Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja anscheinend.

Jetzt wird darüber hergezogen, wie manipulativ das Video ist......

hätten die Leut was unternehmen wolln.......hätten sich die Hundesportler zusammengetan........

wäre es sehr wohl möglich, gemeinsam aufzutreten, zu sagen:

wir wollen Leute die nachweislich mit derartigen Methoden arbeiten unter dem FCI bei Wettbewerben nicht haben.......


aber es war bekannt....es wurde geschwiegen....von allen

und dass das ein schlechtes Bild auf den Hundesport wirft, ist ja wohl verständlich.....

Woher willst Du das wissen? Die Tatsache, daß R.L. in Österreich massiv sanktioniert wurde, wird ja selbst hier nicht zur Kenntnis genommen! Im Gegenteil, es spielt in der Stimmungsmache genau null Rolle! Es wird suggeriert, daß sie aktive Sportlerin IN und FÜR Österreich ist, wider besseren Wissens.

Woher und wieso möchtest Du dann wissen, was abseits solcher prominenter Sportler passiert?

Ich will Dir was sagen: das paßt genausowenig in die gepflegten Vourteile, wie der Ausschluß von R.L. und wird bewußt totgeschwiegen.

In meinem Verein stehen die Ausschlüsse wegen tierschutzwidriger Ausbildung im Mitteilungsblatt, wer wissen will, was also in den Vereinen auf dieser Strecke passiert, kann sich leicht informieren - wenn er denn WILL!
 
AW: u

. Aufgedeckt und aufgezeigt wird das was gerade aktuell ist - und wenn dieses Video aktuell ist, dann kommt es eben zum Vorschein. Hätte man Beweise geliefert bekommen von anderen Szenen, so würde man auch darauf reagieren.


LG Vivien.

:)Ganz so ist es mit dem Aufdecken ja nicht

Die Dame startet unter der Ägide des FCI, genauso wie Mondioring finden auch die anderen Turnie des Schutzsportes unter dem FCI statt.

Es war und ist wohlbekannt, wie R. Lindner trainiert.

Es war und ist... NOCH ...auf ihrer HP zu sehen. Der Beweis für E-Gerät und Stachler ist dort ebenfalls zu sehen.

Hundesportler im Schutzbereich hätten gemeinsam sehr wohl was bewegen können...wenn es ihnen denn wichtig gewesen wäre......

gemeinsam hätten sie sagen können: solche Teilnehmer wollen wird nicht....
 
AW: u

Wenn man zu der Seite sich verlinkt hat, hat man gesehen wer der Lehrer ist. Somit war klar was gelehrt wird wenn man zwei und zwei zusammenzählen kann. Und ja, ich masse mir an zu meinen dass man sowas in der Resozialisierungsarbeit nicht brauchen kann weil sich da alle ausgebildeten Verhaltenstherapeute im IN und AUSLAND einig sind. Zu solchen Methoden greifen nur Leute die Verhaltenstherapie NIE ordentlich gelernt haben (à la Cesar Millan und co.). Der Schwitzgebel wird im übrigen auch im Gutachten von der Dr. Feddersen Petersen zum Thema Teletakt als eine der Literaturquellen angegeben - ist also keine unbekannte oder gar neue Methode. Der Schmarren ist bereits fossiler Mist aus den 90' Jahren und man kannte diesen Müll sowohl VOR dieses Gutachten wie auch VOR dem Gesetz gegen TIG..

Ich habe mich mit diesem Thema kaum (bis gar nicht) beschäftigt, weil es für mich nie ein Thema war, meinem Hund Stacheln oder Strom durch den Hals zu jagen. Deshalb kann ich hier keine Meinung abgeben. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Das Wissen bzw. das Gefühl, das ich habe, sagt mir, dass ich es mir NICHT vorstellen kann, dass diese "Hilfsmittel" wirklich welche sind.
Ich bin zwar sehr wohl der Meinung, dass man Hunden Grenzen aufzeigen muss, und dass Hunde auch Korrekturen BRAUCHEN, aber zwischen einem "Nein" und einem Stromschlag liegt für mich noch sehr viel Spielraum bzw. gibt es andere Methoden.
Die Argumentation (Pollaks Facebook-Diskussion), dass diese Hilfsmittel eine "unangenehme Korrektur" (aber keine schmerzvolle) ist, kann ich nicht nachvollziehen, aber auch nicht glauben. Und, wenn der "Stromschlag" ein "leichtes Kribbeln" sein sollte, dann fallen mir sehr wohl andere "Korrekturen" ein, die nicht nur sinnvoller, sondern schmerzFREI sind!



Weil es vermutlich schwierig wäre gegen Agility loszugehen wenn das Video nicht eine Agility Weltmeisterin sondern eine prominente Person aus dem Schutzsport zeigt??? Verstehe jetzt die Frage nicht. Aufgedeckt und aufgezeigt wird das was gerade aktuell ist - und wenn dieses Video aktuell ist, dann kommt es eben zum Vorschein. Hätte man Beweise geliefert bekommen von anderen Szenen, so würde man auch darauf reagieren.

Würde ein Video plötzlich auftauchen wo mittels Teletakt ein Hund durch den Tunnel beim Agility gezwungen wird: so bin ich ziemlich überzeugt dass dies auch (nicht nur) im 4 Pfoten und co. für Aufschrei und Empörung sorgen würde. Du glaubst das nicht?

...interessanterweise taucht aber sowas seit Jahren nicht auf in der Agi oder Flyball Szene.

LG Vivien.

Kommts nicht immer im Agility oder Flyball daher...es gibt ja auch andere Sportarten.
Ich habe im RH Bereich auch den Einsatz von Stachel gesehen, nur ist es halt leichter, gegen Schutz zu wettern, der für den Laien ja aussieht, als wenn ein Hund einen Menschen beisst, als gegen Rettungshundearbeit.

Abgesehen davon (glaube ich zu wissen), dass dieses Video ja nicht gestern erst aufgetaucht ist...
 
Hab' gerad ein bissi gesurft und bei Hundeshops (Onlineshops) die Schutzbekleidung verkaufen, waren fast immer "Hilfsmittel" wie Stachelhalsband, Drahtschlingen (Korrekturschlingen) oder e-Geräte erhältlich :o

War jetzt natürlich nur eine Stichprobe von mir (Suchwörter waren: hundesport shop schutzarm und nicht die Namen der Hilfsmittel)
 
AW: u

Kommts nicht immer im Agility oder Flyball daher...es gibt ja auch andere Sportarten.
Ich habe im RH Bereich auch den Einsatz von Stachel gesehen, nur ist es halt leichter, gegen Schutz zu wettern, der für den Laien ja aussieht, als wenn ein Hund einen Menschen beisst, als gegen Rettungshundearbeit.

Abgesehen davon (glaube ich zu wissen), dass dieses Video ja nicht gestern erst aufgetaucht ist...

Wenn Du es gesehen hast, dann zeig es doch bitte an!!! Sollte ich es sehen - egal wo - werde ich auch tun...

Fakt ist, diese Beweise sind halt die, die jetzt mal aufgeflogen sind. Wenn sich einer die Mühe macht das auch in anderen Bereichen und Sportarten zu filmen (überall dort wo Missbrauch vorkommt), dann fände ich es und finde es nur gut!

Wann dieses Video gefilmt wurde und wann/warum beschlossen wurde es zu verwenden - das kann ich nicht wissen. Es ist aber im Prinzip egal. Wäre es nicht passiert so hätte man es auch nicht filmen können. Der Schaden entsteht NICHT weil es gezeigt wird sondern, weil es leider (immer noch) eben stattfindet.

...und zwar glaubt man der Stellungnahme des Tierschutzhauses, in Österreich und keineswegs nur in Belgien.

Im Übrigen ist in dem Video nicht nur eine Frau zu sehen. Erkennt keiner die restlichen Schauspieler?

LG Vivien.
 
AW: u

Wenn Du es gesehen hast, dann zeig es doch bitte an!!! Sollte ich es sehen - egal wo - werde ich auch tun...

Fakt ist, diese Beweise sind halt die, die jetzt mal aufgeflogen sind. Wenn sich einer die Mühe macht das auch in anderen Bereichen und Sportarten zu filmen (überall dort wo Missbrauch vorkommt), dann fände ich es und finde es nur gut!

Wann dieses Video gefilmt wurde und wann/warum beschlossen wurde es zu verwenden - das kann ich nicht wissen. Es ist aber im Prinzip egal. Wäre es nicht passiert so hätte man es auch nicht filmen können. Der Schaden entsteht NICHT weil es gezeigt wird sondern, weil es leider (immer noch) eben stattfindet.

...und zwar glaubt man der Stellungnahme des Tierschutzhauses, in Österreich und keineswegs nur in Belgien.

Im Übrigen ist in dem Video nicht nur eine Frau zu sehen. Erkennt keiner die restlichen Schauspieler?

LG Vivien.

Da braucht man nix filmen, ist kein Geheimnis wie R.L. arbeitet, öffentlich zu sehen!!!!

Und trotzdem darf sie eben unter der Ägide des FCI starten......wo alle Schutzsportler starten......
 
Hab' gerad ein bissi gesurft und bei Hundeshops (Onlineshops) die Schutzbekleidung verkaufen, waren fast immer "Hilfsmittel" wie Stachelhalsband, Drahtschlingen (Korrekturschlingen) oder e-Geräte erhältlich :o

War jetzt natürlich nur eine Stichprobe von mir (Suchwörter waren: hundesport shop schutzarm und nicht die Namen der Hilfsmittel)

Geh, mach Dir das Leben doch nicht schwer. Wenn Du ein Teletakt haben willst, brauchst es nur bei Amazon bestellen!!!

http://www.amazon.de/Petsafe-PDT20-...IVUM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1312809798&sr=8-3

Frage mich gerade ob auch der Besitz überhaupt strafbar ist... Glaub ich nämlich nicht, weil dann geschickterweise behauptet werden kann, dass man ja nur die "Vibration" oder den "Ton" verwendet bei gewisse Modelle....

LG Vivien.
 
AW: u

Wenn Du es gesehen hast, dann zeig es doch bitte an!!! Sollte ich es sehen - egal wo - werde ich auch tun...

Fakt ist, diese Beweise sind halt die, die jetzt mal aufgeflogen sind. Wenn sich einer die Mühe macht das auch in anderen Bereichen und Sportarten zu filmen (überall dort wo Missbrauch vorkommt), dann fände ich es und finde es nur gut!

Wann dieses Video gefilmt wurde und wann/warum beschlossen wurde es zu verwenden - das kann ich nicht wissen. Es ist aber im Prinzip egal. Wäre es nicht passiert so hätte man es auch nicht filmen können. Der Schaden entsteht NICHT weil es gezeigt wird sondern, weil es leider (immer noch) eben stattfindet.

...und zwar glaubt man der Stellungnahme des Tierschutzhauses, in Österreich und keineswegs nur in Belgien.

Im Übrigen ist in dem Video nicht nur eine Frau zu sehen. Erkennt keiner die restlichen Schauspieler?

LG Vivien.

Ich habe es nicht anzeigen müssen, es wurden von anderen Leuten Schritte gesetzt....ich wollte nur aufzeigen, dass nicht nur die "Schutzler" zu solchen Methoden greifen.

Ich bleib dabei (was das Video betrifft): es ist ein Unterschied, ob ich ein Video sehe, dass eindeutig auf einem österr. Hundeplatz gedreht wurde, oder in irgendeinem Raum, auf irgendeiner Wiese, was auch immer....
FÜR MICH ist es nicht eindeutig ersichtlich, dass dieses Video auf österr. Grund entstanden ist. (was die Tat nicht schmälert, aber den Wirkungsbereich eingrenzt)

Und so ganz egal ist es eben nicht, wenn man das "Gesamtbild" betrachtet. Da gehts um viel mehr, als dass es schwarze Schafe in der Hundeausbildung gibt. Sonst hätte man nicht Lindner beim "Training" gezeigt, sondern einen, in Österreich "aktiven" Sportler.
 
AW: u

Da braucht man nix filmen, ist kein Geheimnis wie R.L. arbeitet, öffentlich zu sehen!!!!

Und trotzdem darf sie eben unter der Ägide des FCI starten......wo alle Schutzsportler starten......

Die Frage ist nur, ob man dies von Österreich aus verbieten/verändern kann. Bezweifle ich eben. Das FCI tut was es will.

Wenn sie schon mal mindestens hier nicht starten kann - finde ich das gut und es setzt in der Tat ein Zeichen auf das man ruhig auch stolz sein kann - was die Sportler hier betrifft.

Ansonsten finde ich es halt zum kotzen, wenn man von einzelnen im FB liest, dass sie diese Mittel sinnvoll finden oder gar einsetzen wollen.

...oder dass man sie bräuchte um "vorne mitzumischen". Das wirft wieder auf die ganze Sportart leider ein sehr negatives Bild.

LG Vivien.
 
Ich bezweifle es (wissen tu ich es nicht), dass FCI Sanktionen bei einem Verstoss gegen das österr. Tierschutzgesetz setzen kann...
 
AW: u

Und so ganz egal ist es eben nicht, wenn man das "Gesamtbild" betrachtet. Da gehts um viel mehr, als dass es schwarze Schafe in der Hundeausbildung gibt. Sonst hätte man nicht Lindner beim "Training" gezeigt, sondern einen, in Österreich "aktiven" Sportler.

Sie wird jedoch in Österreich an der VetMed ausgebildet, insofern ist es wieder verständlich.
 
AW: u

Die Frage ist nur, ob man dies von Österreich aus verbieten/verändern kann. Bezweifle ich eben. Das FCI tut was es will.

LG Vivien.

Ich meinte damit, da ihre Methoden wohlbekannt und schon lange beweisbar sind, hätten sich die SChutzsportler aller Coleur zusammentun können umd beim FCI was ändern.

Wenns ihnen denn soooo wichtig gewesen wäre...denn das FXI kann auch nur Turniere "beschirmherren", wenn wer teilnimmt....
 
AW: u

Sie wird jedoch in Österreich an der VetMed ausgebildet, insofern ist es wieder verständlich.

Stimmt. Aber wie schon erwähnt wurde, kann man dafür nicht den Schutzhundesport verantwortlich machen!

Ansonsten finde ich es halt zum kotzen, wenn man von einzelnen im FB liest, dass sie diese Mittel sinnvoll finden oder gar einsetzen wollen.


Da bin ich deiner Meinung, und deshalb glaube ich, dass dieser "Vorstoss" so gefährlich ist! Weil ich bezweifle, dass die "Gefällt mir" Drücker in dieser FB-Diskussion wirklich alle so vertraut mit der Materie sind, dass sie das sachlich beurteilen können. Oder sind da vermutlich doch ein paar dabei, denen das nur deshalb imponiert, weil gewisse Leute dahinter stehen?
 
AW: u

Sonst hätte man nicht Lindner beim "Training" gezeigt, sondern einen, in Österreich "aktiven" Sportler.

Und wie muss man dann dazu stehen wenn "in Österreich" agierende Sportler solche Zitate von sich geben, wie das von mir zweimal zitierte aus Facebook???

Schön blöd, wenn Menschen die direkt damit zu tun haben/hatten uns nun versichern dass der Einsatz dieser Hilfsmitteln "sinnvoll" ist und dass man sie selber nur deshalb nicht anwendet, weil man nicht "vorne mitmischt". Na toll.

Im Umkehrschluss müsste ich dann doch als Leser annehmen, dass man diese Mitteln halt braucht wenn man in DIESEN Sport doch ein wenig "vorne" mitmischen möchte, oder wie verstehst DU solche Zitate von Österreischische Sportler???

DAS schadet eben. Ob man es nun erkennen möchte oder nicht.

LG Vivien.

Edit: wir haben uns überschnitten. Danke für Deine Meinung dazu - sehe es genauso.
 
Woher willst Du das wissen? Die Tatsache, daß R.L. in Österreich massiv sanktioniert wurde, wird ja selbst hier nicht zur Kenntnis genommen! Im Gegenteil, es spielt in der Stimmungsmache genau null Rolle! Es wird suggeriert, daß sie aktive Sportlerin IN und FÜR Österreich ist, wider besseren Wissens.

Woher und wieso möchtest Du dann wissen, was abseits solcher prominenter Sportler passiert?

Ich will Dir was sagen: das paßt genausowenig in die gepflegten Vourteile, wie der Ausschluß von R.L. und wird bewußt totgeschwiegen.

In meinem Verein stehen die Ausschlüsse wegen tierschutzwidriger Ausbildung im Mitteilungsblatt, wer wissen will, was also in den Vereinen auf dieser Strecke passiert, kann sich leicht informieren - wenn er denn WILL!

Es wird hier keineswegs suggeriert, dass sie aktive Sportlerin in Österreich und für Österreich ist.
Das wurde hier schon zig male betont.

Wenn den Sportschutzlern ihre Sparte so wichtig ist, dann sollten sie doch endlich was dafür tun. Nicht immer nur jammern wie bös alle sind.

Positive Werbung! Nicht, ärmelbeissende Hunde. Da wirds jeden NHH schrecken der das sieht.
Hunde vorstellen wie brav und folgsam sind, wie sie vom HH freundlich und nett gearbeitet werden.
In der Öffentlichkeit gibts die "harmlosen" Hunde die Agi, Dog Dance ,UO, Therapie....
machen . Und die "bösen" die Schutz machen. Eine vernünftige Werbekampagne wäre da gefragt. Öffentlichkeitsarbeit.
 
AW: u

Ich meinte damit, da ihre Methoden wohlbekannt und schon lange beweisbar sind, hätten sich die SChutzsportler aller Coleur zusammentun können umd beim FCI was ändern.

Wenns ihnen denn soooo wichtig gewesen wäre...denn das FXI kann auch nur Turniere "beschirmherren", wenn wer teilnimmt....

Das würde aber dann nur dazu führen, dass die Schlechten gemeinsam alleine teilnehmen oder? Es wird ja nicht diese Type die einzige Weltweit sein, schätz ich mal.

Ob klein Österreich da so viel Macht hat - dazu kenne ich die Strukturen zu wenig. Finde es aber schon mal einen tollen ersten Schritt, wenn diese Dame zumindest HIER schon mal nicht starten darf. Das möchte ich einfach würdigen.

LG Vivien.
 
AW: u

Und wie muss man dann dazu stehen wenn "in Österreich" agierende Sportler solche Zitate von sich geben, wie das von mir zweimal zitierte aus Facebook???

Schön blöd, wenn Menschen die direkt damit zu tun haben/hatten uns nun versichern dass der Einsatz dieser Hilfsmitteln "sinnvoll" ist und dass man sie selber nur deshalb nicht anwendet, weil man nicht "vorne mitmischt". Na toll.

Im Umkehrschluss müsste ich dann doch als Leser annehmen, dass man diese Mitteln halt braucht wenn man in DIESEN Sport doch ein wenig "vorne" mitmischen möchte, oder wie verstehst DU solche Zitate von Österreischische Sportler???

DAS schadet eben. Ob man es nun erkennen möchte oder nicht.

LG Vivien.

Edit: wir haben uns überschnitten. Danke für Deine Meinung dazu - sehe es genauso.

Ja, da gebe ich dir Recht!
Genauso, wie es, meiner Meinung nach, kontroproduktiv ist, wenn jemand, der sehr viel Arbeit im Kampf gegen Rasselisten geleistet hat und leistet, Hilfsmittel, die in Ö verboten sind, in den Himmel lobt!

Ich habs schon öfter erwähnt: ich finde das 4 Pfoten Video schlecht. Ich finde das Antwort-Video schlecht. Und das, was in diesem Dunstkreis soeben statt findet, gefällt mir auch nicht!
 
Hab' gerad ein bissi gesurft und bei Hundeshops (Onlineshops) die Schutzbekleidung verkaufen, waren fast immer "Hilfsmittel" wie Stachelhalsband, Drahtschlingen (Korrekturschlingen) oder e-Geräte erhältlich :o

War jetzt natürlich nur eine Stichprobe von mir (Suchwörter waren: hundesport shop schutzarm und nicht die Namen der Hilfsmittel)

Diese Shops verkaufen allerdings auch für andere Hundesportart Artikel ;):D

Da braucht man nix filmen, ist kein Geheimnis wie R.L. arbeitet, öffentlich zu sehen!!!!

Und trotzdem darf sie eben unter der Ägide des FCI starten......wo alle Schutzsportler starten......

Hallo gehts noch??????????? :mad: Wenn in der USA, Russland, Israel ect. (FCI-Länder) jemand seinen Hund misshandelt, sollen die Österreicher dafür zu Schaden kommen bzw. zur Rechenschaft gezogen werden???? :rolleyes:

Unglaublich wie weltfremd ihr doch seid...............
 
AW: u

Da bin ich deiner Meinung, und deshalb glaube ich, dass dieser "Vorstoss" so gefährlich ist! Weil ich bezweifle, dass die "Gefällt mir" Drücker in dieser FB-Diskussion wirklich alle so vertraut mit der Materie sind, dass sie das sachlich beurteilen können. Oder sind da vermutlich doch ein paar dabei, denen das nur deshalb imponiert, weil gewisse Leute dahinter stehen?

Ja irgendwie seltsam, besonders wundern mich die Postings von der Userin D. Verrall (ist nicht ihr echter Name, ich kürze ihn trotzdem) :confused: Die war doch sonst immer strikt und kompromisslos gegen jeden Hauch von Tierquälerei. (Zumindest habe ich das so in Erinnerung von den Diskussionen hier.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben