Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird hier keineswegs suggeriert, dass sie aktive Sportlerin in Österreich und für Österreich ist.
Das wurde hier schon zig male betont.

Wenn den Sportschutzlern ihre Sparte so wichtig ist, dann sollten sie doch endlich was dafür tun. Nicht immer nur jammern wie bös alle sind.
Positive Werbung! Nicht, ärmelbeissende Hunde. Da wirds jeden NHH schrecken der das sieht.
Hunde vorstellen wie brav und folgsam sind, wie sie vom HH freundlich und nett gearbeitet werden.
In der Öffentlichkeit gibts die "harmlosen" Hunde die Agi, Dog Dance ,UO, Therapie....
machen . Und die "bösen" die Schutz machen. Eine vernünftige Werbekampagne wäre da gefragt. Öffentlichkeitsarbeit.

Machen wir doch schon lange mit "Schutzdienst-Informationstagen".

Allerdings "seltsamerweise" kommen die Kritiker NICHT zu solchen Veranstaltungen. :rolleyes:

Könnte ja sein das die Kritiker draufkommen, dass ihre Verteufelungen nur ein Zeichen der Unwissenheit darstellen.
 
AW: u

Ja irgendwie seltsam, besonders wundern mich die Postings von der Userin D. Verrall (ist nicht ihr echter Name, ich kürze ihn trotzdem) :confused: Die war doch sonst immer strikt und kompromisslos gegen jeden Hauch von Tierquälerei. (Zumindest habe ich das so in Erinnerung von den Diskussionen hier.)

Das ist ja der Punkt! Sie sehen es nicht als Tierquälerei! (unter anderem ein Punkt, warum R.L. so in Schutz genommen wird)

Nicht gewusst? Das TIG ist der neue Klicker! ;)
 
Machen wir doch schon lange mit "Schutzdienst-Informationstagen".

Allerdings "seltsamerweise" kommen die Kritiker NICHT zu solchen Veranstaltungen. :rolleyes:

Könnte ja sein das die Kritiker draufkommen, dass ihre Verteufelungen nur ein Zeichen der Unwissenheit darstellen.

Bin zwar kein Kritiker, würde ich mir allerdings trotzdem jederzeit anschauen - auch rein aus Interesse ;)

LG Vivien.
 
AW: u

Das ist ja der Punkt! Sie sehen es nicht als Tierquälerei! (unter anderem ein Punkt, warum R.L. so in Schutz genommen wird)

Nicht gewusst? Das TIG ist der neue Klicker! ;)

Ja, und da es so angenehm empfunden wird und positiv verknüpft wird, führt es dazu dass das Fehlverhalten abnimmt...

äähmmm.... Ne... Moment... Dann würde sich ja das Fehlverhalten verstärken oder????

Ähhhhmmm.... Dann ist es nun DOCH ein Strafreiz oder wie jetzt????

So ein Haufen BULLSHIT habe ich mein Leben lang nicht gehört.

Fehlverhalten nimmt nicht ab, weil man es bestärkt mit angenehmen Kribbeln.
Erwünschtes Verhalten kann ich hingegen bestärken - allerdings eben nur mit angenehmen Reizen und dazu reicht auch Futter/Spiel oder ein Konditionierter Reiz (Klicker). Wozu bräuchte ich dann bitteschön ein "Kribbeln" oder ein angenehmes "Piksgefühl"???

Wie zum Teufel will man behaupten, dass ein Fehlverhalten(oder unerwünschtes Verhalten, sagen wir mal so) abnimmt wenn der zugefügter Reiz doch nicht unangenehm ist....

Nochmals: Bullshit hoch zehn!

LG Vivien.
 
Hallo gehts noch??????????? :mad: Wenn in der USA, Russland, Israel ect. (FCI-Länder) jemand seinen Hund misshandelt, sollen die Österreicher dafür zu Schaden kommen bzw. zur Rechenschaft gezogen werden???? :rolleyes:

Unglaublich wie weltfremd ihr doch seid...............

Wieder nicht verstanden?

Wo soll wer zu schaden kommen, wo sollen Österreicher zur Rechenschaft gezogen werden....

macht nix, nomal für Dich.

Alle konnten jederzeit die HP der Dame sehen...alle wußten...

wenn die Schutzsportler sich zusammenschließen würden und klarmachen, dass sie international ein Teilnahmeverbot für HH fordern, die ihre Hunde mit E-Gerät und Stachelhalsband trainieren......

betrifft das nur HH, die sich durch derartiges Vorgehen sowieso schon moralisch disqualifiziert haben und einen Vorteil gegenüber den sauber arbeitenden verschaffen..

müßte doch auch im Sinne der vielen vielen Schutzsportler, die sauer arbeiten sein.
 
AW: u

Ja, und da es so angenehm empfunden wird und positiv verknüpft wird, führt es dazu dass das Fehlverhalten abnimmt...

äähmmm.... Ne... Moment... Dann würde sich ja das Fehlverhalten verstärken oder????

Ähhhhmmm.... Dann ist es nun DOCH ein Strafreiz oder wie jetzt????

So ein Haufen BULLSHIT habe ich mein Leben lang nicht gehört.

Fehlverhalten nimmt nicht ab, weil man es bestärkt mit angenehmen Kribbeln.
Erwünschtes Verhalten kann ich hingegen bestärken - allerdings eben nur mit angenehmen Reizen und dazu reicht auch Futter/Spiel oder ein Konditionierter Reiz (Klicker). Wozu bräuchte ich dann bitteschön ein "Kribbeln" oder ein angenehmes "Piksgefühl"???

Wie zum Teufel will man behaupten, dass man ein Fehlverhalten abnimmt wenn der zugefügter Reiz doch nicht unangenehm ist....

Nochmals: Bullshit hoch zehn!

LG Vivien.

Nein, nein, nein...der letzte Satz war sarkastisch gemeint!

Laut FB Diskussion ist der Einsatz des TIG eine "unangenehme Sanktion" aber kein Schmerz!
 
AW: u

Nein, nein, nein...der letzte Satz war sarkastisch gemeint!

Laut FB Diskussion ist der Einsatz des TIG eine "unangenehme Sanktion" aber kein Schmerz!

Unangenehme Sanktion ist doch irgendwo ein Euphemismus für Schmerz in meinen Augen. Zumal man nie gewährleisten wird können wie genau das von verschiedene Hunde auch empfunden wird.

Wo hört unangenehm auf und wo beginnt eben Schmerz dann?... Das wollen sie im ernst mit dieser lächerlichen Formel dann sicherstellen.

Positive Strafe funktioniert im übrigen nicht, wenn sie nicht als solche empfunden wird. Das ist auch der Grund warum die Teletak die von Jägern verwendet werden dem Hund extremen Schmerz zufügen - denn sonst wäre der Reiz auch nicht genug stark um eine Verhaltensveränderung herbeizuführen z.B. unerwünschtes Hetzen - da wäre nämlich der Trieb(Instinkt) stärker wie der Reiz, wenn der Reiz nur "kribbeln" würde.

Egal sogar ob auch nur "unangenehm" so ist es für den Hund definitiv ein Stressauslöser und somit für mich abzulehnen. Egal ob man das jetzt als positive Strafe oder eben als negative Verstärkung einsetzt: ist es auf alle Fälle ein Mist. Denn im ersteren Fall müsste der Reiz genug stark sein um überhaupt das Fehlverhalten zu "korrigieren" und im letzteren Fall müsste der nicht so starker Reiz dafür umso anhaltender sein (bis das erwünschte Verhalten gezeigt wird).

Beides ein Müll bei Tiere die eh schon kaum Vertrauen in Menschen mehr haben, eh schon gestresst sind und eh schon gelitten haben. (im Fall von Tierheimhunde jetzt). Und im Sport ein Müll weil komplett und nachweislich unnötig. Wie viele GUTE Sportler - sicher auch aus dem Schutzsport Bereich - beweisen.

LG Vivien.
 
Als absoluter Schutzsport-Laie möchte ich diese Diskussion eigentlich nicht kommentieren.
Ich hatte aber breits Gelegenheit solchen Vorführungen als Zuschauer beizuwohnen, bzw. auf Videos zu verfolgen (waren auch ein paar hier im Forum zu sehen), und ich fand diesen Sport eigentlich sehr schön, auch oder obwohl mein Hund dazu nicht geeignet wäre.
Deshalb würde mich von den Hundesportlern und Trainern hier interessieren, ob man anhand des Verhaltens des Hundes auf dem Tunierplatz auf eventuell verbotene Trainingsmethoden schließen kann? Keine Ahnung, -z.B. Körpersprache, Angst etc. Ist es den Tunierrichtern (heißt das so? :rolleyes:) möglich, im Zweifelsfall die Trainingsmethoden nachzuvollziehen, zu beweisen und diese "schwarzen Schafe" auszufiltern?
LG, rednose
 
AW: u

Unangenehme Sanktion ist doch irgendwo ein Euphemismus für Schmerz in meinen Augen. Zumal man nie gewährleisten wird können wie genau das von verschiedene Hunde auch empfunden wird.

Wo hört unangenehm auf und wo beginnt eben Schmerz dann?... Das wollen sie im ernst mit dieser lächerlichen Formel dann sicherstellen.

Positive Strafe funktioniert im übrigen nicht, wenn sie nicht als solche empfunden wird. Das ist auch der Grund warum die Teletak die von Jägern verwendet werden dem Hund extremen Schmerz zufügen - denn sonst wäre der Reiz auch nicht genug stark um eine Verhaltensveränderung herbeizuführen z.B. unerwünschtes Hetzen - da wäre nämlich der Trieb(Instinkt) stärker wie der Reiz, wenn der Reiz nur "kribbeln" würde.

Egal ob auch "unangenehm" so ist es für den Hund definitiv ein Stressauslöser und somit für mich abzulehnen. Egal ob man das jetzt als positive Strafe oder eben als negative Verstärkung einsetzt: ist es auf alle Fälle ein Mist. Denn im ersteren Fall müsste der Reiz genug stark sein um überhaupt das Fehlverhalten zu "korrigieren" und im letzteren Fall müsste der nicht so starker Reiz dafür umso anhaltender sein (bis das erwünschte Verhalten gezeigt wird).

Beides ein Müll bei Tiere die eh schon kaum Vertrauen in Menschen mehr haben, eh schon gestresst sind und eh schon gelitten haben. (im Fall von Tierheimhunde jetzt). Und im Sport ein Müll weil komplett und nachweislich unnötig. Wie viele GUTE Sportler - sicher auch aus dem Schutzsport Bereich - beweisen.

LG Vivien.

Das ist ja genau der Widerspruch, den ich vorher versucht habe, zu erklären:

Angeblich wird nicht im Schmerzbereich gearbeitet. Wenn also das Signal so "schwach" ist, dass der Hund keinen Schmerz verspürt, warum kann ich dann nicht auf andere Mittel greifen, die im legalen Bereich liegen?

DAS ist mir einfach unklar....
 
AW: u

Das ist ja genau der Widerspruch, den ich vorher versucht habe, zu erklären:

Angeblich wird nicht im Schmerzbereich gearbeitet. Wenn also das Signal so "schwach" ist, dass der Hund keinen Schmerz verspürt, warum kann ich dann nicht auf andere Mittel greifen, die im legalen Bereich liegen?

DAS ist mir einfach unklar....

Als positive Strafe wäre ein Reiz was nicht im Schmerzbereich liegt bei solchen Hunden absolut sinnlos (würde nicht funktionieren).

Da kann man dann nur davon ausgehen, dass die Rede von einem negativen Verstärker ist... In dem Fall wird es mit anderen Mitteln womöglich schwer gehen, weil man auch auf Distanz arbeiten muss: gerade bei Hunde die vielleicht auch auf Manipulationen sehr aggressiv reagieren könnten.

Insofern wird (vermute ich mal) versucht dem Hund ein gewisses Gefühl von Sicherheit zu vermitteln, indem man ihm nahelegt dass er den unangenehmen Reiz selbst vermeiden kann indem er richtiges Verhalten schneller/früher setzt.

Setzt allerdings voraus die Bereitschaft, dass man
a) dem Hund einen unangenehmen Reiz zufügt obwohl er noch nichts falsch gemacht hat (aus seiner Sicht) damit er lernt, dass er den Reiz mit richtigem Verhalten steuern kann.

und b) dass man den unangenehmen Reiz auch anhaltend zufügen wird müssen in gewissen Fällen wo das "richtige" Verhalten zu lange auf sich warten lässt.

Ein Müll die Methode - von vorn bis hinten. Stress hoch zehn auf der einen Seite. Roboter Gehorsam auf der anderen... Und irgendwo in der Mitte, ein armer Hund der nicht wirklich weiss (wissen kann) was eigentlich alternativ von ihm verlangt wird und selber quasi drauf kommen muss.

Edit: Das schlimmste daran ist aber wohl oder übel, dass hier das Symptom (Fehlverhalten) behandelt wird und keineswegs der darunter liegender Grund. Ist der Hund z.B. aus Unsicherheit aggressiv so wird er weiter an Unsicherheit leiden aber eben die Aggression nieder schlucken. Solche Tiere werden in Folge meist durch den Dauerstress den sie erleiden früh krank... Denn das Symptom wird unterdrückt - und dadurch das Problem dann nimmer erkennbar ist, wird es auch nicht behandelt (z.B. erhöhte Angstproblematik etc etc etc. wird dann geschluckt).

LG Vivien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich gerade ob auch der Besitz überhaupt strafbar ist... Glaub ich nämlich nicht, weil dann geschickterweise behauptet werden kann, dass man ja nur die "Vibration" oder den "Ton" verwendet bei gewisse Modelle....

Das Österreichische Bundesgesetz über den Schutz der Tiere (Tierschutzgesetz - TSchG) verbietet wörtlich "das In-Verkehr-Bringen, der Erwerb und der Besitz" derartiger Geräte.

Quelle: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003541

Zitate der hier anzuwendenden §§:

§ 5. (1) Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.

(2) Gegen Abs. 1 verstößt insbesondere, wer

[...]

Abs. 2 Z 3: (a) "Stachelhalsbänder, Korallenhalsbänder oder elektrisierende oder chemische Dressurgeräte verwendet oder

b) technische Geräte, Hilfsmittel oder Vorrichtungen verwendet, die darauf abzielen, das Verhalten eines Tieres durch Härte oder durch Strafreize zu beeinflussen;

Abs. 4: Das In-Verkehr-Bringen, der Erwerb und der Besitz von Gegenständen, die gemäß Abs. 2 Z 3 lit. a nicht verwendet werden dürfen, ist verboten. Ausgenommen sind der Erwerb und der Besitz von Korallenhalsbändern für die in Abs. 3 Z 4 genannten Zwecke.


Das ist also ganz klar geregelt, die Ausnahmen laut Abs. 3 betreffen lediglich tierärztliche Maßnahmen, Schädlingsbekämpfung, sowie Exekutive und Bundesheer (bei letzteren ist die "Koralle" in der Ausbildung zur Anwendung durch "besonders geschulte Personen" erlaubt).
 
Das Österreichische Bundesgesetz über den Schutz der Tiere (Tierschutzgesetz - TSchG) verbietet wörtlich "das In-Verkehr-Bringen, der Erwerb und der Besitz" derartiger Geräte.

Quelle: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003541

Zitate der hier anzuwendenden §§:

§ 5. (1) Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.

(2) Gegen Abs. 1 verstößt insbesondere, wer

[...]

Abs. 2 Z 3: (a) "Stachelhalsbänder, Korallenhalsbänder oder elektrisierende oder chemische Dressurgeräte verwendet oder

b) technische Geräte, Hilfsmittel oder Vorrichtungen verwendet, die darauf abzielen, das Verhalten eines Tieres durch Härte oder durch Strafreize zu beeinflussen;

Abs. 2 Z 4: Das In-Verkehr-Bringen, der Erwerb und der Besitz von Gegenständen, die gemäß Abs. 2 Z 3 lit. a nicht verwendet werden dürfen, ist verboten. Ausgenommen sind der Erwerb und der Besitz von Korallenhalsbändern für die in Abs. 3 Z 4 genannten Zwecke.


Das ist also ganz klar geregelt, die Ausnahmen laut Abs. 3 Z 4 betreffen lediglich tierärztliche Maßnahmen, Schädlingsbekämpfung, sowie Exekutive und Bundesheer (bei letzteren ist die "Koralle" in der Ausbildung zur Anwendung durch "besonders geschulte Personen" erlaubt).

Danke gut zu wissen. Wenn man sowas sieht, kann man dann sofort Anzeige erstatten...

LG Vivien.
 
Danke gut zu wissen. Wenn man sowas sieht, kann man dann sofort Anzeige erstatten...

Gern geschehen.

Was ich zuerst irrtümlich als Abs. 2 Z4 zitiert habe (wie in Deinem Quoting noch zu lesen), ist allerdings Absatz 4, ich habe das in meinem Beitrag inzwischen korrigiert. Ändert inhaltlich natürlich nichts -- nur für den Fall, dass Du diesen Punkt einmal selbst konkret zitieren möchtest.
 
Wird im herbst wieder stattfinden. Bin schon gespannt ob du auch wirklich kommst.

Bei uns kannst du dann SAUBEREN Schutzhundesport auf ganz hohem Niveau sehen. :cool:

Warum nicht? Wenn ein Termin bekannt gemacht wird, dieser passt und auch vereinsfreie Leute zuschauen dürfen - dann ist das sicher interessant.

Ist zwar für meinen Sheltie wohl nicht ein geeigneter Sport (trotz Malteser Vorführung im YouTube) - aber allgemeines Interesse ist schon da.

Habe im übrigen gerade den Schmarren hier entdeckt:

http://www.ullisima.at/video-statement-zur-aktuellen-diskussion-rund-um-die-schutzhundeausbildung/

Kennt das einer und stimmt es, dass man an Gesetze bastelt für einen Verbot?

LG Vivien.
 
Warum nicht? Wenn ein Termin bekannt gemacht wird, dieser passt und auch vereinsfreie Leute zuschauen dürfen - dann ist das sicher interessant.

Ist zwar für meinen Sheltie wohl nicht ein geeigneter Sport (trotz Malteser Vorführung im YouTube) - aber allgemeines Interesse ist schon da.

Habe im übrigen gerade den Schmarren hier entdeckt:

http://www.ullisima.at/video-statement-zur-aktuellen-diskussion-rund-um-die-schutzhundeausbildung/

Kennt das einer und stimmt es, dass man an Gesetze bastelt für einen Verbot?

LG Vivien.

Bei diesem Video ging es um ZIVILSCHTZARBEIT. Hat NICHTS mit sportlicher Schutzhundeausbildung zu tun.
 
Warum nicht? Wenn ein Termin bekannt gemacht wird, dieser passt und auch vereinsfreie Leute zuschauen dürfen - dann ist das sicher interessant.

Ist zwar für meinen Sheltie wohl nicht ein geeigneter Sport (trotz Malteser Vorführung im YouTube) - aber allgemeines Interesse ist schon da.

Habe im übrigen gerade den Schmarren hier entdeckt:

http://www.ullisima.at/video-statement-zur-aktuellen-diskussion-rund-um-die-schutzhundeausbildung/

Kennt das einer und stimmt es, dass man an Gesetze bastelt für einen Verbot?

LG Vivien.

alter Schmarrn, das war der erste Streich in die Richtung sozusagen. Warten wir ab, was noch alles kommt?


Übrigens, ich hätte eine alte SCHH3 Hündin für positive Image-Pflege zur Verfügung.;)
Solange sie noch laufen kann, mache ich gerne bei irgendetwas passendem mit.
 
alter Schmarrn, das war der erste Streich in die Richtung sozusagen. Warten wir ab, was noch alles kommt?


Übrigens, ich hätte eine alte SCHH3 Hündin für positive Image-Pflege zur Verfügung.;)
Solange sie noch laufen kann, mache ich gerne bei irgendetwas passendem mit.

Herzlich eingeladen .............
 
alter Schmarrn, das war der erste Streich in die Richtung sozusagen. Warten wir ab, was noch alles kommt?


Übrigens, ich hätte eine alte SCHH3 Hündin für positive Image-Pflege zur Verfügung.;)
Solange sie noch laufen kann, mache ich gerne bei irgendetwas passendem mit.

kurz OT: das wär ja wirklich mal was - ein SchH-Veteranen-Turnier. Sicher eine Mordsgaudi - Prüfungsordnung ein bisserl modifizieren - die Sprünge raus und im SD die Lange - bewertet wird die Arbeitsfreude, teilnehmen dürfen Hunde ab 10 Jahren, die schon mindestens zwei Jahre nicht mehr gestartet sind :-)
 
Heuer war bei uns zumindest noch eine BGH1 mit V drinnen:D

PO müsste aber schon seeeeehr modifiziert werden.
Diesen Herbst müsste es bei uns noch gehen, aber ewig nimmer, Hund ist schon über 11,5...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben