Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
georg wollte rein fachlich den unterschied erklären... das ist neutral und sonst nichts. er hat nirgendwo geschrieben, dass das gut ist, dass man das braucht oder was auch immer....


Danke, aber ich kann lesen und hab das rein als Frage gemeint, nicht als Kritik an jemanden....warum also gibts diese Dinger immer noch wenn sie bei uns verboten sind? :)

LG
 
weil sich hier immer alles im kreis dreht:D und weil ich den fehler gemacht habe, ein video von einem hund einzustellen, der offenkundig freudig arbeitet. und dann sind antürlich wieder bilder aufgetaucht, dass der edgar ja gar so ein böser ist. dann habe ich versucht zu argumentieren, dass es immer auf das "wie" ankommt" und die überwiegende Mehrzahl der hh (die wiederum die Minderheit der aktiven Hundesportler ist), die so etwas einsetzen, es so tun, dass es verabscheuungswürdig ist und dass daher diese Hilfsmittel generell natürlich aus diversen Gründen abzulehnen sind und das Verbot zu begrüßen ist. Aber manche hier lesen eben nur das, was Sie für ihre persönliche Empörung brauchen;)
Eine differenzierte Diskussion ist hier leider bekanntermaßen schwer möglich - das hätte ich wissen müssen und das war mein Fehler...

Sorry aber es dreht sich im Kreis, weil du einerseits schreibst - Schmerz usw. sind abzulehnen.
Andererseits aber diverse Hilfsmittel nicht per se ablehnst. Da du anscheinend der Überzeugung bist, in den richtigen Händen, erzeugen sie kein Leid. Du also dieses Verbot bei manchen, in deinen Augen "fähigen" HH nicht ablehnst. Da du anscheinend der Meinung bist, wenn manche Hilfsmittel richtig angewendet werden, nicht schlecht sind. So habe ich es verstanden.
 
aber beim geraden gehen ist es ein bisserl anders, da kommt das über den druck nach vorne oder aber die orientierung hin zum bestätigungsobjekt (wenn falsch aufgebaut)... aber soll ja jedem selbst überlassen sein, wie er es trainiert.

und genau das ist der punkt; zuerst wird´s falsch aufgebaut und dann kommt die gerte zum "gerade richten". warum, noch dazu wenn wm quali´s das ziel sind, macht man sich nicht lieber die mühe eines richtigen aufbaus?? ich brauch doch bitte keine gerte wenn ich mir nur halbwegs gedanken zur richtung meiner bestätigung mache.

und meine prüfung hab ich nur erwähnt, weil ohne ein solche ein posting zu dem thema eh nicht ernst genommen wird. und ich hab durchaus höhere ziele als eine OG;)

sondern, dass es eben auch ganz harmlose einsatzmöglichkeiten gibt... und ich glaub nicht, dass du mich schon mal beim training gesehen hast, also kann dich deine erfahrung auch nicht lehren, dass das nicht der fall ist;)

klar gibt´s die; ich hab sie nur im gegensatz zu den anderen noch nicht gesehen. :( über dein training hab ich sicher nicht geschrieben, da ich ja weder dich noch dein training kenne.
 
und das wird man sich bei einem malinois oder andern anspruchsvollen hunden nicht müssen!?:rolleyes:......

Welcher Hund ist nicht anspruchsvoll?? Was macht das für einen Unterschied, ob ich einen Mali oder einen Terrier habe? Oder einen Goldie, der jagdlich geführt wird?

Es gibt bei vielen Rassen Arbeits- und Showlinien. Aber auch für den Hundesport greift man zur Arbeitslinie. Was mach ich mit einer Schlaftablette, die beim einem "Nur-Spaziergänger" besser aufgehoben wäre? Auch der Hund wär nicht glücklich.
 
Und nun kommt die Lehrstunde des Meisters ........................ :D

Was passiert wenn sich Stifte welche im Kreis angeordnet sind zusammenziehen?
Antwort: Sie nähern sich ihrem "Nachbarn" und erzielen so einen Quetscheffekt. :cool:

Nun zu deiner Wissensnote: 5 nimm dir die Eselsohren und setz dich in die hinterste Bank :cool:

ich denke die eselsohren kannst du dir selbst aufsetzen.

schau dir die fotos noch einmal genau an, wenn nötig mit brille.

der abstand der glieder ist viel zu gross, als dass diese beim zusammenziehen des halsbandes aneinander geraten könnten. um die einzelnen glieder aneinander zu bekommen, müsste man den hund theoretisch schon erwürgen.
beim zusammen ziehen bohren sich die einzelnen glieder punktuell in die haut und erzeugen dort druckstellen. da wird nicht gezwickt, wie du so schön behauptet hast, sondern "gestochen". die glieder dieses halsbandes sind in der regel flach und deswegen wird die haut nicht durchgestochen.

wie gesagt, leg dir selbst einmal so etwas an und spüre das "gezwicke".

im übrigen weiss ich sehrwohl, wovon ich hier schreibe. mein rüde hat ipo3, meine hündin ipo1 und auch wenn ich selbst solche hilfsmittel nie verwendet habe, durfte ich mehr als mir lieb war live miterleben, wie diese sachen an hunden angewendet wurden.

ich gehe sogar soweit und behaupte, dass nicht ein winziger anteil an hundesportlern diese sachen verwendet, sondern gerade im schutzhundebereich tig und stachelhalsband immer noch der regelfall sind.

noch einmal @ harley

1. ist dark velvet die dobihündin auf den fotos aus keiner leistungslinie.
2. wurde der stachler nicht zugezogen, damit die hündin auslässt, sondern um ihren griff zu verbessern, da sie im ärmel immer unruhig war.
3. entweder ist man für diese "hilfsmittel" oder man ist dagegen. da gibt es kein "ich bin eigentlich dagegen, aber bei den von mir ausgesuchen personen, befürworte ich es."

es wird immer lächerlicher, je öfter ihr versucht, diese dinge als positive hilfsmittel darzustellen.

so wie es ein weltweiter kupierverbot geben sollte, sollten auch solche foltergeräte in der heutigen zeit weltweit verboten sein. das nicht nur im hundesport, sondern in jeder sportart, egal ob hund, pferd oder sonst etwas.

es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso ich einem lebewesen schmerz zufügen muss, nur um die chance auf einen pokal zu erreichen.
 
LESEN!

Genau das mein ich ja.

Es gibt bei vielen Rassen Arbeits- und Showlinien. Aber auch für den Hundesport greift man zur Arbeitslinie. Was mach ich mit einer Schlaftablette, die beim einem "Nur-Spaziergänger" besser aufgehoben wäre?

das heisst du suchst deinen hund nach dem sport aus den du mit ihm machen willst...!? absolut ok und legitim!
wenn es beiden spaß macht freizeit auf dem platz und beim hundesport zu verbringen...
da habe ich sicher einen anderen zugang...ich suche meinen hund in erster linie danach aus wie er zu mir und in mein leben passt...

das war der grund warum ich gefragt habe!!! mich interessieren die beweggründe, mehr nicht....:)
 
es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso ich einem lebewesen schmerz zufügen muss, nur um die chance auf einen pokal zu erreichen.

Für mich ist es überhaupt nicht nachvollziehbar einem Lebewesen Schmerz zuzufügen, egal für was einen Zweck:cool:;)

(Ausgenommen ich kann dadurch ein Leben retten)
 
Danke.



Eine frage noch. Wodurch wird "härte" in der gebrauchshundezucht definiert?

Die Frage müsste lauten: Was ist Härte?

Antwort: Wesenseigenschaft, auf unangenehme bzw. schmerzhafte physische bzw. auf psychische Einwirkungen nicht negativ zu reagieren, bzw. diese schnell wieder zu vergessen.

:cool:

ich gehe sogar soweit und behaupte, dass nicht ein winziger anteil an hundesportlern diese sachen verwendet, sondern gerade im schutzhundebereich tig und stachelhalsband immer noch der regelfall sind.

@Cody1

Dann beweise es ................. :cool:
 
das heisst du suchst deinen hund nach dem sport aus den du mit ihm machen willst...!? absolut ok und legitim!
wenn es beiden spaß macht freizeit auf dem platz und beim hundesport zu verbringen...
da habe ich sicher einen anderen zugang...ich suche meinen hund in erster linie danach aus wie er zu mir und in mein leben passt...

das war der grund warum ich gefragt habe!!! mich interessieren die beweggründe, mehr nicht....:)

Richtig, ich such mir einen Hund aus, der zu mir und meinem Leben passt. Und ich mache gern Hundesport. :)

Ich überleg mir, was ich dem Hund alles bieten kann und dann suche ich den Hund aus. Und DANN mache ich das, wofür sich der Hund am besten eignet ;)
 
Richtig, ich such mir einen Hund aus, der zu mir und meinem Leben passt. Und ich mache gern Hundesport. :)

Ich überleg mir, was ich dem Hund alles bieten kann und dann suche ich den Hund aus. Und DANN mache ich das, wofür sich der Hund am besten eignet ;)

So ist es, und darum fahre ich in den nächsten Tagen mit einer HB in die Schweiz, um ihr einen Hund auszusuchen. ;)
 
Hmm ich schrieb nicht, dass dieser Hund gestresst wirkt, ich schrieb auch nicht dass er unglücklich oder unfreudig wirkt. Er wirkt konzentriert - und fertig. Und nein er sieht nicht freudig oder glücklich aus, und ja er wirkt auch nicht unfreudig oder unglücklich. Konzentriert. .

schau mal genau hin;) ich kann dir in diesem thread leider keinen crash-kurs in hundesprache geben...



Glaub mir du möchtest mich nicht so richtig grantig auf 180 erleben, da ist nix mehr mit postiver Energie... ungefähr so wie man die Energie von kalter Fusion nutzen kann.

Ernstgemeint Frage, wieso muss ich den Hund striezen um ihn zu aktivieren? Und bitte keine :rolleyes::cool: Antwort.
Mein Hund lässt sich auch ohne solchen Methoden wunderbar "aktivieren".
Geht es nicht auch mit Motivation?.

kommt drauf an, was für einen typ hund du hast. im grunde genommen ist das auch nichts anderes als motivation. hast du live oder im fernsehen schon mal gesehen, wie sich manche sportler aufpushen (oder vom coach aufgepushed werden)? Das ist es im prinzip. Du förderst damit die Aggression (nicht zu verwechseln mit landläufiger Aggressivität - sondern in dem Sinn wie der Fernsehkommentator beim Skirennen sagt: poah, der raich geht aber heute aggressiv ran).




Nein stimmt, du gibst es zu. Aber dann bist du eben auch meilenweit von moderner Hundeerziehung entfernt..

Und was modern ist definiert wer? diejenigen, die ihr produkt verkaufen wollen :D aber mit dem vorwurf kann ich leben - ich muss nicht immer modern sein. mir ist als umschreibung meiner arbeitsweise argerecht, fair und fachlich fundiert wichtiger als attribute wie "modern" oder gar "trendy"


Gut, dass wir uns einig sind das Kinder schlagen (dazu zähle ich auch die Watsche!) ein NO GO ist.
Hausarrest ist aber eher ein Beispiel für negative Strafe (ich entziehe dem Kind etwas was es gerne machen würde).
Hausarbeit würde ich nie negativ besetzen (aber egal!).

Würdest du einen Kind ständig an den Haaren zupfen damit es die Mathematik Aufgabe schneller löst und fehlerfrei? Würdest du ein Kind ständig den Haaren zupfen damit es den Müll runterbringt? .

nehmen wir ein anderes beispiel, schließlich sollte negative verstärkung auch niemals beim welpen oder junghund eingesetzt werden. ich bin manchmal ein kindisches gfrast und kitzel die meinige ganz gern - obwohl ich weiß, dass sie das gar nicht mag... wenn sie mich jetzt am arm packt und mir ihre fingernägel langsam immer fester in die haut drückt, tut mir das ab einem gewissen zeitpunkt weh und ich hör auf, sie zu kitzeln. bzw weiß ich, was ich zu tun habe, damit dieses unangenehme gefühl sofort aufhört. Jetzt würd ich der meinigen schon unterstellen, dass sie ziemlich fies zu mir sein kann;) In dem Fall aber wohl kaum... Was anderes wäre, wenn sie mir ohne Vorwarnung in die Weichteile treten würde;)

Stimmt ICH nicht, weil es mir nicht gefällt, und ich somit nicht authentisch für den Hund wäre. Außerdem bin ich nicht so geduldig und ehrgeizig. Und mein Timming wäre zu schlecht (zu langsam!). Aber fähigere Menschen könnten es schon..

wage ich zu bezweifeln, dass man eine perfekte IPO 3 UO nur mit freiem Formen hinkriegt. Die Grundelemente ja, das mach auch ich zum Teil so. Aber das "Feintuning"? Ohne Zwang ja, definitiv - siehe Edgar, der in der UO gar keinen Zwang anwendet - aber nur mit freiem Formen, nein. Ich lass mich gern von jemandem des Besseren belehren - aber in der Praxis und nicht in der grauen Theorie... Und ob du das magst oder nicht ist einfach Geschmacksache...

Entscheidungsfreiheit verstehe ich hier nicht. Und wird außerdem auch bei Folter von Menschen angewandt - der Beteiligte muss ja nur sagen was der Folterer hören will...
Empfinden: Naja aber negative Verstärkung arbeitet doch damit, dass ich dem Hund etwas für ihn unangenehmes hinzufüge... ansonsten wäre es ja keine negative Verstärkung.

Aber die Entscheidung mit einem unerwünschten Verhalten aufzuhören und so dem negativen Gefühl zu entgehen obliegt dem Hund, sofern er das geforderte Alternativverhalten vorher klar kommuniziert bekam und dieses auch entsprechend ausgebildet wurde.
Auch das empfinden ist subjektiv. unangenehm muss es sein, ja. aber das heißt noch nicht, dass es schmerzvoll sein muss. und es gibt menschen (bzw. hunde) die empfinden etwas als leicht unangenehm, was für den anderen schon großer schmerz ist. und wieder andere, die empfinden zwar den schmerz, finden aber nichts weiter dabei, während für andere schon die welt zusammenbricht. Und es kommt auch auf die Situation drauf an - was im einen Moment als Schmerz empfunden wird, ist im anderen Moment, unter anderen Rahmenbedingungen egal. Ich bring ein Beispiel von meinen Hunden im Spiel - ich geb´s zu, ich rauf auch mal mit meinen Hunden und da geht´s schon ein bisserl zur Sache...

1) Qendo: Qendo rangelt gern mit mir, da muss ich aber schon aufpassen - wenn ich´s zu heftig angehe, zieht er sich zurück... Er ist eben mir gegenüber sensibel, (bei dingen, die ihm zb im schutzdienst gar nix machen)

2) Cassius, mein kleiner Berserker - je wilder es zur Sache geht, desto mehr macht´s ihm Spaß. Wenn ich den im Spiel mal so richtig zurückstoße, kann ich gar nicht so schnell schauen, wie er mir voller freude contra gibt und ich ihn irgendwo an mir hängen hab (wo dann meistens ich zumindest blaue flecken und zerrissenes gewand hab;)) - aber eben im Spiel, er findet das lustig und pöbelt mich auch immer wieder richtiggehend an...


weißt du jetzt, was ich mit unterschiedlichem empfinden meine?
 
nehmen wir ein anderes beispiel, schließlich sollte negative verstärkung auch niemals beim welpen oder junghund eingesetzt werden. ich bin manchmal ein kindisches gfrast und kitzel die meinige ganz gern - obwohl ich weiß, dass sie das gar nicht mag... wenn sie mich jetzt am arm packt und mir ihre fingernägel langsam immer fester in die haut drückt, tut mir das ab einem gewissen zeitpunkt weh und ich hör auf, sie zu kitzeln. bzw weiß ich, was ich zu tun habe, damit dieses unangenehme gefühl sofort aufhört. Jetzt würd ich der meinigen schon unterstellen, dass sie ziemlich fies zu mir sein kann;) In dem Fall aber wohl kaum... Was anderes wäre, wenn sie mir ohne Vorwarnung in die Weichteile treten würde;)


Dann sitzt bei dir die UO noch nicht richtig :p;):D

LG
 
Richtig, ich such mir einen Hund aus, der zu mir und meinem Leben passt. Und ich mache gern Hundesport. :)

Ich überleg mir, was ich dem Hund alles bieten kann und dann suche ich den Hund aus. Und DANN mache ich das, wofür sich der Hund am besten eignet ;)
das gefällt mir:)........
(da ich nach deinem geschriebenen davon ausgehe das wenn der hund sich doch nicht so eignet wie gewünscht du damit leben kannst...und du den hundesport auch immer noch gern machst auch wenn du nix reisst...einfach aus spass ander freude...und so solls ja sein!)

 
@Cody1

Dann beweise es ................. :cool:

Und wer beweist, dass es nicht

ich gehe sogar soweit und behaupte, dass nicht ein winziger anteil an hundesportlern diese sachen verwendet, sondern gerade im schutzhundebereich tig und stachelhalsband immer noch der regelfall sind.

so ist?

Du hast oft geschrieben, dass der Großteil der österr. Schutzsportler "sauber" arbeitet.

Wo ist der Beweis dafür?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben