Schleim, schleim - Schneckenpower

So, nach laaanger Pause (is ja nicht so, dass ich nicht fotografier, nur tüüüürmen sich auf meinem PC mittlerweile die unsortierten, unbearbeiteten Fotos - auch von der Arbeit - und ich komm einfach nicht nach... -.- ) mal wieder was vom Schneckenhaufen ... ziemlich viel halt ^^

Zuerst eine traurige Nachricht : eine von den Dicken - Odilia - hat uns im Sommer verlassen... warum weiß ich nicht, keine Ahnung... RIP Odilia! =(

2nstkyt.jpg

aber wo Schatten ist, da ist auch Licht, wo Tod ist, ist auch Leben... es gab/gibt auch wieder Nachwuchs =) Insgesamt wohnen jetzt 11 Schneggis hier, 9 Fulica und 2 Immaculata.

zuerst noch ein paar Bilder vom Sommer :

die 2 Whities :

von oben :

...und unten .... :

das is so süüüß, die Riesenschnute xD <3

neue Disziplin der Schneckenolympiade : Synchron-Augen-einziehen :

was is das ? ^^

großer Clown :

Berti x 2 , der eitle Gockel schaut sich in den Spiegel ...

das Schneewittchen :

die 2 älteren Kids : Fulica Rodatzii :

ein Zwergenkind

mittlerweile schauens schon so aus (vorne) :

die 2 kleineren Kids, eine Immaculata immaculata (wie Idie) - links und eine Fulica wildfarben - rechts:

das war die Immi als Baby :

die Fulica :

Immi-Haus :

Fuli-Haus :

schon voll mobil :

Und zum Schluss, mein absolutes neues Lieblingsbild - so perfekt genau von hinten getroffen, sodass man wunderschön die Spiralform erkennt <3 :heart:

so, wer kennt die beiden jetzt auseinander ?? *hrhr* :D is ganz easy find ich ^^

hach ich liebe deine bilder :heart:

ich kann sie zwar nicht auseinanderhalten :D freu mich aber immer wenns neue bilderchen gibt ^^

deine fotos sind einfach immer super. halt nicht so gut fuer einen vieltierhalter wie mich :D nach deinen threads taet ich mir glatt schweindl und schnecken auch noch anschaffen :eek::D

Ah, pfötchen, geniale Fotos, aber anderes erwartet man ja nicht von dir:D

Und natürlich freu ich mich extreeeem über die Fotos von Idie, und dass es ihm gut geht, juhu!
Und wie ich seh hat er einen kleinen Artgenossen-Freund bekommen, toll!

Ich habe da mal eine etwas andere Frage.....können diese Riesenschneggs "beissen" bzw. "zwicken"? Vergleiche kann ich nicht ziehen , da ich noch nie so eine riesige Schnecke live auf der Hand hatte. :D

@Superschnuffi

Nein, sie kann sich "ansaugen", an den Finger oder die Hand - beißen oder zwicken tun sie nicht;)

Danke euch :)

@ jump : ja, dem geht bestens. Bin gespannt , ob er jetzt bald schlafen geht.

@ Superschnuffi : Naja Zähne hams ja keine ;) also geht beissen rein anatomisch schon nicht .
Aber anraspeln mit der Radula, also der rauen Zunge könnens einen schon. Aber das kitzelt eher, weh tut das nicht :)

Habe da eine Frage: Wo bekomme ich solche Achatschnecken her die gesund und vital sind? Habe mich in das Thema ein bisschen reingelesen und in div. Foren gestöbert und das wäre echt interessant. Nur steht auch dass man sie nicht im Zoofachgeschäft kaufen soll da sie dort meist krank und überteuert sind,.... habt ihr da eine Idee?

Anja

Hallo Grizzly :)

Ganz einfach - von privat ;) Es gibt etliche Halter, die entweder gezielt züchten,oder gerne wenn Nachfrage besteht mal was schlüpfen lassen. Oder aber, werden auch immer wieder bereits erwachsene aus schlechter Haltung neu vermittelt oder wegen Hobbyaufgabe abgegeben o.ä.

PS : Warum man ausserdem auch besser nicht von Zoohandlungen kaufen sollte ist, dass sie 1. oft gar nicht wissen, welche Art von Achatschnecke sie eigentlich haben ("na Achatschnecken halt" :rolleyes: ) und daher auch überhaupt nicht Tipps bezügl. Haltung geben können.

Ach diesen Thread hab ich schon wieder ganz vergessen :D ich muss meine Schleimer auch mal wieder Knipsen - die sind schon riiiiesig!

Ich hab Jungtiere von Pfötchen und sie erfreuen sich bester Gesundheit und sind sehr aktiv :)

Oben