Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dass die schmerzempfindlichkeit dadurch herbagesetzt wird, ist klar. aber genau das ist ja der punkt. vieles, was vielleicht nach außen brutal aussieht, ist für den hund in der situation gar nicht so schlimm.

dann unterschätzt du die hunde:rolleyes: voraussetzung ist natürlich, dass ein entsprechendes alternativverhalten ausgebildet wurde.

Aber für mich wäre es schlimm.

Ich habe vor bald zig Jahren mit einer Hündin Sportschutz gemacht...bis zur SchH3...problemlos, ohne Hilfsmittel und Co. Mag sein dass wir länger gebraucht haben als andere, aber es hat noch Spass gemacht...mir braucht also niemand erzählen, dass man solche Mittel braucht. Aber ich war auch noch nie auf Preise etc. aus, gehöre ausserdem zu den besagten 99,9%...und hab deshalb zwar meine Meinung, aber keine Ahnung von heutiger Schutzarbeit. Naja....:eek:

LG
 
Aber auch ein gut ausgebildeter hund macht fehler, das meinte ich :)
Und was ich mich jetzt schon frage, wenn der hund so gut ausgebildet wurde, warum braucht er dann diesen (selbst verursachten? reiz) um auszulassen?

Ich würd auch gern die frage klären was man unter einem "hochtriebigen gebrauchshund" verstehen darf.

na klar, und deshalb sind auch korrekturen in maßen in der hundeausbildung notwendig.

weil er eben dennoch fehler macht :) oder aber mit der zeit ein gewisser schlendrian eingerissen ist - z.B. Hund lässt zwar aus, "kaut" sich aber langsam aus dem ärmel. oder er lässt gar nicht mehr aus, weil eben das beißen in dem moment doch interessanter ist, als die alternative.

zur anderen frage auf wunsch gerne auch eine kynologische abhandlung, der einfachheit und kürze halber hier nur so viel: Es ist wohl unbestritten, dass zB ein Malinois oder DS aus guten Leistungslinien andere Trieblagen und auch eine andere Härte hat, als der Goldie aus Show-Zucht...
 
Und jetzt? War das Alles was von dir kommt? :D Gelobe Besserung und schreibe zukünftig meine Postings für "Langsamleser" .............. :D:cool:

Moin,

och, eine klare Aussage und keine kryptische auslegbare würde zukünftig schon völlig reichen. :D


Und ja, war alles. Wieso, welche Hintergedanken hattest Du bei mir noch vermutet?


Nachfragen hätte es bei keiner klaren Ablehnung gegeben. Dann hätten mich die Fälle interessiert, wo Du es nicht ablehnst. Aber das ist ja nicht der Fall.

Tschüss

Ned
 
Aber für mich wäre es schlimm.

Ich habe vor bald zig Jahren mit einer Hündin Sportschutz gemacht...bis zur SchH3...problemlos, ohne Hilfsmittel und Co. Mag sein dass wir länger gebraucht haben als andere, aber es hat noch Spass gemacht...mir braucht also niemand erzählen, dass man solche Mittel braucht. Aber ich war auch noch nie auf Preise etc. aus, gehöre ausserdem zu den besagten 99,9%...und hab deshalb zwar meine Meinung, aber keine Ahnung von heutiger Schutzarbeit. Naja....:eek:

LG


ich sage auch nicht, dass man solche mittel braucht. und die heutige schutzarbeit ist wesentlich humaner, als noch vor wenigen Jahren - und das ist gut so.

Ich zitiere an dieser Stelle einen alten ehemaligen Schutzhundesportler, der offensichtlich zwei Jahrzehnte in dieser Entwicklung ausgelassen hat und bei der fci-wm in schwanenstadt vor mir auf der tribüned gesessen ist: "Was schaun die Hund immer so deppat aufi und wedln mitm schwaf - die wartn ja nur aufn ball. der hund hat gradauszuschaun und sich unterzuordnen - des heißt jo net umsonst unterordnung"...

Soviel zu damals und heute...
 
wisst ihr, was ich zugegeben nicht versteheh: sowohl Georg als auch Peter haben irgendwo in dieser seitenlangen Diskussion geschrieben, dass sie diese "Hilfsmittel selbstverständlich ablehnen. Warum landen wir dann immer wieder bei Beiträgen, wo sie dann schlussendlich verharmlost werden, und erklärt wird, warum man sie ja dann doch brauchen kann? :confused:
 
ich sage auch nicht, dass man solche mittel braucht. und die heutige schutzarbeit ist wesentlich humaner, als noch vor wenigen Jahren - und das ist gut so.

Ich zitiere an dieser Stelle einen alten ehemaligen Schutzhundesportler, der offensichtlich zwei Jahrzehnte in dieser Entwicklung ausgelassen hat und bei der fci-wm in schwanenstadt vor mir auf der tribüned gesessen ist: "Was schaun die Hund immer so deppat aufi und wedln mitm schwaf - die wartn ja nur aufn ball. der hund hat gradauszuschaun und sich unterzuordnen - des heißt jo net umsonst unterordnung"...

Soviel zu damals und heute...

Siehst, das wollt ich von dir hören. :D

Ja, so Ewiggestrige gibts leider überall..hör ich hier auch öfter und sind einer der Gründe, warum ich keinem Verein mehr beitrete (zumindest nicht, solange diese Antiquierten das Sagen haben ;))

LG
 
und wird es wohl gerade bei hochtriebigen arbeitshunden (bei denen hast du nämlich meist das problem der schiefen stellung, da sie einfach mehr druck in die arbeit legen) im toplevelbereich eher seltener.

ich denke der grund für die schiefstellung liegt nicht an der triebigkeit sondern darin, dass der hund nicht genau gelernt hat, wie die gewünschte position aussehen soll. und genau deshalb schätze ich solche hilfsmittel nicht - ich möchte dass der hund sich das ohne körperliche hilfen erarbeit.


und sorry - ich rede hier von großen prüfungen (große prüfung = großes Turnier auf zumindest nationaler ebene in der jeweils höchsten prüfungsstufe)

mir ist durchaus bewußt, dass die beginner nichts großartiges ist - zu mehr sind wir heuer leider aufgrund unserer agility aktivitäten nicht gekommen.
das ziel für nächstes jahr ist der obedience cup. ich hoffe dass die grundstellung auch dafür reicht;)

da es bei der barriere zur einschränkung wohl wirklich nicht um etwas geht, wobei dem hund auch nur der kleinste schaden zugefügt wird:rolleyes:

falls sie tatsächlich nur als begrenzung eingesetzt wird, gebe ich dir recht. leider lehrt mich die erfahrung (und ich habe oft die gelegenheit gertentraining zu bebachten) dass dies leider nicht der fall ist.
 
http://www.wie-sagt-man-noch.de/synonyme/korinten.html ;) Aber du hast recht ............. Korinthenkacker/Erbsenzähler wird wohl mit h geschrieben. Zufrieden= :D

Moin,

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid. Das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ttoaelr Bsinoldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

Wir leesn nciht jeedn Bstachuebn enzelin, snderon das Wrot als geznas.

http://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabensalat

;)

Tschüss

Ned
 
wisst ihr, was ich zugegeben nicht versteheh: sowohl Georg als auch Peter haben irgendwo in dieser seitenlangen Diskussion geschrieben, dass sie diese "Hilfsmittel selbstverständlich ablehnen. Warum landen wir dann immer wieder bei Beiträgen, wo sie dann schlussendlich verharmlost werden, und erklärt wird, warum man sie ja dann doch brauchen kann? :confused:

weil sich hier immer alles im kreis dreht:D und weil ich den fehler gemacht habe, ein video von einem hund einzustellen, der offenkundig freudig arbeitet. und dann sind antürlich wieder bilder aufgetaucht, dass der edgar ja gar so ein böser ist. dann habe ich versucht zu argumentieren, dass es immer auf das "wie" ankommt" und die überwiegende Mehrzahl der hh (die wiederum die Minderheit der aktiven Hundesportler ist), die so etwas einsetzen, es so tun, dass es verabscheuungswürdig ist und dass daher diese Hilfsmittel generell natürlich aus diversen Gründen abzulehnen sind und das Verbot zu begrüßen ist. Aber manche hier lesen eben nur das, was Sie für ihre persönliche Empörung brauchen;)
Eine differenzierte Diskussion ist hier leider bekanntermaßen schwer möglich - das hätte ich wissen müssen und das war mein Fehler...
 
na klar, und deshalb sind auch korrekturen in maßen in der hundeausbildung notwendig.

weil er eben dennoch fehler macht :) oder aber mit der zeit ein gewisser schlendrian eingerissen ist - z.B. Hund lässt zwar aus, "kaut" sich aber langsam aus dem ärmel. oder er lässt gar nicht mehr aus, weil eben das beißen in dem moment doch interessanter ist, als die alternative.

und diese Korrekturen sind nur mit Stachel, Tele und Schweizerbandl möglich?
 
Irrtum ....................... die "sogenannten Stachel" (flache Stifte) bewegen sich gegeneinander, und so zwicken sie den Hund im Halsbereich
.
Offensichtlich bist du einem Irrglauben aufgesessen, dass sich beim Korallenhalsband die Stifte in den Hals des Hundes bohren.

Wenn man schon etwas behauptet, sollte man wissen von WAS man spricht. ;)

:cool:

was für ein BLÖDSINN !

stachel1.jpg


stachel2.jpg


38192889.jpg


von wegen zwicken! ich denke die fotos sprechen für sich.

vlt legst du dir mal selbst so ein halsband um den arm und lässt dich mal sanft zwicken.

und keine sorge, ich weiss schon wovon ich rede.
 
was für ein BLÖDSINN !

stachel1.jpg


stachel2.jpg


38192889.jpg


von wegen zwicken! ich denke die fotos sprechen für sich.

vlt legst du dir mal selbst so ein halsband um den arm und lässt dich mal sanft zwicken.

und keine sorge, ich weiss schon wovon ich rede.

Und nun kommt die Lehrstunde des Meisters ........................ :D

Was passiert wenn sich Stifte welche im Kreis angeordnet sind zusammenziehen?
Antwort: Sie nähern sich ihrem "Nachbarn" und erzielen so einen Quetscheffekt. :cool:

Nun zu deiner Wissensnote: 5 nimm dir die Eselsohren und setz dich in die hinterste Bank :cool:
 
Danke.

zur anderen frage auf wunsch gerne auch eine kynologische abhandlung, der einfachheit und kürze halber hier nur so viel: Es ist wohl unbestritten, dass zB ein Malinois oder DS aus guten Leistungslinien andere Trieblagen und auch eine andere Härte hat, als der Goldie aus Show-Zucht...

Eine frage noch. Wodurch wird "härte" in der gebrauchshundezucht definiert?
 
Ich komm ja leider gar nimmer mit bei dem Tempo in dem gepostet wird. Also nochmal @Harley (vor ca. 50 postings): Ich hab schmunzeln müssen, weil ich einfach eine ganz andere Vorstellung von dem hab, was ein Hund können muss und auch davon, wie ichs ihm beibring. Das ist absolut nicht wertend, sondern einfach eine Tatsache, die mich manchmal zum grinsen bringt, weils einfach so völlig fremd für mich ist.
 
ich denke der grund für die schiefstellung liegt nicht an der triebigkeit sondern darin, dass der hund nicht genau gelernt hat, wie die gewünschte position aussehen soll. und genau deshalb schätze ich solche hilfsmittel nicht - ich möchte dass der hund sich das ohne körperliche hilfen erarbeit..

sorry, jetzt hab ich mich vertan. bei der grundstellung (wie von dir unten angeführt) an sich geht das natürlich. aber beim geraden gehen ist es ein bisserl anders, da kommt das über den druck nach vorne oder aber die orientierung hin zum bestätigungsobjekt (wenn falsch aufgebaut)... aber soll ja jedem selbst überlassen sein, wie er es trainiert.


mir ist durchaus bewußt, dass die beginner nichts großartiges ist - zu mehr sind wir heuer leider aufgrund unserer agility aktivitäten nicht gekommen.
das ziel für nächstes jahr ist der obedience cup. ich hoffe dass die grundstellung auch dafür reicht;)

nein, die gratulation mein ich ernst! Ein V ist immer eine tolle Leistung. Ich meinte damit nur, dass die Anforderungen bei eienr OG-Prüfung oder bei kleineren Turnieren niemals so hoch sind wie zB auf WM-Ausscheidungen. Und das ist ja auch gut und richtig so.



falls sie tatsächlich nur als begrenzung eingesetzt wird, gebe ich dir recht. leider lehrt mich die erfahrung (und ich habe oft die gelegenheit gertentraining zu bebachten) dass dies leider nicht der fall ist.

der ausgang der diskussion war, dass man nicht gleich darauf schließen sollte, dass jemand, der mit der gerte auf den platz geht, seinem hund für ein schnelleres sitz eine schnalzt - sondern, dass es eben auch ganz harmlose einsatzmöglichkeiten gibt... und ich glaub nicht, dass du mich schon mal beim training gesehen hast, also kann dich deine erfahrung auch nicht lehren, dass das nicht der fall ist;)
 
was mich ja interessieren würde warum man sich einen hund aus so einer "arbeitslinie" überhaupt als privatperson nimmt..bzw. haben muss!?
und die frage meine ich jetzt absolut wertfrei!!!!
bei der polizei usw. lass ichs ma einreden....aber als privater 0815 hh würde doch ein sportlicher lumpi doch auch vollkommen ausreichen!?:confused:

Wieso? Hab ich kein Recht, mir einen Mali zu nehmen, nur weil grad die Polizei draufgekommen ist, daß die Hunde toll sind?

Und ich glaub, Du verwechselst da was. Arbeitslinie hat NICHTS mit der Hunderasse zu tun :D
Nimm einen Border aus einer Arbeitslinie oder Working Kelpie und Du wirst Dir ordentlich in dei Hände spucken können, diese Hunde vernünftig und mit Hirn zu beschäftigen. Auch wenn es "Sportlumpis" sind :p

LG
Bushido
 
Und nun kommt die Lehrstunde des Meisters ........................ :D

Was passiert wenn sich Stifte welche im Kreis angeordnet sind zusammenziehen?
Antwort: Sie nähern sich ihrem "Nachbarn" und erzielen so einen Quetscheffekt. :cool:

Nun zu deiner Wissensnote: 5 nimm dir die Eselsohren und setz dich in die hinterste Bank :cool:

Sie erzielen einen Quetscheffekt UND das Band zieht sich zusammen...und wofür? Wenn es doch unnötig ist, ihr selber es auch ablehnt...

LG
 
und diese Korrekturen sind nur mit Stachel, Tele und Schweizerbandl möglich?

NEIN - genau das ist der Punkt, den ich vorher bemerkt habe. Manche lesen eben nur die Teile heraus, die ihnen genehm sind, um sich zu empören. Bei Dir hatte ich bis zu Deinem letzten Posting eigentlich nicht den Eindruck.

Danke.

Eine frage noch. Wodurch wird "härte" in der gebrauchshundezucht definiert?

Triebbeständigkeit und Nervenfestigkeit auch in Belastungsphasen - sowohl physisch, als auch psychisch. Und ich rede dabei nicht nur von Schutzhunden;) Auch ein Schlittenhund brauch eine gewisse Härte, um den Strapazen zu trotzen.

Ich komm ja leider gar nimmer mit bei dem Tempo in dem gepostet wird. Also nochmal @Harley (vor ca. 50 postings): Ich hab schmunzeln müssen, weil ich einfach eine ganz andere Vorstellung von dem hab, was ein Hund können muss und auch davon, wie ichs ihm beibring. Das ist absolut nicht wertend, sondern einfach eine Tatsache, die mich manchmal zum grinsen bringt, weils einfach so völlig fremd für mich ist.

ok, ist bei mir anders rüber gekommen - sorry;)
 
Sorry, dann verstehst du weniger von der körpersprache eines hundes, als ich mir gedacht habe:rolleyes: ich kann dir vergleichsweise den link zu einem konzentriert arbeitenden hund schicken, der bei seiner Arbeit Stress hat und wohl nicht so eine konfliktfreie Beziehung zu seinem Führer. Vielleicht erkennst Du dann den Unterschied.....

Hmm ich schrieb nicht, dass dieser Hund gestresst wirkt, ich schrieb auch nicht dass er unglücklich oder unfreudig wirkt. Er wirkt konzentriert - und fertig. Und nein er sieht nicht freudig oder glücklich aus, und ja er wirkt auch nicht unfreudig oder unglücklich. Konzentriert.

da lügt die werbung auch wie so oft:D aber du hast ein gutes beispiel gebracht: du wirst auch bei leichtem zwicken (das dir noch nicht einam weh tut) grantig. Was macht man, wenn man grantig wird? Richtig, amn setzt energie frei... die man auch von negativer energie in positive umwandeln kann. Und das ist mit aktivieren gemeint..

Glaub mir du möchtest mich nicht so richtig grantig auf 180 erleben, da ist nix mehr mit postiver Energie... ungefähr so wie man die Energie von kalter Fusion nutzen kann.

Ernstgemeint Frage, wieso muss ich den Hund striezen um ihn zu aktivieren? Und bitte keine :rolleyes::cool: Antwort.
Mein Hund lässt sich auch ohne solchen Methoden wunderbar "aktivieren".
Geht es nicht auch mit Motivation?


willst du nicht verstehen oder kannst du es nicht? oder kann ich mich wirklich so schlecht ausdrücken? übrigens habe ich nie behauptet, dass ich negative verstärkung komplett ablehne. Das hab ich Dir sogar schon mal explizit geschrieben. ich gehöre weder zur gruppe der tele-verherrlicher noch zum anderen extrem... ..

Nein stimmt, du gibst es zu. Aber dann bist du eben auch meilenweit von moderner Hundeerziehung entfernt.

ja, mein kind würde bei grobem fehlverhalten durchaus mal hausarrest bekommen, evtl müsste es auch vermehrt im haushalt mithelfen... Ich würde mein Kind aber niemals schlagen. von antiautoritärer kindererziehung halte ich genauso wenig wie von antiautoritärer hundeerziehung...

Gut, dass wir uns einig sind das Kinder schlagen (dazu zähle ich auch die Watsche!) ein NO GO ist.
Hausarrest ist aber eher ein Beispiel für negative Strafe (ich entziehe dem Kind etwas was es gerne machen würde).
Hausarbeit würde ich nie negativ besetzen (aber egal!).

Würdest du einen Kind ständig an den Haaren zupfen damit es die Mathematik Aufgabe schneller löst und fehlerfrei? Würdest du ein Kind ständig den Haaren zupfen damit es den Müll runterbringt?


nein, würdest du nicht. zum rest: bitte einfach meine beschreibung ein paar seiten vorher lesen

Stimmt ICH nicht, weil es mir nicht gefällt, und ich somit nicht authentisch für den Hund wäre. Außerdem bin ich nicht so geduldig und ehrgeizig. Und mein Timming wäre zu schlecht (zu langsam!). Aber fähigere Menschen könnten es schon.

scura´s definition trifft es sehr gut. mit der einschränkung der entscheidungsfreiheit und der einschränkung, dass eben das empfinden von hund zu hund verschieden ist.

Entscheidungsfreiheit verstehe ich hier nicht. Und wird außerdem auch bei Folter von Menschen angewandt - der Beteiligte muss ja nur sagen was der Folterer hören will...
Empfinden: Naja aber negative Verstärkung arbeitet doch damit, dass ich dem Hund etwas für ihn unangenehmes hinzufüge... ansonsten wäre es ja keine negative Verstärkung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben