wohl nicht auf dem niveau
wir können über vieles diskutieren, aber nicht über die ausstrahlung dieses hundes
wenn du willst, mach ich mir die mühe und schreib dir ein paar passagen raus, wo du es ganz genau erkennst
...
schau wir können dieses Video jetzt in einzelne Sequenzen zerlegen, ich beschreibe dir die Stellen wo der Hund schon auch Verhalten zeigt die auf Stress oder inneren Konflikt deuten. Aber was bringt das?
spaß und leistung schließen einander nicht aus... und das wage ich mal zu behaupten, weil ich auch schon ohne hund recht sportlich aktiv war, wenn auch nicht an der weltspitze (das bin ich auch mit hund bei weitem nicht)- aber das ist ansichtssache...
Solange der Spaß über die Leistung überwiegt, oder zumindest im Gleichgewicht ist ja auch nix dagegen zu sagen... blöd ist wenn es kipp
erstens liegt eben der teufel im detail. es ist schon was ganz anderes, ob ich einem hund beibringe, mal brav an meiner linken seite herzuwatscheln, oder ob ich es in dieser präzesion mache. beides geht postiv, dennoch sind da ganze galaxien dazwischen. das eine ist nicht schlechter als das andere - aber es ist einfach was anderes. Und auch die Hunde, mit denen du zu tun hast, sind mit verlaub gesagt ganz anders...(und damit meine ich jetzt nicht aggressive bestien...
Klar ist es anders im Anschaun, aber in der Entwicklung sollte es gleich sein. Außer wenn ich mehr Präzesion will, ich genauer und länger arbeiten muss. Sollte ich es nicht auf die positive Art erreichen, ist es für mich keine zielführende und gute Beschäftigung für den Hund mehr. Da kippt es dann.
hehe, da wär ich gespannt auf deinen bösen blick
hm, mit verlaub, aber ganz vergleichen kannst das nicht
der grundfehler, den die meisten hier machen, ist, dass sie alle hunde über einen kamm scheren - die würden mit so manchem wauzi ihr blaues wunder erleben... und auch da geht´s ohne starkzwang, aber mit leckerli alleine eben auch nicht.......
Schau was ich hier in diesem Fredl immer wieder lese, ist das Gebrauchshunde so speziell sind und überhaupt anders, und man anders mit ihnen umgehen muss.
Wenn, dass jemand bei den diversen Hunden schreibt die auf den blöden Rasselisten stehen gehen die Wellen hoch. Bei den Gebrauchshunden ist es aber OK?
Und ich glaube auch so mancher würde über meinen Wauzi sein blaues Wunder erleben.
Und ich arbeite nicht nur mit Leckerli. Und von wo weißt du so genau, dass meine Hunde leichter zu händeln sind als deine?
Wegen der Rasse? Wenn man es genau nimmt, sind doch wohl eher die Gebrauchshunde für ihren "will to please" bekannt als Terrier? Und Dackeltiere sind auch nicht wegen ihre Kooperationsbereitschaft berühmt.
bitte lies das posting, wo ich es ganz genau beschrieben habe.
Habe ich eh, aber/und genau deswegen kommt es zu meiner Meinung
du, ich hab jetzt keinen emotionalen konflikt mit der meinigen, wenn sie mich ein wenig zwickt, damit ich aufhöre, sie zu kitzeln
Naja du wirst aber nicht so von ihr abhängig sein oder? Ich meine dein Überleben wäre auch ohne sie gesichert.
und doch tust du es... und ich verurteile dich deshalb ja auch nicht
Nicht zum training und nicht bewusst. Eher aus der Laune herraus. Was es ja nicht besser macht. Aber wie geschrieben, bin ned perfekt.
hm, wie hast du dann die erfahrung gemacht, dass er dann so ist, wenn du es eh nie so weit komen lässt?
Naja weil ich eben nicht perfekt bin, und es anfänglich unschöne Situationen gab, aus denen ich gerlernt habe.
Und jetzt unter anderem an der Impulskontrolle des Hundes gearbeitet habe. Das heißt ich habe aus den Fehlern gelernt.