AW: u
Wenn man zu der Seite sich verlinkt hat, hat man gesehen wer der Lehrer ist. Somit war klar was gelehrt wird wenn man zwei und zwei zusammenzählen kann. Und ja, ich masse mir an zu meinen dass man sowas in der Resozialisierungsarbeit nicht brauchen kann weil sich da alle ausgebildeten Verhaltenstherapeute im IN und AUSLAND einig sind. Zu solchen Methoden greifen nur Leute die Verhaltenstherapie NIE ordentlich gelernt haben (à la Cesar Millan und co.). Der Schwitzgebel wird im übrigen auch im Gutachten von der Dr. Feddersen Petersen zum Thema Teletakt als eine der Literaturquellen angegeben - ist also keine unbekannte oder gar neue Methode. Der Schmarren ist bereits fossiler Mist aus den 90' Jahren und man kannte diesen Müll sowohl VOR dieses Gutachten wie auch VOR dem Gesetz gegen TIG..
Ich habe mich mit diesem Thema kaum (bis gar nicht) beschäftigt, weil es für mich nie ein Thema war, meinem Hund Stacheln oder Strom durch den Hals zu jagen. Deshalb kann ich hier keine Meinung abgeben. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Das Wissen bzw. das Gefühl, das ich habe, sagt mir, dass ich es mir NICHT vorstellen kann, dass diese "Hilfsmittel" wirklich welche sind.
Ich bin zwar sehr wohl der Meinung, dass man Hunden Grenzen aufzeigen muss, und dass Hunde auch Korrekturen BRAUCHEN, aber zwischen einem "Nein" und einem Stromschlag liegt für mich noch sehr viel Spielraum bzw. gibt es andere Methoden.
Die Argumentation (Pollaks Facebook-Diskussion), dass diese Hilfsmittel eine "unangenehme Korrektur" (aber keine schmerzvolle) ist, kann ich nicht nachvollziehen, aber auch nicht glauben. Und, wenn der "Stromschlag" ein "leichtes Kribbeln" sein sollte, dann fallen mir sehr wohl andere "Korrekturen" ein, die nicht nur sinnvoller, sondern schmerzFREI sind!
Weil es vermutlich schwierig wäre gegen Agility loszugehen wenn das Video nicht eine Agility Weltmeisterin sondern eine prominente Person aus dem Schutzsport zeigt??? Verstehe jetzt die Frage nicht. Aufgedeckt und aufgezeigt wird das was gerade aktuell ist - und wenn dieses Video aktuell ist, dann kommt es eben zum Vorschein. Hätte man Beweise geliefert bekommen von anderen Szenen, so würde man auch darauf reagieren.
Würde ein Video plötzlich auftauchen wo mittels Teletakt ein Hund durch den Tunnel beim Agility gezwungen wird: so bin ich ziemlich überzeugt dass dies auch (nicht nur) im 4 Pfoten und co. für Aufschrei und Empörung sorgen würde. Du glaubst das nicht?
...interessanterweise taucht aber sowas seit Jahren nicht auf in der Agi oder Flyball Szene.
LG Vivien.
Kommts nicht immer im Agility oder Flyball daher...es gibt ja auch andere Sportarten.
Ich habe im RH Bereich auch den Einsatz von Stachel gesehen, nur ist es halt leichter, gegen Schutz zu wettern, der für den Laien ja aussieht, als wenn ein Hund einen Menschen beisst, als gegen Rettungshundearbeit.
Abgesehen davon (glaube ich zu wissen), dass dieses Video ja nicht gestern erst aufgetaucht ist...