Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich an der jetzigen diskussion etwas traurig macht, ist der eindruck, dass der hund zu funktionieren hat :eek: vor allem wenn er aus einer leistungszucht kommt. Aber auch ein leistungshund ist nur ein lebewesen und macht fehler (und funktioniert nicht wie ein roboter) schon allein deshalb würd ich die theorie von harley und der "selbstkontrolle" gefährlich finden :eek:

welche theorie von der selbstkontrolle?

genau, darum lassen raufende Hunde, wenn man ihnen Schmerz zufügt, ja auch sofort den Gegner los und gehen ins Meiden .....:rolleyes:

(oder ist es nicht eher so, dass der SCHMERZ sie anstachelt)

ist schon ein bisserl was anderes....

toll, ewig geschrieben, alles weg :rolleyes: gut nochmal

nein, das Buch ist heute noch aktuell (leider), und bei manchen Methoden (die neue super Aktivierung) denk ich mir wir gehen wieder dahin zurück

dann ist das buch absoluter schwachsinn... und nein, da geht gar nichts dahin zurück...
 
Zitat:
Zitat von Sticha Georg
Das die Zufügung von SCHMERZ NICHT notwendig ist, ........................

Moin,

das war nicht meine Frage:


Zum Rest: Das kommt mir so vor, als wenn Du jetzt den Superfachmann raushängen lassen willst, um eine einfache Frage nicht zu beantworten. Ist ein altes rhetorisches Mittel, den Gegenüber als fachlich nicht ernstzunehmend darzustellen, um unangenehmen Fragen auszuweichen.

Die Frage lautet:


Zitat:
Welche Art der Zufügung von Schmerzen ist für Dich legitim und in Ordnung?

Du kannst das gern auf den Schutzhundsport einschränken.

So schwer ist die doch nicht zu verstehen.


Tschüss

Ned

Was man an meiner Beantwortung deiner Frage nicht verstehen kann wird mir wohl immer verborgen bleiben. :confused::rolleyes:
 
was machen denn diese stacheln an den von dir so schön genannten druckstellen? sie bohren sich in die haut und verursachen SCHMERZ !!!

Irrtum ....................... die "sogenannten Stachel" (flache Stifte) bewegen sich gegeneinander, und so zwicken sie den Hund im Halsbereich
.
Offensichtlich bist du einem Irrglauben aufgesessen, dass sich beim Korallenhalsband die Stifte in den Hals des Hundes bohren.

Wenn man schon etwas behauptet, sollte man wissen von WAS man spricht. ;)

:cool:

Sie hat ja auch geschrieben "bohren sich in die Haut" nicht in den Hals oder durch die Haut...

Ob es schlussendlich durch die Quetschung ein Zwicken erzeugt oder durch das Korallenglied einen punktuellen Stich(schmerz) ist ja wohl nebensächlich. :confused:
 
Sie hat ja auch geschrieben "bohren sich in die Haut" nicht in den Hals oder durch die Haut...

Ob es schlussendlich durch die Quetschung ein Zwicken erzeugt oder durch das Korallenglied einen punktuellen Stich(schmerz) ist ja wohl nebensächlich. :confused:

OK dann eben Korintengackerei ..................... wenn man IN etwas bohrt, dann perforiert man den Untergrund - egal ob man schreibt Hals oder Haut ;):rolleyes:

Irrtum ....................... die "sogenannten Stachel" (flache Stifte) bewegen sich gegeneinander, und so zwicken sie den Hund im Halsbereich
.
Offensichtlich bist du einem Irrglauben aufgesessen, dass sich beim Korallenhalsband die Stifte in den Hals des Hundes bohren.

Muss ich dir nun auch noch den Begriff zwicken erklären? :rolleyes:

Und ....................... genau wegen solcher und ähnlicher Aussagen ist eine sachliche Diskussion hier nicht möglich .............. :cool:
 
Entschuldige Georg, auch wenn ich jetzt von dir gleich wieder als unwissend etc. hingestellt werde, aber hast schon einmal wirklich ein Stachelhalsband an der eigenen Haut probiert? Das zwickt nicht, das sticht (und hinterlässt doppelreihige punktförmige Abdrücke auf der Haut)
 
Was man an meiner Beantwortung deiner Frage nicht verstehen kann wird mir wohl immer verborgen bleiben. :confused::rolleyes:

Moin,

nicht notwendig bedeutet, dass man etwas nicht machen muss, es aber durchaus zulässig sein kann bzw ist.

Ist das Deine Ansicht zu 'Zufügung von Schmerzen' im Schutzhundsport?


Falls ja, so ist es in der Tat vom Wortsinn zu verstehen und ich hätte einmal zuviel nachgefragt.

Tschüss

Ned
 
OK dann eben Korintengackerei ..................... wenn man IN etwas bohrt, dann perforiert man den Untergrund - egal ob man schreibt Hals oder Haut ;):rolleyes:



Muss ich dir nun auch noch den Begriff zwicken erklären? :rolleyes:

Und ....................... genau wegen solcher und ähnlicher Aussagen ist eine sachliche Diskussion hier nicht möglich .............. :cool:

Komischerweise beginnst aber du schnell damit ausfällig zu werden, warum soll man nicht auch über bestimmte Dinge (Begrifflichkeiten) im Detail diskutieren? Ist doch interessant wie ein Korallenhalsband wirkt und wenn eine Userin einem Irrglauben aufsitzt, kann man das auch freundlich erklären!
 
aber mit freiem Formen alleine wirst Du eine Fußposition, wie sie auf großen Prüfungen verlangt wird, nicht hinbekommen.

also nachdem es mir gelungen ist einem cocker, der wohl nicht als begnadeter arbeitshund gilt, sowohl die grundstellung als auch ein steh über freies formen beizubringen, wundert mich diese aussage schon ein wenig.
für ein V bei seinem ersten obedience beginner antritt war die grundstellung auf jeden fall gut genug.

aber nachdem ich mich am wochenende über die nötigen disziplinierungen von welpen mittels nackenfell schüttel, schnauzengriff und alpha rolle in rahmen der ökv trainer schulung weiterbilden durfte, sollte mich eigentlich nix mehr wundern.....
 
Komischerweise beginnst aber du schnell damit ausfällig zu werden, warum soll man nicht auch über bestimmte Dinge (Begrifflichkeiten) im Detail diskutieren? Ist doch interessant wie ein Korallenhalsband wirkt und wenn eine Userin einem Irrglauben aufsitzt, kann man das auch freundlich erklären!

Nun wenn man schon das Synonym Korintenkackerei als "ausfällig" bezeichnet ...................... mich wundert eh schon bald nichts mehr. :rolleyes:
 
Moin,

nicht notwendig bedeutet, dass man etwas nicht machen muss, es aber durchaus zulässig sein kann bzw ist.

Ist das Deine Ansicht zu 'Zufügung von Schmerzen' im Schutzhundsport?


Falls ja, so ist es in der Tat vom Wortsinn zu verstehen und ich hätte einmal zuviel nachgefragt.

Tschüss

Ned

OK für unseren NED .................. ich lehne es ab .............. hast mich jetzt verstanden?
 
Komischerweise beginnst aber du schnell damit ausfällig zu werden, warum soll man nicht auch über bestimmte Dinge (Begrifflichkeiten) im Detail diskutieren? Ist doch interessant wie ein Korallenhalsband wirkt und wenn eine Userin einem Irrglauben aufsitzt, kann man das auch freundlich erklären!


du musst ihn schon verstehen

Weiters fehlt 99,9 % der hier schreibenden User wohl der Einblick und das "Rundumwissen" von Hunden, welche zu mehr als nur Kot absetzen befähigt sind.

was soll man uns 99,9% denn noch alles erklären??? :rolleyes:
 
also nachdem es mir gelungen ist einem cocker, der wohl nicht als begnadeter arbeitshund gilt, sowohl die grundstellung als auch ein steh über freies formen beizubringen, wundert mich diese aussage schon ein wenig.
für ein V bei seinem ersten obedience beginner antritt war die grundstellung auf jeden fall gut genug.

aber nachdem ich mich am wochenende über die nötigen disziplinierungen von welpen mittels nackenfell schüttel, schnauzengriff und alpha rolle in rahmen der ökv trainer schulung weiterbilden durfte, sollte mich eigentlich nix mehr wundern.....

zuerst mal gratuliere zu deiner tollen prüfung...

erstens kann es natürlich funktionieren - es muss aber nicht. und wird es wohl gerade bei hochtriebigen arbeitshunden (bei denen hast du nämlich meist das problem der schiefen stellung, da sie einfach mehr druck in die arbeit legen) im toplevelbereich eher seltener. und sorry - ich rede hier von großen prüfungen (große prüfung = großes Turnier auf zumindest nationaler ebene in der jeweils höchsten prüfungsstufe) und nicht von einer obedience-beginner-prüfung. trotzdem gratuliere!

der vergleich ist nicht ganz angebracht, da es bei der barriere zur einschränkung wohl wirklich nicht um etwas geht, wobei dem hund auch nur der kleinste schaden zugefügt wird:rolleyes:
 
@harley: die theorie, dass der hund den ärmel auslässt bevor er sich selbst verletzt bzw. die schmerzintensität in dem moment kontrollieren kann.
 
Nun wenn man schon das Synonym Korintenkackerei als "ausfällig" bezeichnet ...................... mich wundert eh schon bald nichts mehr. :rolleyes:

Die Rosinenart schreibt man mit h nach dem t :p (nur weil du ja viel Wert auf richtige Rechtschreibung legst, mir ist es ja egal, solange ich verstehe was gemeint war ;) und das habe ich verstanden)

du musst ihn schon verstehen



was soll man uns 99,9% denn noch alles erklären??? :rolleyes:

:p
 
ersteres passiert nicht und zweiteres kann ein richtig ausgebildeter hund sehr wohl.

Aber auch ein gut ausgebildeter hund macht fehler, das meinte ich :)
Und was ich mich jetzt schon frage, wenn der hund so gut ausgebildet wurde, warum braucht er dann diesen (selbst verursachten? reiz) um auszulassen?

Ich würd auch gern die frage klären was man unter einem "hochtriebigen gebrauchshund" verstehen darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben