Schleim, schleim - Schneckenpower

gleich mal Erde testen...

So und hier haben wir den Neuling von jump - "Idie" *gg* Allerdings ist es doch keine Fulica , sondern eine Immaculata immaculata. Das bedeutet - ich muss mir was einfallen lassen :smug2:

Kurz OT (in der Fotoecke): könntest du mir bitte verraten ob und wie man „Hauserlschnecken“ – in meinem Fall Weinbergschnecken – zu Kalk verhelfen kann. In einem anderen Thread hab ich gelesen „Kalk vom Lagerhaus“??? Ist das Spezieller oder der den man auf die Beete/Felder kippt und gibt man den „pur“ oder muss man ihn vermischen, wenn ja womit, dass das dann auch gefressen wird?

Mein Vater hat vor Ewigkeiten leider Weinbergschnecken auf unserem Grund ausgesetzt wo in der Natur keine vorhanden waren (völlig kalkarme Gegend ohne Laubwald, magere Wiesen usw.) .. hat sie gezüchtet, gegessen und sie eines Tages dann einfach ausgelassen .. naja .. auf jeden Fall haben sie sich schon vermehrt über die Jahrzehnte, aber ich finde sie haben totalen Kalkmangel (ausgebleichte, helle, dünne Häuschen, viele Verletzungen, Ausbruchstellen), daher würde ich sie gerne bei Regen einmal zusammen fassen und mit Kalk füttern :D oder ihnen wo was Dauerhaftes aufstellen .. oder hat das eher keinen Sinn? :o

Puh, also Schnecken im Freien mit Kalk zu versorgen, is sicher ein nicht so einfaches Unterfangen... Es gibt 2 Arten von Kalk, die wichtig sind : der im Boden / und der der gefressen wird. Der im Boden wird einerseits wohl auch über den Fuß aufgenommen, ist aber andererseits wichtig, dass das Haus nicht kaputt wird (saurer Boden greift das Haus an). Der , der über die Nahrung aufgenommen wird ist (neben dem aus dem Boden gelösten) wichtig für die Bildung des Häuschens und der Eier.
Den im Boden wirst wohl eher schwer ändern können. Natürlich kannst du kohlensauren Kalk am Boden verteilen, aber das wird wohl eher oberflächlich bleiben , oder ? (und ich weiß ja auch nicht, von welcher Fläche hier die Rede ist ^^) Der Kalk zum Fressen ist schon leichter, das können Sepiaschalen sein, oder alte leere Schneckenhäuser/Muscheln oder auch ausgekochte Eierschalen. Einige Schneckenhalter machen für ihre Schnecken einen Kalkbrei, angerührt aus CaCO3 und Wasser (und manche "leckere" Zusätze , aber mittlerweile ist dazu eine Diskussion ausgebrochen, ob nicht zuviel Kalk auch schädlich sein kann. Weil die Schnecken den eben reinmampfen, weil er so gut schmeckt , und nicht weil sie ihn wirklich brauchen).

Ich lese hier bei den Schneckis öfter mal mit und hab eine Frage: Kann man sich den Weinbergschnecken einfach so aus dem Garten holen und die dann als Haus-Schneckerl halten???
Was brachen die denn alles, dass es möglichst natur nah ist????

Ich wollte immer Hund bei mir sein, aber bei Dir Schnecke sein, wäre mir auch recht, fürs nächste Leben.

Schaut wirklich toll aus.

lg

Wow das sieht echt toll aus! Habe meines die Tage auch erst wieder umgestaltet und bin draufgekommen, dass sich meine nicht so viel verkriechen wenn ich mehr Laub oder Äster oder so drinnen habe. also meine wollen irgendwas über sich haben egal was gggg

Dein Neuling is auch total hübsch!!! Heißt es noch ein Terra einrichten und Gesellschaft holen hihi

Ich lese hier bei den Schneckis öfter mal mit und hab eine Frage: Kann man sich den Weinbergschnecken einfach so aus dem Garten holen und die dann als Haus-Schneckerl halten???
Was brachen die denn alles, dass es möglichst natur nah ist????

Also bei den Weinbergschnecken is es so, dass sie unter Naturschutz stehen und daher nicht einfach aus der Natur entnommen werden dürfen (in Wien innerhalb einer Frist von ich glaub Februar bis Ende August, in anderen Bundesländern aber auch ganzjährig nicht). Andere Schnecken zb Bänderschnecken oder Baumschnecken kann man durchaus von draußen holen. Ja, was brauchen sie...natürlich ein schönes großes Terra mit Klettermöglichkeiten, Versteckmöglichkeiten, aufgekalkter Erde, passender Temp. und Luftfeuchtigkeit, die Möglichkeit Winterschlaf zu halten, ev. kleine Wasserschale.....

Ich wollte immer Hund bei mir sein, aber bei Dir Schnecke sein, wäre mir auch recht, fürs nächste Leben.

Schaut wirklich toll aus.

lg

*lol* danke *gg*

Wow das sieht echt toll aus! Habe meines die Tage auch erst wieder umgestaltet und bin draufgekommen, dass sich meine nicht so viel verkriechen wenn ich mehr Laub oder Äster oder so drinnen habe. also meine wollen irgendwas über sich haben egal was gggg

Dein Neuling is auch total hübsch!!! Heißt es noch ein Terra einrichten und Gesellschaft holen hihi

Hast du eine Korkröhre ? Auf die stehn meine total ^^
Ja , stimmt.xD das war so eigentlich nicht geplant ^^

Ja hab ich auch drinnen und findest zumindest bei einer meistens begeisterung ggg

Naja so wird man zu mehrartenschneckenhalter hihi

Wow pfötchen, wie immer geniale Fotos, und dein Terra ist der Hammer, da war meins ja richtig peinlich dagegen:o

Hab dir ein PN wegen Idie geschrieben, schön blöd, ich wär NIE auf die Idee gekommen, dass es eine andere Art ist! Hab dich in der PN auch gefragt wie du drauf kommst, aber du hast es hier eh erklärt... auf den Fotos wo mir diverse "Profis" bestätigt haben, dass es eine fuli ist, war sie nur von oben drauf, die konnten also den weinroten Teil garnicht sehen:eek:

Dass das Haus hinten so abgerundet und hell ist, das war nur bei Idie so stark, bei den anderen beiden nicht...ich dachte es ist wegen Kalkmangel, weil sie, als ich sie bekommen hab, in einer kleinen Box mit einfacher Erde (oder Dreck) von draußen waren, und sicher noch nie Kalk bekommen hatten.

Na jedenfalls ich hab dir eh geschrieben, wenn du ein Aquarium brauchst oder sie nicht behalten kannst sag Bescheid, bin ab Dienstag wieder im Land...und noch mal daaaaanke und sorry dass ich dir da einen Femdling untergejubelt habe;)

Danke für deine Erklärung, hätte nicht gedacht, dass die unter Naturschutz stehen. Aber man lernt nie aus :o

Vielleicht ziehen bei mir auch mal Schneckis ein, süß sinds ja schon

Wow pfötchen, wie immer geniale Fotos, und dein Terra ist der Hammer, da war meins ja richtig peinlich dagegen:o

Hab dir ein PN wegen Idie geschrieben, schön blöd, ich wär NIE auf die Idee gekommen, dass es eine andere Art ist! Hab dich in der PN auch gefragt wie du drauf kommst, aber du hast es hier eh erklärt... auf den Fotos wo mir diverse "Profis" bestätigt haben, dass es eine fuli ist, war sie nur von oben drauf, die konnten also den weinroten Teil garnicht sehen:eek:

Dass das Haus hinten so abgerundet und hell ist, das war nur bei Idie so stark, bei den anderen beiden nicht...ich dachte es ist wegen Kalkmangel, weil sie, als ich sie bekommen hab, in einer kleinen Box mit einfacher Erde (oder Dreck) von draußen waren, und sicher noch nie Kalk bekommen hatten.

Na jedenfalls ich hab dir eh geschrieben, wenn du ein Aquarium brauchst oder sie nicht behalten kannst sag Bescheid, bin ab Dienstag wieder im Land...und noch mal daaaaanke und sorry dass ich dir da einen Femdling untergejubelt habe;)

PN zurück ;)

Bei der (Achat)Schneckenbestimmung sollt man unbedingt IMMER auf die Columella schauen, is eines der wichtigsten Dinge. Apex (also Gehäusespitze) - ob stumpf oder spitz + Farbe der Columella sind die Dinge, auf die ich immer als erstes schauen würd.
Hier is es sehr schön erklärt :

http://www.schneckenzoo.de/arten/arten_frame.html

Das Haus war wohl hinten irgendwann mal kaputt und wurde repariert - leicht nach innen halt ^^

Puh, also Schnecken im Freien mit Kalk zu versorgen, is sicher ein nicht so einfaches Unterfangen... Es gibt 2 Arten von Kalk, die wichtig sind : der im Boden / und der der gefressen wird. Der im Boden wird einerseits wohl auch über den Fuß aufgenommen, ist aber andererseits wichtig, dass das Haus nicht kaputt wird (saurer Boden greift das Haus an). Der , der über die Nahrung aufgenommen wird ist (neben dem aus dem Boden gelösten) wichtig für die Bildung des Häuschens und der Eier.
Den im Boden wirst wohl eher schwer ändern können. Natürlich kannst du kohlensauren Kalk am Boden verteilen, aber das wird wohl eher oberflächlich bleiben , oder ? (und ich weiß ja auch nicht, von welcher Fläche hier die Rede ist ^^) Der Kalk zum Fressen ist schon leichter, das können Sepiaschalen sein, oder alte leere Schneckenhäuser/Muscheln oder auch ausgekochte Eierschalen. Einige Schneckenhalter machen für ihre Schnecken einen Kalkbrei, angerührt aus CaCO3 und Wasser (und manche "leckere" Zusätze , aber mittlerweile ist dazu eine Diskussion ausgebrochen, ob nicht zuviel Kalk auch schädlich sein kann. Weil die Schnecken den eben reinmampfen, weil er so gut schmeckt , und nicht weil sie ihn wirklich brauchen).

Ok, danke, dann versuch ich das mit den Eierschalen und zerkleinerten Schneckenhäusern und stell das Ganze zu den Wasserstellen .. vielleicht wird´s angenommen.

Hier ein paar andere Schnecken zur Abwechslung:

c3wkabyojqicv96bf.jpg

c3wkb86jspx31kc3f.jpg

c3wkbvmw4qtpyylh7.jpg

selbstmordgefährdet :eek:
c3wkcc5vf4kfz4vgb.jpg

kleine "Spitzschnecke" mit Passagier
c3wkcs3r7drndn60r.jpg

Tigerschnegl (Nachtaufnahme .. auf dem Weg zum Katzenfutternapf)
c3wkd5ul870ulh35n.jpg

Oh, schöne Schneckenbilder, Elisabeth :) Der Tigerschnegel is sehr hübsch, auch wenn die Nackis eigentlich nicht so meine Favoriten sind. Leider sieht man von den einheimischen Nackis viel zu wenig, wenn ich welche seh, sinds immer die roten Spanier ...:cool:

Wow...das Terra ist wirklich schön geworden:eek::)

Dieser Fotothread hat sich langsam zu meinem Lieblingsthread entwickelt. :D

danke euch :)

von den tigern hab ich ganz viele im garten beim brunnen, soll ich dir welche vorbei bringen :D:D

na ich find den thread auch einfach toll und freu mich immer wenn neue fotos mit dabei sind :)

Oben