Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tamino, Shonka & Senta:

Nochmals zur Klarstellung:

ICH mache keinen Schutz. Aber ich mag diese Sportart.
Und ich verschliesse nicht die Augen und leugne, dass es Probleme gibt. Probleme, die es in vielen Bereichen der Hundeerziehung/Hunde"beschäftigung" gibt.
Beim SD heissen sie halt "Hilfsmittel", in anderen Bereichen, wird mit Diletantismus und Unprofessionalismus genauso viel kaputt gemacht, weil das Endergebnis das Gleiche ist.

ICH wehre mich deshalb gegen das Video von 4 Pfoten, weil es nicht "nur" dem Schutzsport schadet, sondern ein Kleinkrieg ist, der auf dem Rücken ALLER Hundehalter ausgeführt wird.

Es leiden die Hundehalter darunter, weil wieder einmal, negative Schlagzeilen über Hunde zu lesen sind. Shonka's Bemühungen in allen Ehren, aber diese Negativschlagzeilen bleiben leider eher hängen, als ein Bericht im Bezirksblatt.

Es leiden aber auch alle Hundesportler darunter, die diesen Sport aus Begeisterung, und REGELKONFORM ausführen.

Es leiden genauso viele Hundeschulen darunter, die bereits den Weg des "Ausmistens" gegangen sind, weil nun mal der Tenor hervorgehoben wird "das ist Alltag auf österr. Hundeplätzen".

MIR PERSÖNLICH könnte es wurscht sein, ob SD verboten wird oder nicht, weil es mich nicht betrifft. Trotzdem habe ich Respekt vor den Leuten (und deren Hunden), die, durch sehr viel Training einen Hund in dieser Disziplin führen können (auf "legale" Weise), genauso, wie ich Respekt habe, vor Leuten, die stundenlang im Gatsch als "Opfer" liegen, um mit ihrem Hund eine RH Ausbildung zu machen oder ähnliche Beispiele...

Ich habe sehr viel Hundeplätze gesehen, wo ein korrekter SD trainiert wird, und das stört mich einfach, dass diese Plätze, deren Trainer, deren Mitglieder jetzt darunter leiden, weil 4 Pfoten eine Schmutzkübelkampagne fährt, und hier einfach nicht differenziert, sondern einfach "drüber fährt". Genauso wie bei den Rasselisten (die mich wiederum sehr wohl betreffen), es wird drüber gfahrn, Hauptsache es werden Schlagzeilen gemacht, es wird "aufgewirbelt", damit man möglichst viel Echo erntet. Und die "anständigen" bleiben halt auf der Strecke. Und, JA, ich würde mir wünschen, diese Diskussion fair und nicht eindimensional zu führen!

Und DAGEGEN wehre ich mich! Dieses Vorgehen verurteile ich genauso, wie einen Vereinsobmann, der es duldet, dass auf seinem Platz mit unerlaubten Hilfsmitteln gearbeitet wird.

Ich habe weder irgendwelche "Naheverhältnisse" zu irgendwelchen Leuten,die auf der einen oder der anderen Seite stehen. Ich habe auch absolut keine Notwendigkeit, irgendwelchen Leuten Honig ums Maul zu schmieren, weil ich mit keinem User hier privaten "freundschaftlichen" Kontakt pflege, mir geht es darum, wenn ich Missstände aufzeigen will, dann mach ich das so, dass ich nicht alle über einen Kamm schere, und es in Kauf nehme, dass beim Hobeln Spähne fallen.

Ich hoffe, das ist jetzt soweit klar...
 
Ich finde es ehrlich gesagt immer besser, dass dieses Video aufgetaucht ist!!

Vielleicht reißen sich jetzt endlich manche, denen dieser Sport wichtig ist zusammen und schauen mal genauer hin und tun auch was gegen Übertritte.

Aber leider habe ich da keine große Hoffnung, denn wenn man alles nur auf die 4Pfoten abwälzt und auf die R.L. ist ja die österr. Weste wieder rein.

Schade!
 
@Gandalf
Als Insider wird man vielleicht die Kleinkriege mehr darin erkennen können. Es ist aber nicht jeder ein "Insider". Ich persönlich als "nicht insider" sehe nur ein Video wo dem allgemeinen und immer wiederkehrenden Ruf nach "Beweise" eben nachgekommen wurde - und das erachte ich als wichtig.

Viel zu oft wurde das Thema angesprochen - viel zu oft immer wieder geleugnet mangels Beweise. Jeder beteuert hoch und heilig solche Mitteln ja NIE verwendet zu haben und möchte man allen glauben, so gibt es in den Vereinen NATÜRLICH nur Saubermänner. Will man uns nun weis machen, dass intern keiner mitkriegt wie manche Individuen (sogar Hochrangige) wirklich arbeiten oder wird man hier für Dumm verkauft?

Dem Hundesport wie auch den Hundehaltern allgemein und den Hundeschulen schaden NICHT diejenigen die aufdecken (mit Verlaub) sondern diejenigen die etwas zum aufdecken liefern, diejenigen die Hunde so behandeln. Und jeder der es verharmlost, gutheisst oder zudeckt. (Edit Zusatz: Auch Leute die es lieber "intern" regeln und sich dafür durchaus auch eine Laufzeit von einige Jahrzehnte Zeit geben während Tiere darunter leiden müssen).

Das ist meine ehrliche Meinung. Wenn man so nicht arbeiten würde gäbe es schließlich weder was aufzudecken, noch was zu berichten. Dann müsste man sich ob das Image der Hundehalter und der Hundeschulen keine Sorgen mehr machen??? Hier wird plötzlich das Image wichtiger als die Wahrheit und wichtiger als die Tatsachen unter denen Tiere leiden! *würg*

Zum Thema manipulation - was soll genau manipuliert sein? Wenn vom Schnitt die Rede ist, so ist jedes Video, muss jedes Video geschnitten werden um es zu präsentieren. Das ist keine Manipulation sondern eine Bearbeitung. Findet bei den Videos die FÜR Schutzsport Werbung machen sollen auch statt und wird genau so geschnitten damit es gut und lustig und toll aussieht. Ist das dann auch "Manipulation"???

Oder will man jetzt hier behaupten dass das nicht eine bekannte Sportlerin ist die man hier sieht?

LG Vivien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Insider wird man vielleicht die Kleinkriege mehr darin erkennen können. Es ist aber nicht jeder ein "Insider". Ich persönlich als "nicht insider" sehe nur ein Video wo dem allgemeinen und immer wiederkehrenden Ruf nach "Beweise" eben nachgekommen wurde - und das erachte ich als wichtig.

Viel zu oft wurde das Thema angesprochen - viel zu oft immer wieder geleugnet mangels Beweise. Jeder beteuert hoch und heilig solche Mitteln ja NIE verwendet zu haben und möchte man allen glauben, so gibt es in den Vereinen NATÜRLICH nur Saubermänner. Will man uns nun weis machen, dass intern keiner mitkriegt wie manche Individuen (sogar Hochrangige) wirklich arbeiten oder wird man hier für Dumm verkauft?

Dem Hundesport wie auch den Hundehaltern allgemein und den Hundeschulen schaden NICHT diejenigen die aufdecken (mit Verlaub) sondern diejenigen die etwas zum aufdecken liefern, diejenigen die Hunde so behandeln. Und jeder der es verharmlost, gutheisst oder zudeckt.

Das ist meine ehrliche Meinung. Wenn man so nicht arbeiten würde gäbe es schließlich weder was aufzudecken, noch was zu berichten.

Zum Thema manipulation - was soll genau manipuliert sein? Wenn vom Schnitt die Rede ist, so ist jedes Video, muss jedes Video geschnitten werden um es zu präsentieren. Das ist keine Manipulation sondern eine Bearbeitung. Findet bei den Videos die FÜR Schutzsport Werbung machen sollen auch statt und wird genau so geschnitten damit es gut und lustig und toll aussieht. Ist das dann auch "Manipulation"???

Oder will man jetzt hier behaupten dass das nicht eine bekannte Sportlerin ist die man hier sieht?

LG Vivien.

Vivien, es geht darum, dass hier ein Beispiel gezeigt wurde, von einer "Weltmeisterin", die in Österreich aus sämtlichen Vereinen und von sämtlichen Plätzen geflogen ist!
Und das kann man doch nicht als repräsentatives Beispiel hernehmen!
Also, wurde hier ja eindeutig gehandelt!

Und man braucht kein Insider zu sein (ich bin auch keiner), man muss nur schauen, wo man welche Informationen bekommt, und die sind (in diesem Fall) jedem zugänglich ;)
 
Oder will man jetzt hier behaupten dass das nicht eine bekannte Sportlerin ist die man hier sieht?

LG Vivien.

Man hat seit langer Zeit gewußt WIE R.L. arbeitet.

Niemand braucht das Video, um irgendwas zu beweisen.....

Und weil immer nach Beweisen gerufen wird:

WIE bitte soll ein sauberer Hundesportler die unsauberen Methoden beweisen????

Glaubt wirklich wer, dass von den Hardcore Typen offen in irgendeinem Verein drüber gesprochen wird...ja untereinander......die wissen schon, wo und bei wem sie aufpassen müssen....

die laden sich schon keine vernünftigen HH zu bestimmten Zeiten an bestimmte Orte ein und borgen ihnen auch noch ne Filmkamera.
 
Glaubt wirklich wer, dass von den Hardcore Typen offen in irgendeinem Verein drüber gesprochen wird...ja untereinander......die wissen schon, wo und bei wem sie aufpassen müssen....

die laden sich schon keine vernünftigen HH zu bestimmten Zeiten an bestimmte Orte ein und borgen ihnen auch noch ne Filmkamera.

...und trotzdem wissen hier scheinbar alle, wo, wer mit welchen Hilfsmittel arbeitet....sehr komisch...
 
, von einer "Weltmeisterin", die in Österreich aus sämtlichen Vereinen und von sämtlichen Plätzen geflogen ist!
Und das kann man doch nicht als repräsentatives Beispiel hernehmen!
Also, wurde hier ja eindeutig gehandelt!

;)

tja und jedem zugänglich war auch, dass

eine selbsternannte Gallionsfigut des Tierschutzes

die Methoden der Dame wunderbar findet!!!!!!!!

So toll, soooo tiergerecht, dass

er gleich schnell noch ein Hüpfer über die Ö-Grenze zwecks Schauen und Erlernen anbietet -

unter Gemeinhaltung der Teilnehmer

sorry 10000000000x lieber ein manipulatives Video von 4 Pfoten

als sowas.....

aber wem das Video zu manipulativ ist...a schönes Bilderl tuts auch
 
...und trotzdem wissen hier scheinbar alle, wo, wer mit welchen Hilfsmittel arbeitet....sehr komisch...

Alle nicht...aber es gibt auch total verantwortungsvolle Schutzsportler
die wegen einigen Punkten mehr auf gar keinen Fall in gewisse Kreise aufgenommen werden möchten...sehr zur Überraschung dieser....
 
tja und jedem zugänglich war auch, dass

eine selbsternannte Gallionsfigut des Tierschutzes

die Methoden der Dame wunderbar findet!!!!!!!!

So toll, soooo tiergerecht, dass

er gleich schnell noch ein Hüpfer über die Ö-Grenze zwecks Schauen und Erlernen anbietet -

unter Gemeinhaltung der Teilnehmer

sorry 10000000000x lieber ein manipulatives Video von 4 Pfoten

als sowas.....

aber wem das Video zu manipulativ ist...a schönes Bilderl tuts auch

Und auch das "schöne Bilderl" sagt nichts darüber aus, dass so etwas Alltag auf österr.Hundeplätzen ist, und um das gehts!

L. wurde, weil sie mit unerlaubten Hilfsmittel arbeitet, von den österr. Plätzen entfernt. Das war ja wohl die einzig richtige Entscheidung. Warum nimmt man sie jetzt als Beispiel, obwohl sie eh sanktioniert wurde?
(hat dann wohl doch wieder mit der "Gallionsfigur" des Tierschutzes zu tun, der ja ein unliebsamer Gegner ist).

und diese "Gruppierung" (oder was es sein mag) um Pollak kann doch auch nicht repräsentativ sein. Repräsentativ war für mich die Reaktion vom MVÖ, ÖKV, ÖRV. Und diese Stellen sind natürlich gefragt, dafür Sorge zu tragen, dass solche Szenen auf österr. Plätzen nicht vorkommen und es somit keine Videos mehr geben kann.
 
Vivien, es geht darum, dass hier ein Beispiel gezeigt wurde, von einer "Weltmeisterin", die in Österreich aus sämtlichen Vereinen und von sämtlichen Plätzen geflogen ist!
Und das kann man doch nicht als repräsentatives Beispiel hernehmen!
Also, wurde hier ja eindeutig gehandelt!

Und man braucht kein Insider zu sein (ich bin auch keiner), man muss nur schauen, wo man welche Informationen bekommt, und die sind (in diesem Fall) jedem zugänglich ;)

Ob sie wo geflogen ist, kann ich ja nicht wissen - da ich nicht dabei war. Fakt ist, dass beim Trainingscamp in Ungarn wo der "richtige" (nochmals *würg*) Umgang mit dem Mist gelehrt wird, nicht nur Ungar und Belgier teilnehmen? Fakt ist, dass man im FB lesen kann, dass einige Leute aus der Szene diese Mittelchen auch ok finden.

Zitat aus der FB Seite als Beispiel:

"Zum Thema Stachelhalsband und Teletakt möchte ich folgendes sagen: Es kommt immer darauf an, wie man solch Hilfsmittel verwendet. Ich persönlich brauche sie nicht, aber nicht deswegen, weil ich so gut bin, sondern weil ich nicht im Spitzensport mitmische. Ich weiß aber, wie sie sinnvoll eingesetzt werden können"

http://www.facebook.com/note.php?note_id=220775847952104

Also was jetzt? Um "vorne mitzumischen" braucht man diese Mittelchen aber dann will man uns weis machen, dass die ambitioniertesten unter den Österreichischen Sportlern dann doch nicht dazu greifen... Wem soll man eigentlich noch glauben, wenn intern schon soviel durcheinander geredet wird.

Die einen versichern uns das man sowas nicht braucht für Leistung. Die anderen finden es sinnvoll. Und DIESES Kommentar stammt im übrigen NICHT aus Ungarn.

LG Vivien.
 
Ich versteh die Aufregung nur teilweise: das Vier Pfoten Video ist insoferne Schrott, weil sie die Machenschaften einer Frau auf den gesamten Sport übertragen.

Wenn ich jetzt etwas zu sagen hätte in der Sportszene, würde ich an Vier Pfoten herantreten (als Verband) und würde ihnen erklären, dass diese Frau aus Österreich "verbannt" wurde und deswegen auch nicht mehr für Österreich startet (ich hoffe auch sie ist von Bewerben innerhalb Österreich ausgeschlossen).

Und in dem Moment kann man dann natürlich fragen, was genau DIESE Frau mit dem Sportschutz/modioring in Österreich zu tun hat. Nämlich gar nix.

Zeitgleich würde ich dann Vier Pfoten bitten (die ja oft "verdeckt" ermitteln oder denen etwas zugespielt wird scheinbar), sobald sie solche Informationen erhalten, sie an den Verband weiterzuleiten, damit etwas gegen die betreffenden Personen unternommen werden kann und zwar gemeinsam mit den Vier Pfoten! Damit ist die Message klar: so etwas wird NICHT geduldet.

So könnte daraus durchaus eine gute Zusammenarbeit entstehen und es wird damit auch glasklar signalisiert was man von solchen Methoden hält. Nämlich gar nix.

Hier zu sitzen und zu raunzen wie gemein doch die Vier Pfoten sind ändert nix. Man sollte mit solchen Tierschutzorgas zusammenarbeiten und alle Leute die Dreck am Steck haben einfach rauswerfen.

Aber das wird natürlich nie passieren, sieht man ja gut am Beispiel von Shonka... Sie hat Missstände aufgezeigt und wurde selbst rausgeworfen scheinbar.

DANN wundert mich natürlich nix mehr und es ist nur eine Frage der Zeit bis sich das von selbst zerstört und in ein paar Jährchen niemand mehr diese Sportart machen darf in Österreich, was sehr Schade wäre.
 
Vivien, es geht darum, dass hier ein Beispiel gezeigt wurde, von einer "Weltmeisterin", die in Österreich aus sämtlichen Vereinen und von sämtlichen Plätzen geflogen ist!
Und das kann man doch nicht als repräsentatives Beispiel hernehmen!
Ich finde es zwar nicht repräsenativ für den Österreichischen Schutzsport, da gebe ich dir Recht. Dennoch geht es mM nach um viel mehr als "nur" Schutz. Mal davon abgesehn das sich diese Dame öffentlich mit diesen Hilfsmittel zur Schau stellt und in Österreich (anscheinend) antreten darf, ist sie auch noch in einem Lehrgang der für Verbesserung in der Hunderziehung stehen sollte. Mir tut es Leid das Schutzsportler öffentlich in den Dreck gezogen werden, aber für mich zeigt dieses Video viel mehr. Es zeigt für mich die Gesinnung mancher ( was man ja auf FB auch nachlesen kann) zur Hunderziehung und das stört mich gewaltig...
LG
 
Und auch das "schöne Bilderl" sagt nichts darüber aus, dass so etwas Alltag auf österr.Hundeplätzen ist, und um das gehts!

L. wurde, weil sie mit unerlaubten Hilfsmittel arbeitet, von den österr. Plätzen entfernt. Das war ja wohl die einzig richtige Entscheidung. Warum nimmt man sie jetzt als Beispiel, obwohl sie eh sanktioniert wurde?
(hat dann wohl doch wieder mit der "Gallionsfigur" des Tierschutzes zu tun, der ja ein unliebsamer Gegner ist).

und diese "Gruppierung" (oder was es sein mag) um Pollak kann doch auch nicht repräsentativ sein. Repräsentativ war für mich die Reaktion vom MVÖ, ÖKV, ÖRV. Und diese Stellen sind natürlich gefragt, dafür Sorge zu tragen, dass solche Szenen auf österr. Plätzen nicht vorkommen und es somit keine Videos mehr geben kann.

Aber dies wollen ja einiger der User hier nicht wissen bzw. verstehen .................. :rolleyes:
 
Ob sie wo geflogen ist, kann ich ja nicht wissen - da ich nicht dabei war. Fakt ist, dass beim Trainingscamp in Ungarn wo der "richtige" (nochmals *würg*) Umgang mit dem Mist gelehrt wird, nicht nur Ungar und Belgier teilnehmen? Fakt ist, dass man im FB lesen kann, dass einige Leute aus der Szene diese Mittelchen auch ok finden.

Zitat aus der FB Seite als Beispiel:

"Zum Thema Stachelhalsband und Teletakt möchte ich folgendes sagen: Es kommt immer darauf an, wie man solch Hilfsmittel verwendet. Ich persönlich brauche sie nicht, aber nicht deswegen, weil ich so gut bin, sondern weil ich nicht im Spitzensport mitmische. Ich weiß aber, wie sie sinnvoll eingesetzt werden können"

http://www.facebook.com/note.php?note_id=220775847952104

Also was jetzt? Um "vorne mitzumischen" braucht man diese Mittelchen aber dann will man uns weis machen, dass die ambitioniertesten unter den Österreichischen Sportlern dann doch nicht dazu greifen... Wem soll man eigentlich noch glauben, wenn intern schon soviel durcheinander geredet wird.

Die einen versichern uns das man sowas nicht braucht für Leistung. Die anderen finden es sinnvoll. Und DIESES Kommentar stammt im übrigen NICHT aus Ungarn.

LG Vivien.

Sorry, aber jetzt mangelts an Glaubwürdigkeit:

1) R.L.: ein bisschen hier lesen genügt, um zu wissen, dass sie nicht deshalb in Ungarn trainiert, weil ihr das Gulasch dort so gut schmeckt.

2) einige Leute aus der Szene, die aber nicht im Spitzensport tätig sind. In welcher Szene sind diese Leute dann, die du meinst?

3) Weisst du, was auf dem Seminar in Ungarn gelehrt wird? Ich weiss es nicht. Deshalb möchte ich nicht darüber urteilen. Nirgends ist zu lesen, dass es um Hilfsmittel im HundeSPORT geht. Es kann genauso gut (man lese wieder nach), darum gehen, dass es Leute gibt, die der Meinung sind, dass man mit E-Geräten Problemhunde aus Tierheimen resozialisieren kann. Dem muss man nicht (sofort) zustimmen (mach ich auch nicht!), aber um es wertfrei beurteilen zu können, sollte man zumindest an dem Seminar teilnehmen, oder verfügen hier alle über ein so spezifisches Wissen, um die Sache sofort abzulehnen, nur weil sie die Wort "Verboten" oder "TIG" hören?
ICH kann es mir nicht vorstellen, dass es funktioniert, aber ich masse mir nicht an, zu urteilen.

Warum wurde denn genau auf den Schutzsport gezielt? Warum kümmert man sich nicht um andere "Baustellen" im Hundewesen? Gäbe doch genug! Weil man genau weiss, dass man in puncto Schutzsport polarisieren kann. Da gehen die Gemüter hoch, da hetzt man Hundehalter/Sportler gegeneinander auf, die sowieso nicht die besten Freunde sind.....
 
Aber das wird natürlich nie passieren, sieht man ja gut am Beispiel von Shonka... Sie hat Missstände aufgezeigt und wurde selbst rausgeworfen scheinbar.

Shonka wurde meines Wissens nach nicht aus dem Verein ausgeschlossen weil sie Probleme aufdeckte, sondern weil sie mit Mayer und Co. den Verein übernehmen wollte.

Dies hat sich eben die Vereinsleitung nicht gefallen lassen. :cool:
 
Ich finde es zwar nicht repräsenativ für den Österreichischen Schutzsport, da gebe ich dir Recht. Dennoch geht es mM nach um viel mehr als "nur" Schutz. Mal davon abgesehn das sich diese Dame öffentlich mit diesen Hilfsmittel zur Schau stellt und in Österreich (anscheinend) antreten darf, ist sie auch noch in einem Lehrgang der für Verbesserung in der Hunderziehung stehen sollte. Mir tut es Leid das Schutzsportler öffentlich in den Dreck gezogen werden, aber für mich zeigt dieses Video viel mehr. Es zeigt für mich die Gesinnung mancher ( was man ja auf FB auch nachlesen kann) zur Hunderziehung und das stört mich gewaltig...
LG

In Österreich ist R.L. für alle Bewerbe gesperrt. ;) Ergo hat die "Szene" ein eindeutiges Zeichen gesetzt.

Das die Vet-Med mit einer fadenscheinigen Erklärung R.L. weiter werken lässt, kann man wohl dem österr. Hundesport nicht anlasten.

Also .................... WAS sollte dieses manipulierte Video? :mad:
 
In Österreich ist R.L. für alle Bewerbe gesperrt. ;) Ergo hat die "Szene" ein eindeutiges Zeichen gesetzt.

Das die Vet-Med mit einer fadenscheinigen Erklärung R.L. weiter werken lässt, kann man wohl dem österr. Hundesport nicht anlasten.

Also .................... WAS sollte dieses manipulierte Video? :mad:

Danke für die Auskunft, finde ich persönlich sehr gut das sie in Österreich gesperrt wurde, weiters finde auch ich die Erklärung der Vetmed, sagen wir mal bescheiden.
Darüber hinaus verstehe ich den Ärger der Schutzhundesportler auf jeden Fall. Wenn dieses Video, keinerlei Szenen zeigt die in Österreich stattgefunden haben ist dieses Video wirklich manipulativ und schadet nur österreichischen Sportlern die sauber arbeiten. Wobei ich das Antwortvideo nicht besser finde.

Dennoch erschüttern mich die anderen Dinge die ich seit der Aufkommen dieses Videos lesen und erfahren musst mehr... Siehe oben
LG
 
u

Sorry, aber jetzt mangelts an Glaubwürdigkeit:

1) R.L.: ein bisschen hier lesen genügt, um zu wissen, dass sie nicht deshalb in Ungarn trainiert, weil ihr das Gulasch dort so gut schmeckt.

Konnte ich nicht wissen, da behauptet wurde dass diese Mittel in Ungarn ebenfalls verboten sind und dass sie ohnehin Ungarin ist oder meist in Belgien sich aufhält??? Ich hatte keinen Grund zu glauben, dass sie überhaupt in Österreich lebt.

2) einige Leute aus der Szene, die aber nicht im Spitzensport tätig sind. In welcher Szene sind diese Leute dann, die du meinst?

Habe ich ja extra aus dem FB zitiert... Nochmals das Zitat extra für Dich:

"Zum Thema Stachelhalsband und Teletakt möchte ich folgendes sagen: Es kommt immer darauf an, wie man solch Hilfsmittel verwendet. Ich persönlich brauche sie nicht, aber nicht deswegen, weil ich so gut bin, sondern weil ich nicht im Spitzensport mitmische. Ich weiß aber, wie sie sinnvoll eingesetzt werden können"

Hier zu lesen:
http://www.facebook.com/note.php?note_id=220775847952104

Der stammt nicht aus Ungarn.

3) Weisst du, was auf dem Seminar in Ungarn gelehrt wird? Ich weiss es nicht. Deshalb möchte ich nicht darüber urteilen. Nirgends ist zu lesen, dass es um Hilfsmittel im HundeSPORT geht. Es kann genauso gut (man lese wieder nach), darum gehen, dass es Leute gibt, die der Meinung sind, dass man mit E-Geräten Problemhunde aus Tierheimen resozialisieren kann. Dem muss man nicht (sofort) zustimmen (mach ich auch nicht!), aber um es wertfrei beurteilen zu können, sollte man zumindest an dem Seminar teilnehmen, oder verfügen hier alle über ein so spezifisches Wissen, um die Sache sofort abzulehnen, nur weil sie die Wort "Verboten" oder "TIG" hören?
ICH kann es mir nicht vorstellen, dass es funktioniert, aber ich masse mir nicht an, zu urteilen.

Wenn man zu der Seite sich verlinkt hat, hat man gesehen wer der Lehrer ist. Somit war klar was gelehrt wird wenn man zwei und zwei zusammenzählen kann. Und ja, ich masse mir an zu meinen dass man sowas in der Resozialisierungsarbeit nicht brauchen kann weil sich da alle ausgebildeten Verhaltenstherapeute im IN und AUSLAND einig sind. Zu solchen Methoden greifen nur Leute die Verhaltenstherapie NIE ordentlich gelernt haben (à la Cesar Millan und co.). Der Schwitzgebel wird im übrigen auch im Gutachten von der Dr. Feddersen Petersen zum Thema Teletakt als eine der Literaturquellen angegeben - ist also keine unbekannte oder gar neue Methode. Der Schmarren ist bereits fossiler Mist aus den 90' Jahren und man kannte diesen Müll sowohl VOR dieses Gutachten wie auch VOR dem Gesetz gegen TIG.

Warum wurde denn genau auf den Schutzsport gezielt? Warum kümmert man sich nicht um andere "Baustellen" im Hundewesen? Gäbe doch genug! Weil man genau weiss, dass man in puncto Schutzsport polarisieren kann. Da gehen die Gemüter hoch, da hetzt man Hundehalter/Sportler gegeneinander auf, die sowieso nicht die besten Freunde sind.....

Weil es vermutlich schwierig wäre gegen Agility loszugehen wenn das Video nicht eine Agility Weltmeisterin sondern eine prominente Person aus dem Schutzsport zeigt??? Verstehe jetzt die Frage nicht. Aufgedeckt und aufgezeigt wird das was gerade aktuell ist - und wenn dieses Video aktuell ist, dann kommt es eben zum Vorschein. Hätte man Beweise geliefert bekommen von anderen Szenen, so würde man auch darauf reagieren.

Würde ein Video plötzlich auftauchen wo mittels Teletakt ein Hund durch den Tunnel beim Agility gezwungen wird: so bin ich ziemlich überzeugt dass dies auch (nicht nur) im 4 Pfoten und co. für Aufschrei und Empörung sorgen würde. Du glaubst das nicht?

...interessanterweise taucht aber sowas seit Jahren nicht auf in der Agi oder Flyball Szene.

LG Vivien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben