Snuffi
Super Knochen
Ich bin fast nicht mehr im WUFF, kenne aber den Kleinkrieg aus FB. Man hat mich gebeten mir den Thread durchzulesen - hab ich getan. Mal vorweg - ich bin weder Trainer, noch mach ich Schutzsport (hab ja Dogos), noch arbeite ich mit Teletak oder Stachler, bin aber alt genug um die Arbeit damit zu kennen (nicht können - und daher würde ich es nie einsetzen). Im THERAPEUTISCHEN Bereich (nicht im Sport wo es um Punkte geht) kann ich mir einen Einsatz vorstellen wenn die andere Alternative Einschläfern des Hundes ist. Es gibt in D Trainer die das angeblich mit Erfolg tun. Ich kenne Renate L. nicht, ich mutmaße nun dass sie gelernt hat Tele und Stachler einzusetzen - da sie es aber - und auch das mutmaße ich, für Punkte tut - ist es mM. zu verurteilen. Das Antwortvideo finde ich in etwa so intelligent wie die US Videos von Abu Ghraib (Foltervideos). Das 4-Pfoten-Video ist mM (ohne es geprüft zu haben) ein netter Zusammenschnitt wie er in der PR gerne verwendet wird wenn man jemand abschießen will. Mit Markus P. bin ich nicht mehr befreundet aber ich bin nach wie vor überzeugt davon dass er gut am Hund ist und dass er tatsächlich glaubt im Sinne der Hunde zu handeln. Bei Frauen mag er ein grimmig schlechtes Händchen haben aber dass er plötzlich aus Liebe Hunde quälen soll - das würde ich unter absoluten Blödsinn einordnen. Über das "Bootcamp" in Ungarn weiß ich zuwenig um etwas zu sagen - halte aber die Idee per se zu gegebenen Zeitpunkt für kompletten Blödsinn - weil es einfach ein schlechtes Bild macht. Dass die Trainer des WTH nicht zur Weltspitze gehören ist wohl kein Geheimnis, und auch ich glaube dass einige versaute Hunde auf ihr Konto gehen. Dass die Vermittlung des WTH sehr zu wünschen übrig läßt ist ebenfalls kein Geheimnis - das weiß jeder hier ;-) im Forum ....
Es ist wie Orkan schreibt wichtig das zu thematisieren - das sage ich auch - die Art, das WIE - die finde ich nicht gut. Ich bin mir ziemlich sicher dass sich beide Parteien nichts schenken werden - und es ist mehr als unsicher ob es den Hunden Vorteile bringen wird.
Mit Schutzsport oder Mondioring hat diese Diskussion, man könnte auch sagen, der Kleinkrieg, nichts zu tun. Es geht um einen Kleinkrieg zwischen 2 Parteien. Die eine Partei hat insofern recht dass die Trainingsmethoden die im WTH und v.a. das WIE - also wie sie umgesetzt werden - viel Schaden anrichten. Die andere Partei hat vielleicht die besten Absichten, muss aber dringend umdenken - wenigstens was die Resozialisierung bestimmter Hunde anlangt.
Man muss mM hier trennen - das eine ist eine Kraftprobe zwischen WTH und MP&CO - das andere ist die Frage ob und wie "Hilfsmittel" im Hundesport eingesetzt werden - nicht im Schutzsport - im HUNDESPORT! Spitzenleistungen werden vielfach durch den Einsatz solcher Mittel erreicht - das ist zu verurteilen - egal wo es passiert - ob Schutzsport, Agility, Mondioring, Flyball usw... Dagegen gibt es ein Gesetz und die Einhaltung desselben sollte von allen Hundeliebhabern unterstützt werden.
Im therapeutischen Bereich können mM solche Mittel eingesetzt werden und darüber sollte es eine offene Diskussion geben - kein Bootcamp in Ungarn - eine offene Diskussion in Österreich.
Dazu müssten alle Beteiligten erstens den Mut aufbringen und zweitens ihr EGO und ihre Befindlichkeiten zurückstellen - ich weiß nicht ob das möglich sein wird - ich hoffe es im Sinne der Hunde... wobei - dieses Problem betrifft eine kleine Gruppe von Hunden - jene die wirklich nicht mehr anders zu resozialisieren sind. Für die meisten Hunde ist diese Diskussion irrlevant - die kann man gut ohne Hilfsmittel erziehen ...
Es ist wie Orkan schreibt wichtig das zu thematisieren - das sage ich auch - die Art, das WIE - die finde ich nicht gut. Ich bin mir ziemlich sicher dass sich beide Parteien nichts schenken werden - und es ist mehr als unsicher ob es den Hunden Vorteile bringen wird.
Mit Schutzsport oder Mondioring hat diese Diskussion, man könnte auch sagen, der Kleinkrieg, nichts zu tun. Es geht um einen Kleinkrieg zwischen 2 Parteien. Die eine Partei hat insofern recht dass die Trainingsmethoden die im WTH und v.a. das WIE - also wie sie umgesetzt werden - viel Schaden anrichten. Die andere Partei hat vielleicht die besten Absichten, muss aber dringend umdenken - wenigstens was die Resozialisierung bestimmter Hunde anlangt.
Man muss mM hier trennen - das eine ist eine Kraftprobe zwischen WTH und MP&CO - das andere ist die Frage ob und wie "Hilfsmittel" im Hundesport eingesetzt werden - nicht im Schutzsport - im HUNDESPORT! Spitzenleistungen werden vielfach durch den Einsatz solcher Mittel erreicht - das ist zu verurteilen - egal wo es passiert - ob Schutzsport, Agility, Mondioring, Flyball usw... Dagegen gibt es ein Gesetz und die Einhaltung desselben sollte von allen Hundeliebhabern unterstützt werden.
Im therapeutischen Bereich können mM solche Mittel eingesetzt werden und darüber sollte es eine offene Diskussion geben - kein Bootcamp in Ungarn - eine offene Diskussion in Österreich.
Dazu müssten alle Beteiligten erstens den Mut aufbringen und zweitens ihr EGO und ihre Befindlichkeiten zurückstellen - ich weiß nicht ob das möglich sein wird - ich hoffe es im Sinne der Hunde... wobei - dieses Problem betrifft eine kleine Gruppe von Hunden - jene die wirklich nicht mehr anders zu resozialisieren sind. Für die meisten Hunde ist diese Diskussion irrlevant - die kann man gut ohne Hilfsmittel erziehen ...