Sorry, dann verstehst du weniger von der körpersprache eines hundes, als ich mir gedacht habe
ich kann dir vergleichsweise den link zu einem konzentriert arbeitenden hund schicken, der bei seiner Arbeit Stress hat und wohl nicht so eine konfliktfreie Beziehung zu seinem Führer. Vielleicht erkennst Du dann den Unterschied.....
Hmm ich schrieb nicht, dass dieser Hund gestresst wirkt, ich schrieb auch nicht dass er unglücklich oder unfreudig wirkt. Er wirkt konzentriert - und fertig. Und nein er sieht nicht freudig oder glücklich aus, und ja er wirkt auch nicht unfreudig oder unglücklich. Konzentriert.
da lügt die werbung auch wie so oft
aber du hast ein gutes beispiel gebracht: du wirst auch bei leichtem zwicken (das dir noch nicht einam weh tut) grantig. Was macht man, wenn man grantig wird? Richtig, amn setzt energie frei... die man auch von negativer energie in positive umwandeln kann. Und das ist mit aktivieren gemeint..
Glaub mir du möchtest mich nicht so richtig grantig auf 180 erleben, da ist nix mehr mit postiver Energie... ungefähr so wie man die Energie von kalter Fusion nutzen kann.
Ernstgemeint Frage, wieso muss ich den Hund striezen um ihn zu aktivieren? Und bitte keine
Antwort.
Mein Hund lässt sich auch ohne solchen Methoden wunderbar "aktivieren".
Geht es nicht auch mit Motivation?
willst du nicht verstehen oder kannst du es nicht? oder kann ich mich wirklich so schlecht ausdrücken? übrigens habe ich nie behauptet, dass ich negative verstärkung komplett ablehne. Das hab ich Dir sogar schon mal explizit geschrieben. ich gehöre weder zur gruppe der tele-verherrlicher noch zum anderen extrem... ..
Nein stimmt, du gibst es zu. Aber dann bist du eben auch meilenweit von moderner Hundeerziehung entfernt.
ja, mein kind würde bei grobem fehlverhalten durchaus mal hausarrest bekommen, evtl müsste es auch vermehrt im haushalt mithelfen... Ich würde mein Kind aber niemals schlagen. von antiautoritärer kindererziehung halte ich genauso wenig wie von antiautoritärer hundeerziehung...
Gut, dass wir uns einig sind das Kinder schlagen (dazu zähle ich auch die Watsche!) ein NO GO ist.
Hausarrest ist aber eher ein Beispiel für negative Strafe (ich entziehe dem Kind etwas was es gerne machen würde).
Hausarbeit würde ich nie negativ besetzen (aber egal!).
Würdest du einen Kind ständig an den Haaren zupfen damit es die Mathematik Aufgabe schneller löst und fehlerfrei? Würdest du ein Kind ständig den Haaren zupfen damit es den Müll runterbringt?
nein, würdest du nicht. zum rest: bitte einfach meine beschreibung ein paar seiten vorher lesen
Stimmt ICH nicht, weil es mir nicht gefällt, und ich somit nicht authentisch für den Hund wäre. Außerdem bin ich nicht so geduldig und ehrgeizig. Und mein Timming wäre zu schlecht (zu langsam!). Aber fähigere Menschen könnten es schon.
scura´s definition trifft es sehr gut. mit der einschränkung der entscheidungsfreiheit und der einschränkung, dass eben das empfinden von hund zu hund verschieden ist.
Entscheidungsfreiheit verstehe ich hier nicht. Und wird außerdem auch bei Folter von Menschen angewandt - der Beteiligte muss ja nur sagen was der Folterer hören will...
Empfinden: Naja aber negative Verstärkung arbeitet doch damit, dass ich dem Hund etwas für ihn unangenehmes hinzufüge... ansonsten wäre es ja keine negative Verstärkung.