Schwangeren-Thread

Ich möchte auch Ambulant entbinden... Meine Cousine ist Hebamme das wäre soweit also geklärt. Umd die ersten Wochen werde ich wohl eh bei meinen Eltern verbringen...weil mein Mann da vermutlich eine Schulung hat wo er nur am WE nach Hause kommt.
 
Das is ja das nächste, wie eine gute Hebamme finden, wenn man nicht zufällig welche kennt?...mir ist es ja relativ wurscht, im KH kann ichs mir ja leider nicht aussuchen und muss nehmen, wer zufällig Dienst hat (das find ich sowieso echt sch....), und zur Nachsorge verlass ich mich mehr auf meine Mum als auf eine Hebi...aber es sollt ja trotzdem jemand sein, der die selben Ansichten hat und einem einfach sympathisch ist...
 
@Bithia kann dein mann die schulung nicht verschieben? Gerade die ersten Wochen.. der erste Kontakt.. die Bindung.. sowas kann man leider nicht nachholen.
Mir waren die ersten Tage und wochen daheim mit Mann und Tieren sehr sehr wichtig. auch wenn ich ein halbes psychisches Wrack war wegen dem stillen.

Laura hab ich ab der 20. Woche gespürt mit VWP und Bauchzwergi so ab der 17/18. Woche jetzt mit HWP.

@Bully
schön das alles in Ordnung ist. 3400 geschätzt ist doch absolut ok :)
seit laura geb ich allerdings auf die gewichts/größen schätzungen genau gar nix mehr :D

@Bettl
Wenn ich die ganzen Sachen, Westerln, Jackerln etc von laura aufghängt hätt, hätt ich glaub ich eine 10m lange Kleiderstange gebraucht *g*
 
Ne kann er leider nicht. er hat ihn im Feb. schon verschoben weil ich sonst absolut nicht klar gekommen wäre..mitten im Umzug komplett alleine....
Wir werden sehen wie es wird...vl. kann er den Kurs kurz unterbrechen oder so... aber das geht höchstens paar Tage.
 
@Rusty
Den Bro-Code hab ich meinem Freund zum Geburtstag geschenkt:D Ich glaube das ist halt ein Buch, das man nur lustig findet, wenn man HIMYM-Fan ist...sonst findet mans vielleicht zu krass:o

Renz-Polster ist toll, ich hab "Born to be wild - Wie die Evolution unsere Kinder prägt" von ihm gelesen.

Impfen Pro und Contra borgt mir eine Freundin, aber ich bin da trotzdem total verunsichert...
Würd mich mal interessieren, wie die, die nicht nach Standard-Schema geimpft haben, es gemacht haben? Also wann was impfen lassen? Vielleicht kann ja wer seine Erfahrungen posten?
Und gibts jemand der nicht mit Wegwerfwindeln gewickelt hat und darüber erzählen kann? Das würd mich auch interessieren, vor allem welche Windeln ihr für den Anfang genommen habt?

Wir sind heute bei 17+0 - auf in die 18. Woche:p

Beide nicht geimpft.....sind uns aber noch nicht ganz schlüssig ob es so bleibt....schwieriges Thema allemal
 
Hier ebenfalls Impf-frei, und das wird auch so bleiben.

Ambulant hätt ich mir für mich gar nicht vorstellen können und ich war heilfroh, dass ich im KH rund um die Uhr jemanden hatte. Anfangs hat das Stillen nämlich gar nicht geklappt und ich wäre ohne Unterstützung verzweifelt. So hatte ich immer Hilfe, wir haben oft stundenlang probiert und versucht. Jede Schwester hatte ihre eigen Methode und irgendwann hats plötzlich gefunkt.:)
Stillen können 99,9% alles Frauen, zuwenig Milch gibts in dem Sinn nicht.
Bzw. schon, aber das ist leicht zu beheben.
Ich hatte auch eher weniger Milch, aber da musste ich halt dahinter sein und Maßnahmen ergreifen.
Ich bin ehrlich, ich kann es nicht mehr hören, wenn jemand sagt, er KANN nicht stillen. Wenn man nicht will, ist ja okay, jede Frau hat das gute Recht sich so zu entscheiden wie sie will.
Aber können tut so gut wie jede.

Ich hatte eine Wahlhebamme, die mich die ganze SSW hindurch begleitet hatte und die letzten Wochen rufbereit auf die Geburt gewartet hat. Wäre mein absoluer Horror gewesen in einen Dienstwechsel zu geraten oder eine Hebamme mit mehreren Gebährenden teilen zu müssen.
Abgesehen davon, konnte ich so meiner Hebi gleich alles sagen was ich will und was nicht und musste nach der Geburt nicht diskutieren oder erklären.
 
DAS ist auch warum ich wegen ambulant noch nicht sicher bin, meine Mama meint auch, dass ich froh sein werde anfangs rund um die Uhr jemanden haben zu können...

Bei uns gibt es keine Geburtsanleitung einer Wahlhebamme leider, sie kann mich nur vor und nach der Geburt begleiten nicht direkt bei der Geburt,es gibt nur ein Geburtshaus und ein Privatsanatorium , die das bei uns in der Stmk zulassen, und das sind auch nur wenige Hebamme die einen Vertrag mit dem Sanatorium haben, so wurde mir das halt erklärt.
Das finde ich auch sehr schade, ich wollte immer MEINE Hebamme dabei haben. Gerade wie du beschreibst mit Dienstwechsel usw. aber ich werd mich damit wohl arangieren müssen, geht ja e nicht anders.

Das mit dem Stillen muss echt jeder selbst wissen, Stress machen darf man sich halt einen nicht zu argen oder man muss eben Maßnahmen ergreifen...
 
Ich hab absolut "Angst" vor Krankenhäusern, ich fühl mich da absolut unwohl...selbst als Besucher....

Deshalb bin ich froh, dass ich die erste Zeit eh bei Mama bin :D
Die hat als 4 Fache Mama und 9 Fache Oma ja auch schon die ein oder andere Erfahrung, ebenso meine 2 Schwestern und meine Cousine wird wohl auch immer wenn sie Zeit hat vorbei schauen.
Das beruhigt mich dann doch.
Deshalb will ich auch in Graz entbinden und nicht hier in Hollabrunn oder Horn :o
Ich hab MEINE Familie halt in Lieboch und will die erste Zeit mit ihnen verbringen... hört sich irgendwie gemein an, ist aber gar nicht so gemeint...:o

Ich hab mir letztens mal die Preise vom Sanatorium in Graz angeschaut.. jössas.. Wahnsinn... und da sieht man mal wie brav ATV bei Teenager werden Mütter zahlt :D

Bezügl. stillen.. meine älteste Schwester wollte nie so wirklich.. sie hatte durch ihr gerauche in der SS auch wirklich wenig Milch und kaum Nährwerte - das kam ihr also sehr entgegen.. fand ich immer total schade..
 
Gespürt hab ich meine Tochter erst in der 24. Woche.

Für mich war es der planke Horror im KH zu entbinden und vor allem dort zu bleiben. Das hat mir die erste Kennenlernzeit sehr kaputt gemacht und mir steigen noch heute die Tränen in die Augen wenn ich an diese ersten schrecklichen Tage denke. Ich hätte mir eine Wochenbettdepression und viel Erschöpfung erspart. Jede Frau erzählt immer ganz verliebt von dem Geruch eines neugeborenen gleich nach der Geburt - ich weiß darüber GARNIX! Kann mir darunter nicht mal irgendwas vorstellen... :( Auch meine Tochter hat sehr darunter gelitten, das war erkennbar an ihren extremen Bauchschmerzen die sie hatte, sobald wir daheim waren und ruhe hatten war der Spuk vorbei. Deshalb würde ich mir selbst und vor allem meinem Kind sowas wie ein Krankenhaus nicht mehr antun sofern es nicht unausweichlich ist...

Ich wusste bereits vor der Geburt dass ich gerne Langzeitstillen möchte und eine Alternative gab es auch nicht für mich. Ich habe zeitweise mit blutenden und eiternden Brustwarzen gekämpft aber es hat sich immer gelohnt. Es war hart und die Schmerzen unbeschreiblich - aber ich war immer so stolz auf mich wenn ich durchgehalten habe :heart:
Darum hatte ich nichtmal Flascherl, Bröselmilch und Co. zur Sicherheit daheim, eben weils schon vom ersten Schwangerschaftstest für mich nie zur Debatte stand.

Impfen... LEIDER war ich zu Beginn noch zu uninformiert und habe gemacht, was die blöde Ärztin (die schrieb mir zu einem 2 1/2 Monaten alten Baby als Diagnose Adipositas in den MuKi :eek:) gesagt hat.
Deshalb ist Alea leider Rotageimpft, was ich heute wirklich sehr bereue. Ansonsten ist sie nur noch MMR und 6-fach. Wobei sie diese Impfungen ja leider auch nach Plan, also viel zu früh bekommen hat. MMR und 6-fach würde ich vermutlich auch bei einem weiteren Kind impfen lassen, aber allerfrühestens erst mit 2 Jahren, also zum KiGa-Eintritt.
Varizellen, Rota, Pneumokokken, Meningokokken, FSME, Hep A und Influenza werden meine Kinder sicherlich nicht Intus bekommen. HPV bin ich noch unschlüssig und beobachte da noch die Entwicklung, nach dem momentanen Stand aber eher nein...

Auf Gewichts- und Größenangaben würd ich sowieso nichts geben. Alea wurde die letzten 3 oder 4 Monate garnicht vermessen und ich bin froh drum, wozu sollte das denn gut sein?

Ich mag bei Babys im ersten Jahr am liebsten nur Strampler. Und die hab ich auch immer aufgehängt. Westen und Co. kamen erst hinzu als sie laufen konnte. Heute hängen die Westen, Kleider, Blusen Schlafanzüge, Jacken, Schneeanzug, Bademantel... die Stange ist immer bis zum letzten Platz befüllt :D
 
@ Rusty

bei mir ist das echt Tagesverfassung. Einmal wünsch ich mir es soll bitte sofort losgehen mit der Geburt - dann wieder denk ich mir kann ruhig noch dauern. Momentan hab ich echt argen Nestbautrieb. ALs würd ich später nie wieder Zeit haben zu putzen:)
Die Nächte werden immer unerholsamer mit Wadenkrämpfe, umdrehen ist bescheiden, Senkwehen etc.

Also ich versuchs auf jedenfall mit den Stillen, wenns nicht hinhaut gibts ja Stillberatung und sonnst wirds halt ein Flaschenkind;). Ich werd wahrscheinlich schon im KH bleiben. Werd glaub ich froh sein wenn mir wer Tipps gibt.

Frage an die Muttis: habt ihr eigentlich eine Wärmelampe über der Wickelkommode? Oder braucht man das nicht? Ist bei mir ein wenig blöd weil dort keine Steckdose ist:(

lg
Bettina
 
ich fand das Krankenhaus völlig okay...wir hatten Roomingin...sprich das Baby war immer bei mir....wurde von mir völlig eigenständig versorgt, nur die Kocherei und die zusätzliche Hausarbeit, die man daheim hat, vielen weg :), fand ich gerade in der 1. Woche des Zusammenwachsens sehr entspannend und gut...
Die Kinderschwestern halfen, wenn es Probleme gab..ansonsten konnte man selber schalten und walten wie man wollte....
 
@ Rusty

bei mir ist das echt Tagesverfassung. Einmal wünsch ich mir es soll bitte sofort losgehen mit der Geburt - dann wieder denk ich mir kann ruhig noch dauern. Momentan hab ich echt argen Nestbautrieb. ALs würd ich später nie wieder Zeit haben zu putzen:)
Die Nächte werden immer unerholsamer mit Wadenkrämpfe, umdrehen ist bescheiden, Senkwehen etc.

Also ich versuchs auf jedenfall mit den Stillen, wenns nicht hinhaut gibts ja Stillberatung und sonnst wirds halt ein Flaschenkind;). Ich werd wahrscheinlich schon im KH bleiben. Werd glaub ich froh sein wenn mir wer Tipps gibt.

Frage an die Muttis: habt ihr eigentlich eine Wärmelampe über der Wickelkommode? Oder braucht man das nicht? Ist bei mir ein wenig blöd weil dort keine Steckdose ist:(


lg
Bettina

Nein, ich hatte keine, obwohl beide in der kalten Jahreszeit auf die Welt gekommen sind....
Allerdings waren meine beiden Mädels gut im Futter, als sie zur Welt kamen, mit 3.80 und 4 Kilo....bei einem zarteren Baby würde ich schon eher über eine Wärmelampe nachdenken...grad im Winter, aber ich hab in der Zeit, als sie so klein waren sowieso die Raumtemperatur erhöht...
 
@Impfen

Überlegt wird Tetanus und Polio....

@Wärmelampe

Haben wir und ist gut so...allerdings haben wir im KiZi so um die 13 Grad

@Gewicht und Größenangaben

Ehrlich gesagt...vergesst es.....ist nur eine Schätzung 700 Gramm + und -

@HG verso Krankenhaus Geburt

Das beste was einer Frau passieren kann.... leider viel zu wenig HG Hebammen

@Amulante Geburt

Wenn keine HG möglich ist, oder Frau sich nicht drübertraut, die 2 beste möglichkeit.

@Haushalt

Wurde von mir die ersten 14 Tage erledigt
 
ich fand das Krankenhaus völlig okay...wir hatten Roomingin...sprich das Baby war immer bei mir....wurde von mir völlig eigenständig versorgt, nur die Kocherei und die zusätzliche Hausarbeit, die man daheim hat, vielen weg :), fand ich gerade in der 1. Woche des Zusammenwachsens sehr entspannend und gut...
Die Kinderschwestern halfen, wenn es Probleme gab..ansonsten konnte man selber schalten und walten wie man wollte....

Was mich bei meinen Schwestern - bis auf die letzten beiden, da warens glaub ich auch nicht länger im KH- immer genervt hat, waren die Zimmernachbarn...
Sie hatten meist das "Glück" mit Ausländischen Damen im Zimmer zu sein, wo man den ganzen Tag über immer um die 10 Leute da hatte, darunter immer kleine Kinder die sich nicht benehmen konnten usw.
DAS würd mich als Mutter wohl noch mehr stören, wenn das den ganzen Tag so geht.. da hat man ja absolut keine Ruhe :o

Hausarbeit etc. macht ja dann zum Glück meine Mama, die sich schon riiiesig freut ;p

Wir werden auch keine Wärmelampe aufhängen.
Wir werden sowohl im Bad wie auch im Zimmer ne Kommode haben, anfangs werden wir einfach die jeweilige Zimmertemp. rauf schrauben.
Im Normalzustand haben wir hier in den Zimmern 19-21 grad.. ich bin ja so ein erfrorenes Zwergi...lol..
 
Also wegen Hausarbeit mach ich mir auch keine Sorgen, mein Freund macht das schon, ansonsten kommt auch meine Mama zur Hilfe vorbei :D

HG würd ich mich nicht drübertrauen , nicht beim ersten Kind...Das Rooming-In gibts nun bei uns auch, aber ich hab mit einigen Mamas gesprochen und alle haben eigentlich gleich geantwortet: Das KH war Horror , ich fand keine Ruhe, das Baby auch nicht, richtig zur Ruhe kamen wir erst als wir zu Hause waren...Deswegen und ich mag KH eben auch nicht, also ich wünsche mir eine ambulante Geburt, DAS wär für mich genau der passende Mittelweg...werd mir aber natürlich alles genau überlegen ...

Heizstrahler werden wir auch besorgen, die mag ich ja schon so gerne ggg

Ansonsten hoff ich einfach, dass wir gerade in der Anfangszeit viel alleine sein, also mein Freund und ich und das Baby und natürlich unsere Hunde, ich kenn ja meine Freunde und Verwandten...da werd ich viel Besuch absagen müssen, mein Freund meinte schon wir bauen uns ein Tor hin , das dann verschlossen bleibt lach

Ich glaub ich bin ja die einzigste rundherum, die einen Storch hingebaut bekommen hat, ohne ein Baby bekommen zu haben lach
Hab zu meinem 25.Geb nämlich von meinen tollen Geschwistern einen RIESNSTorch hingebaut bekommen mit meinem Foto oben und drauf stand:
"25 und noch immer (k)ein Baby"

Toll, oder???

Meine beste Freundin , der ichs als erster erzählt habe, dass ich schwanger bin sagt auch und das als allerersters: "Oh Mann, deine Geschwister werden den ganzen Ort und Nachbarsort mit Störchen und Hinweisschildern bauen, wenn dein Baby kommt....
 
rooming in war bei uns natürlich auch, und es war gut so. allerdings bin ich nachm KS früher als normal heimgegangen auf revers und hab mir auf die schnelle eine Hebi organisiert für die nachkontrolle von mir und Laura daheim... , weil ichs einfach nicht gepackt hab. 4 bett zimmer und 4 neugeborene.. keine ruhe. davon auch 2 andere mütter mit KS die "gestorben sind vor schmerzen". Klar jeder KS ist anders aber naja, man kanns auch übertreiben... :rolleyes:

wärmestrahler hatten wir ja, Laura kam ja am 21.12. zur Welt und nachdem sie von anfang an bei uns geschlafen hat, und das Babyzimmer eigentlich nach wie vor nur zum umziehen und wickeln dient, wird das auch nicht megamässig geheizt.

@bithia
die "nachbarn" sind auch der grund warum ich in ein weiter entferntes KH gehe und nicht in das was bei uns ums eck ist.
das hab ich mir bei Laura angesehen und nach 10 min beschlossen das ich dort sicher NIE ein kind bekommen werde..

und beim letzten KH Termin wurde ich wieder bestägtigt das meine Entscheidung für St Josef wieder richtig war. Sie haben neue Babybetten. Richtige original Babybays.. find ich total genial und viel besser und angenehmer als die blöden Plastikwannen :)

@größe + gewicht
Als Beispiel: Laura wurde 8 tage vor EGT auf MINDESTENS 4 kg und sehr groß geschätzt, deswegen wurde mir die Wahl gelassen zwischen KS und normaler geburt (mit der gefahr das sie mit der schulter stecken bleibt)... Laura kam dann per KS mit 49cm und 3240 Gramm auf die Welt. Soviel dazu ;)

Ich weiss übrigens immer noch nicht ob normal oder KS beim Bauchzwerg... irgendwie bin ich zwigespalten... Die Diabetes hab ich noch im griff mitm spritzen und noch hab ich die Wahl...
 
Oben