen... kommt natürlich in erster linie auf die diabetes an.

Und was spricht dagegen einfach den Wehenbeginn abzuwarten und dann einen KS zu machen? Ein Not-KS wäre das nicht, genausowenig bei einer Übertragung. Das wäre einfach ein primärer KS. Bei einem Not-KS geht es um Leben und Tot, sowas kommt nur äußerst selten vor.

Die Bedenken wegen Laura kann ich natürlich nachvollziehen, trotzdem glaube ich, dass da nicht weit genug gedacht wurde. Mag schon sei dass die Vaginale Geburt in Summe länger dauern kann, allerdings fällt man nach einem KS in der Regel länger aus als nach einer Spontangeburt. Das sollte in euren Überlegungen auch nicht vergessen werden!

Viel Glück, dass ihr die für euch optimalste Methode finden werdet :)

Hach, ich kann das mit dem Krankenhaus-Grauen voll nachvollziehen! Bei uns gibts leider auch keine Möglichkeit einer Wahlhebamme, also auch die Gefahr, in den Schichtwechsel zu fallen - für mich der totale Albtraum:eek:!

Rooming-in gibts ja glaub ich mittlerweile überall, das sollte selbstverständlich sein, aber die Zimmergenossen sind das nächste. Ich kann so schon auswärts nicht schlafen, und mit Fremden im Zimmer? Keine Chance! Wenn wir ein Familienzimmer bekommen würden, würd ich gern ein paar Tage drin bleiben, aber das weiß man vorher nicht, ist reine Glückssache, ob eins frei ist. Daher weiß ich nicht, ob ich mich von vorn herein zur ambulanten Geburt anmelden soll, oder, falls wir kein Familienzimmer bekommen, mich einfach vorzeitig wieder entlassen soll...
Da ich die erste Zeit mit meinem Freund bei meiner Mum wohnen werde, hab ich GSD keine Hausarbeit zu erledigen und auch daheim rund um die Uhr Betreuung, das wär also kein Problem;)

Frage bzgl. Wärmelampe: ich hab so eine Rotlichtlampe - kann man die auch her nehmen, falls sich herausstellen würde, dass wir sowas am Wickelplatz brauchen?

Danke für die Impf-Infos...das hab ich mich auch gefragt, ob die ersten Impfungen zum KiGa-Eintritt vielleicht eine gute Idee sind? Natürlich wird unser Kind aber auch die ersten Jahre mit anderen Kindern in Kontakt kommen und nicht komplett von der Außenwelt abgeschottet werden...hach, echt total schwierig:rolleyes:

Also wegen den Kontakt mit anderen Kindern: wir arbeiten ja mit Kindern, mein Freund übernimmt die meisten meiner Betreuungskinder und das Baby wird da von Anfang an mit einbezogen und wird deswegen sicher nicht geimpft zumindest nicht gleich am Anfang.

Ja wegen dem KH da sagen halt einige zu mir: Ach, du wirst das brauchen, du wirst froh, sein dass du dich um nichts anderes kümmern musst, es ist immer jemand da usw. das gibt mir dann doch noch zu denken, aber wir wohnen 10 min vom KH entfernt, falls was sein sollte...

direkt bei meiner Mum wohnen würd ich nicht wollen, da bin ich hm , ja ich will alles selbst schaffen.
Ich wohn ja schon seit ich 20 bin im eigenen Haus, bin das gewohnt, dass ich so leben kann, wie ich das für richtig halte...aber wenn es nicht anders geht, ists klar.
Meiner Mum würde es aber natürlich gefallen :D

Die Mia ist ja in ihren/unseren Freundeskreis die einzige (außer dem Finn) die nicht geimpft ist..........Sie war aber auch außer dem 3 Tage Fieber und einmal Schnupfen, nie Krank.............alle anderen sind laufend Krank.
KA ob das zamhängt....aber zum Denken gibts einen schon

@Rusty

Das kann ich voll und ganz verstehen! Wobei die Gründe bei mir andere sind - also, die Ambitionen, dass ich allein schaffen muss hab ich nicht:p

Aber ich bin vor 10 Jahren ausgezogen, und mit über 30 noch mal mehrere Monate bei meiner Mum zu wohnen war nicht gerade geplant:o Hinzu kommt, dass ich einfach gern ein schönes, fertiges, vorbereitetes Zuhause gehabt hätte...das ist dann wohl der Nestbautrieb:)

Aber es geht nun mal nicht anders, GSD versteht sich auch mein Freund super mit meiner Mum - ihm macht das deutlich weniger aus als mir...und ich versuch halt nur das Positive zu sehen und mich nicht zu stressen, weil es nicht so machbar ist wie geplant...ist eine gute Übung, daran werd ich mich jetzt sowieso gewöhnen müssen:p

Bzgl. Impfen: Hast du keine Angst, dass eines der Kinder eine Krankheit hat, mit der es den Zwerg anstecken kann? Meine Freundin hat ihr Baby jetzt impfen lassen (nicht gegen alles, aber gegen einige Sachen), weil sie denkt, dass in der Krippe dann zB auch Flüchtlingskinder sein werden, die vielleicht Krankheiten haben, die es bei uns nicht oder kaum mehr gibt...das hat mich dann auch wieder zum Überlegen gebracht...wobei die Gefahr bei uns am Land gering ist, und mein Kind frühestens mit 2 Jahren fremd betreut werden wird...aber das ist halt ein Faktor, den ich nicht bedacht hätte...

Die Mia ist ja in ihren/unseren Freundeskreis die einzige (außer dem Finn) die nicht geimpft ist..........Sie war aber auch außer dem 3 Tage Fieber und einmal Schnupfen, nie Krank.............alle anderen sind laufend Krank.
KA ob das zamhängt....aber zum Denken gibts einen schon

Haben die anderen auch Hunde oder Katzen daheim? Könnte sonst auch ein Grund sein, warum deine weniger krank sind;)

Aber ja, gibt einem sicher zu denken...

Für mich war das schlimmste diese Entmündigung. Ständig kam jemand um was zu fragen... Haben sie schon gestillt/gewickelt/gebadet und dann wie oft. Sogar nach meinem Stuhl wurde ich gefragt, als ob ich schwer krank sei :-O Dann ständig Visite, danach einen Marathon an Untersuchungen und sekkierereien.
Ich lag nur in einem zweibettzimmer, aber auch das war Horror. Entweder war Besuch da oder ihr baby weinte. Oder aber die Schwestern waren dann bei ihr weils schon fertig waren damit Alea und mich zu nerven.
Man wollte mir vorschreiben wo mein baby zu schlafen hat und wohin ich es mitnehmen darf. Wäre ja auch zu gefährlich gewesen der Mutter zu erlauben sich mit Kind im hochsommer in den schattigen Garten einen stock tiefer zu setzen. Da ist die stickige, keimbelastete Luft im Gebäude viel besser *ironieoff*
In der Nacht schrie mein Kind und ich ging stundenlang am Gang auf und ab, ferngesteuert wie ein zombie. Am tag konnte ich aber auch nicht schlafen weil ich keine Ruhe bekam. Einmal pinkelte ich mich während dem gehen komplett an weil ich das noch nicht kontrollieren konnte. Ich bin noch heute dankbar dafür, dass meine bettnachbarin geschlafen hat bis ich fertig mit dem heimlichen, schmerzvollen aufwischen war, die Schmach mich vollgepisst um neue Wäsche zu kümmern werd ich nie vergessen...

Ich hatte wegen meinem schnitt lange starke schmerzen. Ich war selig als ich daheim das erste mal unten ohne mit angewinkelten Beinen im bett liegen konnte und endlich nach Tagen frische Luft dazukonnte.
Auch das duschen gehen daheim war ein Traum. Und erst das klo gehen... Und das schlafen... und das Essen wann und was ich wollte, nicht das komische stillmenü das die dort hatten...

Nein,ich mach mir darüber überhaupt keine Sorgen, ich betreu ja sogar auch Kinder aus Migrantenfamilien, ich hätte mehr Sorgen, dass ich meinem Kind mit dem Impfen was antue als ohne, um ehrlich zu sein...aber es wird halt echt viel mit Angst und Druck gearbeitet.

Mit Krankheiten kann ein Kind auch angesteckt werden, obwohl es geimpft wird, ist aber echt ein schwieriges Thema, viell sag ich ja mal was anderes drüber, aber anfangs lass ich mein Kind mal sicher nicht impfen.

Ich mach mir aber auch wegen meinen Hunden keine Sorgen, das werde ich ja ständig gefragt und auch nicht wegen unseren ganzen Hühnerleins, weil die können ja auch so viele Krankheiten übertragen, ich bin auch ständig im Wald unterwegs und mach mir auch keine Sorgen obwohl ich nicht gegen Zecken geimpft bin...
aber es ist alles, relativ: Es kann blöd laufen, wenn man impft und auch natürlich wenn man nicht impft

@Alae

Das hört sich echt horrormäßig an:eek: Also eh so ähnlich wie befürchtet:(

@Rusty
Gleich am Anfang impfen kommt nicht in Frage, das ist für mich schon mal klar...wenn dann frühestens mit einem Jahr! Aber ob überhaupt und wenn ja was...mal sehen, echt nicht leicht!

Ohja, die schockierendste Frage seit ich schwanger bin: "Und wirst du die Hunde trotzdem behalten?" :eek::eek::eek:Nona, ich wusste gar nicht was ich darauf antworten soll:mad:
Gegen Zecken wurde ich auch nie geimpft, hatte aber nur ein mal als kleines Kind einen, danach nie wieder, und das obwohl ich täglich im Grünen unterwegs bin. Als Baby wurde ich ganz normal durch geimpft, wie es halt so üblich war, seit dem aber nicht mehr...und meine Hunde werden auch seit Jahren nicht mehr geimpft:p

Hast sicher recht, vielleicht sollt ich mir gar nicht sooo viele Gedanken machen und mehr meinem Gefühl vertrauen - und das ist eindeutig eher impfen - nein, danke;)

@Bettl
eine übertragung kommt in meinem fall eben nicht in frage. wegen der starken diabetes.. sprich wenn die kleine spätestens am 29.6. nicht von selbst kommt (sollte ich mich für eine normale geburt entscheiden) wäre es sofort am nächsten Tag ein KS.. Ich nenne es halt not ks, weil das dann alles ganz schnell gehen muss...
Klar fällt man länger aus - ich kenn das ja leider schon alles.
es ist halt alles irgendwie ein für und wieder..
Es gab/gibt genau 1 Freundin der ich Laura wirklich blind überlassen hätte, ohne panik/angst das was schief läuft, und der ich in diesem fall 1000%ig vertraut hätte... aber genau die ist in der Zeit auf Urlaub. Es ist halt echt schwer..
Ich wart mal ab... Mitte Mai hab ich Hebammengespräch und da wird das nochmal richtig aktuell.

wir haben echt sonst niemanden für sie... jedenfalls nicht für länger als ca. 3 - 4 Stunden...

Impfen is ein total schwieriges Thema, wir beschäftigen uns auch schon die ganze Zeit damit. Tobias ist jetzt sechs Monate alt und bisher haben wir ihn gegen gar nix impfen lassen. Was uns halbwegs sinnvoll erscheinen würde ist Tetanus und Masern, allerdings hat unser Hausarzt gemeint, Tetanus als Einzelimpfstoff gibt es erst für Kinder ab drei Jahren, vorher ist der nurmehr in der Sechsfachimpfung enthalten. Das find ich wirklich eine Frechheit. Entweder jagst du deinem Kind die sechsfache Dosis an Gift in den Körper oder du hast Pech gehabt.
Auf jeden Fall lassen wir ihn frühestens mit einem Jahr impfen. Was uns am meisten zu denken gibt sind die angeblichen Zusammenhänge mit dem plötzlichen Kindstod. Wir haben gelesen dass in Japan generell nicht mehr im ersten Lebensjahr geimpft wird und dass es seither weniger Fälle vom plötzlichen Kindstod gibt. Es gibt wohl auch Studien dazu die besagen dass über 70 % der Todesfälle in den ersten paar Tagen nach der Keuchhustenimpfung auftreten.

Impfen is ein total schwieriges Thema, wir beschäftigen uns auch schon die ganze Zeit damit. Tobias ist jetzt sechs Monate alt und bisher haben wir ihn gegen gar nix impfen lassen. Was uns halbwegs sinnvoll erscheinen würde ist Tetanus und Masern, allerdings hat unser Hausarzt gemeint, Tetanus als Einzelimpfstoff gibt es erst für Kinder ab drei Jahren, vorher ist der nurmehr in der Sechsfachimpfung enthalten. Das find ich wirklich eine Frechheit. Entweder jagst du deinem Kind die sechsfache Dosis an Gift in den Körper oder du hast Pech gehabt.
Auf jeden Fall lassen wir ihn frühestens mit einem Jahr impfen. Was uns am meisten zu denken gibt sind die angeblichen Zusammenhänge mit dem plötzlichen Kindstod. Wir haben gelesen dass in Japan generell nicht mehr im ersten Lebensjahr geimpft wird und dass es seither weniger Fälle vom plötzlichen Kindstod gibt. Es gibt wohl auch Studien dazu die besagen dass über 70 % der Todesfälle in den ersten paar Tagen nach der Keuchhustenimpfung auftreten.

Musst du dir in D besorgen ;)

Musst du dir in D besorgen ;)

Wollt eh noch in der Apotheke nachfragen, ob die das nicht irgendwo bestellen können. Selber mag ich nicht, da hab ich ein ungutes Gefühl - wer weiß was ich da eigentlich bestelle... nachdem unser Arzt erklärt hat, den plötzlichen Kindstod gibt es nicht mehr, und bei Kindern die älter als ein halbes Jahr alt sind besteht sowieso überhaupt keine Gefahr, wir aber jemanden kennen wo letztes Jahr ein acht Monate altes Mädchen gestorben ist, glaub ich seinen Angaben nicht so ganz.

Wir impfen auch nicht nach Plan. Hannah wurde mit ca 15 Monaten gegen Diphtherie, Tetanus und Polio geimpft. Markus ist jetzt bald 19 Monate und noch ungeimpft, aber bei ihm werden wir es wohl auch so machen. Ist zwar nicht zugelassen der Impfstoff für Kinder unter 6 Jahre ( der Diphtheriegehalt ist zu gering), aber wir wollten auf keinen Fall gegen Keuchhusten impfen.
Masern werden wir auch impfen lassen, aber erst zwischen 6 und 10 Jahre.

So, jetzt bin ich dann auf die Geschlechtsouting gespannt :)

Ach ja, ich war extrem froh über die Hilfe im Krankenhaus. Bei beiden Kindern hät ich mir eine ambulante Geburt nicht vorstellen können!! Noch dazu hatten Beide die Gelbsucht und mussten auch in den Inkubator.

Danke erst mal für die vielen Impf-Antworten, hier und per PN;) Hab jetzt einiges zum Infos sammeln!
Wir hatten wie erwartet kein Outing:o Jetzt heißts abwarten, ob wir es überhaupt noch vor der Geburt erfahren, sonst heißts doch Namen für beide Geschlechter finden:confused:

Ich hab mittlerweile erfahren, dass ich in meinem KH vielleicht doch mit Wahlhebamme ambulant antbinden kann, da sich das was geändert hat...bin da jetzt jedenfalls dran, mir würde echt ein riesen Stein vom Herz fallen, wenn das gehen würde!

Ich hoffe sonst gehts allen gut?:)

Hallo!

Ich hab die ganze Zeit so grausliches Sodbrennen, Junior rumort heute wie ein wilder im Bauch - aber sonst alles gut. Hoffe bei euch ist auch alles in Ordnung. Diesen SA wär EGT -wahnsinn wie die Zeit vergangen ist.
Ich werd einen Tag vorzeitig das KH verlassen und dann hab ich eine Nachsorgehebamme die 9 mal zu uns kommt.

lg
Bettina

Hallo!

Ich hab die ganze Zeit so grausliches Sodbrennen, Junior rumort heute wie ein wilder im Bauch - aber sonst alles gut. Hoffe bei euch ist auch alles in Ordnung. Diesen SA wär EGT -wahnsinn wie die Zeit vergangen ist.
Ich werd einen Tag vorzeitig das KH verlassen und dann hab ich eine Nachsorgehebamme die 9 mal zu uns kommt.

lg
Bettina

9 mal, die musst aber dann zum teil selber zahlen....

@ Michls
glaubst? steht so bei mir in der Broschüre. BIn KFL versichert und sie meinte da ginge es auch statt bis zur 8.Woche bis zur 12. wenn ich es so wollte?? Naja werd eh noch mal bei der KFL nachfragen.

In der Broschüre von der Frauenklinik:
Normale Geburt:
Enlassung am Tag der Geburt: 12 Hausbesuche
Entlassung am 1. Tag: 11 Hb
Entlassung am 2.Tag : 10
Entlassung am 3. Tag: 9
Entlassung am 4. Tag keinen Anspruch

Oben