Schwangeren-Thread

Ja ich kenn sowas nur zu gut. da schmeisst man dann auch irgendwann die nerven. ist ja nicht so wie wenn man nicht ein wenig verständnis hätte, aber manchmal gibts halt einfach auch nur sehr große egoisten.

Das mit dem "lernen das er nicht dauernd hochgenommen wird" - uffz! sehr heftig! Hätte mich beherrschen müssen das ich nichts sage glaub ich :/
5 tage sind sehr sehr lange.
Bei Laura war ich ab Donnerstag abend drinnen, Freitag um 9.54 wurde sie geholt und dienstag früh durften wir heim. War extrem bescheiden, weil wir übern 24.12. drinnen waren.. Da war echt die hölle im KH Los. Irgendwie verständlich.. aber naja :o

Klosterneuburg ist aber privat oder?
Darüber hab ich eigentlich nur positives gehört :)

Also mal abgesehen davon, ist ich das KH als angenehm und stressfrei empfunden hab, war ich auch total über das Bidet (heißt das so?) froh.

Ich hab mich mehrmals am Tag kalt gewaschen, das hat mir bei den Wunden sehr gut getan. Daheim war das viel komplizierter, ich wollt am liebsten zurück ins KH.:o
Bei uns gabs aber auch nur 2-bettzimmer und auch sonst schwärme ich heute noch vom KH. Etwas besseres hätte mir nicht passiern können, es war genauso wie ich es erhofft hatte und noch besser.
Meine Wahlhebamme arbeitet auch im KH und ist mich jeden Tag besuchen gekommen, wenn sie Dienst hatte.
Ich hab den Aufenthalt solange wie möglich ausgereizt, Alva kam Montag um 3:56 Uhr und heimgegangen bin ich am Freitag nach dem MIttagessen.
Das war dann auch super, weil mein Mann freitags immer frei hat und die folgenden Woche hatte er sich freigenommen.

Einmal hat sich die Kinderschwester auch Alva mitgenommen, damit ich nach 2 Tagen schlaflos mal Schlaf bekommen hab.
Hätt ich nie gedacht, dass ich das zulass, aber in dem Moment war ich heidenfroh darüber. Lustigerweise hat sie im Schwesternzimmer sofort geschlafen, das viele drumherum hat sie beruhigt.
Danach waren wir beide ausgerastet und das Stillen hat besser funktioniert.

so macht jeder seine eigenen Erfahrungen...ich wollte übrigens noch etwas zum Thema nicht impfen sagen..

Meine Großtante und meine Mutter sind beide an Kinderlähmung erkrankt....da es vor 70ig Jahren noch nicht üblich war dagegen zu impfen....ich persönlich würde mich nicht getrauen, meine Kinder nicht impfen zu lassen, weil wir eben diese Erfahrungen in der Familie gemacht haben..meine Großtante hat eine Behinderung zurück behalten, meine Mutter ging als Kind durch die Hölle, bis sie wieder gehen und greifen konnte:(, die Methoden waren damals nicht grad schön...Elektroschocks usw.

Nur um auch die andere Seite mal zu erwähnen

Mir könnte man noch so viel Luxus im kh anbieten, ich würde mich trozdem nicht wohlfühlen können.
Ich kann zb nicht angezogen schlafen. Allein das ständige Kleidung tragen hat mich schon fertig gemacht. Im hochsommer und mit einer ordentlichen verletzung um intimbereich echt kein Spaß für mich.

Daheim konnte ich meine wunde "auslüften" lassen und konnte stundenlang mit blanken milchbrüsten auf der Caoch hocken. Für die kleine Seite hat sich die Badewanne damals sehr bewehrt, aber das hab ich auch im kh so gehandhabt.

Hast du dich schon erkundigt, ob es in deinen KH überhaupt möglich ist, eine Wahlhebamme mitzunehmen

Laut Hebamme ist es möglich, auf der KH HP hab ich nichts gefunden...GSD bin ich nächste Woche in OÖ und kann dann einiges erledigen. Durch den Umzug brauch ich für die letzten beiden MUki Pass Termine auch noch eine neue FA...ist halt aus der Entfernung alles ein bissl schwieriger zu planen...

@Rusty
Termin für ein Hebammengespräch möcht ich auch nächste Woche ausmachen, da ich da eben in OÖ bin, und dann bin ich hoffentlich schlauer;)
Momentan bin ich eh wieder am Überlegen ob es die Wahlhebi echt wert ist, weil die Vor- und Nachbetreuung bekomm ich ja sowieso, und es ist schon ein Haufen Geld, nur für die Geburt allein...*seufz*

@AndreaJ

Die KH-Geburt ist nur eine Notlösung, ich hatte immer eine Hausgeburt geplant, aber leider wird das Haus nicht rechtzeitig fertig:o

Zuhause hab ich ja GSD Rundumbetreuung von meiner Mum, die pensionierte Krankenschwester ist, selbst drei Kinder bekommen hat und bei einigen Geburten dabei war, und natürlich von meinem Freund, der nach der Geburt mal mindestens 2 Wochen daheim bleiben wird.
Daher hab ich keine Angst, dass es daheim stressiger als im KH sein kann;)

Laut Hebamme ist es möglich, auf der KH HP hab ich nichts gefunden...GSD bin ich nächste Woche in OÖ und kann dann einiges erledigen. Durch den Umzug brauch ich für die letzten beiden MUki Pass Termine auch noch eine neue FA...ist halt aus der Entfernung alles ein bissl schwieriger zu planen...

@Rusty
Termin für ein Hebammengespräch möcht ich auch nächste Woche ausmachen, da ich da eben in OÖ bin, und dann bin ich hoffentlich schlauer;)
Momentan bin ich eh wieder am Überlegen ob es die Wahlhebi echt wert ist, weil die Vor- und Nachbetreuung bekomm ich ja sowieso, und es ist schon ein Haufen Geld, nur für die Geburt allein...*seufz*

Wo bist den in OÖ und wer ist die Hebamme?? Per PN wenn du es nicht Öffentlich machen willst

@AndreaJ

Die KH-Geburt ist nur eine Notlösung, ich hatte immer eine Hausgeburt geplant, aber leider wird das Haus nicht rechtzeitig fertig:o

Zuhause hab ich ja GSD Rundumbetreuung von meiner Mum, die pensionierte Krankenschwester ist, selbst drei Kinder bekommen hat und bei einigen Geburten dabei war, und natürlich von meinem Freund, der nach der Geburt mal mindestens 2 Wochen daheim bleiben wird.
Daher hab ich keine Angst, dass es daheim stressiger als im KH sein kann;)

das ist natürlich schade, wenn das Haus nicht fertig wird, aber was spricht den gegen eine GEburt dort wo du jetzt wohnst ?
Nur so als Gedankenanstatz :)

Eigentlich komisch, ich wäre nie auf die Idee gekommen, zuhause zu entbinden...obwohl ich ja auch eine Hausgeburt war, aber nur weil der Arzt nicht daher gekommen ist und dann musste meine Oma meiner Mom bei der Entbindung helfen..die beiden waren ganz alleine...weil ich es plötzlich so eilig hatte:o:)

@AndreaJ

Die Überlegung war natürlich da, aber wir wohnen ja erst mal bei meiner Mum. Die hat das zwar auch angeboten, aber es ist halt einfach eine improvisierte Unterkunft. Ich kann mir das im Haus meiner Eltern, mit meiner Mum und drei Hunden um mich herum, ehrlich gesagt nicht sehr entspannt vorstellen:o

Wieviel würdest denn für eine Wahlhebamme zahlen?

Ich hab 700€ gezahlt, inclusive Vor-und-Nachbetreuung und SSW-kurs.
Die Rechnung hab ich gesplittet (ein Teil auf 2012 schreiben lassen, den Rest auf 2013) und hab so von der privaten Krankenversicherung noch 500€ bekommen.
Alles in allem hab ich also 200€ bezahlt, fand ich nicht viel.:o

@Bettinusdan

Ich hab leider keine private Krankenversicherung, kann also nichts zurück fordern, müsste den ganzen Betrag selbst zahlen. Klar würds gehen, aber wenig Geld ist es auch nicht...ich werd jetzt erst mal eine Hebamme anrufen und einen Termin für ein Beratungsgespräch ausmachen, weiters muss ich erst endgültig klären, ob es in dem KH, in dem ich entbinde, überhaupt möglich wäre, denn auch da sagt jeder was anderes...und dann schauen wir mal weiter;)

naja, aber 700€ ist für eine wahlhebamme trotzdem sehr günstig.
normalerweise zahlt man um die 1500€ dafür.
zumindest solltest du mit so einem betrag rechnen.

Mir könnte man noch so viel Luxus im kh anbieten, ich würde mich trozdem nicht wohlfühlen können.
Ich kann zb nicht angezogen schlafen. Allein das ständige Kleidung tragen hat mich schon fertig gemacht. Im hochsommer und mit einer ordentlichen verletzung um intimbereich echt kein Spaß für mich.

Daheim konnte ich meine wunde "auslüften" lassen und konnte stundenlang mit blanken milchbrüsten auf der Caoch hocken. Für die kleine Seite hat sich die Badewanne damals sehr bewehrt, aber das hab ich auch im kh so gehandhabt.

Ich bin jetzt gerade mehr als froh, dass ich meine Kinder nicht gleichzeitig mit dir entbunden habe.

Wie grauslich geht es noch? In fremde Badewannen pinkeln und das auch noch gut finden?

Pfui! :(

naja, aber 700€ ist für eine wahlhebamme trotzdem sehr günstig.
normalerweise zahlt man um die 1500€ dafür.
zumindest solltest du mit so einem betrag rechnen.

HG mit allem drum und dran hat bei uns 1280€ gekostet 980 haben wir zurückbekommen.....

Ich finde es erschreckend wenig, wenn man sich den Aufwand ansieht:mad:

Ja, ich finds auch nicht viel, wenn man die ganze Erstgespräch, Vorbetreuung, SSW-Kurs, 3 Wochen Tag und Nacht Rufbereitschaft, Geburt (die kann ja lange dauern) und Nachbetreuung miteinrechnet.

Meine Hebamme bietet diesen Preis nur deshalb an, weil sie auch weniger gut betuchten Frauen die Möglichkeit eine Wahlhebamme geben will.

Und ich kann nur sagen: sie war jeden Cent wert.

Selbst für das Lasern (6 Monate nach der Geburt) ist sofort zu mir gekommen und hat nichts verlangt. Fällt für sie noch unter Nachbetreuung.

Ich bin jetzt gerade mehr als froh, dass ich meine Kinder nicht gleichzeitig mit dir entbunden habe.

Wie grauslich geht es noch? In fremde Badewannen pinkeln und das auch noch gut finden?

Pfui! :(

Ähm, ich wurde vom ganzen Personal dazu angehalten weil ich am klo solche schmerzen hatte. Ich soll mich bitte nicht so quälen und das unter der dusche Erledigen damit ich so wenig wie möglich spüre.

Was glaubst du passiert mit Urin der mit Wasser gemeinsam runtergespült wird? Richtig, er verschwindet im abfluss... Demnach hätte ich mich auch nicht duschen dürfen im kh, denn der wochenfluss ist definitiv infektiöser als steriler Urin! Aber um den wochenfluss machst du dir wohl weniger Gedanken, nicht wahr?

Huhu Guten Morgen.

Heute beginnt meine 30. SSW und ich freu mich schon so auf meinen Zwerg :)

Hab jetzt noch 2,5 Wochen zu arbeiten, und freue mich dann schon auf die Mutterschutzzeit, wo ich noch alles organisieren und mich erholen kann.

Ich entbinde in einem Krankenhaus, habe dort einen positiven Eindruck bekommen und bin mir auch sicherer, gerade beim ersten Kind.
Gehe immer vom positivsten aus, dass ich mich dort gut betreut fühle :)

Alles Liebe Petra

Irgendwie versteh ich dein Post jetzt gerade gar nicht:confused:

Ach, du verstehst das nicht. Ich hätte besser den Urin schmerzhaft ins klo gelassen. Danach hätte ich mich einfach umgedreht und mir den wochenfluss in der dusche abwaschen sollen. Weil DAS ist definitiv hygienischer. Urin ist ja nämlich hochätzend und infektiös :D
Und als ich den Unfall hatte als ich mich angepinkelt habe, dank strapaziertem beckenboden, da hätte ich mich erst garnicht duschen sollen, sondern wrten bis ich daheim bin... Denn wie kann ich sowas grausliches in der dusche abwaschen :eek: :D

Oben