Schutzhundesport

Für mich persönlich macht die Tatsache, dass man etwas "Schutz" nennt, wenn doch Beutespiel gemeint ist, schon viel zu viel klar.

Das heisst im Umkehrschluß also, dass VPG in Deutschland ok ist, bloß weil er dort VPG heisst, Schutzhundesport in Ö. aber Schei.e, weil er in Ö. halt immer noch Schutzhundesport heisst... :rolleyes:

Meine Güte, wenn das keine I-Tüpfelchen-Reiterei ist, weiß ich auch nicht...
 
Stellungnahme:

Wie aus einer schriftlichen Stellungnahme hervorgeht, wird IPO/ÖPO Schutzhundesport NICHT im geplanten Zivilschutzverbot angesprochen werden.

Das Mail liegt Hrn. Markschläger - ÖKV und Hrn. Schafar - ÖRV vor.

Allen Skeptikern rate ich den Artikel von Maggie Entenfellner in der Samstag-Krone zu lesen.


mfg
Sticha Georg
ÖRV-Fachkoordinator f. Schutz- und Gebrauchshundesport in W, NÖ, Bgld.
 
@dwina
Kannst du dich noch an die Diskussion im letzten August (Wer kennt sich aus mit Hund beim Wachschutz?) erinnern?

Lg
 
@dwina
Kannst du dich noch an die Diskussion im letzten August (Wer kennt sich aus mit Hund beim Wachschutz?) erinnern?

Lg

nur dunkel... mit diesen ganzen ausufernden diskussionen hier verliert man irgendwann den überblick. :eek:

irgendwo hab ich glaub ich im zuge dessen gelesen das es ja eigentlich nirgends richtig im gesetz verankert ist, darum frag ich nochmal nach was denn jetzt wirklich stimmt. bzw. besser gesagt in wie weit das "alte" gesetz zu lasch war das nun an anscheinend ein neues gesetz beschlossen werden soll.
 
Information zur geplanten Regelung der Schutzhundeausbildung
18. März 2010 - Verfasse Ulli Sima einen Kommentar!

Nach der großen Akzeptanz des Hundeführscheins für sogenannte Kampfhunde, der das konfliktfreie Zusammenleben von Mensch und Hund in Wien fördern soll, war es uns ebenfalls ein Anliegen, entschieden gegen das „Scharfmachen“ von Hunden im Stadtgebiet Wiens vorzugehen. Es wird daher die Schutzhundeausbildung “gegen den Menschen“ oder zur Steigerung der Aggressivität von Hunden für Zivilpersonen künftig verboten.

Es spricht nichts gegen die sportliche Ausbildung oder den sportlichen Wettbewerb von Hunden. Uns ist das Einhalten gewisser Standards, wie zum Beispiel der „Österreichischen Prüfungsordnung für Hundesport“ gemäß der vom ÖKV veröffentlichten Prüfungsordnung ein wichtiges Anliegen. Ebenfalls ist es im Hundesport allerdings auch wichtig, dass Züchter, Trainer und Hundeabrichteplätze zertifiziert werden und somit einheitliche Qualitätskriterien erfüllen.

Hier noch einmal im Detail unser Standpunkt. Der sportlichen Betätigung von Hundehaltern mit ihren Hunden steht nichts im Weg, aber in Sachen Sicherheit und friedlichem Zusammenleben von Mensch und Hund in der Großstadt sind wir mit unseren Maßnahmen einen großen Schritt weiter.
 
Halleluja.

Ich schätze, mit soviel fachlich fundiertem Gegenwind hat die Frau Sima denn doch nicht gerechnet. :D

Jedenfalls gratuliere ich den Sportfreunden in Österreich ganz herzlich! :2thumbsup:
 
Ich mache es wirklich ungern!
Leider steht nirgends definitiv, dass der Sporthundeschutz NICHT verboten wird.
.....Nichts spricht jedoch gegen die sportliche Ausbildung oder den sportlichen
Wettbewerb unter Hunden.....Sportliche Ausbildung kann Agility, Flyball oder Obedience bedeuten und sportlicher Wettbewerb unter Hun...den gibts auch bei Windhunderennen!......Dabei ist aber zu gewährleisten, dass diese teils auch
internationalen Wettbewerbe den Kriterien der „Österreichischen Prüfungsordnung im Hundesport“ gemäß der vom ÖKV veröffentlichten Prüfungsordnung folgen......
Diese Bewerbe sind auch in der OPÖ drin!.......Hingegen soll die Schutzhundeausbildung „gegen den Menschen“ oder zur Steigerung der Aggressivität von Hunden verboten werden......Beim Schutzhundesport läuft der Hund nunmal gegen den Helfer und nicht von ihm weg!
.......Vom Schutzhundeausbildungsverbot ausgenommen sind natürlich Diensthunde des Bundes.......Da fehlt mir die defienierte Aussage .........und Sportschutzhunde
 
hr könnt mich jetzt steinigen, aus buhhen was auch immer, ABER ich nehme meinen Maulkorb ab und bin jetzt nimmer lieb!!!!

An dieser Stelle danke ich Roman Ing Rauner!!!

Wie heißt es...? Vor den Wahlen ist nach den Wahlen?

Waffenstillstand - wovon träumen wir eigentlich Nachts? Ruhe vor dem Sturm ist das... Ein ganz gemeines Taktikspielchen um uns ruhig zu stellen! Hinhaltetaktik... das lass ich mir nicht gefallen!

Macht die Augen auf!!! Das Schreiben vom 18.März unter http://www.ullisima.at/wp-content/uploads/2010/03/Schutzhundeausbildung.pdf ist nichts weiteres als ein Wischwasch Blatt mit dem wir abgespeißt werden sollen.

In dem ganzen Schreiben konnte ich nicht konkret entnehmen das das Verbot der Schutzhundeausbildung - konkreter die Sportschutzhundeausbildung die ja für privat personen gilt - aufgehoben ist! Das Verbot bleibt weiter bestehen. Vom Schutzhundeausbildungs-Verbot werden nur die Diensthundes des Bundes ausgeschlossen, aber nicht die Sport-Schutz-Hunde!!!!!

Bitte lasst euch nicht abspeisen von so einem Schreiben welches zwar viele Worte enthält aber dennoch nichtssagend ist!

Bitte protestiert weiter! Nicht ausruhen... denn es ist noch nicht vorbei.

Es ist nach allen Seiten hin weitgehend interpretierbar wie Roman schon geschrieben hat und wie es in dem Schreiben steht "Nichts spricht jedoch gegen die sportliche
Ausbildung oder den sportlichen Wettbewerb unter Hunden"! Das kann alles mögliche sein --- alles nur nicht der Sportschutzdienst der von uns "PrivatPersonen" betätigt wird.

Macht bitte die Augen auf... echt.... Bitte protestiert weiter und schickt auch weiter Protestschreiben in denen ihr darum bittet das Frau Sima KONKRET Formuliert!

Nicht nur dienstlich geführte Hunde des Bundes sollten von dem Schutzhundeverbot ausgeschlossen werden sondern auch die SPORTSCHUTZHUNDE!!!!!
Frau Sima hat immer noch nicht verstanden das SPORTSCHUTZ nichts mit SCHARF machen zu tun hat, und das Sportschutzhunde KEINE Waffen sind!!!!!

Danke fürs Lesen...
 
Ich bin mir sicher, dass mit Frau Sima auch einige Fachleute "zusammen gesessen" sind und über das Gesetz gesprochen haben - ich denke, wir sollten den Samstag und den Artikel in der Kronen Zeitung abwarten.

Die Unterschriftenliste, wird natürlich weitergeführt.

LG
Uni
 
liess dir die aussendung mal ganzgenau durch

anhand der aussendung kann im prinzip alles rauskommen

kann auch zb fdas soka hunde zu der ausbildung nicht antreten dürfeen könnt

noch mehr beispiele nennen
 
liess dir die aussendung mal ganzgenau durch

anhand der aussendung kann im prinzip alles rauskommen

kann auch zb fdas soka hunde zu der ausbildung nicht antreten dürfeen könnt

noch mehr beispiele nennen

Ich kenne die Aussendung und ich weiß was darin steht. Und dennoch bin ich dafür, den Samstag abzuwarten.

Was zu verbessern ist, wird von Fachleuten - so nehme ich an - vorgeschlagen werden, ...
 
Die Frau Umweltstadträtin hätte esa nur genauer definieren müssen,oder weißt du schon mehr?
lg:cool:

Muss ich mehr wissen, um meine Meinung hier zu vertreten? :rolleyes:

Und wenn man nicht abwartet, wird man wohl auch nie mehr wissen.

Panikmache ist jetzt - schon gar nicht um die Uhrzeit, wo von den Fachleuten alle schlafen - nicht angebracht; und wie ich denke, auch bis Samstag nicht angebracht.
 
:eek: pff, na wurscht, eh schon im anderen thread beschrieben. ich für mich kann da nix mehr deuteln. für mich kar genug.
 
Oben