Schleim, schleim - Schneckenpower

*räusper* Meine Schnecken ziehen um ....

..in ein Villa-artiges Ding :o:D

Heute bekommen, inkl. Schrank (danke an Nando ;) ) - das is ein Riesending... dagegen wirkt das jetzige (am Boden davor) wie ein Spielzeugteil :o

Leider leider hat der Schrank nicht genau in die Lücke neben dem weißen Regal gepasst... ums A....lecken nicht nämlich - jetzt muss er halt so stehn xD
Die Dicken werden nun da rein übersiedeln und das "Kleine" kriegt nun Cornu und Kumpels - die werden dann am Balkon stehen.

Ich bin immer wieder aufs Neue total von deinen Bildern fasziniert und würde nur zu gerne wissen wollen wie sich so ein Riesenschleimer anfühlt :o .

sieht super aus, und ich find, dass es so auch ganz gut in die ecke passt :)

ich hatte bis jetzt ja nur so kleine schneckis drauf, aber das gefühl war schon witzig, es war weich, feucht und hat teilweise gekitzelt :D

bei den großen fühlt sich das sicher noch genialer an :)

Wow das sind ja tolle Schleimerfotos!
Mahh ich bin soo neidisch! Ich hab 3 Schläfer die nie rumkrabbeln! :(

Hast das neue Terra schon eingerichtet?

@ Superschnuffi : kühl, weich, feucht ^^ und sie können sich richtig an die Hand ansaugen . Probiers mit einer Weinbergschnecke aus und multipliziere das ganze mit mind. 5 :p

@ Nightshade : ja, bin schon gespannt wie das ganze wirkt, wenns eingerichtet ist.

@ Tantebate : ah, das wird schon noch mit deinen ;) meine waren den Winter über auch sehr träge und faul und meine WJ hängt Zb seit 2 Tagen in der Korkröhre rum ... die schleimen halt rum, wies ihnen passt ^^
Nein, ich habs noch nicht eingerichtet, werd ich wahrscheinlich am WE machen, das wird bestimmt ne Tagesaktion werden :o

Hab meine gestern noch etwas umgestellt. Mehr ins Licht, denn jetzt standen sie recht dunkel. Mal sehen..........vielleicht bringt das auch etwas :D

Bin schon gespannt wie es bei dir dann aussieht.......ich bin da leider sooooo unkreativ! :o

Sorry wenn ich hier im Fotothread herum mülle, aber ich hatte auch 3 Schleimer, ich hab sie übernommen weil sie "entsorgt" werden sollten und versuche nun mich so gut es geht um sie zu kümmern. Ich hab sie nun 2 Jahre und letzte Woche lag plötzlich eine tot im Terrarium:(
Ich hab keine Ahnung wie alt sie sind und ob sie eines natürlichen Todes gestorben ist oder krank war.
Nun hab ich noch 2 (Achatina fulicas übrigens), aber meine kapseln sich eigentlich von September bis März ein, also schon zeimlich lange, Eier haben sie vor ca. einem Jahr das letzte Mal gelegt. Als sie aufgewacht sind haben sie mal einen Salatkopf gefressen und dann ein paar Löwenzahn, jetzt aber schon seit 3 Wochen oder so so gut wie garnichts mehr. Heute hab ich ihnen Fischflocken gegeben, das ist das einzige was sie noch einigermaßen fressen, aber sonst schauen sie nichts an. Bin schon ein bisschen verzweifelt ehrlich gesagt, hab bisher auch niemanden gefunden der sie haben möchte, da ich sie ja wie gesagt als Notfall übernommen habe und weil sie mir leid taten...in meiner Wohnung ist es generell ziemlich dunkel und kalt - toll für meine Hunde, schlecht für die Schnecken...hat jemand zufällig Tipps oder vielleicht sogar Interesse?

Naja, Haltungsbedingungen hab ich mir damals in einem Forum erklären lassen...leben im Terrarium, Humus ausm Terraristikhandel, wird aufgekalkt, Futter auch, Rinde haben sie drinnen und einen Unterteller mit Wasser und einen Blumetopf zum Verstecken. Kauf immer wieder so Kräuterpflänzchen (Basilikum) die ich rein stelle, oder Grünlilien...ich bade sie jeden Tag unter lauwarmen Wasser...was genau willst du denn wissen?
Bin aus Wien 2.
Wie groß sie sind...muss gestehen ich hab sie nie gemessen, aber sie sind nicht mehr gewachsen seit ich sie bekommen habe. Nach den Fotos die ich so seh haben sie "Durschnittsgröße"...

Nachdem was ich gelesen habe vergiss es mit dem abduschen. Hab das auch gehört, aber mir wurde davon abgeraten! (hab selber erst seit 2 Wochen Schneckis)

Themperatur und Luftfeuchtigkeit wäre noch wichtig.

Schade, wenn du aus meiner Gegend wärst, wär es sehr verlockend :-) aber im Schneckenforum lässt sich vielleicht jamend finden wenn du sie umbedingt abgeben willst.

@TanteBate
Mir wurde eben gesagt, dass ich bei Fulis Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Terrarium nicht extra einstellen muss, weil die nicht so empfindlich sind...ich hab sie also einfach in der Wohnung, ohne irgendeine Heizung oder Befeuchtung (außer dass ich das Terrarium jeden Tag mit einer Sprühflasche innen anfeuchte, also feucht ist es schon immer, aber ich hab kein Messgerät wie feucht)

Ich würd sie gern abgeben, inklusive allem Zubehör, aber an einen guten Platz - bisher waren nur Leute interessiert die sie halt "cool" finden, aber sicher nach einigen Monaten keine Lust mehr haben das Terra zu reinigen und so:mad:

Aber du hast recht, sollte sie vielleicht noch mal wo inserieren...leider kann ich sie nicht mal wo hin bringen, weil momentan keinen fahrbaren Untersatz...aber wo wäre denn "deine Gegend":)

Ahja, und weißt du auch warum dir vom Abduschen abgeraten wurde?
Wenn ich sie nämlich nicht täglich abdusche sind sie nur ca. 2 Wochen im Jahr überhaupt entkapselt und würden sonst das ganze Jahr schlafen - sie ziehen sich sofort wieder ein und kommen nur jeden morgen durch das duschen raus:(

Bin eben leider auch noch recht neu dabei, aber vielleicht ist es ihnen doch zu trocken? Sollstest wirklich mal messen. Sollten 80-90% Luftfeuchtigkeit haben. Tagsüber so ca 24 Grad und Nachts 22 Grad. (Hab die gleiche Art) Sie sind schon "Anfängerschneckis" aber trotzdem brauchen sie eine gewissen Haltung damit sie sich wohl fühlen. Pfötchen kann da sicher noch mehr dazu sagen......

Hab gelesen, dass sie nur aus dem Haus kommen beim duschen weil sie angst haben zu ertrinken. Also mir wurde davon abgeraten. hier das Kommentar aus dem Forum: Zum Duschen würde ich die Schnecken grundsätzlich nicht aus dem Becken holen. Das Wasser bedeutet Stress für die Tiere, allein deswegen kommen sie aus ihrem Haus und machen einen langen hals, wenn sie unter Wasser gehalten werden: Sie haben Angt zu ertrinken.

Bin aus dem Bezirk Neunkirchen. Platz hätte ich noch in meinem Terra. Hab nur 3 Stk. in meinen 60x30x30 Terra und meine Schecks sind erst 4-5cm groß.

@TanteBate

Ojeoje, das mit dem Duschen wusste ich nicht, na super, dann mach ichs ja voll falsch:(

Solche Temperaturen krieg ich NIE hin, nicht mal wenns draußen 30 Grad hat, da bräuchte ich eine Heizung fürs Terra:eek:
Meins ist auch 60x30x30 glaub ich, aber für mehr als 3 Ausgewachsene käme mir das zu klein vor.

Ich sollte wohl echt schleunigst einen Platz suchen...

Mir wurde gesagt 4-5 Stk. ausgewachsene kann man im 60iger halten. Sie sind nicht sehr Bewegungsfreudig. :rolleyes:

Wir groß ist das Haus deiner Schneckis ca? Eher so 5 oder 10cm? gggg

Naja wie gesagt, ich könnte sie schon aufnehmen, aber komm in nächster zeit nicht nach Wien. Zuminest ist nichts geplant......

Habs eben nochmal gelesen. Wenn du sie schon 2 Jahre hast, dann sollten sie schon ausgewachsen sein denk ich.....und wenn du sagst, dass sie nimmer gewachsen sind, wer weiß wie alt sie schon sind........ :confused:

Ja, das hab ich mir auch gedacht, vielleicht war sie einfach nur alt, aber ich weiß es wie gesagt nicht, und dass sie sich bei mir nicht sonderlich wohl fühlen merk ich ja daran, dass sie nicht fressen, keine Eier legen, und eigentlich nur eingekapselt bleiben würden...

Huhu,

also eigentlich hat dir ja Tantebate eh schon alles beantwortet , auch wegen dem Duschen - sieht zwar für uns niedlich aus, is aber für die Schnecke nicht "schön". Ich denke auch, dass es ihnen bei dir wohl zu kalt (und vlt. auch zu trocken ?) ist. 24-25 Grad sollts tagsüber schon haben , nachts reicht 20-21. Es heißt zwar oft, man kann sie "bei Zimmertemp." halten , aber es kommt natürlich drauf an, was die Zimmertemp. ist :p Ich hatte bis vor kurzem (bevors so heiß wurde ) tagsüber auch noch die Heizmatte an, weils sonst tagsüber auch nur knappe 20-22 Grad hatte.
Und dass sie sich so viel zudeckeln wollen ist schon ein Zeichen, dass ihnen was nicht passt.
In ein 60er passen prinzipiell schon 4-5 Fulica rein, noch dazu wenn ein Teil WJ sind, die ja eh nie die Maximalgröße erreichen. Mir persönlich wäre ein 30er allerdings zu niedrig :o

Ich hätte jetzt mit dem neuen Terra schon Plätzchen frei - wenn das mit dem Platz bei Tantebate nix wird, kann ich sie gern nehmen ;) (Allerdings würd ich mich vorher gern versichern, dass es wirklich Fulica sind ;))

Ich werd jetzt mal schnell einen neuen Beitag aufmachen. Wir machen hier voll OT und vielleicht kommen ja noch ein paar Fragen :-)

so, tadadada , das neue Terra ist endlich eingeweiht *gg*

links :

rechts :

mit Schnecks :

von der Seite :

ganze Ansicht :

hihi , nein, die wohnt nicht drin, sondern draußen xD

Oben