Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im Video mag kein Zug auf dem HB sein, aber es ist ein Stachler
ich selbst hab solch eines gesehen . das HB auf dem Video hat den selben verschluss.. ausserdem kann man diese HB auch ohne Zug einängen

http://www.google.de/search?q=stach...g&page=1&tbnh=128&tbnw=141&ved=1t:722,r:4,s:0

oder hier Bild 1. man sieht im Video nur den oberen Teil des Halses
die Stachel sind aber an der Kehle

http://www.google.de/search?q=stach...gc.r_pw.&fp=e57da4c769e23276&biw=1024&bih=583

bin mir aber fast sich er das er solch eines anhatte. rundherum glates metall

bild 1
http://www.google.de/search?q=stach...&page=6&tbnh=112&tbnw=112&ved=1t:722,r:5,s:78

Aber nicht bei den Sportschutzsequenzen:cool:.....sag liest du auch alles:mad:

ich selbst hab solch eines gesehen . das HB auf dem Video hat den selben verschluss.. ausserdem kann man diese HB auch ohne Zug einängen

http://www.google.de/search?q=stach...g&page=1&tbnh=128&tbnw=141&ved=1t:722,r:4,s:0

Ich würd mich nicht trauen das anhand eines veschlusses zu behaupten, der sieht aus wie von nem standart fressnapf halsband !

Soll nicht heissen "es kann nicht sein, was nicht sein darf" aber ich sehe dafür zu wenig anhaltspunkte ausser das es eben suggeriert werden soll !
Und gerade das es suggeriert wird macht mich noch skeptischer dahingehend !

http://www.google.de/search?q=stach...gc.r_pw.&fp=e57da4c769e23276&biw=1024&bih=583

bild 1
http://www.google.de/search?q=stach...&page=6&tbnh=112&tbnw=112&ved=1t:722,r:5,s:78

Also, wenn du schon so gute Augen hast, am Verschluss erkennen zu können, ob es sich um einen Stachler handelt, könntest du so nett sein, und uns sagen, ob es sich bei dem Video im Schnee um belgische Autokennzeichen im Hintergrund handelt? :D

Dann hätt ma das nämlich auch geklärt....

Schutzhundesport in Österreich =

Wien (OTS) - Der Österreichische Kynologenverband (ÖKV) distanziert sich von den unerlaubten Ausbildungsmethoden von Schutzhunden, wie sie vom Verein Vier-Pfoten in einem Video aufgezeigt wurden. Der ÖKV legt Wert auf tierschutzgerechte Ausbildung. Beim eingespielten Video handelt es sich um Mondioring, welches vom ÖKV seit mehr als 10 Jahren Österreich weit untersagt ist. Es handelt sich um keine Ausbildung eines Mitgliedvereins des Österreichischen Kynologenverbandes. Der österreichische Schutzhundesport des ÖKV findet nach exakten Regeln statt und hat mit Mondioring nichts zu tun. Das Fehlverhalten Einzelner rechtfertigt nicht ein Verbot des Schutzhundesports zu verlangen. Auch muss zwischen Schutzhundesport und Mondioring unterschieden werden. Weltmeisterschaften nach FCI Modus finden auch für Schäferhunde, Riesenschnauzer, Boxer und sonstige Diensthunderassen statt. Der Österreichische Kynologenverband (ÖKV - Dachverband der Hundevereine) darf nochmals darauf hinweisen, dass Mondioring bei seinen österreichischen Ausbildungsvereinen untersagt ist. Rückfragehinweis: ~ Österreichischer Kynologenverband Siegfried Marcus Strasse 7, 2362 Biedermannsdorf Tel.: 02236/710 667 Fax: 02236/710 667 30 Email: office@oekv.at Homepage: www.oekv.at ~ *** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT *** OTS0157 2011-08-03/15:39 031539 Aug 11 KYV0001 0157

Das ist ein Scherz, oder? Erstens wird Mondio in dem ÖKV unterstehenden Vereinen betrieben, zweitens gab es doch erst vor nicht allzu langer Zeit die Diskussion, ob der ÖRV Mondio fördern soll - soweit mir bekannt ist, wurde bei der Obmänner-Konferenz mit Mehrheit dafür entschieden. Sucht man sich jetzt "einen Prügelknaben" auf den man alles abschieben kann, nach dem Motto: ahja, eh klar - dass sind die Mondio Leute - in den Sportschutzgruppen des ÖKV gibts sowas natürlich alles nicht?! :confused:

Ah, das glaub ich weniger. Zum Einen müsste sie mind. 75 Klicks überbieten, zum anderen die Quelle angeben, wo steht, dass sich ein Hund von einem Ausstellungsrichter ins Maul greifen lassen muss :rolleyes:

Und die Quelle wird sie nirgendwo finden, denn lt. Ausstellungsordnung hat kein Richter das Recht ins Maul zu greifen. :cool:

Aber ....... wie so immer hier von einigen Wenigen, werden halt gerne Unwahrheiten propangiert. ;):D

Zuletzt bearbeitet:
@ Leopold: hast ein "gefällt mir" bekommen von mir - ich bin von diesen Stellungnahmen auch sehr enttäuscht.

Das ist ein Scherz, oder? Erstens wird Mondio in dem ÖKV unterstehenden Vereinen betrieben, zweitens gab es doch erst vor nicht allzu langer Zeit die Diskussion, ob der ÖRV Mondio fördern soll - soweit mir bekannt ist, wurde bei der Obmänner-Konferenz mit Mehrheit dafür entschieden. Sucht man sich jetzt "einen Prügelknaben" auf den man alles abschieben kann, nach dem Motto: ahja, eh klar - dass sind die Mondio Leute - in den Sportschutzgruppen des ÖKV gibts sowas natürlich alles nicht?! :confused:

Ich darf dich berichtigen. Lt. Vorstandsbeschluss aus dem Jahre (glaublich) 2010 wird im ÖRV kein Mondio-Sport mehr angeboten.

Aber nicht bei den Sportschutzsequenzen:cool:.....sag liest du auch alles:mad:

DANKE !!!

In meiner Funktion als Pressesprecher des Österr. Rassehundevereins bzw. meiner Funktion als Leiter des 1. Österr. Problemhunde Therapiezentrums möchte ich zu gegenständlichen Vorfall Stellung nehmen, welcher auch abgedruckt werden sollte/kann.

Das gezeigte Video und dessen Videosequenzen haben NICHTS mit sportlicher Schutzhundeausbildung zu tun, und fallen unter die Strafrechtsbestimmungen des Österr. Tierschutzgesetz. Diese Art des Trainings fällt unter dem Begriff ZIVILSCHUTZ-Ausbildung.

Der Österr. Rassehundeverein – ÖRV (zweitgrößte österreichweite Hundeausbildungsverbandskörperschaft) erklärt hiermit offiziell, solche Ausbildungsmaßnahmen absolut abzulehnen, und versichert immer und überall dagegen einzutreten.

Allerdings warnt der ÖRV vor einer Pauschalisierung gegenüber der sportlichen Schutzarbeit, da sportliche Schutzhundeausbildung gänzlich andere Ziele und Ausbildungsmethoden verfolgt, als in diesem Video zu sehen sind.

Aus diesem Grund wird es auch wieder eine Vorführung mit dem Ziel - die Arbeitsweisen und Effekte einer sportlichen Schutzhundeausbildung zu zeigen – geben.

Ich hoffe, dass die ...........zeitung in ihrer Berichterstattung sehr wohl die Unterscheidung zwischen sportlicher Schutzhundeausbildung und diesem Missstand Zivilschutzausbildung klar aufzeigt.

Der ÖRV (Österr. Rassehundeverein) bzw. meine Person ist/sind selbstverständlich bereit bei einer fachlich/sachlichen Berichterstattung gegen solche Missstände in der Hundeszene mit zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Sticha Georg
Pressesprecher des Österreichischen Rassehunde Verein – ÖRV - http://www.hunde-oerv.at
Leiter des 1. Österreichischen Problemhunde Therapiezentrum – www.top-dog.at

Weitere Erkenntnisse zur Sache:

Besagte Dame hat dort nach Absolvierung eines ersten Kurses einen weiteren Lehrgang belegt, (macht sich ja gut im Lebenslauf - nicht?) unterrichtet oder assistiert jedoch nicht.
Sie wurde aufgrund des von "Vier Pfoten" vorgelegten Videos von der Vet-Med. verwarnt, kann jedoch vom Lehrgang aus rechtl. Gründen nicht suspendiert werden, da noch keine Verurteilung vorliegt. Vier Pfoten hat Anzeige erstattet.

Quelle: Mail an mich

Ich persönlich meine: Hier macht es sich die Vet-Med sehr leicht, denn eine Suspendierung bis zur Klärung durch ein ordentliches Gericht, wäre wohl als Normalität anzusehen. :mad:

Ah, das glaub ich weniger. Zum Einen müsste sie mind. 75 Klicks überbieten, zum anderen die Quelle angeben, wo steht, dass sich ein Hund von einem Ausstellungsrichter ins Maul greifen lassen muss :rolleyes:

Und die Quelle wird sie nirgendwo finden, denn lt. Ausstellungsordnung hat kein Richter das Recht ins Maul zu greifen. :cool:

Aber ....... wie so immer hier von einigen Wenigen, werden halt gerne Unwahrheiten propangiert. ;):D

Es ist zwar wirklich OT aber nur kurz: Es geht mir gar nicht darum ob der Richter das Recht hat in den Mund des Hundes zu greifen oder nicht, es geht mir darum, dass ein Hund nicht aggressiv reagieren soll (und in dem Fall darf).

Georgs bzw. die ÖRV Stellungnahme ist von allen, die ich bisher gelesen habe, noch die beste....

Stellungnahme des MONDIORING VERBAND ÖSTERREICH

Im Video (Schutzhundeausbildung ist brutale Tierquälerei) von Vier Pfoten und im dazugehörigen Text ist einiges faktisch falsch und deshalb nicht zutreffend.

Vorweg: Renate L. ist nicht Weltmeisterin und vor allem ist sie keine Österreicherin. Renate L. startet für Ungarn und bildet auch dort ihre Hunde aus. In Österreich sind Ausbildungsmethoden mit derartigen Zwangsmaßnahmen verboten und sind deshalb auch - egal ob Schutzhundesportler oder nicht – untersagt.

Dieses Video zeigt NICHT Mondioring. In diesem Video wird mit dem Hund im Aggressionsbereich gearbeitet. Im Mondioring werden die Hunde nicht zum Beißen „scharf gemacht“, sondern – ganz im Gegenteil – es werden Hunde die sich aggressiv zeigen bzw. in das Wehrverhalten kippen ausselektiert (nicht im Sport oder zur Zucht eingesetzt).

Alle Mondioring-Sportler in Österreich unterstehen dem Mondioring Verband Österreich und es wird sehr streng darauf geachtet, dass dessen Mitglieder sich an gegebene Gesetze halten und nicht mit Starkzwang (Stachelhalsbänder, Elektroreizgeräte) arbeiten.

Die Gruppierung, die dieses aggressions-fördernde Training auf besagtem Video zeigte, war nie Teil der Mondioring-Gemeinschaft in Österreich. Es wurde ihnen zwar gezeigt, wie Hunde seriös - ohne verbotene Mittel – ausgebildet werden können, allerdings wurde dies offensichtlich nicht angenommen. Die dort tätigen Personen werden bzw. wurden von Seiten des Verbandes auf Lebzeit gesperrt.

Renate L. wurde bereits 2006 von einem unserer Vorstände aufgrund unerlaubter Trainingsmethoden angezeigt und somit von jeglichen Aktivitäten auf Lebzeit ausgeschlossen. Bereits damals wurde dieses Training fälschlicherweise mit Mondioring in Verbindung gebracht.

Wir möchten uns noch einmal ganz klar von diesen Trainingsmethoden distanzieren!

Des Weiteren ist Mondioring keine verbotene Randsportart o. Ä. – Mondioring ist seit 1995 von der FCI (Fédération Cynologique Internationale) anerkannt und dient unter anderem zur Zuchtselektion.

Nervenstärke, Beutetrieb, Wesensfestigkeit, Härte und Führigkeit sind genau diese Eigenschaften, die für Menschen und die Gesellschaft bedeutend sind. Rettungshunde, Spürhunde und andere Einsatzhunde für die verschiedensten Gebräuche, die jedem Einzelnen dienlich sind werden aus Linien gezüchtet, die im Sport genau dieses Wesensgrundgefüge zeigen und sich beweisen konnten. Hunde sind heutzutage zwar Haustiere und Begleiter des Menschen, was allerdings nicht ausschließt, dass sie auch noch einen Gebrauchszweck haben um z.B. als Rettungshund oder Polizei-Diensthund Menschenleben zu retten.

Es ist im Mondioring unumgänglich, dass sich die Hunde sozial zeigen und absolut mit Menschen und anderen Tieren verträglich sind, da sich permanent Zivilpersonen (Richter, Ringkommissare, andere Helfer) am Platz befinden und der Hund sich nur für den Schutzdiensthelfer und niemals für eine Zivilperson interessiert, da dies sofort den dauerhaften Ausschluss bedeuten würde.
Mondioring dient auch dazu, den Hund auszulasten und ihn artgerecht zu beschäftigen.

Der Hund ist ein Raubtier und Beutegreifer. Wenn ein Beutetier flüchtet, versucht er diesem nachzujagen und es mit seinem Fang zu fassen. Dieses naturgegebene Verhalten, das dem Hund dazu diente - bzw. in „freier Wildbahn“ immer noch dazu dient - um an Nahrung zu kommen wird in jeglicher Hundeausbildung verwendet (Futtertreiben, Ballspiel, etc.). Genau aus diesem Grund ist Mondioring (bzw. andere Sportarten wo mit dem Hund im Beutebereich gearbeitet wird) artgerechte Beschäftigung.

Somit zeigt sich unseres Erachtens genau dadurch, dass gerade Mondioring dazu beiträgt, dass Hunde kontrollierbar sind, um sie dadurch zu wertvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft zu machen. Die Hunde arbeiten mit teilweise hoher Reizlage im Beutetrieb und bleiben trotzdem vollständig durch den Hundeführer kontrollierbar. Würde das auf alle Hunde in Österreich zutreffen, würden Beißvorfälle der Vergangenheit angehören.

Wie auch bereits zwei Untersuchungen in Deutschland von Sachverständigen und Fachtierärzten für Verhalten (z.B.: 1. Gutachten von Frau Dr. Esther Schalke - Tierärztlichen Hochschule Hannover, 2. Herrn Richard Schwägerl - öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Regierung von Oberbayern für das Verhalten von Hunden im Hinblick auf gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren) zeigten, kann einer seriösen Arbeit im Vollschutzanzug (nicht zu vergleichen damit was auf oben besagten Video zu sehen ist) keinerlei Aggressionsförderung unterstellt werden.

Der Mondioring Verband Österreich und sämtliche seiner Ortsgruppen erklären sich gerne dazu bereit, Tierschutzorganisationen, Interessierte und Medienvertreter einzuladen und Mondioring vorzuführen, um es zu ermöglichen, dass sich jeder selbst ein realistisches Bild dieser Sportart machen kann. Hundebesitzer und Hundeführer die korrekt und mit positiver Bekräftigung hunderte und tausende Stunden Arbeit in die Leistungen investierten - und vor allem sich in dieser Zeit mit ihren Hunden beschäftigen – sollten nicht verurteilt werden, nur aufgrund eines Fehlverhaltens einer einzelnen Person.

Stefan Bittner
Mondioring Verband Österreich

Vorweg: Renate L. ist nicht Weltmeisterin und vor allem ist sie keine Österreicherin. Renate L. startet für Ungarn und bildet auch dort ihre Hunde aus. In Österreich sind Ausbildungsmethoden mit derartigen Zwangsmaßnahmen verboten und sind deshalb auch - egal ob Schutzhundesportler oder nicht – untersagt.

Nur als Zusatz: Auf Youtube gibt es ein verlinktes Video wo steht sie wurde Mondioring-Vizeweltmeister, falls sie das ist. Wenn sie für Ungarn startet, könnte sie trotzdem Österreicherin sein, oder geht das nicht?

bild 1

Es könnte ein "Neck tech Sport" Stachelhalsband sein, weil am Video einzelne Glieder sichtbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Ergebnissliste von Belgien ist sie Ungarin....wäre jetzt noch interessant wo das Video aufgenommen wurde, und wer die anderen 2 sind. Kann ja nicht sein, das die keiner kennt:cool:

Hallo

Ich kenne mich bei diesen Sportarten zu wenig aus um eine qualifizierte oder richtige Meinung abgeben zu können. Dennoch lehne ich Gewalt (egal ob psychisch oder physisch) gegen andere Lebewesen ab. Unter Gewalt verstehe ich nicht ein lautes Wort etc... aber ganz klar gehören etwaige Hilfsmittel in diesen Bereich. Sollte die gennante Dame Hunde mit diesen Hilfsmittel ausbilden, sollte sie mM nach vom Lehrgang an der Vetmed ausgeschloßen werden, egal ob sie die Hunde in Ungarn ausbildet und es dort erlaubt ist. Tierschutzwiedrige Methoden, wie diese, egal ob sie unter dem Deckmantel "Aktivierung" in hohen Trieblagen verwendet werden oder nicht, sind für mich ganz klar abzulehen. Sollte die Vetmed hier keine richtige Entscheidung treffen ist die AUsbildung und der Lehrgang nichts wert.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben