Gandalf
Super Knochen
Das ist nur eine ganz laienhafte Idee von einem Zwerghundehalter, aber vielleicht doch sinnvoll, um das Verbot von Fr. Sima zu umgehen:
1) Kann nicht statt des Schutzärmels ein Beutestück eingeführt werden, das der Helfer nicht direkt am Körper trägt? Ich denke da an einen L-förmigen Stock, der eine Art Schutzärmel am unteren Teil montiert hat?
2) Namensänderung dieser Sportart, denn mit Beschützen/Schutz hat dieser Sport in der heutigen Zeit nichts mehr zu tun (auch wenn er sich ev. einmal davon abgeleitet hat). Vielleicht paßt ja der Name "Vielseitigkeit"?
Laßt die SPÖ machen, und kreiert dann in einem Jahr die neue Sportart!
LG Ulli
so könnte man sicher missverständnisse umgehen, ABER:
der schutzärmel ist ja so konzipiert, dass der hund dem helfer den ärmel ja nicht "einfach so" ausziehen kann (und somit ohne gehorsam das spiel gewinnt). das mit einem anderen gegenstand zu simulieren ist schwierig, bis unmöglich.
ebenso, wenn der hund aus vollem lauf auf den gegenstand zuläuft, muss der helfer das gewicht des hunde abfangen, natürlich so, dass auch keine verletzungsgefahr für den hund besteht. das stell ich mir mit anderen gegenständen, die man "nur" in der hand hält, schwierig bis unmöglich vor.
wenn du mit deinem hund mit einer beisswurst spielst, wirst du sehen, wie eine kleine unachtsamkeit von dir genügt, und der hund dir das spielzeug wegnimmt bzw. wieviel kraft hier von nöten ist.
nichts anderes ist der ärmel, eine überdimensionale beisswurst, die so konzipiert ist, dass sie der hund nicht bekommt, es sei denn der helfer will das!