rütter über "hilfsmittel in der hundeerziehung"...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Für meine "Arbeit" werde ich bezahlt. Keiner zahlt meinen Hund dafür dass er eine Kette tragen muss oder mich dafür, dass ich eine PO mich unterwerfen soll die unsinnig ist.

Im Gegenteil!!! Man zahlt sogar dafür!

LG Vivien.

du unterwirfst dich immer irgendwelchen Vorschriften, wenn du wo dabei bist, in der Prüfungsordnung muss der Hund links gehen, er muss ein Fuß korrekt gehen, er muss sitz und platz korrekt machen...das ist kein Problem??, aber ein Halsband, das deinem Hund absolut nix tut schon :confused:
Die Logik kann ich nicht erkennen
 
Ich finds nicht - da gab es doch vorige Woche noch einen Artikrl - ich glaube von Fr. Mag.Aigner von 4 Pfoten auf der 4Pfoten-Seite oder vom Wiener Tierschutzverein - worin ein falsch angelegtes Brustgeschirr erhebliche Schäden hervorrufen kann ...?????????

Diese Diskussion ist sinnlos
 
Ich bin deshalb für Brustgeschirre weil ich denke dass Einwirkungen (z.B. Zug) beim Brustgeschirr grundsätzlich weniger belastend sind. Als Metapher nehme ich gerne die Kletterei, da hänge ich zur Sicherheit lieber im Brustgeschirr als im Halsband :dead:

Es kann auch jeder/jede hier mal an sich ausprobieren, drückt mal mit 2 Fingern gegen den Hals direkt über dem Schlüsselbein und dann drückt mal in der Mitte gegen das Brustbein auf der Höhe der Brustwarzen - Spürt ihr den Unterschied?

Nennt mich Mara-Wattebausch - ich finde es nicht schön wenn ein Hund so korrigiert wird.
http://www.youtube.com/watch?v=EZX3XKB4JrI
Z.B.: ganz zu Beginn und bei Minute 7.44
 
nein ganz sicher nicht und ein Halsband würde für mich bei einem Hund der in die Leine radiert sowieso nicht in Frage kommen, gar keines, da gibts ein Geschirr rauf...

eben "wir" würden alles dafür tun, dass sowas nicht passiert und ein gschirrl drauf haben und nicht "NEIIIIN" hinterherdröhnen (so dass meine hunde umdrehn und zu mir kommen) :eek: "wir" machen sowas nicht... aber dennoch ist es leider gang und gebe, und genau aus dem grund find ich es auch ok, dass der rütter das kettenhalsband zu trainingszwecken ablehnt..

anderes beispiel.. war vor kurzem mit einem freund spatzieren, der yuki an der leine hatte (yuki ziiiieht wie eine irre). ich hab gsagt, dass er ein paar mal stehen bleiben soll, sobald die leine gespannt ist - hat funktioniert (funktioniert ja auch). und was war: er war ganz verwundert! und hat mir erzählt, dass sein hund auch so fest an der leine gezogen hat und man ihm in der hundeschule deshalb ein kettenhalsband empfohlen hatt (besagte huschu in oberösterreich, vor nicht ganz 6 jahren) und der hund fortan ein kettenhalsband (auf zug) trug... und was war? er hat nicht aufgehört zu ziehen..

es ist also doch allgegenwärtig und genau dagegen bin ich wirklich und finds deshalb auch oke, dass der rütter das sagt. ich wette irgendeiner da draussen (der keine ahnung hat) hat seinem hund die kette weggenommen und ein normales hb draufgetan ;) und das hats schon gebracht... :eek:

(nochamal: ich hab auch ketten... und verwend diese auch, verteufels also nicht)
 
du unterwirfst dich immer irgendwelchen Vorschriften, wenn du wo dabei bist, in der Prüfungsordnung muss der Hund links gehen, er muss ein Fuß korrekt gehen, er muss sitz und platz korrekt machen...das ist kein Problem??, aber ein Halsband, das deinem Hund absolut nix tut schon :confused:
Die Logik kann ich nicht erkennen


Ich unterwerfe mich irgendwelchen Vorschriften prinzipiell wenn diese einen Sinn ergeben oder für mich irgendeinen erkennbaren Vorteil beinhalten (z.B. Job). Sonst nicht. Deshalb mache ich ja auch eher Prüfungen die für mich Sinn ergeben?

Und wer hat Dir gesagt, dass die Halskette das einzige ist was ich nicht ideal finde??? Die Kette ist nur EIN Merkmal was zufällig wegen dem Statement von Rütter, hier zur Diskussion kam. Es gibt viele Merkmale von so einer PO die man ruhig überdenken könnte.

LG Vivien.
 
Ich finds nicht - da gab es doch vorige Woche noch einen Artikrl - ich glaube von Fr. Mag.Aigner von 4 Pfoten auf der 4Pfoten-Seite oder vom Wiener Tierschutzverein - worin ein falsch angelegtes Brustgeschirr erhebliche Schäden hervorrufen kann ...?????????

Diese Diskussion ist sinnlos

Natürlich kann einn ungeeignetes BG Schaden anrichten, ich finde es sinnvoll sich darüber Gedanken zu machen, schließlich geht es um die Gesundheit des Hundes.
 
Diese Diskussion ist sinnlos

Da geb ich Dir recht.

Ich hab nix gegen BG - verwende es sogar manchmal - aber als HB eigentlich immer die Kette und meinem Hund ist das sowas von wurscht. Haare werden auch keine ausgerissen, wer Angst vor Verfärbung hat verwendet Curogan Ketten - und wer was anderes bevorzugt, soll das verwenden.

Bei Prüfungen sehe ich die Kette zum Schutz der Hunde und sehe nicht warum der ÖKV einerseits kontrollieren soll und es dann andererseits aber nicht gut ist wenn es praxisgerecht gemacht wird.

Allmählich habe ich den Eindruck wir sollten alle unsere Hunde auswildern. Das wär dann sicher artgerecht, wohl auch tödlich und damit hätten sich dann auch endlich alle Diskussionen erledigt.
 
Ich bin deshalb für Brustgeschirre weil ich denke dass Einwirkungen (z.B. Zug) beim Brustgeschirr grundsätzlich weniger belastend sind. Als Metapher nehme ich gerne die Kletterei, da hänge ich zur Sicherheit lieber im Brustgeschirr als im Halsband :dead:

Es kann auch jeder/jede hier mal an sich ausprobieren, drückt mal mit 2 Fingern gegen den Hals direkt über dem Schlüsselbein und dann drückt mal in der Mitte gegen das Brustbein auf der Höhe der Brustwarzen - Spürt ihr den Unterschied?

Nennt mich Mara-Wattebausch - ich finde es nicht schön wenn ein Hund so korrigiert wird.
http://www.youtube.com/watch?v=EZX3XKB4JrI
Z.B.: ganz zu Beginn und bei Minute 7.44

ich schaus mir nicht an, sonst reg ich mich nur auf...aber was hat das mit der Kettenhalsbanddisskusion zu tun ? Du kannst einen Hund auch am Brustgeschirr so herum reißen, das er Schmerzen erleidet, deto beim Nylon- oder Lederhalsband...

Zum Thema selber ausprobieren, wenn man sieht wie Hunde manchmal in ihre Anhängevorrichtungen radieren( weil sie leinenagressiv sind, oder wo hintennach wollen)...das würdest als Mensch niemals aushalten, auch nicht mit Geschirr, selbst da brichst dir was...
 
...............
Bei Prüfungen sehe ich die Kette zum Schutz der Hunde und sehe nicht warum der ÖKV einerseits kontrollieren soll und es dann andererseits aber nicht gut ist wenn es praxisgerecht gemacht wird.

Allmählich habe ich den Eindruck wir sollten alle unsere Hunde auswildern. Das wär dann sicher artgerecht, wohl auch tödlich und damit hätten sich dann auch endlich alle Diskussionen erledigt.

Bingo - damit hätte sich ja Leinen- und Maulkorbpflicht erledigt - nur Senta müsste noch mit Brustgeschirr laufen ....:rolleyes:
 
ich schaus mir nicht an, sonst reg ich mich nur auf...aber was hat das mit der Kettenhalsbanddisskusion zu tun ? Du kannst einen Hund auch am Brustgeschirr so herum reißen, das er Schmerzen erleidet, deto beim Nylon- oder Lederhalsband...

Zum Thema selber ausprobieren, wenn man sieht wie Hunde manchmal in ihre Anhängevorrichtungen radieren( weil sie leinenagressiv sind, oder wo hintennach wollen)...das würdest als Mensch niemals aushalten, auch nicht mit Geschirr, selbst da brichst dir was...

Kettenhalsbänder werden nun mal häufig zur Korrektur eingesetz, daher bin ich der Meinung, dass sie bei der Erziehung oder Ausbildung nicht verwendet werden sollen.

Wie schon geschrieben, denke ich dass die Belastung bei einem gut sitzenden Brustgeschirr erheblich geringer sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bingo - damit hätte sich ja Leinen- und Maulkorbpflicht erledigt - nur Senta müsste noch mit Brustgeschirr laufen ....:rolleyes:

Senta bräuchte beides nicht... stell Dir vor - lässt sich sogar von Fremde anfassen und ins Maul schauen!!!

Darum geht es aber gar nicht. Gut - wenn man keine Argumente hat, hat man halt keine!

Schutz der Hunde (Kette) ist Schwachsinn, da man etwaige versteckte "Tricks" auch anders leicht kontrollieren kann :D

LG Vivien.
 
...
Aber freut mich das TVT & AL ein verbot von Kettenhalsbändern fordert , denen aber ein Halti komplett egal ist ,.. ich darf das doch sicher als offizielle meinung zitieren ;):)

Oder kann man dem Halti grossvertreiber nicht "anmachen", weil man sonst einen wichtigen sponsor verliert ? ..is natürlich auch n Tierrechtlicher gesichtspunkt ;):cool:

S.g. Netdragon: Seine eigene Meinung zu schreiben ist eine Sache, falsche Behauptungen aufzustellen eine andere.
Ich bitte daher um die Quelleangabe, wo das TVT ein Verbot von Kettenhalsbändern fordert und um Erklärung, was Sie zu den Behauptungen veranlasst, dass dem TVT ein Halti völlig egal ist und dass das TVT von irgendwelchen Firmen gesponsert wird.
Sollten Sie diese drei Punkte nicht belegen können, darf ich Sie bitten, Ihre Aussagen zu widerrufen.
 
S.g. Netdragon: Seine eigene Meinung zu schreiben ist eine Sache, falsche Behauptungen aufzustellen eine andere.
Ich bitte daher um die Quelleangabe, wo das TVT ein Verbot von Kettenhalsbändern fordert und um Erklärung, was Sie zu den Behauptungen veranlasst, dass dem TVT ein Halti völlig egal ist und dass das TVT von irgendwelchen Firmen gesponsert wird.
Sollten Sie diese drei Punkte nicht belegen können, darf ich Sie bitten, Ihre Aussagen zu widerrufen.

Hat man keine Angriffspunkte, muss man wohl welche erfinden.

Danke für die Klarstellung - hätte mich auch sehr gewundert.

LG Vivien.
 
Senta bräuchte beides nicht... stell Dir vor - lässt sich sogar von Fremde anfassen und ins Maul schauen!!!

Und wenn ICH das bei meinem Hund aber nicht möchte? So viel Entscheidungsfreiheit muss sein! ICH bestimme, wer meinen Hund antapscht!

Und wenn man einen Second Hand Hund hat, dann ist oft auch ein TA-Besuch ein Problem, aufgrund schlechter Erfahrungen.

2.) Hat Martin Rütter für mich einen großen Unterhaltungswert, er machte gute Shows und ich hau mich ab. Aber mehr nicht.

Als Leitfaden für Hundeerziehung und Ausbildung würde ich ihn sicher nicht nehmen!
 
Und wenn ICH das bei meinem Hund aber nicht möchte? So viel Entscheidungsfreiheit muss sein! ICH bestimme, wer meinen Hund antapscht!

Was auch überhaupt kein Problem darstellt wenn DU den Halsband oder Brustgeschirr abnimmst und das dem Richter zeigst zur Kontrolle (falls er diese wünscht/braucht!)

Du sollst die Entscheidungsfreiheit auf JEDEM Fall haben. Und andere eben auch.

Gerade darum habe ich ja plädiert!:confused:

P.S. Ich habe auch nirgends geschrieben dass ich ein mega Rütter Fan bin. Ich finde nur diese mini-Videobotschaft jetzt nicht so schlecht, dass man darüber schimpfen müsste. Er hat weder behauptet dass Kette ein unerlaubtes Hilfsmittel ist, noch dass es Tierquälerei ist. Er hat lediglich gesagt, man brauche es nicht.

LG Vivien.
 
Diese Diskussion ist sinnlos

Allerdings. Vielleicht tätets euch leichter, wenn ihr weniger über Methoden und Hilfsmittel diskutieren würdet? Mit einem Halsband kann man einen Hund erwürgen, mit Wattebäuschchen kann man ihn ersticken ... Alles kann falsch sein. Aber ich sehe einen deutlichen Unterschied in den Zielen von Hundeerziehung. Und ich glaube, darum geht es in Wahrheit auch.

Und das Video von Rütter unterstreicht meine Meinung über ihn ................... "ein Medientrainer welcher gerne mit dem Wind läuft." :cool:

Oh ja. Und damit tut der Rütter so viel mehr für Hunde als die ewigen Stichler. Jeden Samstag zeigt der Rütter, dass auch der unerträglichste Hund und die deppertsten Halter irgendwie doch ganz nett sind und man keine Angst vor ihnen haben muss. Der Rütter schürt keine Feindschaften, er vermittelt. Das rechne ich ihm sehr hoch an. Das darf er ruhig medienwirksam machen. :)
 
Senta bräuchte beides nicht... stell Dir vor - lässt sich sogar von Fremde anfassen und ins Maul schauen!!!

Darum geht es aber gar nicht. Gut - wenn man keine Argumente hat, hat man halt keine!

Schutz der Hunde (Kette) ist Schwachsinn, da man etwaige versteckte "Tricks" auch anders leicht kontrollieren kann :D

LG Vivien.

Stimmt absolut Vivien... und ich kenne Deine Senta, die braucht gar nix. Senta kann nackert laufen, also weder HB, noch Geschirr, noch Leine und schon gar keinen Maulkorb, Senta folgt wie ne Eins. Senta würde eine BGH aus dem Stegreif mit fast voller Punkteanzahl bestehen!
 
Ich habe doch nicht gesagt dass die "Kette" was böses ist. Ich hatte gesagt, dass ich selber entscheiden will was mein Hund trägt - weil dies mit seiner Prüfungsleistung nix zu tun hat (oder mit der Übung).

http://animal-learn.de/images/tipps/Brustgeschirr.pdf
http://animal-learn.de/index.php/tipps-rund-um-den-hund/79-tipps/89-augendruck.html


Zwei Links um eine Idee zu haben, warum manche Menschen es eben nicht wollen. Muss nicht für jeden gelten. Eine Vorliebe für Kette, muss aber auch nicht für jeden gelten... Es ist eben was individuelles und sollte individuell entschieden werden dürfen.

Folgendes ist auch interessant - kombi Leine/Halsband:

http://www.vetcontact.de/de/art.php?a=3144&t

LG Vivien.

DU kannst dich ja selbst entscheiden, weil du dich FREIWILLIG einem verein anschließt...

aber ich probiers nochmals anders, wenn ich mich in einem basketballverein anmelde und dort mit einem handball, habndbalschuhen, und handballdress auftauche, werde ich vielleicht noch mittrainieren können (was mitunter auch probleme macht), aber bei einem spiel wirds dann wohl nimmer gehen, dass ich teilnehmen darf, weils eben gewisse vorgaben (auch für die zu verwendeten hilfsmittel, wie ball, schuhe, mannschaftsdress, abgesehen von den regeln usw. gibt) gibt, anderes beispiel wenn ich schwimmer bin, kann ich mir auch einen privattrainer nehmen, dort bin ich sicher nicht auf irgendwelche "vereinsauflagen" angewiesen, allerdings, wenn ich an einem wettkampf teilnehmen will, muss ich mich auch an die auflagen halten (und das betrifft auch die hilfsmittel, wie schwimmhaube und anzug)......und ich verlgeiche hier jetzt die prüfungen, die ich mim hund mache, mit den spielen oder schwimmwettkämpfen, wos einfach regeln gibt;)

also wenn du für dich persönlich nicht willst, dass du ein khb verwendest, wenn du deine hunde trainierst, dann ists halt deine entscheidung, ich weiß nicht, warum dies hier so lang und breit diskutiert werden muss, im gegenzug frage ich mich, wenn ich auf deinem hundeplatz trainieren würde und ich komm mit khb hin, würdest du mir dann auch sagen, ich darf das nicht oder dürfte ich doch frei entscheiden? (ich weiß du bist noch nicht fertig mit deiner ausbildung;))

falls das post schon wieder OT ist oder schon geschrieben wurde, dann entschuldigt, bin erst jetzt dazugekommen, zu lesen und schreiben:eek: (und die links hab ich auch noch nicht anschauen können)
 
Die nächste unbequeme Frau und die nächsten Seitenhiebe! Ich find das wirklich erbärmlich. Wieso kann man nicht einfach akzeptieren, dass es unterschiedliche Meinungen gibt und der ÖKV eben nicht bei allen als Maß aller (Hunde-)Dinge gesehen wird?

Tierquälerische Tendenzen hab ich bei dieser Art Ausbildung nirgends herauslesen können, wozu also die Aufregung?

Wieso kann man nicht einfach diskutieren, wenn man anderer Meinung ist? Wieso versucht man sofort andere mundtot zu machen, indem man ihnen aggressiv und herabwürdigend begegnet?
 
Die nächste unbequeme Frau und die nächsten Seitenhiebe! Ich find das wirklich erbärmlich. Wieso kann man nicht einfach akzeptieren, dass es unterschiedliche Meinungen gibt und der ÖKV eben nicht bei allen als Maß aller (Hunde-)Dinge gesehen wird?

Tierquälerische Tendenzen hab ich bei dieser Art Ausbildung nirgends herauslesen können, wozu also die Aufregung?

Wieso kann man nicht einfach diskutieren, wenn man anderer Meinung ist? Wieso versucht man sofort andere mundtot zu machen, indem man ihnen aggressiv und herabwürdigend begegnet?

Nun wenn für dich FAKTEN eine Herabwürdigung darstellen, dann solltest dein Einschätzungsvermögen neu justieren. :cool:

PS: Ich finde es witzig wenn man gewisse Dinge sachlich beleuchtet, dann wird von dir immer gleich die Leiderrolle eingenommen. Bin schon gespannt wann deine Trabanten wieder auftauchen ;)
 
Oben