ich habe jetzt lange mitgelesen und lange überlegt, ob ich hier meinen unmut über diese "scheinheilige" über-drüber-super-hh-forumswelt auch reinschreiben soll....aber gut nachdem dies hier ein öffentliches forum ist, werde ich auch meinen senf dazugeben (auch wenns einigen nicht passen wird)
ich habs wirklich so SATT mit allen schwarzen schafen immer in einen topf geworfen zu werden, egal obs jetzt das listenhundethema betrifft oder hier das hundesportthema.....vorsicht könnte länger werden
(manchmal auch überspritzt!)
da wird was zusammengestückelt, was definitiv nichts mit seriösem hundesportschutz zu tun hat, von dem sich jeder "normale" hundesportler/hh distanzieren sollte, wenn man solche vorfälle selbst erlebt hat, kennt, gesehen hat (wie hier von einigen usern ja geschrieben), bitte WARUM hat man dann nicht schon vorher drauf reagiert
) ja bin absolut dafür und distanziere mich auch absolut von menschen, die ihre hunde mit schmerzverursachenden, illegalen, aggressionsteigernden hilfsmitteln abrichten usw......
aber herr gott noch mal, bloß weil ein sogenannter tierschutzverein namens 4 pfoten (auf die komme ich weiter unten noch zu sprechen) ein mehr oder weniger "gefaktes" video rausbringt mit, sagen wir mal halbwarhheiten, gibts wieder ein riesentheater, das ist um nichts besser, als eine imaginäre statistik rausbringen, um irgendwelche gesetze zurechtfertigen....
es wird immer und überall schwarze schafe geben, in JEDEM lebensbereich, anscheinend ist ein großteil der menschheit (ja auch pauschal geschrieben) schon so degeneriert, dass sie keinen gsunden menschenverstand mehr besitzt und von einem extremen ins andere fällt
da schreiben user, die in ihrem leben noch nicht mal auch nur annähernd ein seriöses sportschutztraining gesehen, geschweige denn mitgemacht haben, aber angeblich erkennen können, dass solche hunde böse und aggressiv sind.....hmmm, nachdem ich ja schon VIELES an unsinnigen, sinnvollen, unnötigen, hilfreichen usw. ausbildungsmethoden durchprobiert habe, habe ich mit meinem rüden auch schon ein paar monate SERIÖSEN sportschutz trainiert (ja er wäre "geeignet" dafür gewesen, leider haben seine gelenke nicht migemacht), komisch KEINER, der meinen rüden kennt oder kennen gelernt hat, hat mich je darauf angesprochen, ob ich sowas "verpöntes" mit ihm gemacht habe, er ist ein ganz normaler hund geblieben
(ok über normal lässt sich streiten
)
so nun zu den 4 pfoten, nachdem man ja im i-net sehr viel über personen rausfinden kann, habe ich mir besagte hp von besagter weiblicher person angesehen, die dort doch glatt ua. 2 hundetrainerinnen "anpreist" (wie hier schon öfters geschrieben), die sowas von keine ahnung von hunden haben, die keine ahnung von ausbildung von hunden haben, geschweige denn hh beibringen können, wie sie mit ihren hunden umzugehen haben, aber hauptsache, es gibt dort kein nein, kein pfui, gehorsam ist ein fremdwort, es wird zugelassen, dass im welpenkurs/junghundekurs gemobbt wird, es werden "anspruchsvolle" hunde vom training ausgeschlossen, weil diese ein anderes spielverhalten zeigen, wie sie gewohnt sind und und und (witziger weise musste ich von einer userin erfahren, dass besagte damen in den letzten jahren NICHTS dazugelernt haben
).......kurzum, ein anspruchsvoller hund KANN durch DIESES training zu einem PROBLEMhund (in meinem fall wurde der grundstein für den ausbruch der angstaggression gelegt) - alle achtung und das mit der hochgepriesenen "wattebausch"-methode, achja clickerkurs, war natürlich auch ganz wichtig.......aber den hfs darf sie prüfen
nach einem "beschwerde"mail (oder wars ein hp-eintrag, ich weiß es nicht mehr) an die 4 pfoten meinerseits, wie man SOLCHE personen noch als trainerinngen empfehlen kann, kam lediglich sinngemäß zur antwort, naja es sind halt nicht alle hunde geeignet
seit diesem zeitpunkt waren die 4 pfoten für mich "unten" durch, obwohl ich es sehr wohl schätze und ziehe meinen hut, vor leuten die sich für tiere und gegen das leid von tieren einsetzen......
und NEIN, meine hunde werden, EGAL, welche hundeausbildung ich auch mache oder ausprobiere weder geschlagen, noch misshandelt noch sonst was, sondern ganz normal mit hirn und hausverstand erzogen