Schutzhundesport

Das ist nur eine ganz laienhafte Idee von einem Zwerghundehalter, aber vielleicht doch sinnvoll, um das Verbot von Fr. Sima zu umgehen:

1) Kann nicht statt des Schutzärmels ein Beutestück eingeführt werden, das der Helfer nicht direkt am Körper trägt? Ich denke da an einen L-förmigen Stock, der eine Art Schutzärmel am unteren Teil montiert hat?

2) Namensänderung dieser Sportart, denn mit Beschützen/Schutz hat dieser Sport in der heutigen Zeit nichts mehr zu tun (auch wenn er sich ev. einmal davon abgeleitet hat). Vielleicht paßt ja der Name "Vielseitigkeit"?

Laßt die SPÖ machen, und kreiert dann in einem Jahr die neue Sportart!

LG Ulli

so könnte man sicher missverständnisse umgehen, ABER:

der schutzärmel ist ja so konzipiert, dass der hund dem helfer den ärmel ja nicht "einfach so" ausziehen kann (und somit ohne gehorsam das spiel gewinnt). das mit einem anderen gegenstand zu simulieren ist schwierig, bis unmöglich.
ebenso, wenn der hund aus vollem lauf auf den gegenstand zuläuft, muss der helfer das gewicht des hunde abfangen, natürlich so, dass auch keine verletzungsgefahr für den hund besteht. das stell ich mir mit anderen gegenständen, die man "nur" in der hand hält, schwierig bis unmöglich vor.

wenn du mit deinem hund mit einer beisswurst spielst, wirst du sehen, wie eine kleine unachtsamkeit von dir genügt, und der hund dir das spielzeug wegnimmt bzw. wieviel kraft hier von nöten ist.
nichts anderes ist der ärmel, eine überdimensionale beisswurst, die so konzipiert ist, dass sie der hund nicht bekommt, es sei denn der helfer will das!
 
@ Gandalf
Danke für deine Erklärung -- das kann man sich als Halter eines 2kg-Hündchens natürlich nicht vorstellen, welche Kräfte da bei einem großen Hund wirken, und daß der Helfer auch Verletzungen beim Hund durch richtiges Abfangen vermeiden muß.
Ich dachte einfach nur, daß es für ahnungslose Mitmenschen weniger gefährlich wirken würde, wenn die Beute nicht am Körper getragen würde.
LG Ulli
 
Mittlerweile 100e Seiten über Schutzsport hier im Forum und trozdem kannst du dich nicht informieren? :mad:

...ah wiso den auch, lesen kostet zeit und is beschwerlich :cool: !

Und das kleine movie kannst auch alle 3 seiten erneut posten, den weiter blättert eh niemand zurück :mad: !

..dieser clip wurde von Georg in Hundesport unter "warum ist sportschutz artgerecht???" gepostet !

-> http://www.austrian-rebels.at/sd2007vf.wmv

Zeigt sehr beeindruckent das es beim "schutz" NUR UM DIE BEUTE geht und NICHT ums BEISSEN !
 
Meiner meinung hat Frau Sima und ihre SPÖ noch nie in ihren Leben einen Hundeplatz von innen gesehen sonst würde sie nicht so Ideenreiche Gesetze wollen. SPÖ Stellt sich hirmit wieder ins Abseits wie sooft. Jetzt sind die verantwortlichen Kremien des Hundesportes Gefordert Frau Sima Aufzuklaehren Was Hundesport ist und wie er funktioniert.
 
Unbestätigte Info:

Zitat:



"Tolle Nachrichten von Robert Markschläger ,habe gerade mit ihme telefoniert er befindet sich derzeit bei einer FCI Tagung in Finnland.

Fr. Sima ist Verhandlungsbereit auf fachlicher Ebene zu diskutieren (kann leider nicht alles hier niederschreiben, bleibe dran und wir werden rechtzeitig erfahren was rauskommt, bin wied...er ein wenig positiv gestimmt). Allen Sporthundenfreuden vorab mal ein Dankeschön für euren Einsatz um den Schutzhundesport.

Aber postet bitte weiter auf den Plattformen Danke nun wieder ran an die tasten und haut rein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Zitat Ende:
 
Hallo!

Viele haben nichts gegen die Schutz arbeit, aber sehr wohl wie auf sehr vielen Plätzen mit den Hunden umgegangen wird.

Georg, dein Video zeigt gute Arbeit. Der Hund zeigt große Freude an der Arbeit, tolle Sache!!!

Aber was ist mit den vielen Plätzen wo man das Tele anschnallt um den Hund gefügig zu machen?
Sagt jetzt nicht, das sei Schnee von gestern, weil da kann ich anderes berichten von Trainingseinheiten wo ich zugesehen habe.
Wo Hunde an einen Pfahl gebunden wurde und so lange mit der Peitsche geärgert, bzw. auch geschlagen wurde, bis er zubiss.............

Und nein, es sind nicht nur wenige schwarze Schafe, es gibt noch viele solche Trainer.

Und die sind es auch, die den Schutzhundesport in Verruf bringen, die dem Hund den Ruf einer Waffe bringen.

lg Manu!
 
Hallo!

Viele haben nichts gegen die Schutz arbeit, aber sehr wohl wie auf sehr vielen Plätzen mit den Hunden umgegangen wird.

Georg, dein Video zeigt gute Arbeit. Der Hund zeigt große Freude an der Arbeit, tolle Sache!!!

Aber was ist mit den vielen Plätzen wo man das Tele anschnallt um den Hund gefügig zu machen?
Sagt jetzt nicht, das sei Schnee von gestern, weil da kann ich anderes berichten von Trainingseinheiten wo ich zugesehen habe.
Wo Hunde an einen Pfahl gebunden wurde und so lange mit der Peitsche geärgert, bzw. auch geschlagen wurde, bis er zubiss.............

Und nein, es sind nicht nur wenige schwarze Schafe, es gibt noch viele solche Trainer.

Und die sind es auch, die den Schutzhundesport in Verruf bringen, die dem Hund den Ruf einer Waffe bringen.

lg Manu!

Wenn es noch viele solcher Trainer gäbe, wundert mich immer, dass diese von Euch nicht zur Anzeige gebracht werden. ;)

Deine (für mich) Pauschalaussage müsstest du schon untermauern, damit sie auch an Wertigkeit gewinnt.

Der ÖRV steht für die Förderung der Mensch- Hundbeziehung durch eine hundegerechte und wissenschaftlich fundierte Ausbildung und Beschäftigung.


 
Was mir dran gefällt, ist die Lustigkeit und Freundlichkeit mit der Aladin seiner Besitzerin die Beute "zeigt" und bringt.

Ein sehr sympathischer, netter Hund!
 
Hi!

Georg, Gegenfrage warum gibt es nicht mehr Kontrollen auf den Plätzen?
Wäre es nicht Pflicht der Verbände dafür zu sorgen, dass auf ihren Plätzen eine gute Ausbildung statt findet?


lg Manu!
 
Hi!

Georg, Gegenfrage warum gibt es nicht mehr Kontrollen auf den Plätzen?
Wäre es nicht Pflicht der Verbände dafür zu sorgen, dass auf ihren Plätzen eine gute Ausbildung statt findet?


lg Manu!

Wer sagt das die Kontrollen nicht stattfinden? Bis auf wenige Ausnahmen ist die Hundeszene sicherlich "sauber" ........................ :cool:
 
Hallo Georg,

Spitzen-Video!!!!!!! Das ist genau das, was man den Leuten zeigen muss.
ABER:

Ich fürchte, dass sich viele Nicht-Hunde-Interessierte gar nicht die Zeit nehmen, um bei dem Video bis zu den beeindruckensten Sequenzen zu kommen, wo der Hund zB beim Wegschmeißen der Beute im Angriff nur dem Ärmel nachläuft, oder wo er zwischen 2 Helfern durch an den Ärmel geht usw.

Wäre es sehr aufwändig, ein sehr kurzes Video (zB 30 sec) auszuschneiden und den Link ins Netz zu stellen? Weil ich denke, wenn diesen Link dann JEDER in seinen Email-Verteiler gibt und an 50 Leute schickt, haben wir eine Riesen-Streubreite, und 30 Sekunden Zeit nimmt sich garantiert jeder, alleine aus Neugierde!

MFG, Stefan Bittner
 
Hallo Georg,

Spitzen-Video!!!!!!! Das ist genau das, was man den Leuten zeigen muss.
ABER:

Ich fürchte, dass sich viele Nicht-Hunde-Interessierte gar nicht die Zeit nehmen, um bei dem Video bis zu den beeindruckensten Sequenzen zu kommen, wo der Hund zB beim Wegschmeißen der Beute im Angriff nur dem Ärmel nachläuft, oder wo er zwischen 2 Helfern durch an den Ärmel geht usw.

Wäre es sehr aufwändig, ein sehr kurzes Video (zB 30 sec) auszuschneiden und den Link ins Netz zu stellen? Weil ich denke, wenn diesen Link dann JEDER in seinen Email-Verteiler gibt und an 50 Leute schickt, haben wir eine Riesen-Streubreite, und 30 Sekunden Zeit nimmt sich garantiert jeder, alleine aus Neugierde!

MFG, Stefan Bittner

Hallo Stefan;

Natürlich ist in deiner Anregung etwas Positives zu erkennen, jedoch wurde ganz bewusst die "Beissszenen" im Gegensatz zu den "Abbrüchen" aufgezeigt.

Werd mal deine Anregung überdenken.

 
Hallo!

Viele haben nichts gegen die Schutz arbeit, aber sehr wohl wie auf sehr vielen Plätzen mit den Hunden umgegangen wird.

Georg, dein Video zeigt gute Arbeit. Der Hund zeigt große Freude an der Arbeit, tolle Sache!!!

Aber was ist mit den vielen Plätzen wo man das Tele anschnallt um den Hund gefügig zu machen?
Sagt jetzt nicht, das sei Schnee von gestern, weil da kann ich anderes berichten von Trainingseinheiten wo ich zugesehen habe.
Wo Hunde an einen Pfahl gebunden wurde und so lange mit der Peitsche geärgert, bzw. auch geschlagen wurde, bis er zubiss.............

Und nein, es sind nicht nur wenige schwarze Schafe, es gibt noch viele solche Trainer.

Und die sind es auch, die den Schutzhundesport in Verruf bringen, die dem Hund den Ruf einer Waffe bringen.

lg Manu!

ich hoffe du hast das angezeigt?
 
Hallo,

wir sind ein kleiner Verein südl. von Wien.
Da es momentan so viele Diskussionen gibt ob Sportschutz Hunde aggressiv auf Menschen macht, haben wir uns am Wochenende eine Videokamera geschnappt und sind auf den Paltz gefahren um zu zeigen, daß es unseren Hunden nur um ihr Spielzeug geht.

Kurz zu dem Video:
Wir sind keine Weltmeister!!
Die Hunde auf dem Video sind teilweise geprüfte SCHH Hunde und teilweise noch in Ausbildung.

zum Video

(unter Bilder/verschiedene Videos)

Sollte jemand das Video veröffentlichen wollen oder von der HP downloaden, bitte ein kurzes Mail an info@hstc.at senden.
Das Copyright liegt natürlich bei uns.

Ich will jetzt vorab gar nicht viel dazu sagen.
Doch ich bin gerne bereit auf Fragen zu antworten, wenn jemand meine Meinung dazu hören möchte.

Man darf die Hoffnung nicht aufgeben und somit sollten wir ALLE an einem Strang ziehen!

Mit freundlichen Grüßen
Markus Mohr
Obmann HSTC

PS: Da wir leider keine Profikamera haben und der Videoschnitt nicht zu meinen bevorzugten Tätigkeiten gehört, bitte ich die Qualität zu entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch viele solcher Trainer gäbe, wundert mich immer, dass diese von Euch nicht zur Anzeige gebracht werden. ;)

Deine (für mich) Pauschalaussage müsstest du schon untermauern, damit sie auch an Wertigkeit gewinnt.

Der ÖRV steht für die Förderung der Mensch- Hundbeziehung durch eine hundegerechte und wissenschaftlich fundierte Ausbildung und Beschäftigung.



Und was passiert wenn man sowas anzeigt? Gab es da nicht vor ein, zwei Jahren einen Obmann einer ÖGV-Ortsgruppe der sich filmen ließ wie seine Mali-Hündin das Tele umgeschnallt hatte? Was passierte dem? Was brachte die Anzeige? Wie reagierte der ÖGV?
lg
 
Und was passiert wenn man sowas anzeigt? Gab es da nicht vor ein, zwei Jahren einen Obmann einer ÖGV-Ortsgruppe der sich filmen ließ wie seine Mali-Hündin das Tele umgeschnallt hatte? Was passierte dem? Was brachte die Anzeige? Wie reagierte der ÖGV?
lg

Meines Wissen nach wurde eine Kommision eingeleitet, und die Erkenntnisse der Strafverfolgungsbehörde abgewartet.

Nachdem die Strafverwaltungsbehörde zu keiner schuldhaften Einsicht kam, hatte sich naturgemäß der ÖGV ebenso daran zu halten.
 
Oben