Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es nur schon wieder einmal lächerlich dass alle in einen Topf geworfen werden! Wir machen mit unseren Schäferhunden auch Sportschutz und das schaut gaaanz anders aus. Unsere Hunde freune sich immer wnn sie auf den Platz dürfen und Revieren, verbellen und natürlich am meisten wenn sie den Ärmel erobern. Sie sind auch nicht verhaltensauffällig oder dergleichen, gehen mit uns in der Stadt oder im Park und haben nie anzeichen einfach irgendwen anzugreifen. Es kommt immer auf die Ausbildungsmethode an. Gut wir haben auch nicht vor Weltmeister zu werden! Es ist ein Ausgleich für uns und auch die Hunde, der eine liebt Agillity, der ander Sportschutz. Mit meiner Border Hündin mach ich auch Breitensport, weil dass einfach ihr Spaß ist.
Es ist immer so dass bei Weltmeisterschaften die Tiere "anders" trainiert werden, bei der Reiterei, egal ob Western oder Dressur schaut es nicht anders aus, Rollkur, Sporen (falsch eingesetzt), Scharfe Gebisse, da ist die Geilheit auf Ruhm und natürlich Geld, der Besitzer ebenso die Qual der Tiere.
Bitte werft nicht alle in einen Topf!!!

Ich betreibe zwar selbst keinen Sportschutz verteufle ihn aber grundsätzlich nicht.
Wenn RICHTIG gemacht ist es sicher eine tolle Sache für den Hund bei der sich auspowern kann und gleichzeitig
reagiert der Hund in vielen Trieblagen so wie der Besitzer es möchte.

So wie in diesem Video gearbeitet wird ist blanker Horror :( die Tiere tun mir Leid, die Leut sind einfach nur wahnsinnig.
Mich schockiert das Video sehr... und auch das einige Leute hier aus dem Forum mit besagter Dame "befreundet" sind schockiert mich. Auch ich muss bestätigen das auf der Hompage der Dame Hunde mit Stachlern abgebildet sind - und keiner hat je was dagegen unternommen. Einige werden es wohl gewusst haben wie sie arbeitet...

Sie steht scheinbar ganz offen zu diesen "Hilfsmitteln" - schau dir mal die HP an.

Na, ganz so allein steht sie damit ja nicht da....:rolleyes:

Darf dran erinnern, dass - ich glaube es war der SVÖ, bin aber nicht sicher, zum Thema Schutzarbeit Presseunterlagen einschließlich Bilder verschickt hat, die wahrlich auch nicht ohne waren.....

Wurde auch in einer Wuff-Ausgabe heftig kritisiert....weiß nur nicht mehr in welcher.....

Und wenn schon Pressematerial mit solchen Bildern in schönster Selbstverständlichkeit verschickt wird, dann läßt das für viele Menschen Raum für Überlegungen, was wohl sonst noch so alles stattfindet.....

und da war keine Einzelperson am Werk, die Bilder gingen vom Verein raus:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

also schön langsam geht mir die ganze diskussion über die schutzhundeausbildung sehr auf die nerven. entweder melden sich da irgendwelche ahnungslosen meister zu wort oder es wird mist aus dem internet gezogen und veröffentlicht.

fakt ist, dass eine schlechte schutzhundeausbildung ins auge gehen kann, aber so gesehen kann auch ein hund von einem psychopaten eine gefahr für die umwelt sein. und schwarze schafe gibt es überall - aber man kann nicht alle personen welche eine schutzhundeausbildung machen in einem topf werfen.

und zum thema "vier pfoten": die sind auch nicht so sauber wie die tun. und davon kann sich jeder selber überzeugen, wenn er sich mit diesem verrein etwas intensiver befasst.

meiner meinung nach sollte diese renate einfach ausgeschlossen werden, es ist ja nicht mal FAIR wenn sie in Ungarn ihre ARMEN Tiere so ausbilden darf und dann auch noch bei uns antreten kann... klar Unfair gegenüber den nomalen Anwertern. also weck mit der und fetig wir haben schon genug schwarze schafe, eine weniger schadet nicht.

@ familydogs: Renate L. IST JA BEREITS GESPERRT für den Mondioring Verband Österreich. Was in Ungarn geschieht, darüber hat natürlich keiner hier Einfluss!!!

Ich würd mich nicht trauen das anhand eines veschlusses zu behaupten, der sieht aus wie von nem standart fressnapf halsband !

Soll nicht heissen "es kann nicht sein, was nicht sein darf" aber ich sehe dafür zu wenig anhaltspunkte ausser das es eben suggeriert werden soll !
Und gerade das es suggeriert wird macht mich noch skeptischer dahingehend !
drück bei 3: 45 azf pause und man erkennt mehr als den Verschluss es ist eiun Sprenger HB .. warum ist es so abwägig das dies ein Stachler ist

im übrigen wird es hier ganz normal praktieziert.. den Hund nur mit Stachler an zu treiben

http://www.youtube.com/watch?v=0v06PLwYioE

Zuletzt bearbeitet:
Na, ganz so allein steht sie damit ja nicht da....:rolleyes:

Darf dran erinnern, dass - ich glaube es war der SVÖ, bin aber nicht sicher, zum Thema Schutzarbeit Presseunterlagen einschließlich Bilder verschickt hat, die wahrlich auch nicht ohne waren.....

Wurde auch in einer Wuff-Ausgabe heftig kritisiert....weiß nur nicht mehr in welcher.....

Und wenn schon Pressematerial mit solchen Bildern in schönster Selbstverständlichkeit verschickt wird, dann läßt das für viele Menschen Raum für Überlegungen, was wohl sonst noch so alles stattfindet.....

und da war keine Einzelperson am Werk, die Bilder gingen vom Verein raus:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

So viel ich weiß, war dies die Aussendung/Werbung eines deutschen SV Vereins. ;)

bezüglich der ausbildungsmethoden möchte ich hier anmerken, dass es sehr wohl länder gibt in denen ein stachler erlaubt ist. z.b. in polen. da gehört der stachler neben der leine und dem fressnapf zur grundausstattung eines hundes. und die leute sind sich nicht mal bewußt, was sie damit dem tier antun. hier heißt es an erster stelle aufklärungsarbeit zu leisten und nicht sofort zu verurteilen.

wenn sie sowieso schon gespert ist dann ist der 4 pfoten auftritt ja umsonst, denn wie ihr sagt in Ungarn ist es erlaubt und nur bei uns nicht, aber wo in dem Video wird erwähnt das sie aus Ungarn ist und bereits gesperrt wurde??? somit wieder mal klar dient das Video nicht der aufklärung sondern ist einzig und allein hetze gegen den schutz egal in welcher Form. und das von einer Tierschutz orga na wunderbar, sollten die nicht andere sorgen haben???

bezüglich der ausbildungsmethoden möchte ich hier anmerken, dass es sehr wohl länder gibt in denen ein stachler erlaubt ist. z.b. in polen. da gehört der stachler neben der leine und dem fressnapf zur grundausstattung eines hundes. und die leute sind sich nicht mal bewußt, was sie damit dem tier antun. hier heißt es an erster stelle aufklärungsarbeit zu leisten und nicht sofort zu verurteilen.

soviel ich weiss sind Stachler in Deutschland auch erlaubt:eek:

wenn sie sowieso schon gespert ist dann ist der 4 pfoten auftritt ja umsonst, denn wie ihr sagt in Ungarn ist es erlaubt und nur bei uns nicht, aber wo in dem Video wird erwähnt das sie aus Ungarn ist und bereits gesperrt wurde??? somit wieder mal klar dient das Video nicht der aufklärung sondern ist einzig und allein hetze gegen den schutz egal in welcher Form. und das von einer Tierschutz orga na wunderbar, sollten die nicht andere sorgen haben???

DANKE !!!!!!!!!!!!!!

Leider ist diese Vorgangsweise von Fr. Aigner über Jahre erkennbar.

leider hat der verrein "vier-pfoten" in den letzten jahren so wenig probleme mit echtem tierleid, dass er vermehrt die "stecknadel im heuhaufen sucht" und dadurch die hundefeindlichkeit und unwahrheiten immer mehr verbreitet. :mad:

Ah, das glaub ich weniger. Zum Einen müsste sie mind. 75 Klicks überbieten, zum anderen die Quelle angeben, wo steht, dass sich ein Hund von einem Ausstellungsrichter ins Maul greifen lassen muss :rolleyes:

bewertet kann nur ein Hund werden, der aggressionslos im Ring präsentiert wird
Auszug aus der Ausstellungsordnung des ÖKV
Zahnkontrolle durch den Richter Gerade die Gebisskontrolle sollte jeder Hund von klein auf lernen, es ist wichtig den Zustand des Gebisses seines Hundes zu kennen, nicht nur für die Ausstellung. Der Richter möchte sowohl die Anzahl der Zähne, wie auch den Gebissschluss kontrollieren. Dazu halten Sie den Fang des Hundes geschlossen und ziehen nur die Lefzen hoch, das Ganze bei der rechten und linken Zahnleiste und natürlich auch - um den Schluss besichtigen zu können - vorne.
Wenn es Ihr Hund nicht so gerne hat wenn fremde Personen diese Prozedur an ihm durchführen können auch Sie das machen. Wichtig ist, dass der Richter alles sehen kann, was er möchte.
http://www.huetehunde.at/club/Gebiss zeigen Ausstellung P1070016.jpg

Na dann...:rolleyes::rolleyes:
Sorry, aber so einfach kann man sich´s auch nicht machen:(

Weder liegt Möllersdorf in Ungarn, noch glaub ich, dass das Video in Ungarn gedreht wurde (das weiß ich zugegebenermaßen nicht, aber da offenbar in Ö Anzeige erstattet wurde, dürfte es auch in Ö gedreht worden sein), noch handelt es sich bei den Personen im Video um Ungarn und die VetMed, auf der solche Leute studieren und Befürworter offenbar unterrichten, liegt auch nicht in Ungarn.

Versuche das schön zu reden oder abzuschwächen fügen Eurem Sport mindestens ebenso viel Schaden zu, wie 100 solcher Videos

ich darf in Erinnerung rufen, dass es sich bei den Aktivitäten in besagtem Video nicht um "unseren" Sport (Schutzhunde, Mondioring) handelt....

Das heißt, wir müssen uns für etwas rechtfertigen, was uns eigentlich gar nicht betrifft? :confused:

Warum kann man nicht einfach sagen, Sportschutz und Mondioring gibt es nur in registrierten Vereinen, wer dort nicht registriert ist und ständig überprüft, ist illegal und darf nirgendwo (also auf keinem Platz!) trainieren! Alles, was illegal ist, wird verboten und bestraft.
Damit fallen dann solche Sager wie, "Die gehören aber nicht zu unserem Verein!" (und trainieren aber trotzdem auf offiziellen Vereinsstätten???) weg.
Illegal, verboten und geahndet. Sportschutz und Mondioring unter Kontrolle samt positiver Öffentlichkeitsarbeit, wo jedermann klar erkennen kann, wie gearbeitet wird.
Dieses: "Bitte, die gehören aber nicht zu dem und dem Verein..." - ja, das bringt ja nichts, wenn da nicht weitere Konsequenzen folgen.

ich darf in Erinnerung rufen, dass es sich bei den Aktivitäten in besagtem Video nicht um "unseren" Sport (Schutzhunde, Mondioring) handelt....

Das heißt, wir müssen uns für etwas rechtfertigen, was uns eigentlich gar nicht betrifft? :confused:

Ja TRAURIG ........................... aber die Unwissenden werden dadurch leider auch nicht schlauer, denn Sie wollen gar nicht verstehen. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben