Ui, es kann sein, dass ich seit heute eine Schnecke mehr hab ....
die Geschichte :
Ich sammle ja Schneckenhäuser und ich mach das manchmal so, wenn ich eins find, das noch nicht ganz leer ist, versteck ichs wo und schau ein paar Wochen später wieder
Meistens vergess ich dann eh drauf, aber bei dem nicht, weil das war ein schönes Cornu-Hauserl. (Cornu aspersum = die gefleckte Weinbergschnecke) Gut, ich such das also an der Stelle, finds nicht und streif bissl durch das Gras an der Stelle, plötzlich plumpst ein kleines Schneckenhauserl ausm Gras. Denk mir noch, oh ein kleines Cornu-Haus - aber bewohnt
Nun , also bei uns gibts eben einen Bahndamm, an dem Cornus hausen (sind bei uns nicht heimisch , eher in mediteraneren Bereichen) , einer der wenigen Orte in ganz Österreich. Frag mich eh, wie sie das mitm Winter machen, dass die den überleben, weil grad warm is es nicht bei uns im Winter.
Aber gut... jedenfalls kommt das Schneckerl (grad mal einen cm groß) gleich raus ausm Haus , nun , was tun ? Eigentlich sollten Schnecks draussen doch schon sich in den Schlaf begeben haben? Denn ich sehe schon seit einigen Wochen gar keine mehr und es ist jetzt auch schon wirklich kalt, besonders nachts. Also ich denke, die meisten haben sich schon verbuddelt...Ich hab dann auch noch rumgeschaut, ob ich noch andere seh, aber da war nix... Und der Boden wird ja jetzt auch schön langsam hart... Da ich weiß, dass die Cornus ja eigentlich nicht heimisch sind und an den Winter nicht so angepasst sind, hab ich mich dann entschlossen, sie mitzunehmen... Ich dacht mir : Cornu + noch sehr klein + um diese Jahreszeit + bei dieser Temperatur + draußen = keine Chance ...
Ich wollt eh immer schon so gern Cornus haben , weil ich die so schön find , aber eigentlich wollt ich noch bissl warten
Tja...
Ps : das Haus, das ich eigentlich gesucht hab, hab ich nicht gefunden
Jetzt brauchts noch nen Kumpel ...
Das is das Zwergal :