Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, jetzt nur mal ein kleiner Denkanstoß - weil diese Diskussionen drehen sich immer im Kreis.

Es gibt in jeder Sportart ein paar schwarze Schafe, das wird sicher niemand abstreiten. Aber ich kann wegen dieser Leute nicht behaupten, ALLE arbeiten so.

Idioten habe ich auch in anderen Hundesportarten gefunden. Wenn dort unschöne Sachen passieren, wird meist dezent geschwiegen. Die Hunde müssen immer jünger - immer mehr Leistung bringen. Und ich möchte nicht wissen, wie so manche Aglity-Leute trainieren, um diese Spitzenleistungen mit so jungen Hunden zu schaffen.

Egal - dieser Trend ist in jeder Sportart so. Und ob das immer zum Wohle der Hunde ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich glaube auch nicht, daß viele "Unwissende" zur ÖKV-Veranstaltung kommen werden. Es werden Leute kommen, die sich ohnehin schon für diese Sportart interessieren. Weil die anderen eh ihren Standpunkt haben und denen geht das leider am A.... vorbei.
Und normalerweise kann man auch durch Vorzeigen und Vorleben Leute überzeugen. Aber in diesem Fall ist es schwer.
Arbeitet der Hund super, heißt es: aaah, der wird sicher mit TIG traktiert.
Arbeitet der Hund unsauber, heißt es: aaah, der macht das, weil er mit TIG traktiert wird.

Ich diskutiere nicht mehr über Schutzarbeit - weil egal, wie fusslig man sich den Mund redet, es glaubt eh jeder, was er glauben will.

LG
Bushido
 
1. beim tauben Hund kannst dir den Klicker .................. schenken, und darum Vibrationshalsband
2. bei der Rettungshundearbeit wird das Vibrationsband als Positivverstärker verwendet - zb Trümmer, Fläche usw.
3. GH zur Positivverstärkung zb Quadrat
4. im IPO Bereich zb. beim Revieren, Voran, Apport - Positivverstärker usw.
5. Agi - Kontaktzonen - Positivverstärker

Ich kann mir genau zwei Szenarien denken, wo ich ein Vibrationshalsband als Clicker einsetzen würde: a) der Hund ist taub oder b) der HF ist stumm.
Ansonsten reicht die Stimme als Clicker vollkommen aus. Man überwindet damit locker Distanzen von 70m und mehr, kann sie z.B. auch bei Agi-Turnieren einsetzen, muss dem Hund nicht umständlich eine Vorrichtung umschnallen und hat sie immer dabei - ausserdem ist sie kostenlos.;)

lg
Gerda
 
Ich kann mir genau zwei Szenarien denken, wo ich ein Vibrationshalsband als Clicker einsetzen würde: a) der Hund ist taub oder b) der HF ist stumm.
Ansonsten reicht die Stimme als Clicker vollkommen aus. Man überwindet damit locker Distanzen von 70m und mehr, kann sie z.B. auch bei Agi-Turnieren einsetzen, muss dem Hund nicht umständlich eine Vorrichtung umschnallen und hat sie immer dabei - ausserdem ist sie kostenlos.;)

lg
Gerda

hm...ich neige ja dazu mit meinen Hunden zu viel herum zubrabbeln..ich rede viel, ich quatsche sie auch im Alltag voll...würde ich jetzt ein wirklich exaktes Arbeiten wollen, würde ich über ein Vibrationsgerät nachdenken, weil meine Stimme eigentlich schon fad für die Hunde ist...:)...für das Alltagsgeschehen finde ich sowas übertrieben, außer man hat eine tauben Hund....aber wenn man Hochleistungssport mit seinem Hund betreibt, wäre es sicher eine gute Alternative zu Clicker, Futter, Balli etc.....der Hund bleibt völlig frei in der Arbeit, wird weder zum Futtertreiber, noch zum Balljunkie und bekommt über die Vibration seine Bestätigung, wobei meinen Hunden ein Leckerlie 1000 mal lieber ist :D:D..die wären mit ein bissl Vibration nicht einverstanden...aber bei Hunden die sehr triebig sind, reicht sowas scheinbar..
 
hm...ich neige ja dazu mit meinen Hunden zu viel herum zubrabbeln..ich rede viel, ich quatsche sie auch im Alltag voll...würde ich jetzt ein wirklich exaktes Arbeiten wollen, würde ich über ein Vibrationsgerät nachdenken, weil meine Stimme eigentlich schon fad für die Hunde ist. ...

Man könnte aber auch unterschiedliche (nicht für Alltagsbrabelei verwendete) Tonlagen einsetzen.
 
ach die werten leistungsrichter können sich laut herrn sticha nicht mehr an meine prüfung erinnern?

nun gut, dann hier meine ipo3 prüfung - den rest habe ich schwarz angemalt, weil ich es nicht so sehr mag, dass dokumente von mir im internet sind. aber vlt habe ich mir die prüfungen auch nur eingebildet.





bin gespannt ob harley und sticha sich nun entschuldigen für den vorwurf, ich hätte gelogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ach die werten leistungsrichter können sich laut herrn sticha nicht mehr an meine prüfung erinnern?

nun gut, dann hier meine ipo3 prüfung - den rest habe ich schwarz angemalt, weil ich es nicht so sehr mag, dass dokumente von mir im internet sind. aber vlt habe ich mir die prüfungen auch nur eingebildet.





bin gespannt ob harley und sticha sich nun entschuldigen für den vorwurf, ich hätte gelogen!

Sag mal kennst du deine Worte nicht? Du hast geschrieben ............ IPO 3 LR Brunner in Ebreichsdorf ................

Aber keine Sorge ich werde Kurt anrufen, denn da er diese Punkte vergeben hat, wird er sich wohl an so einen Hund und HF erinnern.

Das du diese Prüfung allerdings nicht in Ebreichsdorf abgelegt haben kannst, da ein LR nicht in seiner OG richten darf, ist e´benso Fakt.

Ergo hast du die Unwahrheit gesagt.
 
Die Frage müsste lauten: Was ist Härte?

Antwort: Wesenseigenschaft, auf unangenehme bzw. schmerzhafte physische bzw. auf psychische Einwirkungen nicht negativ zu reagieren, bzw. diese schnell wieder zu vergessen.

:cool:

die frage war "wodruch wird härte definiert" aber bitte...

nur wie teste ich diese "härte" dann aus? im sport wird der hund geistig und körperlich gefordert, aber unangenehme bzw. schmerzhafte einwirkungen?
 
Weiters fehlt 99,9 % der hier schreibenden User wohl der Einblick und das "Rundumwissen" von Hunden, welche zu mehr als nur Kot absetzen befähigt sind.

ich hätt zu obiger Aussage noch gerne eine Info (nur fürs Verständnis): sprechen wir hier eigentlich von allen Wuff-Usern oder von jeden, die hier in diesem Thema mitschreiben?
 
Schnelles Beispiel: zb. im Agi wenn der Hund vom Steg rutscht, sich anschlägt und dann in Folge dieses Geräte nicht meidet. ;)

naja, aber das wär ein blöder zufall aber kein austesten :eek: denn gewollt schmeißt keiner seinen hund vom steg, nur um zu schauen ob der hund ne härte hat oder nicht.

worauf ich hinaus will, wenn ich härte bei leistungshunden als eigenschaft bevorzuge, dann muss es doch eine möglichkeit geben diese zu testen. das meinte ich eher :)
 
naja, aber das wär ein blöder zufall aber kein austesten :eek: denn gewollt schmeißt keiner seinen hund vom steg, nur um zu schauen ob der hund ne härte hat oder nicht.

worauf ich hinaus will, wenn ich härte bei leistungshunden als eigenschaft bevorzuge, dann muss es doch eine möglichkeit geben diese zu testen. das meinte ich eher :)

Nun, ich persönlich beobachte Hunde in ihrem Tun, um zb. Härte klassifizieren zu können. Kaum ein Hund welcher nie ausrutscht, sich anschlägt usw. ;)
 
Da ja gerade hier im Thema nach einer "Solidaritätserklärung gegen Stachelhalsband und TIG" gerufen wurde ...............................

WM-Ausschluß von Renate L.

--------------------------------------------------------------------------------

Zur Information:

Aus einem Schreiben der Gebrauchshundekommission der F.C.I. geht hervor, dass Frau Renate L. von der Teilnahme der Mondioring WM 2011 (Schweiz) ausgeschlossen wird.

Gründe:
1) Teilnahme an einem Video, das der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" die Möglichkeiten gab, eine große Kampagne gegen Schutzhundesport in Österreich zu starten.
2) Training mit in Österreich verbotenen Hilfsmitteln.

Hiermit will die F.C.I. ein Zeichen setzen um zu zeigen, dass solche Verhaltensweisen nicht geduldet werden, denn sie schaden allen Hundesportlern.

MFG, Stefan Bittner
Mondioring Verband Österreich

Und jetzt?

Ja ....... JETZT habt ihr die Bestätigung das nicht nur in Ö sondern auch International (lt. FCI) nur SAUBERE sportliche Schutzdienstausbildung gefördert wird.
:cool:
 
Kannst du die geschriebenen Worte nicht verstehen? :rolleyes:

doch:rolleyes:


99,9 % der hier mitschreibenden user wissen deiner meinung nach nichts über hunde, die mehr können als sch.....

ich wollt nur wissen, worauf sich deine prozentangabe bezieht: alle wuff user, oder die, die hier in diesem thema mitschreiben

darum auch meine Frage.

Antwort (nicht Gegenfrage)?
 
Da ja gerade hier im Thema nach einer "Solidaritätserklärung gegen Stachelhalsband und TIG" gerufen wurde ...............................



Und jetzt?

Ja ....... JETZT habt ihr die Bestätigung das nicht nur in Ö sondern auch International (lt. FCI) nur SAUBERE sportliche Schutzdienstausbildung gefördert wird. :cool:

Zeit wirds;)
 
Nun, ich persönlich beobachte Hunde in ihrem Tun, um zb. Härte klassifizieren zu können. Kaum ein Hund welcher nie ausrutscht, sich anschlägt usw. ;)

naja, aber ich kenne fast keinen hund der "aus der wäsch" fliegt, wenn er ausrutscht :eek:
und sogar mein mudi (den ich niemals nie als stabil und hart bezeichnen würd) würd ohne probleme zb. wieder auf den steg gehen. also irgendwie hinkt das beispiel :eek:
 
Sag mal kennst du deine Worte nicht? Du hast geschrieben ............ IPO 3 LR Brunner in Ebreichsdorf ................

Aber keine Sorge ich werde Kurt anrufen, denn da er diese Punkte vergeben hat, wird er sich wohl an so einen Hund und HF erinnern.

Das du diese Prüfung allerdings nicht in Ebreichsdorf abgelegt haben kannst, da ein LR nicht in seiner OG richten darf, ist e´benso Fakt.

Ergo hast du die Unwahrheit gesagt.

dir ist aber auch nichts zu blöd :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben