B
Bonsai
Guest
ich betreibe kein futtertreiben, zumindest nicht mehr. du weißt offensichtlich mehr über mich als ich selbst
![]()
Naja, ist klar, dass man das irgendwann abbauen muss, sonst könnte man ja auch keine Prüfung laufen.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich betreibe kein futtertreiben, zumindest nicht mehr. du weißt offensichtlich mehr über mich als ich selbst
![]()
Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird ein Hund im "Sportschutz" auf drei Ebenen ausgebildet (Unterordnung, Fährte und eben diese Beisserei). Könnte man das ganze nicht sympathischer machen, indem hinter dem Revier ein Mensch steht, der dann sehr lustig mit dem Hund und einer Beisswurst spielt? Ohne dieses angedeutete Herumgehampel mit Stock und ohne, dass der Hund am Ärmel hängt? Jegliche negativen Vorurteile wären sofort weg.
Falls es überhaupt darum geht![]()
Soll ich dir sagen, was ich glaube, was der Unterschied ist. Der Unterschied ist der, dass es sehr wohl als normal angesehen wird, dass ein Hund andere Tiere jagt, immerhin wissen die meisten Menschen, dass Hase und Co zum Beuteschema eines Hundes gehören und sehen das auch als normal an.
Ganz und gar nicht als normal sehen sie es an, wenn ein Wesen ihrer eigenen Art gebissen, zerfleischt oder sonst irgendwie verletzt werden, das kann sich keiner verstehen. Und solange es Beißvorfälle gibt, auch wenn die genau Null mit einem Sportschutzhund zu tun haben, werden die Menschen trotzdem skeptisch auf einen Sport reagieren, bei dem Menschen gestellt und verbellt und gebissen werden, auch wenn es nur ein Ärmel oder ein Schutzanzug ist, in den gebissen wird.
Moin,
ja, ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum mal jemand, der Schhutzhundsport ablehnt, so etwas behauptet hat.
Ich als Laiie sehe nach den Beschreibungen dieses Sports hier da aber kein Problem. Gerade am Anfang wird man ja über Beutetrieb ausbilden (vermute ich mal), der Hund lernt also, dass in dieser Wurst was leckeres ist.
Es könnte also durchaus das Problem auftreten, dass nach so einer abgebrochenen Ausbildung der Hund plötzlich auf jemanden, der seinen Arm in Gips trägt, zuläuft, um zu sehen, ob's da was zu fressen gibt. Etwas, was man sicherlich wieder in den Griff bekommt.
Für mich impliziert diese Frage allerdings eher, dass der Hund schnell zu aggressiven Verhalten abgerichtet wird und das dieses dann nicht wieder in den Griff zu bekommen ist. Und das ist eben nicht so, wie hier ja nun mehrfach zu lesen war.
Tschüss
Ned
Moin,
warum ist das Image von großen dunklen Hunden so schlecht?
Sollte man diese weiß färben und eine Golden-Retriever-Maske tragen lassen oder die Menschen nicht vielmehr aufklären, dass mitnichten ein großen dunkler Hund eine mörderische Bestie ist?
Das ist ein guter Ansatz - und eine gute Frage ....
Nö, keine Retriever-Maske, aber ich würd für den "großen schwarzen gefährlichen Hund" z.B. eher ein freundliches rotes Halstüchl als symbolisches Accessoire wählen und sicher kein 10cm breites Nietenhalsband.
Naja ein Nietenhalsband würde ich nicht nehmen weil es scheuert und den Pelz kaputt macht - aber ein rotes Halstuch würden mir meine Hunde nie verzeihen. Wieso muss eigentlich der Hund wie der letzte Trottel herumrennen damit Menschen ihre persönlichen Ängste im Griff haben. Irgendwie erinnert mich das an die Diskussion - ist eine aufreizend angezogene Frau selber schuld wenn sie vergewaltigt wird ???
In einer Sportart, die, wie du selbst schreibst, überproportional seltsame Gestalten anzieht? Und die auf die meisten Menschen allein schon auf Grund des martialischen Gehabes so mancher "Sportler" beängstigend wirkt?
Wie willst du da sinnvolle Aufklärung pflegen?
Nicht auf dich gemünzt: aber irgendwie erinnert mich die Pro-Schutz-Argumentation ein bissl an die Paint-Ball-Argumentation vom Herrn HC.
lg
Tut sie auch Poldi aber nicht so wie Du es meinst nehme ich an - also ich hab mal Sportschutz gemacht mit meinem Hund - viele Jahre her - aber ich kann mich nicht an martialisches Gehabe erinnern maximal an schlechte Trainingsmethoden. Ich würde mal sagen dass Du noch nie auf einem Platz warst wo Hunde im Sportschutz gearbeitet werden.
Ich würde sagen Sportschutz ist so gut oder so schlecht wie jeder Hundesport - wenn er falsch gearbeitet wird - dann kommen vermurkste Hunde dabei heraus. Für mich ist Sportschutz immer noch eine der sinnvolsten Hundesportarten - weil wenn ich ihn richtig mache habe ich wenigstens einen verlässlichen gehorsamen Hund - dass Hunde deswegen aggressiver werden halte ich für ein Ammenmärchen (wie das rohe Fleisch) - und wir setzen hier doch alle voraus dass über Beutetrieb gearbeitet wird
Meine Erfahrung ist - wenn Menschen keine Ahnung oder nur ein Halbwissen über Sportschutz haben erzählen sie gerne gruselige Geschichten - die sind halt interessanter als das ewige ich hab einen superbraven Hund ...
Also wenn heutzutage eine Firma ein schlechtes Image hat, holt sie sich auch einen Fachmann um das zu ändern. Sogar die Behörden haben inzwischen ihr schlechtes Image geändert oder sind zumindest bemüht darum. Warum nicht auch im Schutzhundesport was ändern?
Warum muss der Hund unbedingt in eine Beißwurst beißen, die um einen menschlichen Arm gestülpt ist? Welchen Sinn hat das?
jössas, der teufel von LEOder vielleicht dieses Video....................
Boris der Killerhund
Letzter Erfolg des Hundes .................... 1. Platz BgH 2 Turnier am 26.9.2009![]()
Shonka;[/B schrieb:1758033]Leider nicht! Ich (ich!!) hab schon oft den Schutzhundesport in Schutz genommen, weil eben die wildesten Gerüchte kursieren bei Menschen, die sich ohnehin schon vor Hunden fürchten.
Was sollen diese DÜMMLICHEN Provokationen in Richtung Schutzhundesport????
Liegt es daran, dass du mit deiner sogenannten Familienhundeausbildung keinen Erfolg hast, und der Mitgliederschwund deines Vereins über Präsenz in Foren "aufgefangen" werden soll, oder einfach nur an den Problemen mit Maxsch.............
Schau mal das du WENIGSTENS einen BGH Kurs zu einer Prüfung bringst, was lt. deiner Aussage heuer ja nicht der Fall sein dürfte.
Schade das du als sogenannter Trainer mit extremen Wissensmankos in der Hundeausbildung auch noch die Präpotenz hast, andere Sportarten abfällig zu beschreiben.
![]()
......
Volle Einkaufstraße, wir einmal durch: teilweise ängstliche Blcike, einige weichen sehr weit aus, Kinder werden fester gehalten.
Gleiche Straße, gleiche Zeit, Rückweg, habe unserem Hund eine Zeitung zum tragen ins Maul gegeben (findet er toll, obwohl er sie gar nicht liest). Lauter 'oh, schau mal, der libe Hund', Kinder wollten und durften streicheln, usw..........
Wahnsinn wie manche sofort zum Admin weinen gehen
Und die die weinen gehen dürfen sehr wohl rundumschläge machen
"Dümmlich" sind persönliche Meinungen unserer User bestimmt nicht und persönliche Rundumschläge haben hier auch nichts verloren. Von einer sachlichen Diskussion ist dieses Posting schon weit entfernt. Also bitte etwas zusammenreissen!
admin1
Naja, ist klar, dass man das irgendwann abbauen muss, sonst könnte man ja auch keine Prüfung laufen. Aber du hast deinen Hund so aufgebaut und ja ich weiß das, du hast ja genug Videos von dir ins Netz gestellt, also hab ich es mir nicht aus den Fingern gezuzelt.
Was sollen diese *PEEEP* Provokationen in Richtung Schutzhundesport????
Liegt es daran, dass du mit deiner sogenannten Familienhundeausbildung keinen Erfolg hast, und der Mitgliederschwund deines Vereins über Präsenz in Foren "aufgefangen" werden soll, oder einfach nur an den Problemen mit Maxsch.............
Schau mal das du WENIGSTENS einen BGH Kurs zu einer Prüfung bringst, was lt. deiner Aussage heuer ja nicht der Fall sein dürfte.
Schade das du als sogenannter Trainer mit extremen Wissensmankos in der Hundeausbildung auch noch die Präpotenz hast, andere Sportarten abfällig zu beschreiben.
![]()
Sind manche Meldungen nicht? OK, dann haben wir Beide eben eine andere Ansicht wann eine Meinung dümmlich wird.
Werd mich natürlich bessern, und meine Meinung nicht mehr offen und ehrlich schreiben, um die Provokateure nicht zu verärgern.
Sticha