Also ich versteh dieses ganze Hick-Hack zwischen Hundesportler der verschiedenen Sparten sowieso nicht. Ich ärgere mich unheimlich, wenn AG-Leute abwertend die "Hupfaten" genannt werden. Genauso kann ich es auch nicht verstehen, warum die Schutzhundesportler immer anggriffen werden. Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass jeder den Hundesport ausübt, der ihm und seinem Hund am meisten Spaß macht. Dass man sich dafür guteTrainer sucht, und seinen Sport so hundgerecht wie möglich ausübt, ist ja wohl selbstverständlich.
genau so ist es! wir haben eigentlich alle das gleiche hobby - hundesport. wie der nun aussieht ist doch jedem selbst überlassen! die gemeinsame aktivität mit dem hund sollte im vordergrund stehen und nicht irgendwelche persönlichen präferenzen oder sympathien. leider ist das gegenteil aber häufiger anzutreffen!
es fängt schon damit an, dass man so gut wie nie einen guten trainer finden wird (ausnahmen bestätigen die regel) weil jeder der beste sein will. das (kleine) ego steht leider bei vielen im vordergrund.