Schwangeren-Thread

@ Michls
glaubst? steht so bei mir in der Broschüre. BIn KFL versichert und sie meinte da ginge es auch statt bis zur 8.Woche bis zur 12. wenn ich es so wollte?? Naja werd eh noch mal bei der KFL nachfragen.

In der Broschüre von der Frauenklinik:
Normale Geburt:
Enlassung am Tag der Geburt: 12 Hausbesuche
Entlassung am 1. Tag: 11 Hb
Entlassung am 2.Tag : 10
Entlassung am 3. Tag: 9
Entlassung am 4. Tag keinen Anspruch

KFL versichert is was anderes...wusste ich nicht...Normalerweise werden 5 Tage gezahlt

Danke erst mal für die vielen Impf-Antworten, hier und per PN;) Hab jetzt einiges zum Infos sammeln!
Wir hatten wie erwartet kein Outing:o Jetzt heißts abwarten, ob wir es überhaupt noch vor der Geburt erfahren, sonst heißts doch Namen für beide Geschlechter finden:confused:

Ich hab mittlerweile erfahren, dass ich in meinem KH vielleicht doch mit Wahlhebamme ambulant antbinden kann, da sich das was geändert hat...bin da jetzt jedenfalls dran, mir würde echt ein riesen Stein vom Herz fallen, wenn das gehen würde!

Ich hoffe sonst gehts allen gut?:)

Hui kein Outing :), hab schon gedacht du weißt es ...ich hab am Do meine Untersuchung , mal schauen, der Arbeitskollege von meinem Freund wusste es bereits in der 14. Woche bei der Nackenfaltenuntersuchung , dass sie einen Jungen bekommen...

Da bin ich mal gespannt...

Mein Bauch wächst echt schon ordentlich, heute gemerkt, als ich meine Jacke fast nimmer zubekommen habe lach und in der Nacht spür ich das Butzi schon öfters jetzt, zuerst wars ja nur ein leichtes Blubbern und jetzt spür ich schon ein schönes Klopfen, meistens nämlich mitten in der Nacht, wenn ich ganz ruhig lieg und ja ich weiß , was ich da spür, direkt unterm Nabel auf der rechten Seite eher, kann man nicht genau beschreiben.
Heute bin ich um halb 4 Uhr morgens munter im Haus herumspaziert, weil ich ein echt arges Ziehen im Bauch hatte, trank dann meinen Bald-Mami-Tee und dann ging es wieder.

@bullyline: Alles alles Gute wünsche ich dir und dass alles so kommt wie du es dir wünscht :D

Ich habe nächsten Mi ein Hebammengespräch , die kommt auch direkt zu mir nach Hause, weil neu ist ja das man zwischen der 18. und 22 Wo Anspruch auf ein Hebammenberatungsgespräch hat, das vollständig die Krankenkasse übernimmt , ist ein neuer Teil vom MuKiPass.
Ich freue mich schon sehr darauf, weil sie hat sich sehr nett angehört und war so ziemlich auf meiner Wellenlänge, mal schauen, wenn es passt, möcht ich ja dass sie mich weiterhin bis und auch nach der Geburt begleitet.

Wünsche allen einen schönen Sonntag

Also so ists bei der GKK:

Verrechung mit der Krankenkasse bei ambulanter Geburt

• In der Schwangerschaft: zwei Hausbesuche oder zwei Sprechstunden in der Hebammenordination.
  • Im Wochenbett: je ein Hausbesuch pro Tag in den ersten fünf Tagen.
  • Wenn es dann nötig ist (z.B. bei Problemen mit der Nabelheilung oder beim Stillen), sind insgesamt weitere sieben Hebammenbesuche/Ordinationsbesuche bis zur achten Woche nach der Geburt von den Krankenkassen vorgesehen.
  • Mit einer Kassenvertragshebamme entstehen Ihnen keine eigenen Kosten für die Hausbesuche. Wenn Sie eine Wahlhebamme für die Betreuung nach einer ambulanten Geburt engagieren, übernimmt Ihre Krankenversicherung 80 Prozent des Kassentarifs.
Ambulante Geburt ist, wenn man das KH vor dem 4. Wochenbetttag verlässt.

Aber eins frag ich mich:

Wenn ich ambulant entbinde, mit einer Wahlhebamme mit Kassenvertrag, wird dann die normale Vor- und Nachbetreuung auch von den Kassen bezahlt? Weil irgendwie liest sich das da anders...aber es wär ja schon komisch, wenn ich dann die Vor- und Nachbetreuung, die ich bei einer ambulanten Geburt ohne Wahlhebamme bezahlt bekommen würde, bei einer Geburt MIT Wahlhebamme (mit Kassenvertrag) doch wieder selbst zahlen müsste, oder nicht? Ist ja nicht gerade billig, und dann wärs fast gescheiter, ich nehm mir eine Wahlhebamme, entbinde nicht von vorn herein ambulant und entlass mich vorzeitig auf Revers, falls ich es im KH nicht aushalte:confused: *verwirrtbin*

@Rusty

Nö, der Zwerg wills spannend machen;)
Das ist die Wahlhebamme, oder? Kennst du dich da genau aus mit Vor- und Nachbetreuung? Bin da echt ein bissl verwirrt...
Und weißt du, wieviel du selbst bezahlen musst, also insgesamt, mit Vor- Nach- und Geburtsbetreuung? Ist ja nicht gerade wenig, und wär schon gut vorbereitet zu sein:D

Vielleicht kann ich diese Woche meine Cousine mal fragen wie das abläuft... sie macht das wohl sowohl als wahlhebamme arbeitet aber auch im LKH Graz.

Vorbetreuung ist momentan nur eine vorgesehen, lt. MuKi, und mehr wird nicht bezahlt....Nachbetreuung wird komplett übernommen.
Einige Frauen die bei meiner Frau Akupunktieren waren, haben versucht etwas zu bekommen....nix hats gegeben

@MichlS

Hm, also bie der GKK steht:

In der Schwangerschaft: zwei Hausbesuche oder zwei Sprechstunden in der Hebammenordination....wobei es mir eh vor allem um die Betreuung während und nach der Geburt geht....

Ich find das mit der Wahlhebamme irgendwie sehr verwirrend...aber das kann mir die Hebi selbst dann hoffentlich genau erklären;)

ich glaub ihr redet ein wenig aneinander vorbei oder?
einerseits gehts um die ambulante geburt und die nachsorge, aber eine wahlhebamme bei der geburt ins KH mitzunehmen.. das ist ja wieder was anderes... :)

@MichlS

Hm, also bie der GKK steht:

In der Schwangerschaft: zwei Hausbesuche oder zwei Sprechstunden in der Hebammenordination....wobei es mir eh vor allem um die Betreuung während und nach der Geburt geht....

Ich find das mit der Wahlhebamme irgendwie sehr verwirrend...aber das kann mir die Hebi selbst dann hoffentlich genau erklären;)

Das mit den 2 stimmt...
Nach der ambulanten Geburt werden dir 5 Hausbesuche bezahlt
Wahlhebamme..keine Ahunung..da müßte die Tina auch nachschauen

vielleicht ist es in "kleinen " Krankenhäusern anders...bei mir ist es ja schon eine Weile her..die erste Entbindung war 1991 und die 2. 1995 :), aber wir hatten da schon 2 Bettzimmer und es wurd darauf geachtet, das genügend Ruhe da war...die Väter konnten kommen, wann sie wollten, der restl. Besuch zu den Besuchszeiten...es gab also keine stundenlangen Belagerungen von Verwandtschaften...:) von Zimmergenossinen
Auch die Nachuntersuchungen waren absolut im Rahmen, einmal am Morgen eine Visite, wo nachgefragt wurde, ob alles passt, Temperaturkontrolle und Bauchabtasten, fertig...fand ich absolut nicht tragisch und ansonsten hatte man seine Ruhe...die Kinder wurden natürlich reglmäßig gewogen, aber zum Baden etc. ist man sowieso in den großen Babyraum gegangen..wo die Kleinen auch angschaut wurden...ergo auch nix Tragisches...:) ...dabei mag ich Krankenhäuser normal überhaupt nicht...und bin bis jetzt noch jedesmal auf Revers ausgetreten :), weils mir zu lange gedauert hat...
Nur auf der Geburtenstation fand ich es nicht schlimm...:)

ich glaub ihr redet ein wenig aneinander vorbei oder?
einerseits gehts um die ambulante geburt und die nachsorge, aber eine wahlhebamme bei der geburt ins KH mitzunehmen.. das ist ja wieder was anderes... :)

Ja eben, ich würde ja gern ambulant entbinden, aber zu der ambulanten Geburt eine Wahlhebamme mitnehmen...also irgendwie eine Mischung aus beiden...deswegen kenn ich mich auch grad nicht mehr wirklich aus...es steht genau drin welche Leistungen bei einer ambulanten Geburt drin sind, und welche bei Geburt mit Wahlhebamme bei normal langem Krankenhausaufenthalt - aber eben nicht wenn man beides mischt:D
Kennt sich wahrscheinlich keiner mehr aus was ich schreibe:p

@AndreaJ

Ich entbinde auch in einem kleinen KH, und da ist es soweit ich weiß auch so...aber schon eine andere fremde Person im Zimmer halt ich nicht aus, aber am schlimmsten find ich, wenn die Hebamme einfach mitten während der Geburt wechselt, oder wenn man einfach jemand vorgesetzt bekommt, mit dem man gar nicht kann...das wären meine größten Ängste:o

Also ich kenn mich auch nicht genau aus, werde aber alles genau nachfragen... Eine Wahlhebamme mit ins KH gibt es bei uns gar nicht in der Stmk, außer eben in privaten Sanatorium

So hier ein Auszug aus ner Email von einer Hebamme:

"Geburtsbegleitung in den steirischen Krankenhäusern gibt es leider nicht. Nur in den Sanatorien in Graz (Leonhard und Ragnitz) können Sie sich eine Hebamme aussuchen, die Sie dann bei der Geburt begleitet.
Das sind aber nur sehr wenige Hebammen - sie haben einen Vertrag mit dem Sanatorium; da müssten Sie sich dort erkundigen, welche Hebammen in welches Sanatorium gehen.

Ich bin im LKH angestellt, könnte Sie und Ihr Baby aber trotzdem in der Schwangerschaft und danach begleiten - betreuen :)
Seit 1.3.2014 besteht die Möglichkeit, dass Sie als Schwangere ein Hebammenberatungsgespräch in der 18.-22.SSW in Anspruch nehmen können. Dies ist Teil der Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen und die Kosten dafür werden zur Gänze von der Krankenkasse übernommen.
Alle weiteren Hebammenbesuche kosten in meinem Fall 40€ + 0,42€/gefahrenen km."

@jump:Am besten du suchst dir mal ein Beratungsgespräch, das übernimmt dann e die Krankenkasse und da fragst dann genau alles nach und sagst auch deine Überlegungen, Sorgen etc. so mache ich das halt.
Meine Hebamme kommt direkt zu mir nach Hause, haben extra ein Termin nach dem FA Termin ausgemacht, freue mich schon darauf.

Ps: Ich hab mich heute mit chinesischem Essen vollgestopft (knusprige Ente+ Eier-Gemüse Reis), war voll lecker und hat Freund mit nach Hause gebracht, jetzt bin ich satt und glücklich :D

@AndreaJ

Ich entbinde auch in einem kleinen KH, und da ist es soweit ich weiß auch so...aber schon eine andere fremde Person im Zimmer halt ich nicht aus, aber am schlimmsten find ich, wenn die Hebamme einfach mitten während der Geburt wechselt, oder wenn man einfach jemand vorgesetzt bekommt, mit dem man gar nicht kann...das wären meine größten Ängste:o

das ist natürlich ungut und da würde ich wirklich über eine Hausgeburt nachdenken :),

Das mit 2 Bettzimmern ist vl. in kleineren KH so.... egal ob ich an 1992,98,2000 und später nach denke.. es lagen immer mind. 4 Leute im Zimmer.. von Ruhe keine Spur....

.. ist leider auch in kleineren KH so.
Ich war bei Laura ja in St Josef - ist ja jetzt nicht das mega große Spital, eher "familiär" etc. dennoch war ich im 4er Zimmer. und so sehr ich das St Josef Krankenhaus schätze, das war echt :thumbsdown: und wird eben der Hauptgrund sein warum ich wieder, wenn gesundheitlich bei mir und Bauchzwerg möglich, auf revers früher rausgehen werde. Es geht nix über ein Kennenlernkuscheln daheim

Das mit 2 Bettzimmern ist vl. in kleineren KH so.... egal ob ich an 1992,98,2000 und später nach denke.. es lagen immer mind. 4 Leute im Zimmer.. von Ruhe keine Spur....

ja, bei normalen Stationen ist das auch bei uns so, aber nicht auf der Geburtenstation...ich stell mir grad 4 Mütter mit 4 Babys vor..na servas...da kann man nicht zur Ruhe kommen

.. ist leider auch in kleineren KH so.
Ich war bei Laura ja in St Josef - ist ja jetzt nicht das mega große Spital, eher "familiär" etc. dennoch war ich im 4er Zimmer. und so sehr ich das St Josef Krankenhaus schätze, das war echt :thumbsdown: und wird eben der Hauptgrund sein warum ich wieder, wenn gesundheitlich bei mir und Bauchzwerg möglich, auf revers früher rausgehen werde. Es geht nix über ein Kennenlernkuscheln daheim

Ich habe 2001 meinen Sohn im St. Josef entbunden und war auch in einem 4 Bett Zimmer.

Es war sehr mühsam und ich war sehr sehr froh, als ich endlich zu Hause war.

1 Mama hat ständig eine Spieluhr aufgezogen und ständig dem Baby ins Bettchen gelegt.
Eine andere Mama hat, sobald sie geschlafen hat, furchtbar geschnarcht. Wenn sie nicht geschlafen hat, hat sie sehr viel Besuch bekommen.

Und von der 3. Mama hat der Bub so viel geweint...

Es war sehr unangenehm. Leider war ich damals so jung bzw. so "hörig", dass ich nicht darauf bestanden habe früher nach Hause zu gehen.
Sohn ist am Sonntag um 4.32 gekommen und ich durfte erst am Donnerstag nach Hause. Das waren sehr lange 5 Tage. :(

Meine beiden Jüngsten habe ich in Klosterneuburg entbunden.
Beide Male bin ich dann im 2 Bettzimmer gelegen.

Einmal Entbindung am Montag um 3.42, am Dienstag in der Früh bin ich nach Hause gegangen. Der Nachbarbub hat so viel geweint, und die Mama hat ihn nicht aus seinem Bettchen genommen "er soll lernen, dass er nicht immer gleich hochgehoben wird, wenn er raunzt".
Bitte, der Wurm war noch wenige Stunden vorher im kuschelig, warmen Bauch. :(

Beim Jüngsten - Geburt Dienstag um 1.35 - , da bin ich dann auch am nächsten Tag heim.
Hab am Dienstag Abend eine Dame ins Zimmer bekommen, die sehr laut geschnarcht hat. Nach einer durchwachten Nacht (Geburt) und Sorge wegen meiner Schwangerschaftsvergiftung war ich nach der 2. durchwachten Nacht fertig.

Ich hab es zu Hause immer am schönsten empfunden.
Mein Bett, mein Klo, mein Kühlschrank.. :D
(und nur mein raunzendes Kind, und keiner der schnarcht) ;)

Oben