Ich bin eine der 99,9% Userinnen, denen der Einblick und das "Rundumwissen" über Hunde fehlt, die mehr können, als Kot absetzen (Zitat Sticha) - brauch ich auch nicht, weil ich mit einem Hund, der
hart anzufassen ist (wie ich auch hier lesen muss), nicht zusammenleben möchte.
Zu Beginn dieser Diskussion war ich auf Seiten der sauber arbeitenden Hundesportler, weil ich nichts mehr hasse, als Pauschalverurteilungen und blindwütiges "In einen Topf werfen", so wie es die Tierrechtsorganisation 4-Pfoten getan hat - eine Insgesamtverurteilung aller Schutzhundesportler ist einfach nur gemein!
Dann plötzlich begannen die Verharmlosungen v. in Österreich verbotenen Hilfsmittel, wie der Koralle - ist ja in "Meisterhänden" ein harmloses Mittel zur Leistungssteigerung oder wie sagt man so schön "zum Feintuning".
Und hier fängt's für mich (minderbemittelter) Hundehalterin an, doppelbödig zu werden: einerseits ist alles im Sport so sauber, so tierschutzkonform, andererseits wird der Gebrauch von verbotenen Hilfsmitteln beschönigt (nur in kompetenten Händen versteht sich).
Da frag ich mich schon: ist euch in der Hitze der Diskussion verlorengegangen, dass ihr dabei seid, euch selbst "ins Knie zu schiessen"? Glaubt ihr nicht auch, dass hier Sympatisanten von z.B. 4 Pfoten mitlesen können, die triumphieren können "also doch"!!!!!
Ihr ruiniert euch doch auf Dauer selber!