AW: u
Das ist ja genau der Widerspruch, den ich vorher versucht habe, zu erklären:
Angeblich wird nicht im Schmerzbereich gearbeitet. Wenn also das Signal so "schwach" ist, dass der Hund keinen Schmerz verspürt, warum kann ich dann nicht auf andere Mittel greifen, die im legalen Bereich liegen?
DAS ist mir einfach unklar....
Als positive Strafe wäre ein Reiz was nicht im Schmerzbereich liegt bei solchen Hunden absolut sinnlos (würde nicht funktionieren).
Da kann man dann nur davon ausgehen, dass die Rede von einem negativen Verstärker ist... In dem Fall wird es mit anderen Mitteln womöglich schwer gehen, weil man auch auf Distanz arbeiten muss: gerade bei Hunde die vielleicht auch auf Manipulationen sehr aggressiv reagieren könnten.
Insofern wird (vermute ich mal) versucht dem Hund ein gewisses Gefühl von Sicherheit zu vermitteln, indem man ihm nahelegt dass er den unangenehmen Reiz selbst vermeiden kann indem er richtiges Verhalten schneller/früher setzt.
Setzt allerdings voraus die Bereitschaft, dass man
a) dem Hund einen unangenehmen Reiz zufügt obwohl er noch nichts falsch gemacht hat (aus seiner Sicht) damit er lernt, dass er den Reiz mit richtigem Verhalten steuern kann.
und b) dass man den unangenehmen Reiz auch anhaltend zufügen wird müssen in gewissen Fällen wo das "richtige" Verhalten zu lange auf sich warten lässt.
Ein Müll die Methode - von vorn bis hinten. Stress hoch zehn auf der einen Seite. Roboter Gehorsam auf der anderen... Und irgendwo in der Mitte, ein armer Hund der nicht wirklich weiss (wissen kann) was eigentlich alternativ von ihm verlangt wird und selber quasi drauf kommen muss.
Edit: Das schlimmste daran ist aber wohl oder übel, dass hier das Symptom (Fehlverhalten) behandelt wird und keineswegs der darunter liegender Grund. Ist der Hund z.B. aus Unsicherheit aggressiv so wird er weiter an Unsicherheit leiden aber eben die Aggression nieder schlucken. Solche Tiere werden in Folge meist durch den Dauerstress den sie erleiden früh krank... Denn das Symptom wird unterdrückt - und dadurch das Problem dann nimmer erkennbar ist, wird es auch nicht behandelt (z.B. erhöhte Angstproblematik etc etc etc. wird dann geschluckt).
LG Vivien.