Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ c&a: nochmal: die besagte Dame auf dem Video zeigt hier weder das Eine noch das Andere.

eine Strafe für den Einzelnen der Richtlinien bewußt negativ nachweisbar übertritt, wäre doch, wie auch in anderen Sportarten üblich bei positivem Dopingnachweis, diesen für die Teilnahme an Welt-, Europa-, usw. Meisterschaften, für einen Zeitraum von min. 2 Jahren zu solchen Wettbewerben zu sperren, oder ? :(.

von mir aus können sie auch auf Lebzeit gesperrt werden. Ich hab mit solchen Leuten nix am Hut und will es auch in Zukunft nicht :mad:

Habe mir den (und auch die anderen Threads dazu ) nur oberflächlich durchgelesen, aber @c&a hat schon was sehr wichtiges geschrieben, nämlich Öffentlichkeitsarbeit.
Ich muss schon auch bemerken, dass die Öffentlichkeitsarbeit in diesem Bereich miserabelst ist. Praktisch nicht vorhanden.
Als langjähriger Hundemensch weiß ich natürlich bescheid und auch von den positiven Veränderungen die es in den vergangenen 20 Jahren gegeben hat, aber selbst sozusagen intern ist Werbung eigentlich recht rar. Nicht die Veröffentlichungen wer was und wo gewonnen hat sondern die Bekanntmachung dieses Sports auch in der Normal-Hundewelt und in der Nicht-Hundewelt.
Das was man im Fernsehen sieht schaut oft sehr abschreckend aus, weil man meist nur sieht wie der Hund auf den Ärmel geht, was jeden Nicht-HH schockiert.
Vielleicht sollte man da auch was machen? Zeigen, dass das keine Bestien sind, sondern wieviel Arbeit dahintersteht, und dass diese Hunde auch in Familien leben.

Ich kanns mir jetzt nicht verkneifen, aber ich persönlich muss diesen Sport auch nicht unbedingt ausüben.

Ich finde es nämlich schon bedenklich dass er manch schwarze Schafe anzieht. Die dann ohnehin nicht die Disziplin haben ihn richtig, hundefreundlich und fachgerecht auszuführen, sondern das vermeintlich gesehene selbst zusammenwurschteln und damit gefährliche Hunde machen.

Ich zähle jetzt die Frau L. auch zu diesen schwarzen Schafen, wobei sie das ja nicht mehr als Sport betreibt, denn Hunde mannscharf machen zähle ich jetzt nicht dazu. Ob es Frauen oder Männer sind ist mir allerdings wurscht.

Na dann...:rolleyes::rolleyes:
Sorry, aber so einfach kann man sich´s auch nicht machen:(

Weder liegt Möllersdorf in Ungarn, noch glaub ich, dass das Video in Ungarn gedreht wurde (das weiß ich zugegebenermaßen nicht, aber da offenbar in Ö Anzeige erstattet wurde, dürfte es auch in Ö gedreht worden sein), noch handelt es sich bei den Personen im Video um Ungarn und die VetMed, auf der solche Leute studieren und Befürworter offenbar unterrichten, liegt auch nicht in Ungarn.

Versuche das schön zu reden oder abzuschwächen fügen Eurem Sport mindestens ebenso viel Schaden zu, wie 100 solcher Videos

ja aber die kochi hat a ungarische staatsbügerschaft also ist es zwar bei uns strafrechtlich zu verfolgen aber hat meiner Meinung nach rein gar nix mit dem Österreichischen Schutzhundespot zu tun.
ps ich betreibe (noch) keinen schutz finde es aber unter aller s... etwas falsch darzustellen was eingentlich nix mit der sportart zu tun hat (video) und dann auch noch dazu von Leuten die keine Ahnung über den Sport haben.

Soviel Scheinheiligkeit ist ja fast schon erheiternd. Natürlich sind hier alle davon überzeugt, dass Frau L. die einzige ist, die so arbeitet. Sie hats ja quasi erfunden :rolleyes: Ja, die böse Frau ist jetzt gesperrt und soll ausgeschlossen werden, wo immer sie auftritt, weil sie doch (und nur sie allein) Hunde mit diesen Hilfsmitteln bearbeitet. Alle anderen in allen möglichen Bereichen verabscheuen das zutiefst und würden NIIIE auf den Gedanken kommen, ihren Liebling so zu behandeln. Anstatt das Video zu benutzen, um ordentlich auszusieben, wird beschönigt, ins Lächerliche gezogen, weinerlich betont, wie gemein doch die Ursi Aigner ist, dass sie die Heiligen in diesem Land in den Schmutz zieht, wo doch eh alles kontrolliert, fachkoordiniert und gaaanz sauber ist.

Anstatt die eine böse Hex (und die andere, die es wagt, sowas zur Sprache zu bringen) zu verbrennen, sollten die Saubermänner einmal ein bissl in den Spiegel schauen und nachdenken.

ich darf in Erinnerung rufen, dass es sich bei den Aktivitäten in besagtem Video nicht um "unseren" Sport (Schutzhunde, Mondioring) handelt....

Das heißt, wir müssen uns für etwas rechtfertigen, was uns eigentlich gar nicht betrifft? :confused:

Nö, nicht rechtfertigen, sondern in aller Deutlichkeit abgrenzen. Hat der Mondioringverband mit seiner Stellungnahme ja recht gut gemacht (und eingeschränkt auch ÖKV und ÖRV).

Zu sagen, geht uns alles nix an, in Ungarn is es ja erlaubt, bei uns is sowieso alles paletti, wer auch nur die leisestes Kritik äußert ist ein ahnungsloser Gegner, olle andern san so bös und und wollen uns nur schlecht machen....halte ich persönlich für einen schlechten Weg

Und wenn es bereits ein Video gibt, in dem die "Kellerarbeit" als lustiges Spasstraining für unausgelastestete Sporthunde an kalten Wintertagen erklärt wird, dann krieg ich Gänsehaut

Habe mir den (und auch die anderen Threads dazu ) nur oberflächlich durchgelesen, aber @c&a hat schon was sehr wichtiges geschrieben, nämlich Öffentlichkeitsarbeit.
Ich muss schon auch bemerken, dass die Öffentlichkeitsarbeit in diesem Bereich miserabelst ist. Praktisch nicht vorhanden.
Als langjähriger Hundemensch weiß ich natürlich bescheid und auch von den positiven Veränderungen die es in den vergangenen 20 Jahren gegeben hat, aber selbst sozusagen intern ist Werbung eigentlich recht rar. Nicht die Veröffentlichungen wer was und wo gewonnen hat sondern die Bekanntmachung dieses Sports auch in der Normal-Hundewelt und in der Nicht-Hundewelt.
Das was man im Fernsehen sieht schaut oft sehr abschreckend aus, weil man meist nur sieht wie der Hund auf den Ärmel geht, was jeden Nicht-HH schockiert.
Vielleicht sollte man da auch was machen? Zeigen, dass das keine Bestien sind, sondern wieviel Arbeit dahintersteht, und dass diese Hunde auch in Familien leben.

Ich kanns mir jetzt nicht verkneifen, aber ich persönlich muss diesen Sport auch nicht unbedingt ausüben.

Ich finde es nämlich schon bedenklich dass er manch schwarze Schafe anzieht. Die dann ohnehin nicht die Disziplin haben ihn richtig, hundefreundlich und fachgerecht auszuführen, sondern das vermeintlich gesehene selbst zusammenwurschteln und damit gefährliche Hunde machen.

Ich zähle jetzt die Frau L. auch zu diesen schwarzen Schafen, wobei sie das ja nicht mehr als Sport betreibt, denn Hunde mannscharf machen zähle ich jetzt nicht dazu. Ob es Frauen oder Männer sind ist mir allerdings wurscht.

ja aber das wäre dann mit jeder sportart mit Tieren gleich, überall gibts die schwarzen schafe viele auch im Reitsport usw.. man müsste mal weiter denken wenn alles so einfach verboten wird, dauerts nimmer lang und wir dürfen gar nix mehr.

Ich finde jede Tierquälerei schlimm. Nur hat diese hier einfach nichts mit dem Sport zu tun! Darum gehts mir!

@shonka
sei so gut und lass diese Unterstellungen. Wie schon des öfteren gesagt wurde, gibt es überall schwarze Schafe. Diese Frau L. wurde halt jetzt aufgedeckt und es ist an der Zeit, solche Leute mit derartigen Strafen zu belegen, dass ihnen das auf Lebzeit vergeht :mad:

Soviel Scheinheiligkeit ist ja fast schon erheiternd. wo doch eh alles kontrolliert, fachkoordiniert und gaaanz sauber ist.

Anstatt die eine böse Hex (und die andere, die es wagt, sowas zur Sprache zu bringen) zu verbrennen, sollten die Saubermänner einmal ein bissl in den Spiegel schauen und nachdenken.

:):D JA,

so sauber und kontrolliert, dass das Wuff-Magazin die Bilder, die zum Schutz-Sport von einem dem ÖKV angehörenden Verein an die Presse ausgeteilt wurden

wegen deutlich zu sehender aversiver Hilfsmittel

anprangert - und voll zu Recht -

irtgendwie hab ich da allerdings von den Vereinen keine Stellungnahme geleen, aber vielleicht hab ichs übersehen, das kann natürlich sein....

(Weißt Du zufällig in welcher Ausgabe das war?)

sorry, aber jetzt muss ich mal dampf ablassen.

der schutzhundesport ist allgemein für den ar..... er macht die hunde agressiv. so in dem fall müsste ich jeden welpen korrigieren, wenn er einen mop nachrennt. das gleiche betrifft auch hunde die um einen ball kämpfen.

nur gut, dass bei agility, flyball usw keine teletaks verwendet werden.:rolleyes:

Soviel Scheinheiligkeit ist ja fast schon erheiternd. Natürlich sind hier alle davon überzeugt, dass Frau L. die einzige ist, die so arbeitet. Sie hats ja quasi erfunden :rolleyes: Ja, die böse Frau ist jetzt gesperrt und soll ausgeschlossen werden, wo immer sie auftritt, weil sie doch (und nur sie allein) Hunde mit diesen Hilfsmitteln bearbeitet. Alle anderen in allen möglichen Bereichen verabscheuen das zutiefst und würden NIIIE auf den Gedanken kommen, ihren Liebling so zu behandeln. Anstatt das Video zu benutzen, um ordentlich auszusieben, wird beschönigt, ins Lächerliche gezogen, weinerlich betont, wie gemein doch die Ursi Aigner ist, dass sie die Heiligen in diesem Land in den Schmutz zieht, wo doch eh alles kontrolliert, fachkoordiniert und gaaanz sauber ist.

Das tragische dabei ist, dass das in ausnahmslos allen Sportarten die mit Tieren zu tun haben so ist. Ich habe auch Pferde und da ist es nicht besser.
Sobald Menschen um jeden Preis ihren Ehrgeiz befriedigen wollen, ist es aus und vorbei. Da ist der Hund kein Trainingspartner sondern Mittel zum Zweck, leider.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das gehen soll, dass man den Spreu vom Weizen trennt.

Für mich persönlich gehören auch am Agilityplatz angebundene hysterisch kläffende (schwer gestresste) Aussies zu den gequälten Sporthunden.

Der ganze Leistungssport , der mit Tieren durchgeführt wird gehört überdacht.

Zuletzt bearbeitet:
durch Kontrollen und Strafen, dass denen Hören und Sehen vergeht.

Es kotzt mich einfach an, dass "mein" Sport durch solche Leute verunglimpft wird und viele (leider auch Hundebesitzer, wie man hier sieht) auf diesen Zug aufspringen.

ja aber das wäre dann mit jeder sportart mit Tieren gleich, überall gibts die schwarzen schafe viele auch im Reitsport usw.. man müsste mal weiter denken wenn alles so einfach verboten wird, dauerts nimmer lang und wir dürfen gar nix mehr.

Ja, so ist es.
Tiere sind eben kein Sportgerät.
Hier gehts nicht um den Spaßsport am Platz sondern um Leistungssport auf Kosten der Tiere

Dieses "mit dem Finger zeigen" und "aha, ich habs ja immer schon gesagt, DIE machen das und das..." geht mir schon gewaltig am Ar...

Es wär doch ganz einfach:

Stört es mich die Art und Weise wie mit Hunden trainiert wird,geh ich dort nicht mehr hin.

Ist die Art und Weise des Trainings gesetzeswidrig, erstatte ich Anzeige.

Oder ich halte meinen Mund.

Aber sich hier im Forum über die "Schwarzen Schafe" auszulassen (die wohl kaum in diesem Forum schreiben werden), und dann gleich gegen die ganze Sportart, und am besten gleich gegen alle, die diese Sportart (regelkonform!) betreiben, zu wettern ist ja wohl......eigentlich typisch für hier.....

Ich warte ja nur, bis der Satz kommt: Malis kann man sowieso nur mit Stachel und TIG erziehen....

Klar gibts Handlungsbedarf....den gibt es aber in sehr, sehr vielen Bereichen...um nicht zu sagen, wo gibts den nicht?

Aber gegen SD zu wettern ist halt am einfachsten, weil da viele das Klischee im Kopf haben, vom "Bladen, biertrinkenden Prolo, der seinen Hund mit Freude beissen sieht, und die Agility-Tussis belächelt"....

Also bitte nicht glauben das der MVÖ "ganz plötzlich" auf "seine" Weltmeisterin vergessen hat, so quasi "zufällig nach dem 4pfoten video"

der Theard ist vom 07.2010 und schon positive, daher gabs damals wohl kaum grund warum sich Quirano damals schon distanzieren hätte sollen !

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=95081

Versteh ich jetzt auch nicht was das mit Österreich zu tun haben soll??? Soviel ich weiß, stammt Renate aus Ungarn, und ihr Freund ist Belgier. Aber was das mit der Ausbildung zu tun haben soll!?

Und ansonsten gibts aus Österreich auch ein paar gute Teams am Start, oder nicht??? :D

Kanns sein das ah paar einfach nur sämtliche dinge nicht glauben wollen, die aussagen das diese Frau NIX mit dem österreichischen schutzsport zu tun hat ???

Es wär doch ganz einfach:

Stört es mich die Art und Weise wie mit Hunden trainiert wird,geh ich dort nicht mehr hin.

Ist die Art und Weise des Trainings gesetzeswidrig, erstatte ich Anzeige.

Oder ich halte meinen Mund.

Öhm, die die "dort" (wo immer dort ist), nicht mehr hingehen, sind ja nicht das Problem. Sondern sehr wohl jene, die dort schon hingehen, weil sie nix dabei finden oder glauben, es "ghert so".

Anzeige wurde von den Vier Pfoten ja sowieso erstattet.
Und wer weiß, wie schwierig es in Ö ist, mit derlei Anzeigen auch durchzukommen, wird wohl auch nicht glauben, dass es ausreicht, wenn jemand zur Polizei geht und meldet "der Herr X und die Frau Y arbeiten tierquälerisch (aber sie haben sich leider von mir ned dabei für die Anziege filmen lassen:rolleyes: )

Und ich teile deine Ansicht gar nicht, dass es besser ist, den Mund zu halten. Mißstände gehören aufgezeigt und verurteilt (auch wenn es für eine strafrechtliche Verurteilung möglicherweise nicht ausreicht). Nur so wird ein Umdenken stattfinden und nur so besteht die Chance, die schwarzen Schafe wirklich ins Out zu drängen. Alles andere ist Augenauswischerei

.....
Und ich teile deine Ansicht gar nicht, dass es besser ist, den Mund zu halten. Mißstände gehören aufgezeigt und verurteilt (auch wenn es für eine strafrechtliche Verurteilung möglicherweise nicht ausreicht). Nur so wird ein Umdenken stattfinden und nur so besteht die Chance, die schwarzen Schafe wirklich ins Out zu drängen. Alles andere ist Augenauswischerei

Ganz klar gehören Mißstände aufgezeigt und verurteilt. Ich denke das bedarf keiner Diskussion. Was mich aber auf die Palme bringt, sind Leute die absolut keine Ahnung von einem Thema haben und am lautesten schreien.

Ja, so ist es.
Tiere sind eben kein Sportgerät.
Hier gehts nicht um den Spaßsport am Platz sondern um Leistungssport auf Kosten der Tiere

nur weil manche vergessen das Sport mit Tieren auch den Tieren spass machen soll heisst das noch lange nicht das alle so sind, und viele sportarten dienen auch der artgerechten auslastung der Tiere. ich zb finde Dog Dancing Käse und wenns andere tun und spass haben dann akzeptiere ich das trotzdem solange die Tiere nicht zu schaden kommen. Einige hier sollten auch mal lernen andere Meinungen und ansichten zu respektieren.

Öhm, die die "dort" (wo immer dort ist), nicht mehr hingehen, sind ja nicht das Problem. Sondern sehr wohl jene, die dort schon hingehen, weil sie nix dabei finden oder glauben, es "ghert so".

Diejenigen, die so trainieren, wirst du nicht überzeugen können, die kann man nur strafen, sperren, etc.

Diejenigen, die glauben es "ghert so", müssen aufgeklärt werden.

Anzeige wurde von den Vier Pfoten ja sowieso erstattet.
Und wer weiß, wie schwierig es in Ö ist, mit derlei Anzeigen auch durchzukommen, wird wohl auch nicht glauben, dass es ausreicht, wenn jemand zur Polizei geht und meldet "der Herr X und die Frau Y arbeiten tierquälerisch (aber sie haben sich leider von mir ned dabei für die Anziege filmen lassen:rolleyes: )

Ich meine die Leute HIER, die ja scheinbar genau wissen, wo mit unerlaubten Hilfsmittel gearbeitet wird, die irgendwelche ominösen Videos gesehen haben wollen, etc. DIE sollen was unternehmen, und nicht nur HIER herumpoltern....

hast mich falsch verstanden...nicht den Mund halten, im Sinne von wegschauen, sondern HIER den Mund halten, oder was dagegen unternehmen.
HIER zu poltern wird das Problem nicht lösen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben