Schutzhundeausbildung-sinnvolle Beschäftigung oder unnütziges aggressiv machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ist das eigentlich bei einer Schutzhundeausbildung, die man vorzeitig abbricht? Kein Problem? Bilde mir mal ein, hier irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht so gut sein soll.

Der "Wesensgehalt" des Sportes ist es, in einen Ärmel zu beissen? Oder schlimmer noch "Polizei" zu spielen? Na, kein Wunder, wenn das Image wankt...

Moin,

der Wesensgehalt des Dummysports ist es ja auch, zu simulieren, Tiere zu töten und diese dann vom Hund tragen zu lassen.

Gleich mit aufgeben, nur weil das manchen ideologisch nicht passt?

Tschüss

Ned

Da hab ich doch glatt auch ein Frage dazu. Ich hab mit Schutz ja absolut keine Erfahrung und hab einfach den Leuten, denen ich eine objektive Beurteilung zutraue, geglaubt. Jetzt hab ich aber durch Zufall bei einer Mondioring-Gruppe (ich weiß, dass das was anderes ist als Schutz, aber die Erklärungen wie und wozu sind die gleichen) einen etwas rüderen Umgang mit einem Malinois beobachtet und einen Mann, der in dieser Gruppe trainiert, gefragt, ob das notwendig sei. Ich bekam eine ausführliche Antwort, dass eben diese Malis bekannt seien für ihr aggressives Verhalten, dass sie absolut nicht zu beeindrucken seien mit herkömmlichen Methoden, dass genau dieser spezielle Hund ein ehemaliger Diensthund sei (hab gleich an die Biggy gedacht) und kein Kuschelhund wie meine Terrier, dass er viel fester "beisse" als alle anderen, dass man ihn nicht als normalen Hund bezeichnen könne und, dass ich wohl froh wäre, wenn ich überfallen würde und mir dieser Hund zu Hilfe käme, usw.

Also was stimmt jetzt? Sind Hunde, die in Mondioring und Schutz ausgebildet werden, ganz normale Hunde, oder nicht?

LG
Ulli